Felix - Katzenfutter - habe ich falsch gehandelt?

  • Themenstarter Themenstarter zuckerfee
  • Beginndatum Beginndatum
Käme wohl darauf an wie ich gerade drauf bin.

Entweder ignoriert, oder als Antwort: das gibt es aber Besseres.
 
A

Werbung

Ich arbeite selber in einem Supermarkt an der Kasse und muss mich fast jeden Tag beherrschen, weil es einfach nicht geht, den Leuten/Kunden einen Vortrag über gesunde Katzenernährung zu halten. Allerdings hab ich schon so manches Mal irgendwie ein Gespräch begonnen und erzählt, was ich meinen Katzen so gebe; auch bei Kollegen. Wenn ich privat unterwegs bin, bin ich da ein wenig direkter, wenn mir danach ist.

Vor ein paar Wochen musste ich schmunzeln, weil ein Kunde jede Menge Hühnerherzen gekauft hatte- und mir dann erklärte, dass seine Miezen jedes Wochenende Herz bekommen, TroFu Mist ist und er das nur im Fummelbrett nimmt. Daraus wurde ein sehr nettes Gespräch, dass mir echt Spaß gemacht hat...
 
Ich komm da jetzt durcheinander. Erst heißt es, man solls nicht kaufen, dann steht es doch in der Futterliste?!
Also erstens heißt der Thread "Nassfutter-Übersicht", und nicht "Übersicht empfehlenswerten Nassfutters" 😉

Zweitens - tja, so ist das mit den Kriterien für gutes Futter. Dem einen reicht es, wenn kein Zucker und kein Getreide drin ist (laut dem ersten Beitrag der Nassfutter-Übersicht ist das das einzige Kriterium für die Aufnahme in die Übersicht). Der andere erwartet auch noch nen deklarierten Fleischanteil und nicht bloß Fleisch und Nebenerzeugnisse mit 4% Irgendwas.
Deshalb empfehle ich z.B. immer, dass Leute sich selber über die einzelnen Futterzutaten und über die Bedürfnisse ihrer Katzen informieren, und nicht bloß blind Empfehlungen und Listen hinterherrennen.

Und drittens ist der von dir verlinkte Beitrag von 2008 - wenn du dir z.B. bei Zooplus die aktuelle Zusammensetzung der "Häppchen in Gelee" anschaust, dann siehst du, dass da mittlerweile bei allen Sorten Zucker deklariert ist.
 
Ich arbeite selber in einem Supermarkt an der Kasse und muss mich fast jeden Tag beherrschen, weil es einfach nicht geht, den Leuten/Kunden einen Vortrag über gesunde Katzenernährung zu halten. Allerdings hab ich schon so manches Mal irgendwie ein Gespräch begonnen und erzählt, was ich meinen Katzen so gebe; auch bei Kollegen. Wenn ich privat unterwegs bin, bin ich da ein wenig direkter, wenn mir danach ist.

Vor ein paar Wochen musste ich schmunzeln, weil ein Kunde jede Menge Hühnerherzen gekauft hatte- und mir dann erklärte, dass seine Miezen jedes Wochenende Herz bekommen, TroFu Mist ist und er das nur im Fummelbrett nimmt. Daraus wurde ein sehr nettes Gespräch, dass mir echt Spaß gemacht hat...

Sei mir net böse,aber ne Beratung an der Supermarktkasse ist so das letzte was ich will und brauche,weder für mich noch für meine Katzen,zumal man weiss nie welchen Hintergrund es hat warum man das kauft.

Ich kaufe z.b. im Supermarkt oft Futter für die Tiertafel,z.b. Felix,Whiskas,auch das Ja-Futter.
Hochwertige Futtersorten bringen nicht unbedingt was,denn man sollte die Futtersorten schon dem anpassen welches auch diese Leute selber kaufen können.

So,jemand wie du,würde dann anfangen mir einen Vortrag zu halten,weil er denkt ich füttere das meinen Katzen.
Sorry,aber ich möchte mich nicht bei einer Kassiererin für meine Einkäufe rechtfertigen.
Ich finde,das geht dann doch zu weit.
 
Sei mir net böse,aber ne Beratung an der Supermarktkasse ist so das letzte was ich will und brauche,weder für mich noch für meine Katzen,zumal man weiss nie welchen Hintergrund es hat warum man das kauft.

Sie hat selbst gesagt, dass sie eben keine Gespräche mit Leuten anfängt, ich
denke eben aus diesem Grund! Man kann ja mal vorher richtig lesen, bevor
man sich aufregt 😉

Vielleicht liegt es daran, dass ich meistens im Rewe auf dem Dorf einkaufe, aber
ich kenne alle Kassiererinnen zumindest vom Sehen und spreche mit allen gerne
mal, wenn nicht so viel los ist.
Wenn ich mit einer Palette Ja-Futter da stünde, würde ich auch was sagen.
 
Werbung:
Sei mir net böse,aber ne Beratung an der Supermarktkasse ist so das letzte was ich will und brauche,weder für mich noch für meine Katzen,zumal man weiss nie welchen Hintergrund es hat warum man das kauft.

Ich kaufe z.b. im Supermarkt oft Futter für die Tiertafel,z.b. Felix,Whiskas,auch das Ja-Futter.
Hochwertige Futtersorten bringen nicht unbedingt was,denn man sollte die Futtersorten schon dem anpassen welches auch diese Leute selber kaufen können.

So,jemand wie du,würde dann anfangen mir einen Vortrag zu halten,weil er denkt ich füttere das meinen Katzen.
Sorry,aber ich möchte mich nicht bei einer Kassiererin für meine Einkäufe rechtfertigen.
Ich finde,das geht dann doch zu weit.

Ähm ja,..... das hätte ich jetzt etwas anders ausgedrückt, aber im Prinzip bin ich bei Dir..... die letzte Kassierin, die meinte mit mir über irgendwelche Lebensmittel zu diskutieren, habe ich einfach samt Einkauf stehen gelassen und bin neu einkaufen gegangen.
Es gibt Sachen, die braucht kein Mensch....... und genauso handhabe ich es auch mit Menschen, die michj ansprechen, wenn ich Katzenfutter kaufe. Solange sie nur besserwisserische Foskel von sich geben, werden sie einfach ignorirt......suchen sie Hilfe, antworte ich, aber ich würde mich niemals auf eine TroFudiskussion in einem Laden einlassen..... irgenwann würde ich den Menschen warscheinlich damit füttern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an dich: Lies doch erst mal sie geschrieben hat 🙂
Nämlich in keinem Satz, dass sie eine Diskussion mit wildfremden Leuten beginnt.
 
Ich habe lediglich auf das zitierte geantwortet und dazu geschrieben, wie ich es handhabe.....

ausserdem:

Allerdings hab ich schon so manches Mal irgendwie ein Gespräch begonnen und erzählt, was ich meinen Katzen so gebe; auch bei Kollegen.
 
Sie hat selbst gesagt, dass sie eben keine Gespräche mit Leuten anfängt, ich
denke eben aus diesem Grund! Man kann ja mal vorher richtig lesen, bevor
man sich aufregt 😉

Ich habe ja auch nicht geschrieben,das sie es tut.
Aber was das richtige lesen betrifft,so habe ich aber auch geschrieben,das ich ein solches ungefragtes Beratungsgespräch von einem Kassierer hatte.
 
Soilche Leute frage ich immer, wieviele ´"Trockenmäuse" ihnen beim Spaziergang durch's Feld schon begegnet sind.....

Der gefällt mir! Wo ist der "I like" Button?🙂

Ich hab mich im Fressnapf auch schon öfters zurückhalten müssen, wenn ich andere Kunden mit Verzückung das Schrott-Futter in den Wagen hab packen sehen.
Aber ich möchte auch nicht ungefragt beraten und belehrt werden, also beiße ich mir halt auf die Zunge. Ein lockeres Gespräch hat sich halt bisher bis auf ein einziges Mal noch nicht ergeben, und damals hatte ich selbst noch keine Ahnung davon. Das drehte sich dann auch nicht um's Futter.
 
Werbung:
Ich würde auch pissig werden, wenn mich wer bei Fressnapf beobachtet und an meinen Einkauf ungefragt rummäkelt und meint mich belehren zu müssen.

Es geht fremde Leute schlichtweg nichts an.
 
steh ich auch überhaupt nicht drauf. 😡
 
Ich würde mich auf keine Diskussion im Laden - sei es FN oder Supermarkt - einlassen, weder dass ich jemanden anspreche noch mich schräg anquatschen lasse. Ich für meinen Teil informiere mich sowieso vorher und kaufe dann nach Plan.

Sollte mich jemand um Rat ansprichen - gern, aber unverbindlich.
Hatte so schon mal eine "intensive", aber nette Streu-Debatte 😀

Wie schon geschrieben, muss ich mich nicht rechtfertigen, was ich kaufe. Und wenn es 2 kg Sanabelle sind.
Ganz ehrlich: Ohne TroFu im Haus könnte ich hier das Abrissunternehmen bestellen, denn Jerez würde mir die Küche zerlegen, wenn es nicht abends noch sein geliebtes Sanabelle gibt 🙄 - da kann ich machen, was ich will, Ernährungswissenschaften hin oder her. :grummel:
 
Ohne TroFu im Haus könnte ich hier das Abrissunternehmen bestellen, denn Jerez würde mir die Küche zerlegen,
😀😀😀😀
Kenn ich.
 
So,jemand wie du,würde dann anfangen mir einen Vortrag zu halten,weil er denkt ich füttere das meinen Katzen.

Ich denke ich habe selber ganz gut gelesen. Und jemanden angef*** habe ich schon
mal gar nicht. Ich habe mich durchwegs höflich ausgedrückt. Entsprach dies nicht deiner
Meinung, könnte man diese Diskussion ja auch sachlich weiterführen, um ein irgendwie
entstandenes Missverständnis aus der Welt zu schaffen.
Und jetzt ist dieses Thema komplett ausgeufert.


Ich habe nichts beobachtet, sondern stand da und habe eben eingekauft!
Dann hat mich jemand anderes angesprochen und normalerweise sage ich
nichts, aber der Mann stand vorher 'ne ganze Zeit hilflos vor dem Regal und
seine Wortwahl hat bei mir einen Nerv getroffen.
Wenn man nicht scharf auf eine Belehrung ist, dann spricht man doch auch
nicht wildfremde Menschen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht wollte er sich mit seiner Bemerkung nur ein wenig Luft machen...... und ich bin mir sicher, das die wenigstens fremde Leute ansprechen würden um von sich von diesen belehren zu lassen..... die meisten sind nämlich schon groß und müssen sich von niemanden belehren lassen.......🙄😉
ein bißerl Taktgefühl wäre manchmal nicht schlecht
Dir gefällt mein Beitrag hier ja nun sicherlich auch nicht wirklich, oder?
 
Ich hätte nix gesagt. Wozu auch? Erstens kennst du ja die Situation nicht, vielleicht gehört der Mann zu der Frau und seine Bemerkung war ironisch gemeint, weil das Futter nun mal nicht ganz günstig ist.

Und zweitens bekehrt man solche Leute nicht, wird eventuell angeblafft und den Katzen wäre damit nicht geholfen.

Mal davon abgesehen, dass ich es selbst hasse wie die Pest, wenn Leute in meinen Einkaufswagen gucken und ihre Meinung zu dem gekauften äußern, oder auch übertrieben laut darüber nachdenken. Echt mal, gibt nix blöderes als so von der Seite angemacht zu werden, und dann noch mit so einem Spruch!

EDIT: Einen Fehler hast du nicht gemacht. Es hat sich halt nichts geändert, weder zum Positiven noch zum Negativen. Wenn man aber wirklich mit Leuten sprechen will und ihnen helfen möchte (warum auch immer), dann sollte man schon einen netteren Einstieg wählen. Mit deinen Worten gehst du ja voll auf Konfrontationskurs, da macht der andere natürlch mit.

Ach ja, wenn jemand auf Futtersuche ist und offensichtlich keinen Plan hat, würde ich auch meine Hilfe anbieten, allerdings mich auch nicht aufdrängen. Da ich eh nicht oft im FN oder im SuMa am Futterregal stehe, dürfte das aber selten passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes ist ja net wirklich was dramatisches gesagt worden und ich würde mir deswegen auch nicht so nen Kopp machen.

Mir sind beim FN,Futterhaus oder Zoo und Co. auch schon einige Leute begegnet die den Wagen voll hatten mit Felix,Whiskas und ähnlichem.

Letzten Endes geht es mich nichts an.
Und ob die Katzen daran sterben sei mal einfach dahingestellt,ich wage es zu bezweifeln.
Ich habe schonn 22 Jahre Katzen und früher als ich es noch nicht besser wußte haben die auch nur das bekommen ,sind uralt geworden und sind daran mit Sicherheit nicht gestorben.
Sich da einzumischen ist eigentlich überflüssig.

Wichtig ist sch einzumischen,wo ein Tier offensichtlich und sichtbar misshandelt wird,aber das geschieht bei der Fütterung von Whiskas und Co. definitiv nicht,deshalb sollte man sich nicht überall ungefragt einmischen und der Mann hat ja nicht gefragt,sondern einfach nur seinen Einkauf kommentiert.
 
Ich hätte mir meinen Teil gedacht. Mehr auch nicht.

Wenn ich Samstags Lebensmittel fürs Wochenende einkaufe wundere ich mich regelmässig über die Einkaufswageninhalte meiner Mitmenschen (manchmal kommt man leider nicht umhin, davon Kenntnis zu nehmen). Auch da erspare ich mir Kommentare, weil es mich 1. nichts angeht, 2. nicht interessiert, 3. es mir nicht zusteht und 4. es vertane Liebesmüh ist.
 

Ähnliche Themen

Barbarossa
Antworten
124
Aufrufe
19K
Rabo
Rabo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben