Felix sucht ein neues zu Hause

• Themenstarter Themenstarter SweetSchnucky
  • Beginndatum Beginndatum
SweetSchnucky

SweetSchnucky

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich bin schweren Herzens auf der Suche nach einem neuen zu Hause für unseren Kater Felix (schwarz / weiß, ca. 8 Jahre alt).

Wir haben vor einem halben Jahr Nachwuchs bekommen und damit fing der Ärger an :-(
Seit dem pinkelt Felix überall hin und sobald ich in den Raum komme in dem er ist wird prinzipiell versucht ein Häufchen vor meine Füße zu machen.
Zudem fängt er mittlerweile an unseren Sohn anzuknurren ob ich ihn nun auf dem Arm habe oder er nur auf dem Boden liegt.
Leider habe ich doch mittlerweile wirklich Angst, das er irgendwann auf den kleinen Mann los geht.

Ich habe jetzt wirklich ein halbes Jahr lang versucht die beiden näher zu bringen und mich auch extrem viel nur mit Felix beschäftigt aber es hat leider nichts gebracht. Nur jetzt mit dem anknurren wird es mir echt zu gefährlich.

Daher suche ich nun so schnell wie möglich ein neues zu Hause oder eine Pflegestelle, denn ins Tierheim möchte ich ihn wirklich nur sehr ungern geben.

A

Werbung

Ist er allein bei euch?
Hast du ihn tierärztlich checken lassen?

Und füll doch bitte mal den Fragebogen aus.😉

fragebogen unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht-männlich
- kastriert (ja/nein)-ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 8 jahre
- im Haushalt seit- 8 Jahren
- Gewicht (ca.)- 5 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)- durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt-2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt- 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)-privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?- möchlichst 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein)-nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)- Baby
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - alles super

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es - zwischen 3 und 5 aktuell wieder nur 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)- offen, zu und halboffenen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert- zweimal täglich
- welche Streu wird verwendet - klumpsteu und nicht klumpendes
- gab es einen Streuwechsel-nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)-ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)- diele im Wohnzimmer und im essbereich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - separat

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht- vor 8 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber - unterschiedlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot-kot und urin
- Urinpfützen oder Spritzer-pfützen
- wo wird die Katze unsauber-überall und sehr gerne im Wäschekorb oder auf den babysacheb
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)- beides
- was wurde bisher dagegen unternommen- mehr Klos aufgestellt, Streu gewechselt

Mein Hauptproblem ist aber das er unseren kleinen anknurrt und ich echt Angst habe das dort etwas passiert und ich kann ja nicht die Katzen denngsnzen Tag ins Bad einsperren denn ich will weder mein Kind noch die Katzen einsperren aber zur Zeit weiß ich echt keinen anderen Rat.

erledigt , überlesen

Wann wart ihr zuletzt mit dem Kater beim Tierarzt?
Du solltest auf jeden Fall eine Urin Untersuchung machen lassen.
Denn durch Stress, bei euch jetzt das Baby zum Beispiel, kann eine Blasenentzündung ausgelöst werden
Auch wenn du ihn vermitteln willst, einen unsauberen Kater wirst du nicht so leicht unter bekommen

Wie Ottilie schon schreibt, du hast leider keine Daten in der Spalte eingetragen, lasst ihn bitte umgehend gesundheitlich checken! (auch die Zähne nicht außer acht lassen)
Wie reagierst du, wenn er gepinkelt hat, auf den Kater?

Noch eine Option wären Zylkene, zuvor muss aber der gesundheitliche Zustand überprüft werden....Urin/ Zähne.

Wie kommt er mit seinem Kumpel aus?

Werbung:
Beim Tierarzt waren wir auch, ist ca 4 Monate her, dort konnte nichts festgestellt werden, er vermutet das es der Stress mit dem Baby ist.
Hatte gehofft das es jetzt mit der Zeit besser wird, aber leider wird es immer schlimmer.

Beim Tierarzt waren wir auch, ist ca 4 Monate her, dort konnte nichts festgestellt werden, er vermutet das es der Stress mit dem Baby ist.
Hatte gehofft das es jetzt mit der Zeit besser wird, aber leider wird es immer schlimmer.

na, wenn er ein gesundheitliches Problem hat, dass der TA nicht erkannt und deshalb nicht behandelt hat, ist das ja ach kein Wunder...

Beantworte doch bitte mal die Fragen, ob der Urin im Labor untersucht wurde und was genau untersucht wurde.