Fell auswürgen klappt nicht

  • Themenstarter Themenstarter shibatu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

shibatu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich wende mich mal an Euch um Rat, denn mein Katerchen hat ein Problem und ich weiß nicht, wie ich da helfen kann.

Katerchen heißt Erik, ist 10 Jahre alt, sehr sportlich, schlank und agil - eine reine Wohnungskatze.
Erik ist eine EKH und haart ganz normal, also nicht übermäßig. Nur tut er sich schwer, seine abgeschluckten Haare wieder auszuwürgen. Ich merke seinem Verhalten schnell an, wann es wieder soweit ist.
Etwa alle zwei Wochen erbricht er (wie es sich gehört für diesen Zweck), meist jeden Tag - das Problem ist nur, er muß im Durchschnitt 4 bis 5 Tage erbrechen, ehe das Fellknäuel auch wirklich rauskommt. Die Tage davor ist es meist nur Flüssigkeit oder wenn er gefressen hat eben auch das.

Ihm ist es in diesen Tagen recht unwohl, er frißt schlecht und hängt ziemlich durch - anders, als in dem Moment, wenn er die Haare endlich los ist und noch ca. 2 Wochen danach.

Nun habe ich es schon mit allem möglichen versucht. Katzengras nützt gar nichts, er erbricht wie gewöhnlich, aber es die Haare bleiben trotzdem drin.

Malzpaste scheint auch keine Besserung zu bringen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob überhaupt abgeschluckte Haare durch Darm abgehen.

Was könnte ich noch tun, damit bei ihm dieser eigentlich ganz normale Prozeß auch normal abläuft, sprich, daß das Erbrechen auch etwas "nützt"?

Ich wäre für Tips oder Hinweise wirklich dankbar
liebe Grüße
Ina
 
A

Werbung

Bist du dir wirklich sicher, dass er verzweifelt versucht die Haarwurst auszuwürgen? -Weil es könnte halt auch sein, dass er irgendwas mit dem Magen hat..? Warst du schon beim Tierarzt?
 
Ok, das mit dem zugesetzten Fett ist eine Sache, die ich noch nicht probiert habe. Allerdings bekommt er schon zweimal am Tag (immer zur Fütterung) diese Malzpaste über sein Feuchtfutter.
Trockenfutter gebe ich so gut wie garnicht, das scheint er tatsächlich nicht so gut zu vertragen.

Ich nahm an, daß es an den verschluckten Haaren liegt, weil er sich immer total wohl fühlt (und wieder frißt wie ein Scheunendrescher), sobald er diesen Haarstrang rausgebracht hat. Der nebenbei gesagt auch beachtlich groß ist - ich schätze, wenn ich das im Magen hätte, würde ich auch nicht mehr viel essen wollen.

Aber es ist sowieso der jährliche Tierarztcheck wieder dran, dann werde ich das Problem auf jeden Fall ansprechen.
 
Ich wollte unbedingt noch ein abschließendes Feedback geben, schon um Tiha für den Tip mit der Zugabe von Öl bzw. Fett zu danken.

Es klappt wie geschmiert - und das kann man ruhig wörtlich nehmen. Katerchen kriegt jetzt zweimal täglich dieses Velcote-Öl übers Feuchtfutter und irgendwann im Laufe des Tages ein bißchen Malzpaste und es gibt kein Würgen mehr.

Er frißt jetzt nicht mehr ganz so viel, was aber sicher am höheren Sättigungseffekt durch das Öl liegt, aber er ist super in Form - ganz der alte🙂

also lieben Dank nochmal für diesen Tip
Ina + Kater Erik
 
Hey, das is ja super! Toll, dass es klappt!
 

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
186
Aufrufe
10K
miss.erfolg
miss.erfolg
I
Antworten
12
Aufrufe
656
Bonnie92
B
C
Antworten
12
Aufrufe
717
MrsSophie
MrsSophie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben