Fell wird weggeputzt

  • Themenstarter Themenstarter Gigaset85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gigaset85

Forenprofi
Mitglied seit
15. Februar 2019
Beiträge
10.061
Ort
an der schönen Bergstrasse
Im Mom steh ich,weil ich das noch nie hatte, etwas aufm Schlauch und natürlich geh ich mit meinem British blau eh noch zum TA,mich interessieren aber eure Meinungen und Erfahrungen dazu.
Im Sommer hatten wir etwas Pech und haben unseren 3 erwachsenen Wohnungskatern vom Garten Flöhe mitgebracht. Die sind wir dank Flohmittel vom TA auch wieder los geworden,allerdings hat unser BB jetzt angefangen sich vorn am Beinchen das Fell weg zu lecken,was aber bestens nachwächst,nur seine häufige Putzerei hört irgendwie nicht auf. Die anderen Zwei(Main Coon) sind ganz normal drauf.Was könnt ihr mir dazu sagen?
 
A

Werbung

Flohspeichelallergie?

hallo Gigaset,

das Problem kenne ich gut. Flöhe können monatelang überleben, sogar bis zu sechs Monaten. Oftmals kann man sie gar nicht sehen, weil sie schon weggeleckt wurden. Es reicht ein einziger Flohbiss als Auslöser für eine Flohspeichelallergie. Die Katzen putzen und lecken sich dann wie verrückt und irgendwann gewöhnen sie es sich an. Meist sind die Stellen spiegelbildlich auf beiden Seiten verteilt (also nicht nur ein Beinchen). Ich würde mit dem TA überlegen, ob nochmals eine dreimonatige Flohprophylaxe sinnvoll ist und die ganze Wohnung mit Natron und Zedernholzspänen behandeln, auch die Vorhänge, Teppiche etc.

Wenn die Putzerei dann immer noch ist, wären noch weitere Faktoren anzudenken (bspw. miliare Dermatitis, easinophiles Granylom, atopische Dermatitis).

Liebe Grüße
Grünekiwi
 
Danke für deine hilfreiche Antwort...hm, Allergie,kann man nicht ausschließen,er hat "Putzattacken" und dann macht er am Tag stundenlang nichts mit Putzen, sost ist eigentlich alles wie immer....es wird wirklich besser sein das mit dem TA noch mal zu besprechen. Wir hatten Fogger benutzt und etwas zum extra einsprühen als auch direkt an den Katern(ins Knick) ,insbesondere der Fogger soll ja ein halbes Jahr vorhalten.....es war Ende August Anfang September,also ca. 3 Monate.
 

Ähnliche Themen

Elli1958
Antworten
5
Aufrufe
1K
tiha
T
F
Antworten
1
Aufrufe
641
Max Hase
M
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben