Fellverlust bei Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Zauberstern1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zauberstern1982

Neuer Benutzer
Hallooo,

ich habe da mal eine Frage ...

Unsere kleine Maine Coon hatte bis vor etwa zwei Woche einen schönen, buschigen Schwanz ...
Seit kurzem wird er aber immer dünner und schmaler.

Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?

Ich habe das Trockenfutter gewechselt und seitdem haart sie auch vermehrt ... Könnte es auch damit zu tun haben?

Vielen Dank vorab schonmal.

VG Anja

A

Werbung

Hallo,

kämmst du ihn am Schwanz??? Als ich meinen bekommen hatte wurde mir geraten den Schwanz nicht zu kämmen... wusste nicht genau warum, aber ich hab mal gelesen, dass die Haare da länger brauchen zum nachwachsen. Aber ich weiss nicht ob es nur ein Gerücht ist oder stimmt, da ich den schwanz beim bürsten meistens auslasse...

Ansonsten kann es vielleicht am Futter liegen?? Ist in deinem Futter ein hoher Getreideanteil?

Sind da wo die Haare ausfallen Schuppen oder sowas? Der Hund meiner Freundin hatte auch mal vermehrten Haarsausfall am Schwanz in Zusammenhang mit Schuppen, das war ein Pilz.
Aber ich will dir jetzt mal keine Angst machen und tippe auf das Futter...

Mutters Hund verlor unmittelbar nach der Kastra das lange, dichte Fell, überall da, wo es war so lang war (Halskrause, Brust, Schwanz)

Das war etwa Anfang Mai, bis jetzt ist nur sehr wenig wieder auf der alten Länge, hmm, eigentlich garnix. Der äußerst starke Fellausfall hat aber nachgelassen.

Zugvogel