Z
Zugvogel
Forenprofi
Warum wird dann nicht immerzu und lebenslänglich gegen HIV geimpft
Corona - etwa 80 % aller Katzen sind damit infiziert, doch die wenigsten sterben daran. Corona ist ein gutes Beispiel, wie eine gesunde Katze diesen Virus lebenslang haben kann, ohne daran zu erkranken, bzw. ohne daß dieses Virus mutiert und erst dann zu FIP wird.
Wenn man sich die Impfung sparen kann, wenn eine Katze genau diese Krankheit einmal hatte (Nachweis durch Antigene), warum werden dann Katzen gegen Leukose geimpft, sobald keine Antigene mehr nachweisbar sind? Wieso nimmt man dann automatisch an, daß eine Impfung nötig sei?
Wäre das nicht so, würde jede Katze immer wieder an genau den Krankheiten erkranken, gegen die sie geimpft ist.
😕 Oder ist es mit dem Infektionsdruck allgemein garnicht so schlimm, wie immer dargestellt wird, um Impfungen zu rechtfertigen? 😕
Ob eine Katze auf FeLV postitiv getestet wird und danach geimpft, wird an dem Verbleib der Erreger nur wenig ändern, eine erneute Impfung wird das sicher nicht ändern. Entweder sie hat die Fähigkeit, die Erreger so in Schach zu halten, daß sie nicht draran erkrankt oder ihr Immunsystem ist zu schwach, das auszubilden.
Jede neue Infektion wird die Immunabwehr aber noch weiter schwächen, und da ist es egal, ob es eine Selbstinfektion ist oder eine ganz bewußte Infizierung.
Und wenn das Virus eliminiert ist, also der Antigentest negativ, wird geimpft, also wieder neu infiziert? 😕
Zugvogel
Corona - etwa 80 % aller Katzen sind damit infiziert, doch die wenigsten sterben daran. Corona ist ein gutes Beispiel, wie eine gesunde Katze diesen Virus lebenslang haben kann, ohne daran zu erkranken, bzw. ohne daß dieses Virus mutiert und erst dann zu FIP wird.
Wenn mit Impfen die Bildung von Antikörpern angeregt werden soll, diese aber nicht ausreichend schützen, warum impft man dann? Immerhin ist jede Impfung ein bewußtes Krankmachen und viele Katzen werden auch tatsächlich daran krank. Wieweit die modifizierten Impferreger aber den Schutz geben, die ein 'natürlicher' Erreger auch bekämpfen kann, wurde bisher noch nicht zufriedenstellend dort veröffentlicht, wo es auch zugänglich ist.Das ist so nicht richtig und kommt immer auf die Krankheit an.
Nur, weil Antikörper da sind, heißt das noch lange nicht, dass diese ausreichen, um eine neue Infektion abzuwehren.
Eine kranke Katze sollte man nicht impfen, da ist es egal, ob es nun zufällig die Impfkrankheit ist oder nicht.Natürlich muss ich zunächst wissen, ob die Katze infiziert ist, bevor ich sie impfen lasse. Eine infizierte Katze kann ich nicht mehr gegen die Erkrankung schützen, also kann ich mir die Impfung sparen.
Wenn man sich die Impfung sparen kann, wenn eine Katze genau diese Krankheit einmal hatte (Nachweis durch Antigene), warum werden dann Katzen gegen Leukose geimpft, sobald keine Antigene mehr nachweisbar sind? Wieso nimmt man dann automatisch an, daß eine Impfung nötig sei?
Wo steht das? Die einzige Aussage, die ich kenne, ist die, daß Impfen nicht immer vor Erkrankung schützt, aber nicht, daß sie nicht ein lebenlang immunisieren könnte.Ein lebenslanger Schutz ist bei den meisten Impfungen nicht gegeben.
Wäre das nicht so, würde jede Katze immer wieder an genau den Krankheiten erkranken, gegen die sie geimpft ist.
😕 Oder ist es mit dem Infektionsdruck allgemein garnicht so schlimm, wie immer dargestellt wird, um Impfungen zu rechtfertigen? 😕
Ob eine Katze auf FeLV postitiv getestet wird und danach geimpft, wird an dem Verbleib der Erreger nur wenig ändern, eine erneute Impfung wird das sicher nicht ändern. Entweder sie hat die Fähigkeit, die Erreger so in Schach zu halten, daß sie nicht draran erkrankt oder ihr Immunsystem ist zu schwach, das auszubilden.
Jede neue Infektion wird die Immunabwehr aber noch weiter schwächen, und da ist es egal, ob es eine Selbstinfektion ist oder eine ganz bewußte Infizierung.
Und wie oft wird dann getestet und wieder geimpft?Wenn der ELISA positiv ist, kann es unter Umständen sein, dass die Katze es tatsächlich noch schafft, das Virus zu eliminieren. Deswegen testet man bei positiven Ergebnissen einige Zeit darauf noch einmal per IFA. Wenn der auch positiv ist, ist die Katze persistierend infiziert und bleibt es ihr Leben lang.
Und wenn das Virus eliminiert ist, also der Antigentest negativ, wird geimpft, also wieder neu infiziert? 😕
Zugvogel