Fensterbankliege wie PetFun zu zweit - gibt's das?

  • Themenstarter Themenstarter linus83
  • Beginndatum Beginndatum
Soo, jetzt nochmal Bilder zu meinem Problem:

p7120042.jpg


Wie man hier sieht, zeigt die Einschlagmutter links im Bild nicht Richtung Liege (hier unten), was sie aber tun sollte. Also muss sie auf die andere Seite.

p7120051.jpg


Die Mutter ist schon fest im Holz drin - D.h. einfach rauswuchten?

p7120038.jpg


Das Bettchen kommt allerdings auch so schon gut an 😀
 
A

Werbung

net Böse sein... ist noch früh, aber ich versteh das Problem grad net...

Vielleicht brauch ich mehr schlaf 😉


Du meinst die Unterlegscheibe mit den "Nasen" die sich ins Holz gefressen hat?
Wenn Du die "so" nicht mehr raus bekommst, kannst Du mehr oder weniger nur noch wuchten... Jeweils immer da, wo die "Nasen" sind.
Am besten mit nem Schmalen Schlitz-Schraubendreher, ich würd an deiner Stelle aber was stabiles drunter legen zum hebeln, nicht das Du das Holz da noch groß kaputt machst...

Sollte die Mutter festsitzen, kannst Du das so machen, (so hats zumindest oft bei uns in der Werkstatt funktioniert) dass Du erstmal versuchst sie weiter fest zu drehen
(damit da wieder etwas Gewinde rein kommt) und dann ganz vorsichtig wieder raus drehen... Ggf. ein wenig mit WD40 einsprühen, damit besser "flutscht".

Wenn einer der Schrauben/Muttern im Gewinde eine "macke" hat, kannst Du die ohne Probleme in jedem Baumarkt für ein paar Cent nach kaufen...
Einfach die alte Schraube/Mutter mit nehmen und dir vom Personal nen Ersatz zeigen lassen...

Müde Grüße *gähn*
2j4vpy9.gif


Steff
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, das die Dingee schon fest drin waren?!

Einfach mit einem schmalen Schlitzschraubenzieger raus dröseln und auf der anderen Seite rein.
Alternativ könnt Ihr testen ob es auch so rum hält.
:aetschbaetsch2:
 
Darf ich auch nochmal?

Ich hab nämlich auch ein Problem, das ich nicht verstehe. Habe mir nun eine Liege gekauft, aber dann festgestellt, dass die so nicht an unsere Fensterbank montiert werden kann. Unsere Fensterbank ist nämlich 25 cm breit, aber die vorgebohrten Löcher für die Schraubzwinge sind genau in der Mitte der Liege. 😕
Geht also sowas gar nicht bei uns? Sind die Löcher immer in der Mitte vorgebohrt?
 
Hm, keiner verstanden was ich meine?

Mir ist aber jetzt selbst eingefallen, dass es wahrscheinlich doch möglich ist, die Liege zu montieren - steht sie eben etwas weiter über und es ist noch ein Zwischenraum zwischen Liege und Fenster da - ist das normal bei den fertig gekauften Liegen?
 
Für die Mutter sind doch 3 Löcher in der Liege um die zu verschieben?!
So ganz verstehe ich das Problem nicht....

Das Brett ist bei uns auch nicht ganz am Rand vom Fenster, halten tut es trotzdem.
Sonst musst Du mal ein Bild einstellen....
😎
 
Werbung:
Also meine Liege "steht über". Ich hab noch Platz zwischen dem Fensterrahmen und der Liege, da einer meiner Buben immer dort liegt (liegen möchte). Die Liege hält trotzdem bombenfest. (Ehrlich gesagt: Ich hätts auch anders gar nicht montieren können) ;-)

Ich hab 22cm Fensterbrett, ich versteh deine Frage echt nicht. Meinst du so vllt (Foto zeig) ???

IMG_1775.JPG


IMG_1782.JPG




Liebe Grüsse
Nici mit Artus und Lancelot
und ihren Sternenkindern Julia, Kim und Gismo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Liege "steht über". Ich hab noch Platz zwischen dem Fensterrahmen und der Liege, da einer meiner Buben immer dort liegt (liegen möchte). Die Liege hält trotzdem bombenfest. (Ehrlich gesagt: Ich hätts auch anders gar nicht montieren können) ;-)

Ich hab 22cm Fensterbrett, ich versteh deine Frage echt nicht. Meinst du so vllt (Foto zeig) ???
Ja, das meinte ich :verschmitzt:
 
Ahhhh spitze 😀😀😀

Dann müssen nur noch die Fotos folgen !!!!! *lach*

Deine meinte ich natürlich, und büddddeeee mit Inhalt xD

Die sind allllleee so schnucklig die Mietzen in ihren Liegen *knutsch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich geb das Ding wieder zurück. Habe zwischenzeitlich bei Bibita eine Fensterbankauflage gekauft, die auf der Unterseite Noppen hat, damit sie nicht rutscht.
Mein Kater pennt nämlich bisher auf einer zusammengefalteten Wolldecke, und ich habe immer Angst, er könnte damit runterfallen.
Aber er mag die Auflage nicht 😡
 
Hast du das Ding schon zuhause ?

Mag er es wirklich nicht? Bei mir haben´s alle auf Anhieb lieb gewonnen die Bettchen ausser meine letzte Sternenmietze Kim, die wollt die Fensterbankliege auch nicht, aber Kimi war da eher schon im Sterben und hatte allgemin kein Interesse mehr :-(

Ich glaub das kommt echt auf die Katze drauf an ^^
 
Werbung:
XXL Idee aus alt mach neu.

*Gelöscht: Anhang nicht mehr vorhanden*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns ist auch gerade eben die große Fensterbankliege von Petfun eingezogen. 🙂 Heute Mittag bringe ich sie an.

Bin schon gespannt, was die Mädels dazu sagen. Wahrscheinlich werden sie sie erstmal 2 Tage ignorieren ... das kennen wir ja schon. 🙄
 
Fensterbrett zu klein - gibts das?

Ich hätte auch gerne eine Fensterbankliege.:sad:

Jedoch haben bei mir die Fensterbretter nur 2,4 cm Überstand zur Wand. Sprich die Fensterbretter stehen nur 2,4 cm in den Raum. Tief sind sie dafür 25 cm....

Weiß jemand, ob da die Petfun-Bretter o.Ä. bei dem kleinen Vorsprung halten können ??

LG
 
Das Ganze jetzt mal für die Blonden unter uns😀

Ich überlege mir auch, so eine Fensterbankliege anzuschaffen. Da die Dinger aber sauteuer sind und ich noch tierisch viel an Versandkosten bezahlen müsste (wohne in der Schweiz) will das gut überlegt sein.

Kann mir jemand folgendes erklären:

Die Fensterbank sollte ca. 4 - 5 cm überstand haben. Passend auch für Fensterbänke mit "Nase".

Was ist "Überstand"😕 Also die müsste 4-5 cm BREIT sein?? Und was ist "Nase"? Zudem: Auf euren tollen Fotos habt ihr alle massive, gerade Fensterbänke. Meine ist aus Holz und nicht ganz eben. Sollte das trotzdem gehen😕

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Das Ganze jetzt mal für die Blonden unter uns😀

Ich überlege mir auch, so eine Fensterbankliege anzuschaffen. Da die Dinger aber sauteuer sind und ich noch tierisch viel an Versandkosten bezahlen müsste (wohne in der Schweiz) will das gut überlegt sein.

Kann mir jemand folgendes erklären:

Die Fensterbank sollte ca. 4 - 5 cm überstand haben. Passend auch für Fensterbänke mit "Nase".

Was ist "Überstand"😕 Also die müsste 4-5 cm BREIT sein?? Und was ist "Nase"? Zudem: Auf euren tollen Fotos habt ihr alle massive, gerade Fensterbänke. Meine ist aus Holz und nicht ganz eben. Sollte das trotzdem gehen😕

Besten Dank für eure Hilfe.
Wenn ich das bisher richtig verstanden hab (und hier geistert auch irgendwo ein Foto von der Befestigung von unten fotographiert rum), dann gehts darum:

Es ist erstmal egal wie tief deine Fensterbank an sich ist. Das ganze wird mit einer Art "Schraubzwingensystem" befestigt. Wichtig ist: Ab da an wo drumherum quasi die Wand um die Fensteraussparung und um die Fensterbank beginnt- wie weit steht die Fensterbank in den Raum hinein hervor?

Von der Wand an gemessen, in den Raum hinein, muss also die Fensterbank mindestens 4-5cm überstehen, damit unten drunter richtig befestigt werden kann.

Zum Thema Nasen:
Manche Fensterbänke haben, wenn du sie quasi von der Seite, also die Wand entlang guckend, betrachtest quasi eine L-Form. Die lange Seite des Ls ist dabei die eigentliche Fensterbank, die kurze Seite ist die "Nase", die nach unten abgeknickt ist.
Und so eine kurze Nase ist an sich egal, weil diese "Schraubzwinge" lang genug ist, sodass sie da gar nicht "angreift".


Mit Foto ist es natürlich einfacher zu erklären... 😳
Findet da grad wer eins wieder?

Und: an euch anderen, die sowas schickes schon besitzen- ich habs doch richtig erklärt, oder? 😀


LG


Nachtrag:
Ein paar Fotos gefunden- schau hier im Post, der Link führt direkt hin: http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/119635-fensterbankliege-wie-petfun-zu-zweit-gibts-das-8.html#post3097033
Bei dem Beispiel würde ich jetzt sagen, dass aber das untere Holz (/die zwei Hölzer) genau andersherum, also auf den Kopf gedreht, wenn man eine "Nase" hat. Denn auch die Hölzer sind quasi Ls und die Nase der Fensterbank dürfte dann halt maximal so hoch sein, wie die Nase der Hölzer, die das dann ausgleicht 😉
Würd ich jetzt so vermuten... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für dein ausführliche Antwort! 🙂 Du hast dir da sehr Mühe gegeben. Also ich muss unbedingt Feierabend machen und nach Hause messen gehen. Ich hoffe ich habediese 4-5 cm. Glaube es aber ehrlich gesagt nicht🙁 Wäre super schade🙁

Danke erstmal für deine Erklärung!
 
Ich grabe grundsätzlich keine uralten Tröt s wieder aus 😳 aber ich suche mir im I-Net gerade den Wolf nach der GROSSEN Fensterbankliege und finde nüscht🙁.
Ich hab die runde aber die füllt das HummelPummel mit ihrem dicken Pöppes so aus dass der Doppelnuller kaum mehr Platz hat...abba er würde so gerne mit rein:pink-heart:. Wenn er sich dann versucht reinzuquetschen geht das Pummel meistens:sad:. Jetzt wollte ich die Grosse bestellen; weiß aber nicht wo; bei PetFun gibt es aktuell nur die Runde.😕
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben