Das Ganze jetzt mal für die Blonden unter uns😀
Ich überlege mir auch, so eine Fensterbankliege anzuschaffen. Da die Dinger aber sauteuer sind und ich noch tierisch viel an Versandkosten bezahlen müsste (wohne in der Schweiz) will das gut überlegt sein.
Kann mir jemand folgendes erklären:
Die Fensterbank sollte ca. 4 - 5 cm überstand haben. Passend auch für Fensterbänke mit "Nase".
Was ist "Überstand"😕 Also die müsste 4-5 cm BREIT sein?? Und was ist "Nase"? Zudem: Auf euren tollen Fotos habt ihr alle massive, gerade Fensterbänke. Meine ist aus Holz und nicht ganz eben. Sollte das trotzdem gehen😕
Besten Dank für eure Hilfe.
Wenn ich das bisher richtig verstanden hab (und hier geistert auch irgendwo ein Foto von der Befestigung von unten fotographiert rum), dann gehts darum:
Es ist erstmal egal wie tief deine Fensterbank an sich ist. Das ganze wird mit einer Art "Schraubzwingensystem" befestigt. Wichtig ist: Ab da an wo drumherum quasi die Wand um die Fensteraussparung und um die Fensterbank beginnt- wie weit steht die Fensterbank
in den Raum hinein hervor?
Von der Wand an gemessen, in den Raum hinein, muss also die Fensterbank mindestens 4-5cm überstehen, damit unten drunter richtig befestigt werden kann.
Zum Thema Nasen:
Manche Fensterbänke haben, wenn du sie quasi von der Seite, also die Wand entlang guckend, betrachtest quasi eine L-Form. Die lange Seite des Ls ist dabei die eigentliche Fensterbank, die kurze Seite ist die "Nase", die nach unten abgeknickt ist.
Und so eine kurze Nase ist an sich egal, weil diese "Schraubzwinge" lang genug ist, sodass sie da gar nicht "angreift".
Mit Foto ist es natürlich einfacher zu erklären...
😳
Findet da grad wer eins wieder?
Und: an euch anderen, die sowas schickes schon besitzen- ich habs doch richtig erklärt, oder?
😀
LG
Nachtrag:
Ein paar Fotos gefunden- schau hier im Post, der Link führt direkt hin:
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/119635-fensterbankliege-wie-petfun-zu-zweit-gibts-das-8.html#post3097033
Bei dem Beispiel würde ich jetzt sagen, dass aber das untere Holz (/die zwei Hölzer) genau andersherum, also auf den Kopf gedreht, wenn man eine "Nase" hat. Denn auch die Hölzer sind quasi Ls und die Nase der Fensterbank dürfte dann halt maximal so hoch sein, wie die Nase der Hölzer, die das dann ausgleicht
😉
Würd ich jetzt so vermuten...
😉