Allen lieben Dank für eure Beiträge und das Mut machen
😳
Ja - ich find es auch schlimm, dass es hier soviele Katzen gibt die kein Zuhause haben. Oft ist es auch so, dass es den Leuten gar nicht auffällt - dass da ein Tier in Not ist. Das Land ist einfach dermassen riesig und so leicht besiedelt
🙁
Zudem sind Katzen hier von Gesetz wegen ganz, ganz schlecht geschützt.
Gewalt gegen Katzen wird nicht geahndet. Im Extremfall höchstens mal ne Geldbuse verteilt und ein unwirksames Halteverbot gesprochen.
Ich habe mich lange mit den Leuten im Katzenhaus unterhalten und die haben mir echt schlimme Geschichten erzählen. Es ist auch für die Mitarbeitenden da sehr schlimm: die haben da Katzen im besten Alter - alle topfit vom Kitten bis 4 Jahre. Und trotzdem sitzen die Tiere jahrelang da fest! Die eine hat mir erzählt, dass sie im Winter jeweils nicht schlafen kann -
weil sie verzweifelt an all die Katzen da draussen denkt. Und das sie ständig hofft, dass jemand auf die Katzen aufmerksam wird und sie ins Katzenhaus bringt, damit sie nicht erfrieren. Im geschniegelten Stockholm gibt es extra eine Abteilung bei der Polizei die sich nur um Tierfälle kümmert - aber hier draussen in der Wildnis gibts noch nicht mal genug Polizisten für Menschenfälle.
Die beiden Katzendamen haben wir ja jetzt zweimal für mehrere Stunden besucht. Und für uns ist klar (auch dank dem Zuspruch hier und meiner Mutter die mich zusammengeschissen hat), dass es die beiden sein sollen.
Mein Freund sagte "ich könnte nicht mit mir selbst leben, wenn ich die arme Tindra nicht auch nehmen würde - sie hat klar gezeigt, dass sie zu uns möchte"
Am Montag gehen wir zum Tierarzt für einen komplett check-up von unserem Möppi. Dann wird alles auch nochmal mit der Ärztin durchgesprochen.
Anschliessend geben wir beim Katzenhaus bescheid, ob wir sie nehmen und wann. Wir haben es so abgemacht, dass die eine Mitarbeiterin sie uns bringen wird (hab hier im Forum diesen Tipp auch gelesen). Das machen sie vom Katzenhaus aus auch am liebsten so.
Bzgl. der Zusammenführung habe ich beim Katzenhaus gefragt wie sie das empfehlen und handhaben.
Typisch schwedisch halt (
sehr pragmatisch - aber ich hab mich da langsam dran gewöhnt):
-> da sie nur Katzen hergeben, wenn sie das Gefühl haben das passt - lassen sie neue und alte Katzen durch Gitter schnuffeln.
-> haben sich alle abgeregt, Gitter weg
Also so ein Mittelding zwischen einfach reinwerfen und langsame Zusammenführung. Erstaunlicherweise hat das scheinbar bis jetzt überall so geklappt.
Ich bin mir selber noch unsicher. Für diese Methode sprechen würde, dass unser Bub sich das auch so gewohnt ist und er abgegrenzte Sachen hasst. Würden wir hier das eine Zimmer abgittern über längere Zeit, dann wär er stinkwütend. Er hat mir schon Gitter aus dem Grund auseinandergenommen.
Durch das jahrelange Hundesitten, ist er daran gewohnt dass da immer wieder ein fremdes Tier kommt. Für ihn kein Problem solange er von anfang an dabei ist und spannern kann. Kann er hingegen das Tier nicht gleich sehen, gibt's remidemi.
Er ist auch nicht der, der da hinstürmen und die Mädels gleich hauen würde. Er guckt halt jeweils und mötzelt manchmal vor sich hin. Ich weiss auch genau, dass er noch nicht mal zum Käfig hingehen wird, sondern einfach aus der Ferne beobachtet.
Da ich mir aber gerade um die schüchterne Tindra sorgen mache, habe ich mir überlegt als Ausgangspunkt das Badezimmer zu wählen: ein kleiner, dunkler Raum - in welchem sich unser Brummer auch selten aufhält. Ich würde ihr da in einem Ecken ein kuschelige Plätzli einrichten. Wär aber platzbedingt am Boden. Als Alternative habe ich mir das Schlafzimmer überlegt, da habe ich diverse Plätze gefunden, wo ich sichere Rückzugsplätze schaffen kann: einige auch erhöht. Erhöht darum, weil unser Kater nicht mehr hoch springen kann. Wir planen allgemein viele verschieden neue Schlafplätze zu schaffen und auch einige in der Höhe. So wie ich das einschätze wird die Maus erst einmal eine Weile auf dem Plätzli hocken wo sie als erstes hinkommt.
Schlafzimmer gut versteckt etwas höher - oder Badezimmer im dunkeln?
Im übrigen denken die Schweden hier, dass ich total verrückt bin und mir viel zu viele Sorgen/Gedanken mache...
😱