Warte schon ganz hibbelig auf den Anruf aus dem Katzenhaus... Sie wollten eigentlich um ca. 12.00 Uhr anrufen.
Ehrlich gesagt, ist es schon speziell von so einer starken Katerpersönlichkeit gehalten zu werden. Andererseits muss ich aber an der Stelle auch sagen, dass er duchaus seine Vorteile hat.
Mir ist das bewusst geworden beim Vorbereiten der Wohnung für die beiden Mädels. Da hab ich gefühle TAUSEND Dinge gefunden, die so nicht gehen. Angefangen von giftigen Pflanzen, ungesicherten Fenster, über zahlreiche fragile Ausstellungsstücke usw. usf.
Seine Katrigkeit hält sich eben nicht auf, mit diesem üblichen Katze-macht-Blödsinn...
Er hat noch nie ne giftige Pflanze angefressen, die Fenster kann ich hier sperangel weit offen haben und er gammelt auf der Fensterbank rum -> ich hab ihm einmal am Anfang gesagt: NEIN - DA IST DIE GRENZE. Und gut ist.
Auch all die anderen typischen Katzen-Blödsinn-Sachen lässt er bleiben.
Dafür ist er umso kreativer bei Straf-Aktionen.
Solange die Dinge nach seinem Gusto geschehen, ist alles ok.
Das führt dann z.B. dazu, dass wenn wir zum TA gehen er darauf besteht, dass seine Box offen ist. Ansonsten nimmt er die Box auseinander.
Anbei 2 Bilder vom Montag als wir beim TA waren. Box kommt auf Fahrrad, Fahrrad wird von uns Knechten gestossen. Seine Herrlichkeit sitzt dann zufrieden in seiner Box und geniesst die Ausfahrt.
Ich glaub ja, es ist ein irgendwie ein wenig ein Segen und ein Fluch zugleich so eine schlaue Katze zu haben. Fluch weil die Dinge eben oft so gehen müssen wie er will, Segen weil er dafür zugänglicher für logische Argumente ist und sich extrem leicht mit Neuen Sachen tut. Er lässt z.B. nötige medizinische Dinge immer mit stoischer Ruhe über sich ergehen. Und als es mit seinen Hinterbeinen angefangen hat, hatte er eine lange Zeit wo er praktisch nicht mehr selber laufen konnte. Er hat immer bescheid gegeben, wenn er aufs Klo musste und wir haben ihn hingebracht und geholfen.
Manchmal war er dann auch einfach extrem deprimiert und ihm ist quasi die Decke hier Zuhause auf den Kopf gefallen. Immer wenn es soweit war, hat er das klar zu verstehen gegeben und wir haben uns was einfallen lassen:
- Mit dem Fahrrad und der Box rumfahren
- Im Garten mit Leine sitzen und ihn von Busch zu Busch tragen
- oder sein absoluter Favorit: Im Wald spazieren gehen. Dazu haben wir einen grossen Rucksack umfunktioniert. Entsprechend gepolstert und mein Liebster hat ihn vornerum getragen. Kater reingesetzt, so dass er rausgucken kann und losmarschiert. Im Wald dann auch regelmässig ihn an Dingen schnüffeln lassen. Das macht er total gern. Das Lustige daran ist ja, dass sobald er andere Leute hört - er sich total gross macht, so dass sie ihn sehen... und meist kommen die dann auch an (in der Regel mit Hund an der Leine) und fragen was für ein tolles Tier das ist etc.
Er hat schon viele Dinge so gut weggesteckt, von denen ich denke, dass nicht jede Katze das so gut verkraften würde.
Entsprechend gespannt bin ich, wie er auf seine 2 neue Gespielinnen reagiert! Sollten diese sehr zurückhaltend und bewundernd ihm gegenüber sein, dann wird seine Katrigkeit sehr, sehr zufrieden sein.