Die Mädels sind seit Gestern da!
Liebe Mitfiebernde....
😉
Was für ein Tag und Nacht...
Achtung viel Text -> am besten mit einer guten Tasse Kaffee lesen
Abholung:
Wir sind gestern so gegen 18.00 Uhr im Katzenhaus eingetroffen und die Stimmung unter den Katzen war
total merkwürdig. Die wussten genau was Sache ist. Es war so eine Mischung aus angespannt, glücklich & traurig.
Linn hat auf uns am Fenster gewartet
Als wir dann endlich da waren und unsere Katzenbox hingestellt haben, ist sie sofort auf uns zugestürmt. Hat geschmuselt und sich anschliessend auf die Katzenbox gesetzt. Sie wollte sicher gehen, dass wir sie auch ja mitnehmen!
Tyndra war auch sehr happy. Sie hat keine traurigen Augen! Auch sie suchte unsere Nähe und strich immer um uns herum.
Der ganze Papierkram usw. hat ewig gedauert. Wir haben für beide zusammen knapp 200.- Euro bezahlt. Sämtliche Papiere bekommen, Schutzvertrag unterschrieben usw.
Als es dann so weit war in die Boxen zu klettern, war Linn total aufgeregt und ging freiwillig rein. Tyndra hingegegen hat auf einmal ein bissrl Angst bekommen.
An dieser Stelle noch ein paar Worte zum Katzenhaus:
Wir haben
unglaublich viele Dinge bekommen und ich fühl mich, als ob es zuviel ist! Sie hatten 2 volle Taschen vorbereitet:
- alle Papiere der Mädels
- ihre Pille für ein paar Wochen
- eine ganze Handvoll Unterlagen mit genauen Hinweisen welches Futter sie sich gewohnt sind, Adressen von Tierversicherungen usw.
- 3 Packungen mit Spielzeug
- Futter für ein paar Wochen
- ein Leckerli-Ball
- die Lieblingsdecke von Linn
- 2 Lieblingskissen von Tyndra
- eine Zahnbürste
Es kommt mir vor, als ob wir nicht annährend genug bezahlt hätten
Heimfahrt:
Die Mitarbeiterin vom Tierheim wohnt in der gleichen Stadt wie wir und entsprechend haben wir vereinbart gemeinsam zu fahren. Wir also zu dritt im Auto + 2 singende Mädels.
Und dann ist es passiert: Relativ kurz vor uns auf der Autobahn gab es einen
fürchterlichen Unfall.
Riesen stau, viel Ambulanz, ganz fürchterliche Stimmung. Als wir im Schritttempo die Unfallstelle passiert haben, hat sich mir mal kurzerhand der Magen umgedreht >_<
Ankunft zu Hause:
Wir sind erstmal ohne die Mädels hoch und haben ihre Hochwohlgeboren informiert, gefüttert und er hat dann auch gleich ne Wurst gelegt (er legt Würste nur wenn wir da sind). Sobald er ruhig war, Mädels geholt zusammen mit der MA vom Katzenhaus hochgebracht.
An der Stelle eine Info zu unserer Wohnung: Hier in Schweden herrscht seit Jahren in den Städten extreme Wohnungsnot. Die Preise sind extrem hoch, die Wartelisten extrem lang. Für 50m2 zahlt man 800.- Euro mindestens. Aggloremation in dem Sinne gibt es nicht, wenn doch, dann auch teuer. Die kleinen Dörfer und Städte ausserhalb sind dann halt gleich immer mindestens 50 - 100km entfernt. Man muss sich das hier ein bissl wie in England vorstellen, wo die "Kinder" meist auch noch mit 30 bei Mutti wohnen - weil Wohnraum zu teuer und meist nur kaufbar ist.
Unsere Wohnung ist eine Dachwohnung von ca. 70m2. Genau sagen, kann man das nicht, da die Wohnung total verwinkelt ist. Wir haben grad mal 3 grade Wände. Es gibt gefühlte tausend Ecken! Zudem ist alles komplett offen. Schlafzimmer ist ein bissi abgegrenzt aber keine Tür drin. Klo hat Tür
Das war mitunter ein Grund weshalb die vom Katzenhaus uns Tyndra gegeben haben: übersichtliche Wohnung für die Kleine (mit vielen Verstecken).
Die Mädels sind also da und in dem Moment wo der Calvin die MA vom Katzenhaus hört - ist er davon gehöselt und hat sich im Schlafzimmer unter der Decke versteckt ._.
Mädels in den Boxen am fiepen - Boxen auf: und beide happy rausgesprungen. Tyndra hat sich einen groben Überblick verschafft und sich anschliessend ins Bad zurückgezogen. Während Linn ihr Glück scheinbar nicht fassen konnte: die süsse Maus hat sofort alles untersucht, hat sich jeden Ecken angeschaut und ist wie ein kleines Kinds das SOFORT alles sehen will rumgerannt. Sie ist überall hochgeklettert, hat alles mal angepföttelt, die Spielzeuge anprobiert und den schmollenden Calvin gefunden. Den fand sie TOTAL toll. Er war aber einfach angepisst. Entsprechend hat sie ihn einfach von weitem angeschmachtet. Sie hat dann die MA vom Katzenhaus böse angestarrt so im Sinne von:
GEHST DU JETZT ENDLICH?!
Die hat sich dann zum Gehen bereit gemacht und da ist die Linn kurzerhand geflüchtet
respektive hat sich hinter den Büchern versteckt, damit die *böse* Tante sie ja nicht mitnimmt! Das war so gegen 21.00 Uhr.
Der erste Abend:
Anschliessend hab ich mich zu Calvin ins Bett gelegt und mit ihm geschmusst. Während mein Liebster was kleines zum Essen gemacht hat, Linn die Wohnung bespielte und Tyndra im Badezimmer zur Ruhe kam.
Für die Tyndra hat's im Bad ein Klo, Essen, Trinken und ihre beiden Lieblingskissen aus dem Katzenhaus. Den Rest des Abends hat Calvin schmollend im Bett verbracht - bis auf einen Ausflug zu den Klos der Ladys....
Linn hat viel rumgeschmüselt und die Wohnung weiter durchsucht. Tyndra hat sich, sobald wir im Schlafzimmer waren rausgetraut und regelmässig die Verstecke gewechselt. Wir sind entsprechend früh ins Bett.
Die erste Nacht - Schlaf ist TOTAL überbewertet:
In der Nacht gings rund... Calvin hat das Bett verteidigt und Linn angeranzt sobald sie auch nur in die Nähe kam. SEIN Bett, SEINE Dosis. Es blieb jedoch bei nem kurzen Faucher und manchmal ein Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Linn hat sich immer wieder um Tyndra gekümmert, kontrolliert wo sie ist und ob es ihr gut geht. Einmal sass Tyndra neben der Couch in der Ecke und Calvin hat sie angestarrt. Da ist Linn dazwischen gelegen und hat ihn angestarrt. Ich denke sie beschützt Tyndra? Geschlafen hat wohl niemand so wirklich. Ständig war was los: Klo, fauchen, futtern usw.
Ich fühl mich wie ein Zombie!
Hier noch so ein paar Eindrücke..
Calvin:
Ist stinkig. Aber wie ihr bereits mitbekommen habt, wird er sehr leicht stinkig. Er ist zur Zeit jedoch nachhaltig stinkig. Und motzt uns auch an. Er hat keine der Mädels angegriffen, sonder nur gestarrt, mal gefaucht und mal geRRRRRRRRRRRt. Zur Zeit ist er (noch) nicht wirklich happy über die Mädels. Aber das braucht Zeit, denk ich. Wir tun extra all die Dinge mit ihm die wir auch sonst tun. Alle Routinen wie gehabt. Zudem extra kuscheln und spielen. Er beschimpft uns regelmässig, sofern wir ihn hochlüpfen (was wir sonst immer tun) x_x Er will vermutlich stark & cool rüber kommen.
Linn:
Ist ne ganz verschmuste, offene kleine "Pfludere". Sehr neugierig, aber mir ist aufgefallen, dass sie scheinbar das Zusammenleben mit Menschen nicht so richtig kennt. Das Konzept das Menschen auch schlafen ist ihr völlig unbekannt. Kochen und auch all die anderen üblichen Geräusche kennt sie nicht und machen ihr am Anfang auch ein wenig Angst. Sie kümmert sich sehr um Tyndra und sucht sie regelmässig. Sie möchte gerne Calvin näher kommen, hält aber respektvoll Abstand. Zur Zeit wirkt sie immer noch wie ein aufgedrehtes, kleines Kind - das dringend schlaft braucht. Wir haben sie nun endlich in den Schlaf streicheln können.
Tyndra:
Ist zur Zeit wieder im Badezimmer. Wir haben sie während der ganzen Zeit nicht angefasst und wenn all die Verhaltensweise für scheue Wildkatzen an: blinzeln bei Augenkontakt, singen, hohe babysprache. Wir lassen sie da sein und jedesmal wenn wir aufs Klo gehen schwatzen wir mit ihr. Sie soll sich Zeit lassen. Die Tür ist ein Spalt offen, damit Linn reinkann und Tyndra raus - was sie in der Nacht tut. Ich hab Tyndra einmal trinken hören, ob sie gepiesselt hat weiss ich leider nicht.
Vermutlich hab ich die Hälfte vergessen und ne halbe Million Rechtschreibfehler produziert -> aber ich bin einfach zu fest Zombie grad!