Filou blutet beim beißen hat aber keine Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter Joennafilou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Joennafilou

Joennafilou

Neuer Benutzer
Hallo ihr Samtpfoten-Liebhaber,
mein kleiner Engel Filou blutet in letzter Zeit beim beißen/abreagieren. Sie hat aber keinerlei Symptome einer Entzündung oder sonstiges, sie frisst komplett normal, rennt und tobt rum, reagiert sich ab, beißt normal beim Spielen usw. also keine Anzeichen das sie starke Schmerzen hat, auch der Mundraum hat die gleiche Farbe wie immer, nichts gerötet.
Ich habe gleich an den Zahnwechsel gedacht, jedoch weiß ich das dieser meist ohne Probleme stattfindet, schon gar kein starkes Bluten.... oder? Sie beißt jedenfalls beim Spielen schon seit sie klein ist sehr zu, vielleicht bereitet das den Zähnen Problemen? Achja, meine Prinzessin ist derzeit 5 Monate alt 🙂

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen oder einen Rat geben, vielleicht habt ihr das selbe schon einmal mitgemacht?

Ein großes Miau von uns beiden und wir sind euch Dankbar über jeden Tipp/ Rat! :aetschbaetsch1:

A

Werbung

Aha... Am 23.12. waren es nur alte Blutspuren die du schon vor zwei Wochen (also ca. am 9.12.) bemerkt hast und jetzt ist es Blut - und du warst immer noch nicht beim Tierarzt? 😕
Ehrlich gesagt muss ich eine solche Katzenhaltung nicht verstehen. Wenn eine Katze über 3,5 Wochen immer wieder blutet beim beißen ("um sich abzureagieren" klingt übrigens schon nach auffälliger Einzelkatze und nein, der Kater deiner Eltern ist kein Ersatz!) wäre ich schon längst beim Tierarzt.
Wer hat denn gesagt, dass es im Mäulchen aussieht wie immer? Ihr?

Wir waren damals samt Kissen beim TA dieser meinte jedoch damals das seien unserer Vermutung nach keine Blutspuren.
Jetzt jedenfalls hab ich es mit eigenen Augen gesehen.

Es ist kein Fall von "Einzelkatze", denn jeder normale Katzenfreund müsste wissen das JEDE Katze anders ist. Mein Liebling hasst andere Katzen. Und nur weil ach so viele auskenner einen auf Alleswisser machen heißt es nicht, dass sie besser Bescheid wüssten wie es meinem Liebling psychisch geht. Sie fühlt sich allein besser, bekommt unsere Aufmerksamkeit und liebe.

Ich dachte wirklich hier in so einem Forum wird einem versucht zu helfen, aber direkt als Tierquäler bezeichnet zu werden, nur weil ich das tue was meine Katze am liebsten hat (Alleinige Katze zu sein) muss ich mir nun wirklich nicht bieten. Wir gehen übrigens morgen zu einem anderen TA für eine zweite Meinung und ich wollte nur wissen ob vielleicht andere auch Erfahrungen damit gemacht haben, welche ich anbringen könnte.

Die Zweitmeinung ist ne gute Idee. Die Einzelhaltung nicht. Auch wenn du meinst, alles besser zu wissen: keine fünf Monate alte Katze will alleine bleiben, weil sie "alle Artgenossen hasst", so ein Quatsch. Wenn du aus egoistischen Gründen keinen Bock auf artgerechte Haltung deines "Lieblings" hast, dann steh doch dazu, aber schiebe keine so schwachen "Gründe" vor.

Aus eogistischen Gründen?! Wenn es nach mir ginge würde ich am liebsten 5 Katzen haben aber DAS wäre Tierquälerei, ja.
Du machst hier wohl eher ein auf Besserwisser, zu denken jede Katze egal welchen altern wäre gleich und MUSS einen zweiten Artgenossen haben. Du hast gar keine Ahnung über meinen, ja genau, LIEBLING.

Wer sagt denn das wir es nicht schon versucht haben mit einer zweiten Katze?

Du willst mir ernsthaft weismachen, dass du versucht hast, ein Kitten unter sechs Monaten mit sinnvollem Partner zu vergesellschaften und das an deinem Kitten scheiterte? Ach komm, mach dich nicht lächerlich.
Ich bin lang genug im Tierschutz tätig und hab die größten Sozialkrüppel erlebt. Und sogar die konnten mit dem richtigen Geschick wieder an Artgenossen herangeführt werden. Nicht zu reden von Kitten, die von Natur aus aufgeschlossen und neugierig sind. Da ist eine Vergesellschaftung in aller Regel nach spätestens drei Tagen gegessen und die sind die dicksten Freunde. Ich hab noch kein einziges Kitten erlebt, bei dem eine Einzelhaltung notwendig oder besser oder wie auch immer du es nennen willst, gewesen wäre. Das ist immer des Menschen (übles) Werk.

Werbung:
Aus eogistischen Gründen?! Wenn es nach mir ginge würde ich am liebsten 5 Katzen haben aber DAS wäre Tierquälerei, ja.

Dann oute ich mich mal als Tierquaeler, denn ich habe genau 5 Katzen.
Die sind alle ein Ei und ein Kuchen. Als im September unsere neue Nr. 5 einzog, gab es absolut keine Spannungen, Zusammenfuehrung war nach 5 Minuten gegessen. Und unsere aelteste Katze wird naechste Woche 14 Jahre alt.

Liebe TE, ich habe bei mir zu Hause einige Zusammenfuehrungen hinter mir. Die gingen alle gut.
Alein in diesem Jahr hatte ich im TH einige zig Kitten aufwachsen sehen, viele Waisenkinder, die von Mutterkatzen spaetestens im 2. Versuch problemlos angenommen wurden und von anderen Kitten immer sehr schnell integriert wurden.
Dass Katzenkinder allein sein wollen, glaube ich nie und nimmer, rein aus jahrelanger Erfahrung mit sehr, sehr vielen Katzen.

Du hegst einzig und allein sehr egoistische Beweggruende. Die Katze soll nur auf Dich fixiert sein, sie darf keinen Kumpel haben, denn dann waerst Du nur noch 2. Ansprechpartner, aber Du willst unbedingt die 1. Geige im Leben Deiner Katze spielen. Ist es nicht so? Auf einen Spiel- und Raufkumpel, der die gleiche Sprache wie Dein Kleinteil spricht und versteht, wuerdest Du nur mit einem Uebermass an Eifersucht herabblicken. Geh mal in Dich.
Deine kleine Katze liebst Du jedenfalls nichtDu missbrauchst sie lediglich zur Befriedigung Deines Egos, warum auch immer.

Was die Zaehne betrifft, mal zum Tierzahnarzt gehen und gruendlich untersuchen lassen.

Ich möchte mich für meine Wortwahl entschuldigen, die war unnötig.
Auf sachlicher Ebene möchte ich dich bitten, nochmal drüber nachzudenken, was schiefgelaufen sein könnte, wenn ihr wirklich bereits einen Vergesellschaftungsversuch hinter euch habt. Ein Kitten braucht einen ungefähr gleichalten, optimalerweise gleichgeschlechtlichen Gefährten, da ältere Tiere mit der riesigen Energie und damit verbundenen Tobe- und Spielwut oftmals überfordert sind. Wenn sich schon Charakterzüge erkennen lassen, kann man ein möglichst damit kompatibles Tier suchen. Und wenn man dann sehr unsicher ist, wählt man die Zusammenführungsmethode mit Gittertür (https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/), dann ist man auf der sicheren Seite. Ist aber bei so jungen Katzen in aller Regel nicht nötig.
Sozialer Kontakt ist wirklich ganz, ganz wichtig für Katzen generell und für Kitten nochmals ganz besonders. Bitte denke deinem Liebling zuliebe darüber nach, ob du eine Möglichkeit finden kannst, ihm einen Partner fürs Leben zur Seite zu stellen. Es wäre so, so schade drum, wenn ihm das verwehrt bliebe.
Ich kann dir nur ans Herz legen, dass es soo viel schöner ist, zwei Kleinen beim Aufwachsen zuzusehen. Da geht einem richtig das Herz auf. Und anhänglich & schmusig sind die trotzdem. Und das ist dann sogar noch viel schöner, da man sich sicher sein kann, dass sie aus freien Stücken zu einem kommen - und nicht, weil sie sonst niemanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte stell das Katerchen einem Tierzahnarzt vor.

Und woher weißt Du, dass ein fünf Monate altes Katzenkind andere Katzen hasst? Was genau hast Du unternommen, um herauszufinden, ob und wie das Kleinteil mit anderen Katzen verträglich ist und wie war das Ergebnis?

Vermutlich hat sie den Kater ihrer Eltern für ein paar Stunden zu der Katze gesetzt und sie haben sich nicht auf Anhieb geliebt.

So um mal was klar zu stellen: ich bin KEIN Ego, auch Eifersüchtig wäre ich definitiv NICHT, so ein verdammter Schwachsinn?!
Ich hätte liebend gern noch 1-2 Katzen mehr, jedoch ist es einfach aus Platzmäßigen Gründen nicht möglich. So meinte ich auch das mit der Tierquälerei: 5 Katzen in einer Wohnung kann einfach nicht gut gehen. Ihr glaubt nicht wie oft ich schon darüber nachgedacht habe mir eine zweite Katze zu holen. Nur beim letzten Mal als Filou eine andere Katze (außer ihren Bruder, den Kater meiner Eltern) sah hat sie gefaucht und sich verkrochen, teilweise gezittert. Und das will ich ihr einfach nicht antun. Egal wie sehr ich eine zweite Katze möchte, wenn sie und Filou sich nicht verstehen was mache ich dann?! Die zweite wieder abzugeben oder sonstiges würde ich nicht übers Herz bringen!

Vielen Danke Ännie das du dich für deine Wortwahl entschuldigst und wie ich bereits sagte, ich wünsche mir nichts mehr als 1-2 Katzen mehr nur gibt es einfach nicht der Platz her. Wir sitzen übrigens gerade beim Tierarzt.

Und bei allem Respekt, solche Anschuldigungen wie einige hier machen ist einfach lächerlich, vorallem wenn man keine Ahnung hat. Hier geht es immer noch darum zu versuchen sich den Problemen anderer Katzenfreunde anzunehmen und nicht über sie herzuziehen, lustig zu machen oder zu beleidigen.

Werbung:
Nur beim letzten Mal als Filou eine andere Katze (außer ihren Bruder, den Kater meiner Eltern) sah hat sie gefaucht und sich verkrochen, teilweise gezittert.

Das ist eine völlig normale Reaktion bei einem ersten Kontakt, die rein gar nichts darüber aussagt wie sich die Katzen im weiteren Verlauf einer Zusammenführung verstehen würden.

Bezüglich des Blutens denke ich an Zahnfleischentzündung und/oder FORL. Der Empfehlung von Maiglöckchen Filou einem Zahntierarzt vorzustellen kann ich mich nur anschließen. Dass man einer Katze "von außen" nichts anmerkt, heißt leider nicht dass alles in Ordnung ist. Letzteres kann man nur nach einem Dentalröntgen wissen.

Mein Liebling hasst andere Katzen. Sie fühlt sich allein besser, bekommt unsere Aufmerksamkeit und liebe.

nur weil ich das tue was meine Katze am liebsten hat (Alleinige Katze zu sein).

Wenn es nach mir ginge würde ich am liebsten 5 Katzen haben aber DAS wäre Tierquälerei, ja.

Ich hätte liebend gern noch 1-2 Katzen mehr, jedoch ist es einfach aus Platzmäßigen Gründen nicht möglich. So meinte ich auch das mit der Tierquälerei: 5 Katzen in einer Wohnung kann einfach nicht gut gehen. Ihr glaubt nicht wie oft ich schon darüber nachgedacht habe mir eine zweite Katze zu holen. Nur beim letzten Mal als Filou eine andere Katze (außer ihren Bruder, den Kater meiner Eltern) sah hat sie gefaucht und sich verkrochen, teilweise gezittert.
ich wünsche mir nichts mehr als 1-2 Katzen mehr nur gibt es einfach nicht der Platz her.

Schoen, dass Du beim TA bist und der Katze mit dem blutenden Gebiss geholfen wird.

So, wie denn nun? Du haettest gern noch Katzen, aber es ist zu eng bei Euch, sogar fuer eine zweite? Aber probiert hast Du es ja, Deinen Worten nach. Klar, der Kater Deiner Eltern war eine ganz schlechte Wahl, es sollte schon ein charakterlich passender Kater im gleichen Alter sein. Du brauchst deshalb nicht gleich noch 4 Katzen dazuzuholen.😉 Mit zweien insgesamt waerst Du kein Tierquaeler, es sei denn, Deine Wohnung ist auch fuer eine Katze zu eng.
Wobei Du Dich gerade kraeftig selbst widersprichst.😉

Hast Du mal eine zweite junge Katze dazu gesetzt, die charakterlich passt? hast Du eine halbwegs vernuenftige Zusammenfuehrung vollzogen? Ich glaube nicht, denn da haettest Du mit Sicherheit keine Probleme gehabt.

Such einen PASSENDEN (einen, nicht 4) Kumpel, gib den beiden Zeit waehrend einer richtigen Zusammenfuehrung, dann brauchst Du auch keine Katze wieder zurueck geben.

Berichte doch mal, wie die bisherigen Zweitkatzen waren, Alter, Geschlecht, Charakter, und wie Du die Zusammenfuehrung durchgefuehrt hast. Dann kann Dir weiter geholfen werden.🙂

So meine lieben: wir waren bei einem Fachmann und der Grund des Blutens: Zahnwechsel! Keine körperlichen Beschwerden. Der alte Zahn wächst nur hinaus und trennt sich von der Wurzel im Zahnfleisch was zu einer Blutung führt. (Er hat es mir auch anschaulicher Weise dargestellt)

Zu zweitens: ich lag falsch bei der Annahme meine Wohnung sei zu klein (ich dachte die Katzen möchten auch einmal ihre Ruhe oder so deswegen, dass war falsch tut mir leid), der Arzt meinte nur meine Blumentöpfe könnte darunter leiden zwei Katzen zu haben aber da ich keine Blumentöpfe habe... Haben am Samstag direkt einen Termin in einem Tierheim mit einer 5 Monaten alten, Katzengesellschaftliebenden, weiblichen Kätzchen namens Leonie gemacht und wollen die beiden einmal vorstellen, wenn sie sich vertragen wird sie unser neuer Familienzuwachs und diesmal haben wir auch Fachfrauen aus dem Tierheim dabei, die sich dabei auskennen Katzen zusammen zu führen. Also wünscht der lieben Filou Glück vielleicht hat sie bald ein Schwesterchen! 🙂

Hi, wie geht's deinem Liebling denn jetzt? Ist das Bluten noch mal aufgetreten?
Mich interessiert übrigens überhaupt nicht, ob du eine Einzelkatze hälst. Diese Diskussion über Einzelhaltung ist hier fehl am Platz. Du machst dir gerade Sorgen um deine Katze und suchst hier Rat. Wirklich Sicherheit bringt natürlich nur der Tierarzt. Aber es könnte vielleicht doch mit dem Zahnwechsel zu tun haben. Das Alter kommt jedenfalls hin. Schreib mal bitte, wenns was Neuses gibt. LG

Haben am Samstag direkt einen Termin in einem Tierheim mit einer 5 Monaten alten, Katzengesellschaftliebenden, weiblichen Kätzchen namens Leonie gemacht und wollen die beiden einmal vorstellen, wenn sie sich vertragen wird sie unser neuer Familienzuwachs und diesmal haben wir auch Fachfrauen aus dem Tierheim dabei, die sich dabei auskennen Katzen zusammen zu führen. Also wünscht der lieben Filou Glück vielleicht hat sie bald ein Schwesterchen! 🙂

Schön zu hören, dass Filou nicht mehr allein bleiben soll – du wirst es sicher nicht bereuen. Nur ein Tipp: bitte erwarte nicht dass die beiden Katzen sofort in heißer Liebe zueinander entbrennen. Zusammenführungen brauchen immer (zumindest etwas) Zeit und Geduld, aber in dem Alter sollte das auf jeden Fall funktionieren.

Werbung:
Dass die Blutung lediglich vom Zahnwechsel kommt, freut mich.
Denn Katzen koennen Schmerzen sehr, sehr gut verstecken, was einfach zu ihrem Ueberleben in Freiheit noetig ist.

Ich dachte, Filou ist ein Kater. Aber da sie eine Sie ist, nehmt natuerlich eine zweite Katze dazu, keinen Kater. Die 5 Monate alte im TH koennte doch durchaus passen. Klar, junge Katzen toben auch durch die Wohnung, das ist ganz normal, und sie werden es lieben, gemeinsam spielen und jagen zu koennen.
Du wirst sehen, zwei Katzen bedeutet auf deden Fall mindestens doppelte Freude. Fuer die Katzen und auch fuer Dich. Fernseh kannst Du dann vergessen, solange sie jung sind.😀

Hallo ihr Samtpfoten-Liebhaber,
mein kleiner Engel Filou blutet in letzter Zeit beim beißen/abreagieren. Sie hat aber keinerlei Symptome einer Entzündung oder sonstiges, sie frisst komplett normal, rennt und tobt rum, reagiert sich ab, beißt normal beim Spielen usw. also keine Anzeichen das sie starke Schmerzen hat, auch der Mundraum hat die gleiche Farbe wie immer, nichts gerötet.
Ich habe gleich an den Zahnwechsel gedacht, jedoch weiß ich das dieser meist ohne Probleme stattfindet, schon gar kein starkes Bluten.... oder? Sie beißt jedenfalls beim Spielen schon seit sie klein ist sehr zu, vielleicht bereitet das den Zähnen Problemen? Achja, meine Prinzessin ist derzeit 5 Monate alt 🙂

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen oder einen Rat geben, vielleicht habt ihr das selbe schon einmal mitgemacht?

Ein großes Miau von uns beiden und wir sind euch Dankbar über jeden Tipp/ Rat! :aetschbaetsch1:

Ich habe bisher nur bis zu diesem Beitrag gelesen.

Dabei fällt mir sofort ein, dass sich Milchzahn und nach folgender Zahn nicht immer super gut raus schiebt.
Es kommt beim sogenannten "Schieben" auch zu Problemen, also Milchzahn bleibt so "halbachtern"hängen und anderer Zahn .. naja, bin kein Zahnarzt.

Also beide Zähne teilen sich so blöd den Platz, da kann es zu Blutungen kommen und ich stell es mir super schmerzhaft weh.

Ich hatte das bei meinem Sohn, helfen konnte nur der Zahnarzt, Milchzahn ziehen!!!

Sorry, wenn ich falsch liege, lese jetzt weiter.

So meine lieben: wir waren bei einem Fachmann und der Grund des Blutens: Zahnwechsel! Keine körperlichen Beschwerden. Der alte Zahn wächst nur hinaus und trennt sich von der Wurzel im Zahnfleisch was zu einer Blutung führt. (Er hat es mir auch anschaulicher Weise dargestellt)

Zu zweitens: ich lag falsch bei der Annahme meine Wohnung sei zu klein (ich dachte die Katzen möchten auch einmal ihre Ruhe oder so deswegen, dass war falsch tut mir leid), der Arzt meinte nur meine Blumentöpfe könnte darunter leiden zwei Katzen zu haben aber da ich keine Blumentöpfe habe... Haben am Samstag direkt einen Termin in einem Tierheim mit einer 5 Monaten alten, Katzengesellschaftliebenden, weiblichen Kätzchen namens Leonie gemacht und wollen die beiden einmal vorstellen, wenn sie sich vertragen wird sie unser neuer Familienzuwachs und diesmal haben wir auch Fachfrauen aus dem Tierheim dabei, die sich dabei auskennen Katzen zusammen zu führen. Also wünscht der lieben Filou Glück vielleicht hat sie bald ein Schwesterchen! 🙂

Nun, da hätteich mir meinen Beitrag sparren können.

Aber ist Deine Katze Kater oder Katze???

Bitte mach nicht den Fehler wie ich, KaterzuKatze, ich musste meine Katze richtig erlösen vom super raufigem Kater.

Lese Dich doch hier erst ein!!!

Ja das kommt auch noch dazu, du hast recht 🙂
Er hat auch nur leicht an ihrem Zahn gewackelt und sofort kam ein Milchzahn heraus gefallen!
Er meinte in 1-2 Wochen geht es ihr wieder blendend!