Filou blutet beim beißen hat aber keine Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter Joennafilou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nun, da hätteich mir meinen Beitrag sparren können.

Aber ist Deine Katze Kater oder Katze???

Bitte mach nicht den Fehler wie ich, KaterzuKatze, ich musste meine Katze richtig erlösen vom super raufigem Kater.

Lese Dich doch hier erst ein!!!

Ich habe eine kleine Prinzessin und hole mir noch eine Prinzessin dazu! 🙂

A

Werbung

Haben am Samstag direkt einen Termin in einem Tierheim mit einer 5 Monaten alten, Katzengesellschaftliebenden, weiblichen Kätzchen namens Leonie gemacht und wollen die beiden einmal vorstellen, wenn sie sich vertragen wird sie unser neuer Familienzuwachs

Katzen sind allerdings keine Hunde, die man einfach mal kurz zusammenführt und dann schaut, ob es klappt oder nicht. Ein paar Tage oder auch mal ein, zwei Wochen Zeit musst Du so einer Zusammenführung schon geben. Am Anfang wird es Gefauche geben, das ist absolut normal. Das gibt sich aber in der Regel sehr schnell.

Und bitte höre nicht auf den User DANINI. Der ist hier im Forum dafür bekannt, dass er gerne stänkert. Nur weil dieser User aus egoistischen Gründen ein Einzelkind in Isolationshaft hält, musst Du das ja noch lange nicht nachmachen😉

Schön zu hören, dass Filou nicht mehr allein bleiben soll – du wirst es sicher nicht bereuen. Nur ein Tipp: bitte erwarte nicht dass die beiden Katzen sofort in heißer Liebe zueinander entbrennen. Zusammenführungen brauchen immer (zumindest etwas) Zeit und Geduld, aber in dem Alter sollte das auf jeden Fall funktionieren.

Ich mache mir nur ein wenig sorgen... Ich hole die neue eventuell Samstag früh und muss Montag arbeiten, was mache ich wenn sie sich nicht verstehen?!

Ich mache mir nur ein wenig sorgen... Ich hole die neue eventuell Samstag früh und muss Montag arbeiten, was mache ich wenn sie sich nicht verstehen?!

Bitte, wer kann hier den Link für die Zusammenführung mit Gitter einstellen.

Ich kann Dir nur aus eigenen sehr bösen Erfahrungen raten, lese Dich hier über das Thema "Zusammenführungen" schlau.

Ich musste aus eigener Blödheit eine super liebe Katze weiter vermitteln und meine Katze ist jetzt Einzeln, da ich mir nicht mehr klar bin, wie ich es schaffe.

Wie sie sich verstehen werden, wirst du nach zwei Tagen noch nicht wissen, deshalb musst du den beiden Zeit geben und ein bisschen Geduld haben.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass es bei zwei so jungen Katzen ziemlich glatt laufen wird, aber du solltest gerade am Anfang nicht zu große Erwartungen haben.

Konkret zu deiner Frage: kannst du dir vielleicht demnächst ein paar Tage frei nehmen? Wenn ja würde ich den Einzugstermin noch etwas aufschieben (auf ein paar Tage kommt es nun nicht mehr an). Oder wenn das nicht geht und die beiden wirklich etwas länger brauchen sollten, würde ich sie erstmal separieren also mit einer geschlossenen Zimmertür zwischen den Beiden.

Vor ein paar Stunden war deine Wohnung noch zu klein für eine weitere Katze. Jetz holst du dir eine neue ins Haus und hast noch keine Ahnung, wie die Zusammenführung funktionieren soll. Innerhalb von wenigen Stunden hast du die Meinung derart drastisch geändert, das ich mich nur fragen kann, wie siehts nächste Woche bei dir aus? Schlaf doch erst mal darüber. Informiere dich vorher und nimm dir Urlaub für die Zeit der Zusammenführung.

Werbung:
Bei dem Alter würde ich keine Gittertür einsetzen.
Das sind Kitten, da sind die Zusammenführung oft einfacher und schneller, weil sie neugieriger sind und sowieso nur spielen im Kopf haben.

Du hast ja das Wochenende zum beobachten. Es wird unter Umständen Gefauche, Geknurre und vielleicht Gesinge geben, aber so lange sie sich nicht völlig an die Gurgel gehen (was ich bei so jungen Tieren nicht erwarte), lass sie einfach machen.
Und bitte stelle deine Erwartungen ein wenig zurück. Wenn sie sich Montag früh noch nicht über alles liebend in den Armen liegen, dann ist das normal und hat überhaupt nicht zu bedeuten, dass es nicht klappt!

Du musst ein bissl mehr Geduld haben.

Hier gab es auch ganz viel Gefauche und Geknurre. Filou hat sogar per Gesang mächtig gedroht. Man ging höchstens im großen Bogen aneinander vorbei, wenn überhaupt. Es gab mal die ein oder andere Backpfeife. Aber es kam nie zu ernsten Handgreiflichkeiten - eine völlig normale Zusammenführung eben.
Wir gehen nun in die dritte Woche der Zusammenführung, inzwischen wurde der Neue von Filou einmal vorsichtig und verhalten geputzt. Und nebeneinander liegen geht auch schon bei beiden Ureinwohnern. Und dennoch würde es mich nicht wundern, wenn es hin und wieder weiterhin den ein oder anderen Faucher gibt (obwohl es dahingehend wirklich seit Tagen hier still ist - zum Schluss fauchte auch nur Pepper noch, weil er krank ist und sich zurück gezogen hatte). Gerade wo sie jetzt anfangen ganz zaghaft miteinander zu spielen, rechne ich mit noch ein paar Fauchsituationen. Da müssen eben Grenzen ausgelotet und kennengelernt werden. Sowas braucht bei Reviertieren eben einfach Zeit. Die solltest du ihnen auch geben. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, wer kann hier den Link für die Zusammenführung mit Gitter einstellen.

Ich kann Dir nur aus eigenen sehr bösen Erfahrungen raten, lese Dich hier über das Thema "Zusammenführungen" schlau.

Ich musste aus eigener Blödheit eine super liebe Katze weiter vermitteln und meine Katze ist jetzt Einzeln, da ich mir nicht mehr klar bin, wie ich es schaffe.

Waren deine denn auch so jung? Ich bin bei erwachsenen Katzen inzwischen auch immer pro Gittertür, aber bei zwei 5 Monate alten Katzen würde ich es eher ohne versuchen.

Waren deine denn auch so jung? Ich bin bei erwachsenen Katzen inzwischen auch immer pro Gittertür, aber bei zwei 5 Monate alten Katzen würde ich es eher ohne versuchen.

Eine Gittertür ist immer super, finde ich.
Auch bei Katzen im Alter von 5 Monaten.
Sie sehen sich, sie riechen sich, sie erleben sich, ohne sich den eigenen Rückzugsraum , und damit die Geborgenheit/Sicherheit zu nehmen

Nur, wie lange ich die Tür zu lasse, dass ist die Frage dann.

Vor ein paar Stunden war deine Wohnung noch zu klein für eine weitere Katze. Jetz holst du dir eine neue ins Haus und hast noch keine Ahnung, wie die Zusammenführung funktionieren soll. Innerhalb von wenigen Stunden hast du die Meinung derart drastisch geändert, das ich mich nur fragen kann, wie siehts nächste Woche bei dir aus? Schlaf doch erst mal darüber. Informiere dich vorher und nimm dir Urlaub für die Zeit der Zusammenführung.

Lies dir meinen Beitrag bitte nochmal langsam und genau durch, denn dann würdest du erkennen das das mit der kleinen Wohnung ein Missverständnis war.

So um mal was klar zu stellen: ich bin KEIN Ego, auch Eifersüchtig wäre ich definitiv NICHT, so ein verdammter Schwachsinn?!
Ich hätte liebend gern noch 1-2 Katzen mehr, jedoch ist es einfach aus Platzmäßigen Gründen nicht möglich. So meinte ich auch das mit der Tierquälerei: 5 Katzen in einer Wohnung kann einfach nicht gut gehen.

Vielen Danke Ännie das du dich für deine Wortwahl entschuldigst und wie ich bereits sagte, ich wünsche mir nichts mehr als 1-2 Katzen mehr nur gibt es einfach nicht der Platz her. Wir sitzen übrigens gerade beim Tierarzt.
.

??? Zu wenig Platz oder nicht

Werbung:
Lies dir meinen Beitrag bitte nochmal langsam und genau durch, denn dann würdest du erkennen das das mit der kleinen Wohnung ein Missverständnis war.

So ein Quatsch. Mißverständnis? Meinung geändert innerhalb von kurzer Zeit.
...oh man die arme zweite Katze

Wie schon gesagt, besagter User stänkert gerne herum, das ist nichts Neues.

Am besten einfach ignorieren😉.

@D.a.n.i.n.i. Wo ausreichend Platz für eine junge Katze ist, ist auch ausreichend Platz für zwei junge Katzen.

Vielleicht spielst du besser woanders?

Hahaha ich muss grade ernst darüber lachen! Meinst du das war der einzige Beitrag den ich zu dem Thema geschrieben habe? Nein. Du bist wieder einer dieser Menschen die nicht ordentlich lesen und verstehen können, bevor sie drauf losschreiben.
Da sich die Sache jetzt nun auch mit meiner kleinen geklärt hat gibt es sowieso nun keinen Grund mehr, hier zu schreiben. Ich freue mich über meinen neuen baldigen Familienzuwachs und ich wette es wird ihm hier bei der kleinen Filou vieeeel besser gehen, als im Tierheim. 🙂

Wie groß ist denn deine Wohnung, Joenna?

Werbung:
An Maiglöckchen und Paula: vielen lieben Dank euch zwei, aber ich nehme solche Kommentare von einer Person die anscheinend keine Ahnung sowie nicht ernst 🙂 wünsche euch noch einen schönen Abend!

Da sich die Sache jetzt nun auch mit meiner kleinen geklärt hat gibt es sowieso nun keinen Grund mehr, hier zu schreiben.

Das wäre aber schade – du könntest doch weiter berichten, wie es mit den Beiden läuft?

Das wäre aber schade – du könntest doch weiter berichten, wie es mit den Beiden läuft?

Ja das mache ich, wenn die andere kleine da ist. Das war auf das Thema mit dem Blut und dem Platz etc. bezogen 🙂 ich halte euch natürlich auf dem laufenden!

Nur beim letzten Mal als Filou eine andere Katze (außer ihren Bruder, den Kater meiner Eltern) sah hat sie gefaucht und sich verkrochen, teilweise gezittert.

Haben am Samstag direkt einen Termin in einem Tierheim mit einer 5 Monaten alten, Katzengesellschaftliebenden, weiblichen Kätzchen namens Leonie gemacht und wollen die beiden einmal vorstellen, wenn sie sich vertragen wird sie unser neuer Familienzuwachs und diesmal haben wir auch Fachfrauen aus dem Tierheim dabei, die sich dabei auskennen Katzen zusammen zu führen.
Ich lege dir dirngend ans Herz, dich bezüglich Katzenverhalten (besonders Sozialverhalten) und Zusammenführung noch mehr einzulesen und keinen der klassischen Anfängerfehler zu machen.

Also keinesfalls eine in einen Korb stecken oder auf dem Arm halten beim ersten Kennenlernen.

Auch wenn 5 Monate alte Katzen noch halbe Kinder sind und sich meist recht rasch zusammenraufen, kann das für ahnungslose Menschen ruppig aussehen.

Zumal deine Katze offenbar zur schüchternen Fraktion gehört.

Daher unbedingt Rückzugsorte, das richtige Verhalten beachten und ich rate dir dringend, es zuerst sicherheitshalber mit langsamer Zusammenführung zu versuchen.

Nochmal eine mißlungene Zusammenführung und dann ein Leben in Einzelhaft hat deine Katze nicht verdient.

Ich gehe davon aus, daß deine Filou grundimmunisiert ist und du dir der FIV/FeLV-Problematik bewußt bist.