*aufzeig*
Wir benutzen immer noch Fillou.
Es ist zwar schwieriger und etwas teurer geworden, es zu erhalten - zwischendurch hatte ich mal direkt beim Hersteller es Palettenweise bestellt und mit Freunden aufgeteilt, aber der macht das nicht mehr - aber seitdem ich das erste Mal den Kompost, der mit den Filou-Pipi-Bollen gereift war, aus meinem Komposter geerntet habe, bin ich restlos begeistert.
Ich habe ja einen recht netten, mittelgroßen Garten mit sehr vielen Rosen, und da bin ich natürlich versessen darauf, sie mit gutem Kompost zu versorgen...
Ist wirklich klasse für uns, bei uns passt es einfach, weil
Unsere Katzen mögen es
Wir haben dunkle Böden (Farbton Eiche, Nussbaum, dunkle Buche) - da fallen einzelne dunkle Filoukörnchen nicht so sehr auf
Wir haben jetzt fast überall Laminat - Bentonit gibt auf Laminat fiese feine Kratzer, weiches Ökostreu nicht (deshalb benutzt meine Freundin mit hellen Laminatböden Cats Best das hell ist)
Wir haben ein Haus mit Lüftungsanlage und somit immer gleichbelibende Luftqualität und keinen Feuchtigkeitsstau im Haus. In einem gedämmten Haus ohne Lüftungsanlage, wenn nicht regelmäßig alle 2-3 Stunden stoßgelüftet werden kann (und wer kann das, die meisten sind in der Arbeit) kann es dazu kommen, dass Ökostreu schimmelt. Ist bei einer Freundin passiert und sie ist deshalb wieder auf Bentonit umgestiegen. Iich kannte das mit dem Schimmel nur von absoluten Ausnahmefällen, wenn wir in Urlaub fahren und am Morgen der Abreise rennt ein Kater noch schnell aufs Klo und ich krieg es nicht mit, weil ich gerade dabei bin, die anderen einzudosen - da kann es dann sein, dass nach drei Wochen dann dieser Pipiklumpen im Klo ganz weiß überzogen ist. Aber das ist halt so bei natürlichen Rohstoffen.
Froh bin ich auch über das geringe Gewicht, mir ist seither keine Streuschaufel mehr abgebrochen, ich hatte auch nur einmal eine staubende Charge und das ist fast ein Jahr her, seither gleichbleibend staubarm toitoitoi, dann konnten wir unseren Mülleimer downsizen,weil ich die Streuklumpen ja kompostiere.
Also für uns passt es. Und viele meiner Freundinnen benutzen es, wenn sie Kitten haben, aber nicht dauerhaft, weil sie keinen Garten und keine Möglichkeit zum Kompostieren haben und wenn man sich nicht die Müllgebühren sparen kann, ist Filou halt deutlich teurer als Bentonit.
Im Urlaub - wir fahren dreimal im Jahr mit den Katzen weg - hab ich dann den direkten Vergleich, denn für den Urlaub nehme ich Bentonit,,weil man das ja überall bekommt und klar, das ist kein Premiumstreu, sondern Supermarktqualität, und das staubt viel mehr als zu Hause und es gibt auch Matschecken, was ich von Filou gar nicht kenne und die Siebschaufel ist schwer und jeden Tag so ein großer Beutel Müll - naja, im Ferienhausgebiet sind dann ja riesige Container, da fällt das nicht so auf.
Ich hoffe, es gibt Filou oder ein anderes Rübenstreu noch ganz lange. So lange wie wir Katzen haben werden...