Filou im unschlagbar günstigen Viererpaket...

• Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Kimber :smile:

A

Werbung

Hallo,

angeregt durch den ersten fred bzgl Filou habe ich es auch im Einsatz.
Und ja, die Vorteile sind: Leo liebt es, Leo liebt es, Leo liebt es . Er ist sehr heikel was die Toilette betrifft.🙄 Geruchsbindung etc alles super.

Aber ich finde es hat 2 Nachteile, es staubt - damit kann ich leben - aber was ich nicht so toll finde, ist dass ich nun überall kleine schwarze Krümel rumliegen habe.....

was habt ihr für Krümelmatten vor dem Klo liegen um dem Gebrösel Einhalt zu bieten?

lg

@faulaffenschaf: sieht so heute Dein filou aus???

ich habe dunkle körner, Kügelchen, die genau wie Du geschrieben hast überall rumfliegen...

ach ja bis heute (Test wurde Samstag gestartet) hat Bara dieses Streu verweigert...

Ganz normale Schmutzfangmatten mit Gummirücken habe ich vor den Klos liegen und obwohl ich Norweger mit Schneeschuhen habe, hält sich das austragen dadurch sehr gut in Grenzen.

Ich teste das Filou ja nun schon ein Weilchen und muss sagen, dass ich es nicht nochmal kaufen werde.

Meine Katzen benutzen es zwar brav, aber mich stört, dass ich trotzt Schmutzfangmatte vor dem Klo diese Streu einfach "überall" rumfliegen habe.

Habe ich früher 2 Mal am Tag den Staubsauger geschwungen, so mach ich es jetzt locker 4 Mal und auch meine Jungs sind inzwischen angenervt, weil sie jedesmal, wenn sie auf die Toilette wollen von mir dazu verdonnert werden, mit dem Handstaubsauger rund ums Katzenklo Krümel aufzusaugen.

Ich finde die Streu ist einfach zu leicht und wird daher von meinen Katzen mit rausgeschlappt und nach verlassen des Katzenklos liegt eine Streuspur bis raus in den Flur (so ca. 2 m lang).

Eigentlich total schade, da ich die Streu sonst toll finde, aber ich steig wieder um auf mein altbewährtes Multifit ultra.

Ich kann weiter nur Positives berichten. Die Körnchen liegen überwiegend im Deckel meiner Ikea-Modkats-Kaklos, es staubt höchstens beim Einfüllen und ich bleibe weiterhin Fan dieses Streus

Bin zum 1. Mal seit Ewigkeiten wunschlos glücklich mit einem Katzenstreu.

Werbung:
🙁 Meine wollen es immer noch nicht, sie gehen fast ausschließlich auf das andere Klo mit Bentonit.
Jetzt ist mein letzter Versuch, was von dem Bentonit in das Filou zu mischen - vielleicht kann ich sie so dran gewöhnen.

Oh je, was bin ich dankbar hier 8 unkomplizierte Katzen zu haben, welche das Filou sofort akzeptierten 😉

Also ich habe jetzt keinen Bock mehr gehabt, mich länger zu ärgern.

In meinen Augen hatte ich noch nie soooo doofe Streu. Heute Früh hab ich zwischen 10 Uhr und 13 Uhr 3! Mal das komplette Badezimmer, Flur und Küche mit dem Staubsauger bearbeitet und bin vor Wut über das Zeugs fast explodiert.

Filou liegt wirklich ÜBERALL.

Ich habs im Bad, in der Wanne, im Waschbecken, im Flur, im PC-Gehäuse, auf der Tastatur, in der frisch gewaschenen Wäsche, die aufs aufhängen wartet, in der Bügelwäsche, im Bett, in meiner Handtasche ..........wirklich überall!

Heute hats mir dann gelangt und ich habe es weggeschmissen, den Inhalt eines fast noch komplett vollen Katzenklos, also eine komplette 8-Euro-Tüte Filou schlummert jetzt in der Mülltonne. Aber mir ist das einfach zu sehr auf den Keks gegangen.

Vielleicht sind meine Katzen auf Meister im rumtragen von Streu, aber es ist alles andere als toll, wenn Minimadame aufs Klöchen geht, dann ins Waschbecken hopst, danach über die Tastatur stiefelt und dann zu meinem Sohn ins Bett kuscheln geht und ich hinterher 10 Minuten zum saugen und putzen brauche. Und kaum bin ich fertig, geht der Nächste.............mit keiner anderen Streu hatte ich das bisher.

EDIT:

bah, jetzt hab ichs auch noch im Gesicht, weil es in meinen Handtüchern hing. Grrrr.

uffff, da haste echt Pech gehabt😱

🙁🙁🙁

Hier erlebe ich SOWAS nicht😎🙂

Ärger dich nicht... bei mir isset schneller wieder rausgeflogen 😀 Aber es ging zu meiner Nachbarin... auf den Kompost... Das Geld war mir dann zu schade für den "normalen" Müll 😉

Werbung:
@faulaffenschaf: sieht so heute Dein filou aus???

ich habe dunkle körner, Kügelchen, die genau wie Du geschrieben hast überall rumfliegen...

ach ja bis heute (Test wurde Samstag gestartet) hat Bara dieses Streu verweigert...

Ich habe es ja nciht mehr im Einsatz und habe das Bild nur zitiert .

Ich hatte auch die vielen schwarzen Kullerkugeln -Schmutzfangmatten vor den Klos waren hilfreich, aber ich finde auch heute noch -jahre, nachdem ich es ersetzt habe- kleine schwarze Kügelchen (*hatte schon Floh-Allarm-Paranoia deswegen * 😀 )

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich von den Eigenschaften des Filou absolut begeistert. Es gefällt mir auch deutlich besser als das CBÖP... nur ist der Strandeffekt trotz Vorlagen an den Katzenklos auch bei mir unglaublich. Das Zeug ist wirklich überall, sogar im Bett. Und nicht nur meine kleinen Norweger tragen es durch die Wohnung, auch ich habe es immer wieder an den Füßen.

Wenn die Körnung des Filou etwas gröber wäre, würde es vielleicht nicht mehr so gut "haften". Ich fürchte, das kann ich so auf Dauer auch nicht haben. Mehrmals am Tag Saugen ist nicht drin. :dead:

Gruß
Roland

Jetzt muss ich mich doch mal einmischen.

Habe mir durch diese Diskussion angeregt Filou gekauft.
Anfangs ganz okay, süßlicher angenehmer Geruch, wurde auch prompt angenommen. Jedoch echt massive Staubentwicklung beim Einfüllen und auch beim Saubermachen.
Ließ sich aber gut reinigen mit einer feinen Schaufel. Das Streu hat alles gut aufgenommen. Nur der Rübenschnitzelgeruch mit den Katzenhinterlassenschaften gemischt ist echt kotzreizerregend.

Irgendwann haben die dunklen Kügelchen aber angefangen zu schimmeln. Ja, schimmeln. Ungefähr 3 Wochen nach dem ersten Einfüllen waren die Rübenschnitzelkügelchen mit einem leichten weißen Flaum überzogen, genauso wie die Pipibollen und alles andere, das über Nacht ins Klo gelegt wurde. Echt widerlich. Mache eh immer aus Gewohnheit nach 3 Wochen einen kompletten Streuwechsel (vorher reinige ich nur täglich und fülle bei Bedarf neues Streu nach). Aber zum ersten Mal war der Streuwechsel hier echt nötig!

Bio gerne, aber nicht wenn das Streu verderblich ist!!😱

Nie wieder Filou. Habe jetzt wieder Cats Best Öko Plus. Schwer zu reinigen, aber wenigstens hygienischer und es hält länger.

Also, zunächst mal das mit dem Raustragen...

Wir haben vier Kater und einer davon hat noch die Angewohnheit, nach dem Pipi-Gang den "Raketenkater" zu geben, weil er das Klo-Gehen so peinlich findet, aber so schrecklich wie manche hier schreiben, wird das Filou bei uns nicht herumgetragen.

Im Gegenteil, da hatte ich schon Bentonitstreus, die deutlich mehr Strandeffekt ergeben haben.

Allerdings habe ich vor allen Klos solche Schmutzfangmatten liegen.

Ach ja, und ich habe folgende Klos (vielleicht liegt es ja an den Klos?):

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/188367
darin sind diese Schalen: http://www.petshop.de/shop/Katzen/katzenklo/Schalentoiletten/22724

http://www.amazon.de/Trixie-40132-Katzentoilette-Haube-schwarz/dp/B000RY698G

http://www.amazon.de/Trixie-40170-Katzentoilette-Haube-Griff/dp/B001BYMN3G (Tür ausgebaut)

http://www.amazon.de/Trixie-40111-Katzentoilette-mitSchaufel-hellgrau/dp/B000RW86HA

http://www.zoolox.de/Katzen-Shop/St...lo-2-38-×-17-×-58-cm-grau-hellgrau::3039.html

Sowie zwei Riesenboxen von Ikea, SAMLA.

Zu dem Schimmeln, ich habe das Filou ja nun schon seit 8 Monaten im Einsatz und es hat exakt EIN Mal Schimmel gegeben, das war als wir eine Woche in Pfingsturlaub waren, da hatte ich vor der Abreise morgens vergessen, noch mal die Klorunde zu machen und da war ein Pipibollen eine Woche lang drin gelegen und der war verschimmelt.

Aber es ist NICHT normal, dass unbenutzes Streu in den Klos schimmelt.

Ich befürchte, deine Wohnung ist feucht und du hast ein allgemeines Schimmelproblem, denn das ist wirklich nicht normal!

Da Schimmel sehr gesundheitsgefährlich ist, würde ich dir raten, dich beim Mieterbund beraten zu lassen und ggf. Tests machen zu lassen bzw. notfalls umzuziehen.

Ich wäre jetzt an deiner Stelle nicht sauer auf organisches Streu wie Filou das unter solchen Bedingungen schimmelt, sondern mehr auf den Vermieter...

Danke für deinen Hinweis, aber wir hatten noch nie einen Schimmelbefall zuvor in unserer kürzlich neu renovierten Wohnung. Deshalb war ich ja auch so geschockt.

Werbung:
Dann steht das KaKlo an einer extremst feuchten Stelle (Luftfeuchte).

Ich habe das Filou auch im Einsatz in einer Toi und da schimmelt nix und übel riechen tuts auch ned, selbst wenn Quiky da Pipiböller reinsetzt, die dem Bodensee ernsthaft Konkurrenz machen könnten.
Klo wird 2x am Tag gemistet. 1x die Woche wirds Streu in ne saubere Schale umgefüllt und die benutzte Toi Schale so heiss wie möglich gesäubert.

Strandeffekt vom Filou ist leider schon enorm - trotz Hochfloormatte vorm Klo.

Hier schimmelt nix , was ja wirklich auf hohe Luftfeuchtigkeit hindeutet.
Ich bin weiterhin glücklich und zufrieden mit Allem 😀

Ich habe hier zwei Jumbo-Ecktoiletten, weil diese einfach perfekt in meine Bäder / Toiletten passen:

http://www.zooroyal.de/katzen-shop/europet-bernina-ecktoilettenhaus-canto-rot.html

oder

http://www.amazon.de/Europet-Bernin...s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1313424142&sr=1-51

Die Türen sind ausgehängt. Vor den Klos liegt jeweils eine Vorlegematte, siehe z.B. hier:

http://www.amazon.de/Europet-Bernina-444-131626-Katzentoilette-Vorlegematte-Alpina/dp/B0015UKW0M

Die Kater verhalten sich relativ "normal" beim Verlassen der "Opferstätte", trotzdem ist das Filou überall. Leider, denn ich finde es ansonsten wirklich klasse... seufz.

Viele Grüße
Roland

PS: Ansonsten weder Probleme mit Staub noch mit Schimmel oder Geruch.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe filou nun die 4. Woche in Gebrauch.

Alles ist super bis auf das raustragen.....
das ist echt aetzend, ich finde filou auch ueberall.

Ich hatte mir auch den 4er Pack bij prontop bestellt und werde jetzt auch am WE das 2. Klo damit befuellen, da mittlerweile das CBOEP Klo zu 80% verweigert wird und alle fast nur noch das filou Klo benutzen....

tja, mal schauen wie es weitergeht.

ach ja Schimmel hatte ich auch nicht.

@ Faulaffenschaf: die neue Lieferung filou passt farblich zu Deinem Bild.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben