So, ihr Lieben,
jetzt wird es Zeit für ein DANKESCHÖN!
Insbesondere an Harlekin 173 und kattepuckels!
Im anderen Thread mit der Katzenstreu-Odyssee las ich von eurer Begeisterung vom Filou!
Soviel Enthusiasmus macht mich dann ja eher mißtrauisch...nachdem aber immer mehr Tester in den Loblied-Chor einstimmten, hab ich mir dann mal ein paar Säcke bestellt!
Katzenstreutechnisch schlagen von jeher zwei Herzen in meiner Brust:
1. Bentonit-Micro-Klumpstreu
...ist genial, klumpend wie wild und sehr ergiebig!
Nachteile: sehr schwer, riecht selbst unbenutzt immer etwas nach feuchtem Parkhaus, ziemlicher Strandeffekt, gefährlich bei oraler Aufnahme (beim Putzen) und vor allem...es staubt wie Hulle!
2. Cats Best Öko Plus
Schön leicht, riecht lecker nach Sägespänen, kompostierbar und völlig unbedenklich beim Putzen.
Nachteile: klumpt nicht sehr fest, nur mittelprächtig ergiebig und reichlich Strandeffekt, außerdem staubt es auch, wenn auch nicht so extrem wie Bentonitstreu.
Von meinen vier großen Katzenklos (mit CBÖP) hab ich dann vor zwei Wochen zwei Klos mit der neuen Streu "FILOU" befüllt.
Hier nochmal für die, die die Streu noch nicht kennen:
Sie ist wunderbar leicht (keine schwere Schlepperei wie bei Bentonitstreu), sie hat eine feine Körnung wie Bentonit-Microstreu und ist dunkelgrau/braun!
Und das absolut geniale ist, sie riecht leicht nach Karamell und Zuckerwatte (weil aus Zuckerrübenschnitzel)!!!
Das Interesse bei der Bande war groß...boah, was Neues!
Und die Streu war noch nicht ganz drin...da waren SIE schon drin!
Die fünf "Alteingesessenen" kennen auch Bentonit-Microstreu und fanden daher die feinkörnige Konsistenz toll!
Lediglich "Neuzugang" Cadou "fremdelte" einige Minuten und bepfotelte das unheimliche Zeug sicherheitshalber auf dem Rand hockend mit einer Pfote...
Er war dann aber doch schnell überzeugt, stieg ins Klo und nach einigen vorsichtigen Scharrversuchen verrichtete er dann auch konzentriert seine Geschäfte!
Mein bisheriges Fazit:
Langzeitergebnisse bezüglich der Ergiebigkeit stehen noch aus und werden in einigen Wochen nachgereicht!
Ein Sack reicht bei mir zur Befüllung eines Klos.
In den zwei Klos, die ich vor 2 Wochen mit Filou befüllt habe, mußte ich noch nichts nachfüllen, beim CBÖP hätte ich schon auffüllen müssen!
Die Katzen lieben die Streu, mittlerweile hab ich das dritte Klo umgestellt und jetzt am WoEnde wurde das letzte mit Filou gefüllt!
Die Streu ist herrlich leicht, auch das Durchsieben ist wunderbar leicht. Die Klumpfähigkeit ist genauso hervorragend wie bei Bentonit-Klumpstreu, ABER Filou staubt NICHT.
Überhaupt nicht! Nicht mal beim Einfüllen!!!
Die Geruchsbindung ist genial, man riecht absolut keine Ausscheidungsprodukte mehr. Wenn ich nach 9 Stunden zurück nach Hause komme, hat man sonst gerochen, dass einige "Böller" in den Katzenklos lagen...jetzt riecht man überhaupt nichts...außer diesem herrlichen leichten Duft nach Zuckerwatte und Karamell!
Ihr seht schon, ich bin total begeistert! Ich kann mich tatsächlich nur den Lobpreisungen der bisherigen Benutzer anschließen!
Bisher war jede Katzenstreu, die ich benutzte, in irgendeiner Weise mit Kompromissen verbunden, Filou kommt in meinen Augen der perfekten Katzenstreulösung sehr nah!!!