Update:
Also auf meine Aushänge hin hat sich gestern tatsächlich eine Frau aus der Nachbarschaft gemeldet, die sie im März diesen Jahres angefüttert und wegen Milbenbefall gesund gepflegt hatte. Sie hatte sich schon gesorgt, weil sie seit Längerem nicht mehr aufgetaucht war. Sie hat sie damals aber auch nicht wirklich bei sich aufgenommen und nicht als gefunden gemeldet und wo sie jetzt nicht kam auch nicht aktiv nach ihr gesucht. Die Katze streunt also schon seit mindestens 2 Monaten durchs Viertel, vermutlich länger, da sie ja im März stark verlaust, verfloht und von Milben befallen war. Die Frau war auch nicht mit ihr beim Tierarzt o. Ä. Sie ist vermutlich nicht geimpft und kastriert. Daraufhin habe ich heute das Katzenhaus nochmal angerufen und besprochen, wie es weitergeht. Da es jetzt nicht mehr so aussieht, als würden sich die Besitzenden schnell bei mir melden, haben wir beschlossen, dass ich sie dort abgebe, auch auf meinen Wunsch hin, denn die vom Katzenhaus meinten, ich könne auch noch ein paar Tage abwarten. Ich habe sie dann aber gleich heute früh dorthin gebracht, denn heute ist dort auch eine Tierärztin vor Ort, die die Kleine untersuchen wird. Sie ist übrigens nicht gechipt, wie wir schon herausgefunden haben.
Vielleicht ist an beiden Geschichten etwas dran. Angenommen, es stimmt, dass die Katze auf dem Balkon gesichtet wurde und dort entlaufen ist oder auch ausgesetzt wurde (in der Gegend leider keine Seltenheit), ist sie dann gestreunt und vor 2 Monaten von der anderen Nachbarin angefüttert worden. Nun ist sie zufällig bei uns in den Hausflur geraten. Aber das sind alles nur Mutmaßungen. Ich hoffe, dass sich die Besitzenden doch noch schnell finden. Ich habe hier wirklich alle Kanäle zur Verbreitung der Infos genutzt, die ich zur Verfügung habe. Hoffentlich tut sich was. In ein paar Tagen werde ich nochmal im Katzenhaus anrufen und mich erkundigen.
Danke an all diejenigen, die mir Tipps gegeben haben, was ich tun kann, statt mich anzuschuldigen. Vielleicht hätte ich Dinge anders machen können, aber ich habe mein Bestes gegeben und mir ja nicht umsonst hier und vom Katzenhaus Ratschläge geholt, um Dinge besser zu machen. Vielen Dank für die Hilfe! 🙂
Noch ein Hinweis an diejenigen, die mir hier permanent Kontra gegeben haben: Statt darauf zu pochen, was ich alles falsch mache oder gemacht habe, hätte ich mich sehr über ernsthafte Tipps gefreut. Beispiel: Statt mich zu verurteilen, weil ich frage, wie oft ich eine junge Katze füttern sollte, hätte ich mich gefreut, wenn die Person geschrieben hätte, wie oft. Ich frage ja, weil ich an der Stelle mangelndes Wissen hatte, um dazuzulernen. Da macht es keinen Sinn mir zu sagen, dass ich mangelndes Wissen habe. Schlimm wäre es doch gewesen, ich hätte mich nicht erkundigt und die Katze vielleicht falsch behandelt und sie wäre jetzt krank. Wie viele Leute geben Katzen Milch oder Kondensmilch, ohne nachzufragen. Ich finde das vorbildlich von mir.
Ich habe mich rechtlich übrigens korrekt verhalten, was mir sowohl das Katzenhaus, das städtische Tierheim als auch das Ordnungsamt nochmal bestätigt haben. 😉 Indem ich am Sonnabend beim Katzenhaus angerufen und die Katze als gefunden gemeldet habe, habe ich meine Pflicht getan. Die Absprache, sie noch einige Tage bei mir zu behalten, was das Katzenhaus ja auch empfohlen hatte, war rechtens. All die Aushänge, bei Tasso anrufen etc. waren alles Extras, zu denen ich nicht verpflichtet gewesen wäre, die ich aber gerne gemacht habe, weil ich um das Wohl des Tiers besorgt bin und möchte, dass es schnell nach Hause kann.