Findelkatze und ein paar Sorgen dazu

  • Themenstarter Themenstarter Scaramouche
  • Beginndatum Beginndatum
S

Scaramouche

Gast
Guten Abend,

vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Ich versuche meine Situation zu schildern. Vor vielen Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Meine damaligen Katzen sind leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen (ein Verkehrsunfall und Krebs). Wir hatten uns Zeit zum Trauern genommen und wollten eigentlich im Herbst zwei Kitten aus dem Ausland adoptieren.

Nun kam alles ein wenig anders. Vor zwei Wochen miaute es unter meinem Auto und eine kleine schwarze Katze hatte Schutz gesucht. Wir haben das entsprechende Tierheim und das Ordnungsamt informiert. Scheinbar wird die Kleine nirgendwo vermisst oder sie wurde ausgesetzt.

Die Kleine ist unfassbar niedlich und zutraulich, dass wir schnell unser Herz verloren haben und ihr ein zu Hause bieten wollten. Schließlich stand unser Entschluss ja schon fest wieder zwei ins Haus zu holen. Dieses Mal hat uns halt die Katze zuerst gefunden.

Wir haben die kleine Katze (wir haben sie Pepper getauft) tierärztlich untersuchen lassen. Kotprobe unauffällig, Fiv negativ und bis auf ein paar Flöhe und Würmer ein gesundes (aber auch verwahrloses) Kitten. Würmer und Flöhe sind wir schon wieder los. Sie frisst sehr gut, benutzt das Katzenklo und ist in jeder Hinsicht ein ganz normales Katzenkind.

Aber nun kommt das große ABER. Auffällig an Pepper ist ihr trübes Auge. Tierärztin Nummer 1 sprach von einer Verletzung, die unbehandelt blieb. Da die Salbe, die sie uns verschrieb keine Besserung brachte, bin ich die Woche mit ihr in der Tierklinik (Neuhäusel, Rlp) gewesen.
Tierärztin Nummer 2 nahm einen Abstrich und das Herpes Virus wurde heute bestätigt (hatte ich mittlerweile auch vermutet. Dr. Google lässt grüßen).
Das Auge wird vermutlich nicht mehr ganz gesund, aber da Pepper ansonsten fit und gesund ist, wird sie ein gutes Leben führen können. Es besteht die Möglichkeit es noch operativ behandeln zu lassen, doch die Tierärztin riet uns damit noch ein wenig zu warten. Sie wird ja noch wachsen und der Virus wird medikamentös behandelt (die Medikamente erhalte ich am Montag).

Meine große Sorge ist nun, dass ich kein Partnertier für Pepper finde. Gibt es Tierschutzvereine, die auch an Herpeserkrankte Katzen vermitteln? Hat hier jemand Erfahrung?

Mir ist unheimlich wichtig, dass Pepper nicht alleine aufwachsen muss. Sie ist jetzt ca. 10 Wochen alt und sollte eigentlich bei ihrer Mutter sein. Daher war mein Plan, dass wir eine zweite Katze dzau holen.

Nur frage ich mich, ob ich da nicht zu blauäugig dran gegangen bin und sie nicht lieber dem Tierheim überlassen hätte?

Ein erschwerendes Problem ist auch, dass wir Mitte August in den Urlaub fahren werden (10 Tage). Meine Mutter würde sie versorgen und füttern, aber natürlich wäre sie viel allein. Im Moment ist immer jemand hier und spielt mit ihr. Und natürlich reicht das nicht. Sie braucht eine Partnerin in ihrem Alter.
Den Urlaub absagen kommt nicht in Frage. Wir haben drei Kinder, die sich unheimlich darauf freuen und das kann ich ihnen nicht nehmen.

Mein Plan war, dass wir eine Katze aus dem Tierschutz adoptieren und die Zusammenführung vor dem Urlaub wagen. Erfahrungsgemäß ist es ja in dem Alter unkompliziert und sie wäre nicht alleine während wir weg sind.

Aber meine Sorge ist eben das Herpes Virus als Ausschlusskriterium.
 

Anhänge

  • 20220714180820_IMG_9400 (1).jpg
    20220714180820_IMG_9400 (1).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • 20220716151646_IMG_9420.jpg
    20220716151646_IMG_9420.jpg
    811,2 KB · Aufrufe: 56
A

Werbung

Guten Abend,

vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Ich versuche meine Situation zu schildern. Vor vielen Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Meine damaligen Katzen sind leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen (ein Verkehrsunfall und Krebs). Wir hatten uns Zeit zum Trauern genommen und wollten eigentlich im Herbst zwei Kitten aus dem Ausland adoptieren.

Nun kam alles ein wenig anders. Vor zwei Wochen miaute es unter meinem Auto und eine kleine schwarze Katze hatte Schutz gesucht. Wir haben das entsprechende Tierheim und das Ordnungsamt informiert. Scheinbar wird die Kleine nirgendwo vermisst oder sie wurde ausgesetzt.

Die Kleine ist unfassbar niedlich und zutraulich, dass wir schnell unser Herz verloren haben und ihr ein zu Hause bieten wollten. Schließlich stand unser Entschluss ja schon fest wieder zwei ins Haus zu holen. Dieses Mal hat uns halt die Katze zuerst gefunden.

Wir haben die kleine Katze (wir haben sie Pepper getauft) tierärztlich untersuchen lassen. Kotprobe unauffällig, Fiv negativ und bis auf ein paar Flöhe und Würmer ein gesundes (aber auch verwahrloses) Kitten. Würmer und Flöhe sind wir schon wieder los. Sie frisst sehr gut, benutzt das Katzenklo und ist in jeder Hinsicht ein ganz normales Katzenkind.

Aber nun kommt das große ABER. Auffällig an Pepper ist ihr trübes Auge. Tierärztin Nummer 1 sprach von einer Verletzung, die unbehandelt blieb. Da die Salbe, die sie uns verschrieb keine Besserung brachte, bin ich die Woche mit ihr in der Tierklinik (Neuhäusel, Rlp) gewesen.
Tierärztin Nummer 2 nahm einen Abstrich und das Herpes Virus wurde heute bestätigt (hatte ich mittlerweile auch vermutet. Dr. Google lässt grüßen).
Das Auge wird vermutlich nicht mehr ganz gesund, aber da Pepper ansonsten fit und gesund ist, wird sie ein gutes Leben führen können. Es besteht die Möglichkeit es noch operativ behandeln zu lassen, doch die Tierärztin riet uns damit noch ein wenig zu warten. Sie wird ja noch wachsen und der Virus wird medikamentös behandelt (die Medikamente erhalte ich am Montag).

Meine große Sorge ist nun, dass ich kein Partnertier für Pepper finde. Gibt es Tierschutzvereine, die auch an Herpeserkrankte Katzen vermitteln? Hat hier jemand Erfahrung?

Mir ist unheimlich wichtig, dass Pepper nicht alleine aufwachsen muss. Sie ist jetzt ca. 10 Wochen alt und sollte eigentlich bei ihrer Mutter sein. Daher war mein Plan, dass wir eine zweite Katze dzau holen.

Nur frage ich mich, ob ich da nicht zu blauäugig dran gegangen bin und sie nicht lieber dem Tierheim überlassen hätte?

Ein erschwerendes Problem ist auch, dass wir Mitte August in den Urlaub fahren werden (10 Tage). Meine Mutter würde sie versorgen und füttern, aber natürlich wäre sie viel allein. Im Moment ist immer jemand hier und spielt mit ihr. Und natürlich reicht das nicht. Sie braucht eine Partnerin in ihrem Alter.
Den Urlaub absagen kommt nicht in Frage. Wir haben drei Kinder, die sich unheimlich darauf freuen und das kann ich ihnen nicht nehmen.

Mein Plan war, dass wir eine Katze aus dem Tierschutz adoptieren und die Zusammenführung vor dem Urlaub wagen. Erfahrungsgemäß ist es ja in dem Alter unkompliziert und sie wäre nicht alleine während wir weg sind.

Aber meine Sorge ist eben das Herpes Virus als Ausschlusskriterium.

Wegen der Zusammenführung mit einem anderen Kitten schreiben bestimmt noch andere was dazu.

Ich kann verstehen wenn man helfen will, und da ihr eh zwei Kitten aufnehmen wolltet euch das Kätzchen sozusagen "gefunden" hat hängt man natürlich auch dran, aber ihr wusstet doch bestimmt vor zwei Wochen schon das ihr im August wegfahrt und das nicht absagen wollt, oder ?

Evtl wäre es hier sinnvoller gewesen das Kätzchen solange kostenpflichtig in eine Pflegestelle, Tierheim, TA Praxis,.. zu geben wo es aufgepäppelt wird und evtl direkt mit einem passenden anderen Kätzchen vergesellschaftet hätte werden können (wenn das der Gesundheitszustand zulässt)

Jetzt ist sie jedoch bei euch, ihr habt sie ins Herz geschlossen und super das sie nicht alleine bleiben so, aber ihr fahrt weg.

Alleine lassen fände ich schon sehr lange für so ein junges Kitten.
Wäre es möglich das jemand bei euch in der Zeit einzieht und so das Kätzchen verpflegt, bespielen kann, im Notfall weiss was zu tun ist kann ?

Vorher noch eine Vergesellschaftung finde ich etwas kurzfristig, denn auch wenn sie schnell gehen könnte aufgrund des Alters, bis ihr ein passendes Tier findet, Vorkontrolle etc dauert ja auch alles.
Und dann in Urlaub fahren und beide solange sich überlassen bis auf wenn deine Mutter zum füttern vorbeikommt, ob das ne gute Idee ist ?

Verzwickte Situation das ganze.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Guten Morgen,

Meine große Sorge ist nun, dass ich kein Partnertier für Pepper finde. Gibt es Tierschutzvereine, die auch an Herpeserkrankte Katzen vermitteln? Hat hier jemand Erfahrung?
Meiner Erfahrung nach haben sehr viele Kitten von hiesigen Streunerinnen Herpes. Manchmal merkt man es, weil sie mit Katzenschupfen auf den Pflegestellen ankommen (Katzenschnupfen hat sehr oft eine virale Ursache und die Bakterien setzen sich dann mit drauf, wenn die Augen mit betroffen sind kann man eigentlich von Herpes ausgehen), manchmal nicht (weil das Virus ja im Körper schlummert und man es somit nur bei einem Ausbruch merkt). Das ist kein Hemmnis für die Vergesellschaftung und nicht jede Herpeskatze hat dauerhaft Probleme. Man hört zwar immer mal wieder von schlimmen Fällen mit regelmäßigen Schüben, muss sich jedoch vor Augen halten, dass viele Katzen die keine Symptome haben oder nur mal gelegentlich eine kleine Bindehautentzündung oder tränende Augen selten getestet werden und das Virus auch nicht immer nachweisbar ist.

Ich würde die Kleine daher vergesellschaften. Das andere Kitten sollte dann jedoch unbedingt bereits grundimmunisiert sein (d.h. zwei Mal geimpft und somit mindestens 12 Wochen alt, das passt sowieso gut). Im Text schreibst du, dass sie FIV negativ ist. Dann wurde sie bestimmt auch auf FeLV getestet, oder?

Das Auge würde ich behandeln, wahrscheinlich bekommst du dafür Augensalben.
Augenerkrankungen sind aus meiner Sicht jedoch immer etwas heikel, da viele Tierärzte sich nicht im Detail damit auskennen und oft auch die notwendigen Gerätschaften (z.B. für eine Tonometrie) nicht haben. Daher rate ich immer dazu einen Spezialisten aufzusuchen, über die Europäische Vereinigung der auf Ophthalmologie spezialisierten Tierärzte gibt es da eine Liste. Von dir aus dürfte die Tierklinik Hofheim die nächste sein: Diplomate Detail - ECVO

Mein Plan war, dass wir eine Katze aus dem Tierschutz adoptieren und die Zusammenführung vor dem Urlaub wagen. Erfahrungsgemäß ist es ja in dem Alter unkompliziert und sie wäre nicht alleine während wir weg sind.
Das klingt nach einem guten Plan. Sie über die Zeit des Urlaubs alleine zu lassen fände ich auch nicht gut, das ist für ein Katzenkind schon sehr langweilig. Aktuell gibt es in den Tierheimen und Pflegestellen ja wirklich viele Kitten und es ist teilweise wirklich schwer diese zu vermitteln, sodass du sicher fündig werden solltest.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und NicoCurlySue
Ich möchte Dir auch Mut machen.

Ich habe auch einen Kater, bei dem Herpes Viren am Auge diagnostiziert wurden. Er hatte es zwar nie so sehr schlimm, aber auf jeden Fall schon etliche Jahre keinen Schub mehr. Es ist auch kein Problem mit den anderen Katzen.

Ich würde auch auf die Grundimmunisierung achten und dann so schnell wie möglich ein Kitten dazu holen. Ebenso würde ich unbedingt einen Augenspezialisten empfehlen! Hofheim kann ich auch empfehlen.
Hier im Forum sind einige Kitten, die ein Zuhause suchen und in den Tierheimen sicher auch.

Zur Versorgung während des Urlaubs: es gibt den Verein Katzenfreunde e.V., da betreut man Katzen auf Gegenseitigkeit, das kann ich ebenfalls empfehlen. Schau doch einmal, ob es da eine Ortsgruppe bei Euch gibt.

Willkommen
 
Du schreibst bei Ort "Nähe Koblenz". Da würde ich Dir empfehlen, Dich an das Tierheim Koblenz zu wenden, die sind super nett und kompetent, wir sind echte Fans! Sie haben sicher einen guten Rat oder ein Kätzchen für Euch!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
H
Antworten
10
Aufrufe
5K
Balli
Balli
Ä
Antworten
81
Aufrufe
5K
Lenotti
L
L
Antworten
3
Aufrufe
778
Maiglöckchen
Maiglöckchen
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Hel Enabe
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben