Findelkind ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter murmeli
  • Beginndatum Beginndatum
M

murmeli

Benutzer
Mitglied seit
13. November 2023
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

Mitte August bemerkten wir einen kleinen Fundkater bei uns in der Straße. Tierschutz aus der Region wurde informiert, Nachbarn befragt, niemand kennt ihn.

Ich habe angefangen, ihn anzufüttern, ich habe keine Lebendfalle, wollte ihn aber zumindest auf einen Chip auslesen lassen. Das anfüttern hat auch gut geklappt, am Mittwoch konnte ich mit ihm endlich zum Tierarzt. Wie zu erwarten, kein Chip. Die Tierärztin schätzt ihn auf maximal 6 Monate.

Wir haben bereits drei Katzen, sind alles Freigänger. Die kennen ihn auch. Ich hab ihn nach dem Tierärztin- Besuch erstmal in unser Gästezimmer geparkt, was er natürlich ganz schrecklich findet. Es sieht aber wohl so aus, als würde er hier bleiben.

Er ist ein ganz lieber Kerl, aber hat natürlich jetzt Angst und ist unter dem Sofa. Die ersten Tage haben wir ihn erstmal in Ruhe gelassen, jetzt sitze ich mit dabei und lese. Habt ihr Tipps, wie man ihn besser eingewöhnen kann? Zylkene hab ich noch liegen, ggf. Eine Möglichkeit? Problem ist, er ist nicht stubenrein. Wenn er unter dem Sofa sitzt, kann ich da leider nicht viel machen. Katzenklo steht schon hier, seine Hinterlassenschaften habe ich bereits reingepackt.

Freu mich über Tipps, Erfahrungswerte.

Lieben Gruss
Svenja
 
A

Werbung

Danke, dass ihr euch ihm erstmal annehmt!

War er jetzt schon mit den anderen Katzen zusammen? Ich würde sie nämlich noch getrennt halten und ihn erstmal auf FIV und FeLV testen lassen sowie auch kastrieren. Im besten Fall gibt sich das dann schon mit der Unsauberkeit. Wahrscheinlich kennt er aber auch kein Katzenklo. Kannst du ihm etwas Erde oder Ähnliches zum Buddeln hinstellen?

Die ersten Tage haben wir ihn erstmal in Ruhe gelassen, jetzt sitze ich mit dabei und lese. Habt ihr Tipps, wie man ihn besser eingewöhnen kann?
Das klingt doch schonmal gut, was du machst. ☺️

Habt ihr denn auch eine Katze in seinem Alter, wenn er bei euch bleiben soll?
 
Habt ihr die Katze als Fund bei den zuständigen Behörden gemeldet? Denn erst wenn der Fund offiziell gemeldet wurde, sich dann innerhalb von 6 Monaten kein angeblicher Besitzer meldet, geht die Katze rein rechtlich gesehen in euren Besitz über. Ansonsten wäre dies nach dem Gesetz Rundunterschlagung oder wie sich das nennt.

Nur als Tipp, bevor es zu Problemen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Ich würde ihm auch ein Kistchen mit Sand oder Erde anbieten. Das kennt er von draußen.

Und lass ihn in Ruhe unter dem Sofa, bis er von selbst hervor kommt. Ihn testen zu lassen halt ich auch für wichtig, um eure anderen Katzen abzusichern. Und natürlich impfen und so.

Immer mal ruhig im Raum sein finde ich gut, aber ich würde Abstand halten und ihn wirklich gar nicht bedrängen. Leg ab und an mal unauffällig ein Leckerli hin, bewege ab und an mal unaufdringlich ein Spielzeug (beides mit Abstand und ohne ihn direkt anzusprechen) und habe Geduld. Zwinkere, wenn er Dich mal anschauen sollte, langsam mit den Augen. Aber tue erstmal eher so, als wäre er gar nicht da. Das hilft ihm sich von sich aus zu trauen.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal. Getestet ist er noch nicht. Meine Tierärztin meinte, es wäre nur kritisch, wenn es zu kämpfen kommt. Draußen waren sie die letzten Monate auch zusammen, ein herrliches ignorieren.

Den Fund habe ich nur hier beim Tierschutz / Tierheim gemeldet. Dann ziehe ich das bei den Behörden noch mal nach.

Er hat jetzt erstmal eine heftige wurmkur / was gegen Zecken bekommen, kastrieren und impfen kommt als Nächstes.

Das miteinander sitzen hat geholfen. Er kommt jetzt viel raus, ist super schmusig. Nur die Unsauberkeit ist ein Problem. Erde werde ich hinstellen, das ist eine gute Idee. Katzenstreu kann er natürlich nicht kennen.

Leider sind die anderen Katzen alle etwas älter, 4-5 Jahre. Der ältere Kater ist noch super verspielt, aber eine 5. Katze kommt leider nicht in Frage. 4 sind ja schon mehr als genug…

Wir werden das mal beobachten und ansonsten eben Entscheidungen treffen müssen.

Danke auf jeden Fall für eure Infos!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
IMG_8645.jpeg
Hier auch noch mal ein Bild vom kleinen Kerl 🎈
 
  • Love
Reaktionen: lokilinchen, paperhearts und Kulli2015
Werbung:
Getestet ist er noch nicht. Meine Tierärztin meinte, es wäre nur kritisch, wenn es zu kämpfen kommt
Ohje...
FiV und FelV kann aber auch vom Muttertier auf die Jungen übertragen bzw "vererbt" werden.
Dann kommen die damit schon zur Welt und grad FelV ist hoch ansteckend.
 
Ja, das stimmt, aber deshalb ist er auch erstmal isoliert und alle anderen drei geimpft. Draußen kann man die Katzen nicht separieren. Drinnen natürlich schon.

Das ganze Geteste und Geimpfe kommt dann natürlich im Anschluss.

Edit: bezieht sich auf Felv, nicht fiv. Einen 100% Schutz gibt es leider nie bei freigängern
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
74
Aufrufe
3K
starstreet5
S
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miffy37
M
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben