Fip - ansteckend?

  • Themenstarter Themenstarter Pearli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pearli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2016
Beiträge
6
Hallo alle zusammen!

Ich habe momentan zwei 7 Monate alte Katzen bei mir zur Pflege. Die eine der beiden, Pearl, war von Anfang an sehr klein und zart, Körperbau passt eher zu einer 3 Monate alten Miez. Seit dem Wochenende ging es ihr nun immer schlechter, fing damit an, dass sie gelaufen ist als hätte sie etwas getrunken, also wacklig, ständig am umkippen.. beim Arzt wurde nun am Dienstag ein großes Blutbild gemacht, Ergebnisse sind bis jetzt ein erhöhter Coronavirentiter. Sie frisst und bewegt sich mittlerweile gar nicht mehr, nachher geht es nochmal zum Tierarzt.

Der Verdacht liegt stark auf Fip. Da ich mit der Krankheit noch nie zu tun hatte mein Frage, wie gefährlich ist die Situation für meine beiden eigenen und die zweite Pflegekatze?
Es sieht so aus, dass wir die kleine Pearli verlieren und ich habe wahnsinnige Angst, dass die anderen sich angesteckt haben könnten :sad:

Danke im Voraus und liebe Grüße
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid um Pearl. Aber oftmals wird auch vorschnell FIP diagnostiziert.

Ich kenne mich nicht so gut damit aus, aber vielleicht magst Du dies hier einmal lesen. Sehr informativ, was FIP betrifft: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Ich drücke die Daumen, dass es kein FIP ist.
 
Wurde ein FIP-Screening gemacht? Kannst du das BB hier einstellen? Ist das große BB alles, was an Diagnostik gemacht wurde? Denkst du nicht, dass das Mäuselchen in einer TK besser aufgehoben wäre? Hat sie Fieber?
 
Zuletzt bearbeitet:
FIP ist nicht ansteckend, ansteckend sind nur die nicht mutierten Coronaviren.
Falls die Kleine Coronaviren ausscheiden sollte, haben sich die anderen beiden damit sehr wahrscheinlich sowieso schon angesteckt. Das ist aber im Regelfall kein Problem, weil das Virus nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Tiere mutiert (und damit FIP auslöst).

Wenn Pearl von Anfang an etwas zurück war, kann es auch sein, dass es sich um ein angeborenes Problem handelt und nicht um FIP.
Wurde eigentlich der Ammoniakspiegel bestimmt? Das ist immer das erste, was mir bei plötzlichem Torkeln in den Kopf kommt, aber da bin ich auch vorbelastet.

Wichtig wäre, wie Mäuschen schon geschrieben hat, ein FIP-Screening.
 
Das komplette Blutbild bekomm ich nachher beim Arzt, dann kann ich euch mehr sagen.
Fieber hat sie keins sondern Untertemperatur, ich hab ihr ein kleines Nest gebaut mit Wärmflasche etc.
Was genau lässt sich durch den Ammoniakspiegel denn feststellen? Dann kann ich beim Arzt danach fragen. Und nach dem fip-screening werd ich mich auch erkundigen.

Okay, das macht mir schon etwas mehr Mut, ich hoffe die anderen 3 bleiben gesund. Und mal schauen wie es mit Pearli weitergeht, da sie nicht frisst wird sie wohl sowieso beim Arzt bleiben.
Es ist einfach so schrecklich mit anzusehen, sie liegt rum, pischt sich ein, ist sowieso schon sehr knochig und sie schaut so traurig und leer 🙁
Wenn es angeboren ist, darüber hatte die Tierärztin auch schon nachgedacht, kann man das ja wahrscheinlich nicht feststellen oder?
Punktion und Entnahme von Nervenwasser hatte sie noch als Möglichkeit erwähnt. Mal schauen was sie gleich sagen, ich hoffe das wird wieder mit der Maus
 
Das klingt leider überhaupt nicht gut, wie du sie beschreibst 🙁 Gut, dass ihr dann zum Tierarzt fahrt.

Ein erhöhter Ammoniakspiegel im Blut weist darauf hin, dass irgendetwas mit der Leber nicht stimmt und Ammoniak nicht mehr in ausreichender Menge umgewandelt wird (z.B. durch eine Lebererkrankung, einen Shunt...). Das führt dann irgendwann zu Ausfallerscheinungen, die sich ähnlich äußern wie du sie beschrieben hast, laufen wie betrunken und so weiter.
Das Torkeln kann aber natürlich auch viele andere Ursachen haben, wie gesagt, das war zusammen mit dem fehlenden Wachstum gerade nur das erste, was mir in den Kopf kam, aber ich habe ja weder Katze noch Blutwerte gesehen.
 
Werbung:
Wo kommt die kleine den her?
Ist sie geimpft?
Wurde auf Parovirose getestet?

Ich würde an deiner Stelle mit ihr in die Tierklinik fahren.
Das hört sich sehr ernst an.
 
Wir sind nun wieder zu hause, Blutwerte schick ich euch als Bild mit dran (wenn ich das denn hinbekommen). Zu morgen ist das fip-screening da.
Sie hat ganz viel Flüssigkeit gespritzt bekommen damit sie nicht weiter austrocknet, sie wiegt nur noch 1,2 kg, hat seit Dienstag 300g abgenommen und weiter Untertemperatur 🙁
Sie bekommt außerdem von mir jetzt regelmäßig Energiepaste und morgen entscheiden wir dann je nach Ergebnis wie es weitergeht mit der Mausi..
Ich hoffe, dass es vielleicht doch ne Entzündung im Gehirn ist, die man evtl wieder in den Griff bekommt..
 

Anhänge

  • 1457633337231-1752689388.jpg
    1457633337231-1752689388.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 47
  • 1457633407169-143993707.jpg
    1457633407169-143993707.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 43
Die Kleine ist aus Bulgarien, sie ist komplett geimpft etc. Der Test auf Parvo ist bestellt, die Ergebnisse allerdings erst nächste Woche da und das dauert zu lange 🙁
 
Könnt ihr nicht einen Schnelltest machen?

Kannst du sie mit Spritze(ohne Kanüle)füttern?
 
Ja sie bekommt jetzt von mir so spezielle Energiepaste in den Mund gespritzt.
Schnelltest ist glaube ich zu unzuverlässig?
 
Werbung:
Ich wünsche dir und der Maus alles Gute. Das sich die scheiß Krankheit nicht bestätigt und ihr nur eine "leichte" Baustelle habt.
 
Der erniedrigte Harnstoff und das erniedrigte Albumin können tatsächlich auf ein Leberproblem hindeuten.
Wurde denn mal ein Ultraschall gemacht?
Allerdings treten Leberprobleme eben auch in Verbindung mit FIP auf.
Das erhöhte Gesamtprotein und der A/G-Quotient und der Titer sind alles Indizien, die für FIP sprechen und neurologische Ausfallsymptome sind bei trockener FIP auch nicht selten.
Tut mir leid, dass ich da jetzt nichts Positiveres sagen kann 🙁

Ansonsten, mit der Abnahme, dem Einnässen, der Untertemperatur - das klingt alles überhaupt gar nicht gut, aber ich denke, das weißt du ja selbst.
 
Der kleine Stern ist nun im Katzenhimmel. Ihr Zustand hat sich nicht verbessert und beim fip-screening kamen noch mehr Werte hinzu die sehr stark dafür sprechen..
Da sie sich nur noch gequält hat, haben wir das kleine Mäuschen erlöst 🙁
Wenigstens hat sie ihren Frieden gefunden und hatte noch ein paar schöne Tage in ihren kurzen Leben.
Ich bin unendlich traurig, es ist einfach nicht fair 🙁
 
Das tut mir sehr leid, ich hatte es schon befürchtet 🙁
Es war aber denke ich auf jeden Fall die richtige Entscheidung, sie gehen zu lassen.

Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit.
 
Es tut mir sehr leid. Komm gut an kleines Mäuschen.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.
 
Werbung:
Es tut mir sehr leid das die kleine gehen mußte.

Gute reise kleine Maus.
 

Ähnliche Themen

Pasha
Antworten
6
Aufrufe
4K
Katzenliebhaber
Katzenliebhaber
S
Antworten
0
Aufrufe
500
Stella 96
S
KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
46K
anjaII
anjaII
chaton
  • chaton
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
L
  • Laempchen
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Omelly
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben