FIP-Tod, Allergiekatze und evtl. Neuzugang

  • Themenstarter Themenstarter Philan
  • Beginndatum Beginndatum
Philan

Philan

Forenprofi
Mitglied seit
21. September 2011
Beiträge
3.937
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon ein "älterer Hase" hier im Forum, bräuchte aber jetzt trotzdem mal Eure Meinungen, was ich bei folgender Konstellation beachten sollte:

Zur Vorgeschichte:
Bis letzte Woche hatten wir zwei Katzen, Frida und Lilly. Sie waren Wurfgeschwister, lebten seit Oktober 2011 bei uns, seit Frühjahr 2012 Freigänger, mittlerweile fast 3 Jahre alt. Die beiden haben sich akzeptiert, waren aber nie ein Herz und eine Seele, da sie völlig unterschiedliche Charaktere hatten. Jede ging getrennte Wege, sie kuschelten nicht miteinander, spielten nicht miteinander, es war einfach nur eine friedliche Koexistenz.

Letzte Woche musste ich Lilly wegen FIP einschläfern lassen :sad: Frida war einige Tage vorher spurlos verschwunden, tauchte aber zwei Tage nach Lillys Tod wieder auf. Sie hat wohl etwas geahnt und auf ihre Weise getrauert. Sie scheint Lilly jetzt nicht besonders zu vermissen, ist aber seitdem etwas anhänglicher als vorher. Ich hatte schon lange das Gefühl, dass Frida eigentlich einen Raufkumpanen braucht, jemanden mit dem sie rumtoben und spielen und sich fetzen kann. Drei Katzen waren mir aber ehrlich gesagt zu viel Verantwortung, und ich habe diese Entscheidung, einen Kumpel/Kumpeline für Frida zu holen, immer verdrängt ...

Nun aber sieht die Lage ja anders aus. Lillys Platz in unserem Haus wäre frei (in unseren Herzen bleibt sie natürlich). Und ich habe da schon lange einen Kater im Auge, der einen schönen Endplatz verdient hat und den ich sehr ins Herz geschlossen habe. Er lebt seit 1,5 Jahren in der Tierhilfe, in der ich ehrenamtlich helfe, und würde vom Charakter perfekt zu Frida passen. Und ich hab mir schon immer gedacht: wenn eine weitere Katze einzieht, dann dieser Kater Oskar! Tja, meine Entscheidung für Oskar ist zu 80% fest, aber der letzte Anschubser fehlt mir noch.

Und das sind halt die Sorgen, bei denen ich euren Zuspruch bzw. eure Hilfe brauche:

1. Frida hat eine Futterallergie, vor ca. 2 Monaten diagnostiziert, und sie ist grade auf Ausschlussdiät. 2 Sorten Fleisch verträgt sie, sie wird momentan sortenrein mit Pferd und Huhn gefüttert, was jetzt mit nur dieser einen Katze natürlich problemlos funktioniert.
Wenn Oskar einzieht, muss ich halt wieder darauf achten, dass Frida nicht aus seinem Napf mit anderem Futter frisst. Oder beiden das gleiche geben, was einfach, aber teurer wäre.
Bei diesem Punkt hätte ich gerne etwas Zuspruch von Euch, dass wir das hinkriegen. Einkaufstipps für sortenreines Futter wären auch sehr hilfreich, im Moment füttere ich Vet Concept Pferd vom Tierarzt, und Ropocat Pferd bzw. Huhn, das gibt's bei STO am günstigsten laut meiner Recherche. Habt ihr bessere Einkaufstipps?

2. Und das ist meine größere Sorge:
Da Lilly ja FIP hatte: wie lange sollte ich warten, bis Oskar einziehen darf? Muss man überhaupt eine Zeitlang warten? Ich hab mal von 6 Wochen gelesen, stimmt das so?
Wir hatten am Tag nach Lillys Tod (da war Frida noch verschwunden), alle Katzenklos komplett geleert und desinfiziert, alle Liegeplätze gewaschen bzw. nicht waschbare Auflagen in die Mülltonne befördert, das Haus gründlich durchgeputzt. Also alles an Reinigungsmaßnahmen getan, was möglich war. Reicht das?
Könnte Oskar jetzt schon einziehen oder sollten wir sicherheitshalber noch ein paar Wochen warten? Und sollten wir Oskar und auch Frida testen lassen, wenn ja auf was? Oskar auf FeLV, FIV? Und Frida?

Ach, ich bin grad etwas aufgewühlt. Ich würde Oskar so gerne zu uns holen, will aber weder ihn noch Frida irgendeinem Risiko aussetzen...

Bitte diskutiert mit mir, gebt mir Für und Wider, und helft mir, eine Entscheidung zu finden, die das geringst mögliche Risiko bedeutet.

Danke für eure Hilfe 🙂
 
A

Werbung

Mir tut es sehr leid wegen Lilly! Fip ist eine schreckliche und grausame Krankheit!!!

Zum Thema Futter kann ich nicht viel sagen. Kenne mich mit sortenreinem Futter nicht gut aus. Meine aber schon mehr Marken gelesen zu haben.

Zum Thema Fip: frag drei verschiedene TÄ und Du erhältst drei verschiedene Antworten. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, zwei Monate gewartet bis Milka dazu kam. Wären wir nicht umgezogen hätte ich Sally aber wahrscheinlich eher wieder Gesellschaft geholt.

Vielleicht hilft Dir mein alter Thread?
http://www.katzen-forum.net/katzen-...-fip-wieder-einen-katzenfreund-aufnehmen.html
 
Danke Penny79 🙂

Ach, ich glaube ja eigentlich auch, dass man gegen FIP machtlos ist. Und jegliche Vorsichtsmaßnahen für die Katz sind (blödes Wortspiel).

Unsere ehemalige Drittkatze Molly hatte auch FIP, sie lebte von Dezember 2012 bis Februar 2013 bei uns, musste am Aschermittwoch 13.02.2013 eingeschläfert werden. Sie hatte Näpfe, Klos, Kratzbaum, Liegeflächen, Betten etc. mit Frida und Lilly geteilt. Und jetzt erst ist Lilly auch an dieser schrecklichen Krankheit gestorben. Ich sehe da keinen Zusammenhang, keine Ansteckung. Es ist einfach Schicksal :sad:
 
Eine Freundin von mit hatte 2 Kater. Der kleine starb an fip. eine Arbeitskollegin von ihr, hatte sich zwei Kleintiere angeschafft, Tochter reagierte extrem allergisch, Kleintiere mussten sofort weg... Sie nahm einen Tag nach dem fip tot kaszaa und Devil auf, kurz danach Chibi, Krümel und Mia... Allen 6 Katzen geht's gut und das seid jetzt 10 Jahren... Und glaub mir ..die hat das Haus vorher nicht geputzt. Also ich denke du hast alles erstmal getan. Wenn es noch nie gemacht wurde, würde ich Oskar erstmal testen lassen auf Fiv und FelV. Schaden kann es ja nicht. Kotprobenprofil sicher auch nicht.

Wegen dem fressen.. Ihr habt ja ein Haus, ich nehme an du lässt beide nicht gleich aufeinander los? Vielleicht kannst du Oskar erst oben oder so halten. Friss geht ja eh raus was Oskar ja erst nach einer Weile tun soll ... Demnach kannst du Oskar eh erstmal anders füttern oder? Und wenn alle Stricke reißen das so beibehalten das es zwei Futterorte im Haus gibt?

Also Fazit: ich würde Oskar testen lassen und dann holen
 
Benutzt Frida das Katzenklo oder macht sie nur draußen?
Wenn sie eh nur draußen macht, kannst du Oskar sofort holen. Die Ansteckung mit Coronaviren erfolgt über den Kot, wenn er also damit nicht in Kontakt kommt, besteht keine Gefahr.

Wenn sie auch drinnen macht, würde ich erst einmal testen, ob sie Coronaviren ausscheidet und mit einem Neuzugang möglichst so lange warten, bis sie das nicht mehr tut.
 
Werbung:
Sie macht normalerweise draußen, es sei denn es regnet mal nen ganzen Tag. Du meinst, selbst wenn sie jetzt Virus-Ausscheider ist, hört das irgendwann auf? Ich dachte einmal Virus = immer Virus?
 
Ja, bei den allermeisten Katzen ist es so, dass der Körper das Virus nach ein paar Wochen/Monaten eliminiert und dann natürlich auch nicht mehr ausscheidet (die Katzen können sich dann aber bei anderen Ausscheidern wieder neu anstecken).
Lebenslange Träger werden nur ein paar Prozent.

Aber wenn sie sowieso draußen geht, würde ich mir da wenig Sorgen machen.
 
Ich glaube, ich mache mir da im Moment wirklich zu viele Gedanken 🙄

Ich werde morgen mit unserer Vereinsvorsitzenden reden, dass sie Oskar nächste Woche auf alles testen lässt, was nötig und sinnvoll ist. Und dann überlegen und organisieren, wann er einziehen kann. Ich gehe einfach davon, aus, dass er kerngesund ist 🙂 Er lebt ja jetzt schon 1,5 Jahre in der Tierhilfe, immer mit mehreren anderen Katzen/Katern zusammen. Wenn er irgendwas hätte oder anfällig wäre für Krankheiten, hätte sich da schon längst was gezeigt.

Das mit dem Füttern krieg ich auch geregelt, hat ja mit Lilly auch schon ne ganze Weile gut geklappt. Sie haben entweder beide Fridas Futter bekommen, oder es war immer jemand in der Nähe und hat aufgepasst, dass sie nicht Näpfe tauschen.

Also, das wird schon werden *zuversichtlichbin*

Jetzt darf gehibbelt werden :grin:
 
*hibbel* bin schon ganz gespannt
 
Ich glaube auch das Du Dir zu viel Sorgen machst! Wenn Fip so ansteckend wäre, würde noch viel mehr Katzen daran erkranken. Sally war übrigens nach Charlies Tod übrigens Corona negativ. Ich schau mal nach wann genau ich das testen lassen hab. Magst Du Oskar mal zeigen? 🙂
 
Werbung:
Ca. drei Wochen nach Charlie's Tod habe ich Sally's Kot testen lassen.
 
Morgen mach ich ganz frische Oskar-Bilder, die ich dann hier zeigen kann 🙂
 
Oskar

So, wie versprochen sind hier ein paar Bilder von der Schmusebacke

[url=http://show.picr.de/18765997xc.jpg.html][/URL]

[url=http://show.picr.de/18766014zz.jpg.html][/URL]

[url=http://show.picr.de/18766030fd.jpg.html][/URL]

Zugegeben, er ist nicht der allerschönste Kater der Welt, aber mindestens der zweit- oder drittschönste 😀
Nein, im Ernst: Schönheit ist nebensächlich, wichtig ist der Charakter. Und Oskar passt zu Frida, da bin ich mir sicher. Ich kenne den Kerl ja jetzt schon über 1 Jahr und ich hab mir immer still für mich gedacht, dass Frida einen Kumpel wie ihn braucht, und wenn jemals ein weiteres Tier bei uns einzieht, dann er :pink-heart:
 
Aber hallo, das ist doch ein wunderhübscher Kerl und der Blick.:pink-heart:

Ich bin mir sicher, wenn du auf dein Bauchgefühl und all deine Überlegungen hörst, dann ist die Entscheidung genau die richtige.
 
Ich finde Oskar auch toll!!
Mit dem Auge hattest du mir ja geschrieben aber nicht was das genau ist. Ist er da blind drauf?
Ich finde es toll wenn ihr ihn nehmt den sind wir mal ehrlich.. Wenn er schon solange da in der Tierstelle sitzt und dann noch mit seinem kleinen unwichtigem Augen Handicap, ist es doch fast unmöglich ihn zu vermitteln. So schade das ist...

Hast du ihn dir nun reservieren lassen und so?
 
Werbung:
Das linke Auge ist trüb, aber ich vermute, dass er da auch noch eine gewisse Sehfähigkeit hat. An seinen Bewegungen merkt man jedenfalls überhaupt keine Einschränkungen, er rennt und springt wie jede andere Katze. Späterer Freigang ist also überhaupt kein Problem.

Und ich denke auch, dass er bestimmt noch sehr lange dort sitzen und warten würde, wenn wir ihn nicht nehmen. Die Interessenten wollen entweder kleine süße Kitten, von denen wir jetzt ja auch reichlich haben, oder dann gleich die "ganz schweren Fälle". So ein Durchschnitts-Kater mit kleinem Handicap wie Oskar fällt da einfach durchs Raster :verstummt:

Ja klar hab ich ihn heute fest reservieren lassen :grin: Morgen geht's zum Tierarzt: Test auf Leukose, FIV, FeLV und großes Blutbild, einfach um den derzeitigen Stand seiner Gesundheit zu ermitteln. Kastriert und gechippt ist er schon. Tattoo hat er leider keins, das war damals bei seiner Kastra noch nicht Standardprogramm in unserem Verein. Aber klauen wird mir den eh niemand 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Dann hat der süsse ja bald ein tolles zuhause.
 
Und du irlandfan kennst unsere aufmerksame, neugierige Nachbarschaft nicht und die vielen wunderschönen Nachbarsfreigänger, die hier immer noch ungeklaut rumlaufen 😀
 

Ähnliche Themen

Philan
2
Antworten
33
Aufrufe
8K
michi73
michi73
I
Antworten
67
Aufrufe
7K
Felidae_1
F
A
Antworten
54
Aufrufe
4K
Polayuki
Polayuki
Waterlily28
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Croak!ichi
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben