FIP Verdacht

  • Themenstarter Themenstarter ElseKling
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hallo,
ich warte noch auf einen anruf der behandelden ärztin. was ich bisher weiss, dass das fieber runter ist und er cortison bekommt. gefressen hätte er auch. zu hause hat er auch gefressen, ist seine lieblingsbeschäftigung. gut möglich dass das testergebnis noch heute abend kommen würde, sonst morgen.
es sind beides reine wohnungskatzen. bambam kam mit 6 monaten zu mir und ist jetzt 7 monate bei uns. es gab keine krankheiten bei beiden (nur die op bei botsche) kein umzug keine neuerungen. es fällt mal ein teller runter oder ich bin nachts über ihn gestolpert vielleicht war das der auslöser.

Sollte es tatsächlich eine akute FIP sein werden stark vermehrt Coronaviren ausgeschieden, was natürlich auch einen erhöhten Infektionsdruck für Deinen anderen Kater bedeutet

ich habe gelesen das es so gut wie nie passiert das sie in dem moment den anderen anstecken. hab ich da wieder was falsch verstanden? dann dürfte er ja gar nicht heim.

Also aufgrund der Vorgeschichte eurer Katzen halte ich FIP für reeelativ unwahrscheinlich - da die Viren meistens bei der Erstinfektion mutieren und danach im Schnitt etwa 6 Wochen vergehen bis die ersten Anzeichen deutlich werden. Da sie auch beide Hauskatzen sind und ihr keine Zugänge etc. hattet ist eine FIP nicht allzu wahrscheinlich. Aber auf diese Wahrscheinlichkeitsberechnungen kann man sich ja auch nie wirklich verlassen...

Also mit FIP anstecken kann sich Deine andere Katze dadurch eher nicht (es gibt zwar solche Thesen aber die sind sehr umstritten). Aber eine akut an FIP erkrankte Katze scheidet in diesem Zustand extrem viele Coronaviren aus, die andere Katzen dann über Katzentoilette und Futter (in Akutzustand werden die Viren nicht nur über Kot sondern auch über Speichel ausgeschieden) aufnehmen können - und damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Mutation der Viren in der anderen Katze. Je mehr Viren (sprich der Infektionsdruck) desto höher die Mutationsrate. Er darf schon nach Hause, aber ich würde sie - wie gesagt, sofern es keine zu große Belastung oder Stress für die Kater bedeutet - in unterschiedlichen Räumen mit einzelnen Toiletten halten...

Mir sind Anfang diesen Jahres 4 von 5 meiner Katzen verstorben, davon 3 nachweislich an FIP - und ich denke, dass es VIELLEICHT nicht so weit gekommen wäre, wenn ich die Katzen direkt beim ersten FIP-Fall separiert hätte... 😕 Im Nachhinein würde ich auf jeden Fall lieber jede einzeln halten als letztendlich alle zu verlieren... 🙁

Hört sich ja aber schonmal gut an, dass er frisst...

Sind sie vom FIP-Verdacht abgekommen weil Cortison gegeben wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sind sie vom FIP-Verdacht abgekommen weil Cortison gegeben wurde?

Die Cortisongabe hat mich auch gewundert.

Edit: Oder soll das Cortison in diesen Fall vielleicht die Immunabwehr runter bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie vom FIP-Verdacht abgekommen weil Cortison gegeben wurde?
die genaue ansage auf dem AB ist, das er cortison bekommt und das fieber runter gegangen ist, ansonsten warten sie noch auf die ergebnisse von diesem caronanachweis. bei meinem anruf heute vormittag war die ärztin nicht zu sprechen, ebenso vorhin auch nicht, ist halt behandlungszeit. sie ruft mich aber noch zurück sagt die sprechstunden hilfe. auch wenn ich mich dreh und wende ich bin nicht immer telefonisch zu erreichen :sad: nun sitz ich hier und warte und lasse meinen termin beim doc sausen. bei bambam fachich haben sie uns sehr geholfen, aber auch damals als mensch-besitzer bleibt man auf der strecke indieser klinik.
 
die sprechstundenhilfe hatte heute orgen im pc nachgesehen und vor sich hingemurmelt u.a. das der bauchumfang trotz punktion nicht sehr viel weniger geworden währe.
und was mir noch einfällt. sein kugelbauchsen ist ja auch mal immer verschwunden oder war auf der einen seite mehr als auf der anderen, hat das was zu sagen?

die ärztin hat angerufen
sie geht vomn fip verdacht nicht runter und sagt das man cortison gibt damit er länger lebt grob umrissen.
sie sagt es ist besser er bleibt und ich soll an meinen anderen kater denken denn die gefahr das er sich ansteckt ist sehr groß.
ich muß erst mal luftholen und sehen das ich einen klaren gedanken fassen kann.
 
Das ist schlicht falsch. 😕
Hol Dein Katerle nach Hause.
FIP ist NICHT ansteckend.

Du willst ihn sicher nicht wochenlang in der Klinik zum Sterben lassen, sollte es FIP sein ?
FIP kann sich sogar über Monate hinziehen.

Hol ihn heim, bitte, er verstehts doch auch nicht, möchte sicher bei euch sein.
 
Mensch, es muß aber trotzdem nicht Fip sein.

Ich würde ihn auf alle Fälle nach Hause holen, sei denn, es gibt med. Gründe die für Klinik sprechen. Die Ansteckung ist kein Argument, seperieren kann amn auch zu Hause.
 
Werbung:
Lass dich jetzt bitte nicht noch wegen der Ansteckung verrückt machen. Einen Corona-Titer hat fast jede Katze, deshalb muss man sich damit nicht verrückt machen, denn das heisst noch gar nichts.

Für den Fall, dass dein Katerchen heim darf (egal ob mit oder ohne FIP) würde ich ihn nicht vom anderen sondieren. Das würde ihn eher noch fertiger machen. Wenn mich nicht alles täuscht haben auch viele Forinen hier ihr an FIP-erkrankten Katzen im Kreise ihrer Mitkatzen leben lassen, damit es nicht so hart für alle ist.

Willst du dir vielleicht noch eine zweite Meinung einholen?
 
die sprechstundenhilfe hatte heute orgen im pc nachgesehen und vor sich hingemurmelt u.a. das der bauchumfang trotz punktion nicht sehr viel weniger geworden währe.
und was mir noch einfällt. sein kugelbauchsen ist ja auch mal immer verschwunden oder war auf der einen seite mehr als auf der anderen, hat das was zu sagen?

die ärztin hat angerufen
sie geht vomn fip verdacht nicht runter und sagt das man cortison gibt damit er länger lebt grob umrissen.
sie sagt es ist besser er bleibt und ich soll an meinen anderen kater denken denn die gefahr das er sich ansteckt ist sehr groß.
ich muß erst mal luftholen und sehen das ich einen klaren gedanken fassen kann.

Gerade wenn er so krank ist würde ich ihn mit nach Hause nehmen - die können da auch nicht mehr machen... Und wenn Du die Katzen separat hälst können sie sich auch nicht anstecken - sofern es nicht schon passiert ist...

Ich würde ihn auf jeden Fall nach Hause holen...

Ja, das mit dem Cortison könnte sein, aber letztendlich dürfte es sich dabei bestenfalls um wenige Tage halten, eben weil das Immunsysteme gedrosselt wird... 🙁

Ich hoffe, dass doch noch alles gut wird!!
 
Ja, das mit dem Cortison könnte sein, aber letztendlich dürfte es sich dabei bestenfalls um wenige Tage halten, eben weil das Immunsysteme gedrosselt wird... 🙁!

Es soll sicher gedrosselt werde, weil doch bei Fip das Immunsystem irgendwie für die Krankheit verantwortlich ist. (Ich kann es grad nicht richtig beschreiben).
 
Es soll sicher gedrosselt werde, weil doch bei Fip das Immunsystem irgendwie für die Krankheit verantwortlich ist. (Ich kann es grad nicht richtig beschreiben).

Ja, klar. Durch die Drosselung des Immunsystems wird das Voranschreiten der FIP auch gedrosselt und umgekehrt führt Interferon oft zu einer Verschlechterung des Allegemeinzustands. Ich wollte damit auch nur sagen, dass so eine Vorgehensweise meines Erachtens relativ sinnlos und (hart gesagt) nur eine Leidensverlängerung darstellt - bei einer FIP...

Vielleicht ist es aber auch was anderes und Cortison wirkt wirklich... Wäre ja zu wünschen!!
 
Für den Fall, dass dein Katerchen heim darf (egal ob mit oder ohne FIP) würde ich ihn nicht vom anderen sondieren. Das würde ihn eher noch fertiger machen. Wenn mich nicht alles täuscht haben auch viele Forinen hier ihr an FIP-erkrankten Katzen im Kreise ihrer Mitkatzen leben lassen, damit es nicht so hart für alle ist.

Sorry, aber diese Aussage finde ich schon etwas fahrlässig! Klar, oft trifft FIP nur eine Katze, manchmal aber eben auch mehrere - mir wäre das zu riskant...
 
Werbung:
@ Anja
Nein, ist sie nicht.
Da FIP nicht ansteckend ist, gibts keine Gefahr für Mitkatzen.
( sonst hätte ich mit Sicherheit Keine mehr )
 
ihre aussage: sicher ist es besser für sie wenn er heimkommt, für ihn nicht er verhält sich sehr entspannt und lässt sich kraulen er leidet nicht so wie sie sich das denken. das war ihre aussage als ich ihr gesagt habe das ich ihn auch heimholen könnte. er bekäme noch den tropf weil das wasser im bauch ja kreislaufbelasstend sei. meine frage wenn es doch so anstecken sei das er dann ja gar nicht heim dürfte wurde dann mit separieren und naja es ist halt ein risiko beantwortet. die frage nach dem wasser im bauch, es seien keine bakterien darin und wenig eiweis(?) hatte ich gehofft das es vielleicht bakterien sind weils ein katzenfreund so bei seiner katze hatte.
sie meinteauch ich soll den kot vom anderen untersuchen lassen, die erklärung warum habe ich vergessen. beide gehen in getrennte klohs kaka machen und pieseln in ein kloh aber richtig trennen könnte ich sie gar nicht auf 90qm 3ter stock mit 2 türen.

nein ich werde ihn nicht alleine dort lassen denke im moment das es nur heute nacht, da ja schon abend ist nicht mehr so schlmm ist bis morgen. ein klein wenig hoffnung habe ich noch weil sie gesagt hat das es , wenns kein fip währe, die leber und lebergänge sein können die sich endzündet haben. für eine herzkrankheit wäre er zu jung und sonst gäbe es keine krankheit die solche symthome zeigt.
 
@ Anja
Nein, ist sie nicht.
Da FIP nicht ansteckend ist, gibts keine Gefahr für Mitkatzen.
( sonst hätte ich mit Sicherheit Keine mehr )


Willst Du abstreiten, dass akut an FIP erkrankte Katzen vermehrt Viren ausscheiden?

Und dass ein erhöhter Infektionsdruck durch mehr Viren eine Mutation begünstigt?

Das ist FAKT.

Immer der gleiche Streitpunkt bei uns, Adri... 🙂
-----
Aber wie gesagt, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es was anderes ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Herzkrankheit zu jung,diese Aussage halte ich für sehr gewagt oder wurde er kardiologisch untersucht?
Es gibt auch angeborene Herzerkrankungen und bei einer Herzinsuff.kann es durchaus zu einem Erguss kommen.
Wichtig wäre halt ob eine Elektrophorese durchgeführt wurde und wie das Gesamteiweiss ist und die Zusammensetzung der einzelnen Eiweisfraktionen(Albumin-Globulin)
Dann natürlich das Blutbild,häufig sind die katzen anämisch und haben einen erniedrigten Hämatokrit Wert.
Wurde eine Rivalta Probe durchgeführt?
 
Werbung:
Sorry, aber diese Aussage finde ich schon etwas fahrlässig! Klar, oft trifft FIP nur eine Katze, manchmal aber eben auch mehrere - mir wäre das zu riskant...

Ich gehe davon aus, dass wenn eine Katze an FIP erkrankt, sie Corona bereits weitergegeben hat. Ich halte z.B. Beas Fall, wo eine Katze bis heute Titer-frei ist, für eine große Ausnahme.

Aber natürlich muss jeder für sich selbst das Risiko einschätzen.
 
Rumo,

natürlich ist es wahrscheinlich dass sich eine Katze die im gleichen Haushalt lebt wie eine FIP-Erkrankte schon mit FCoV infiziert hat. Es geht mir aber hierbei um den Infektionsdruck, denn eine akut an FIP erkrankte Katze scheidet vermehrt Viren aus - und das nicht nur über Kot sondern auch über Speichel. Und größere Viruslast begünstigt Mutationen.


Katzenliebhaber,

ein direkter Erregernachweis aus dem Punktat ist sehr wohl eine eindeutige Diagnose für die feuchte FIP. Da FIP nunmal die häufigste Ursache für 'Bauchwassersucht' ist kann ich nicht verstehen was dein Problem ist hier zuerst mit der Untersuchung anzufangen... Außerdem scheinen sie sehr wohl auch andere Möglichkeiten abzuklären, z.B. wurde das Punktat allem Anschein nach auf Bakterien untersucht.
 
bei fip im akuten statdion werden weniger coronaviren ausgeschieden als in der zeit davor. unser gizmo hatte zb nur einen titer von 1:100 10 tage vor seinem tot.
bis man den "bauch" oder sonstiges bemerkt hat, ist das meißte an den viren schon ausgeschieden.

um den "infektionsdruck" zu senden würde es auch reichen die klos sauber zu halten.
 
Tja, genau Das stimmt so auch nicht.
Eine FIP - Katze scheidet fast gar keine Corona - Viren mehr aus, weil sie gar nicht mehr in der Lage ist, Antikörper zu bilden.
Die meisten meiner FIP - Katzen hatten zum Schluß nichtmal mehr einen Titer.
Und das ist recht häufig der Fall.

Ich denke, Du wirst diese Krankheit niemals verstehen, hast Deine ureigene FIP - Theroie entwickelt und beharrst nun stur darauf, daß Diese stimmt.
Nein, tut sie nicht.

Hier im Vordergrund vielleicht einer sterbenden Katze, möchte ich dazu nichts weiter sagen.

Ich hoffe, daß das Katerchen gesund werden kann und wünsche alles Glück dazu.
 

Ähnliche Themen

Felizitaz
  • Felizitaz
  • FIP
2 3
Antworten
47
Aufrufe
12K
Felizitaz
Felizitaz
N
  • nadde79
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
10K
nadde79
N
sugar
  • sugar
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
12K
surety
S
~Nala~
  • ~Nala~
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
1K
~Nala~
~Nala~
P
  • PaulAnton
  • FIP
Antworten
7
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben