FIP Verdacht

  • Themenstarter Themenstarter ElseKling
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Willst Du abstreiten, dass akut an FIP erkrankte Katzen vermehrt Viren ausscheiden?
Und dass ein erhöhter Infektionsdruck durch mehr Viren eine Mutation begünstigt?
das hat die tierärztin gesagt aus dem grund sollte ich warten.
Für eine Herzkrankheit zu jung,diese Aussage halte ich für sehr gewagt oder wurde er kardiologisch untersucht?
nein natürlich nicht. ich hatte auch um eine röntgenaufnahme gebeten, aber sie sagte das ultraschall besser ist.
Wichtig wäre halt ob eine Elektrophorese durchgeführt wurde und wie das Gesamteiweiss ist und die Zusammensetzung der einzelnen Eiweisfraktionen(Albumin-Globulin)Wurde eine Rivalta Probe durchgeführt?
mit dem eiweis hat sie gesagt da wäre keins gewesen. ich wollte nach der farbe und den fäden fragen wie es hier beschrieben wurde, aber die zeit am telefon ist so knapp und man kommt gar nicht dazu alles zu erfragen, teils auch weil abgelenkt wird ( aber das ist nur meine empfindung die nicht stimmen muß) ich schreibe mir das alles auf und werde wenn ich ihr gegenüber sitze fragen.
du hast eine Rechnung von 400 Euro und was weisst du mehr
ich hoffe das es nicht so viel wird ich bin noch ausgeblutet von botsches op die behandlung hat denen 3000 euro eingebracht.
Was für Tests wurden denn bisher gemacht? was sind die ERgebnisse?
blutabnahme und punktiert, beides wurde gestern eingeschickt und die ergebnisse sind noch nicht da.
Welche Krankheiten kämen auch noch in Frage?
leider habe ich keine antwort drauf, wie auch ? er ist in der wohnung mit dem anderen ohne freilauf. er hat ja auch nicht so in der ecke gelegen das man auf eine krankheit schließen konnte oder das er fieber hat. die tierärztin sagt 40,1 da hat es mich umgehauen, weil nicht ein anzeichen dafür da war. ein bisschen habe ich gedacht es liegt vielleicht am wetter, er ist ja ganz anders als botsche, vom verhalten, figur, schlafen, fressen, sie sind grundverschieden. gefressen hat er eigentlich genauso wie immer. der kugelbauch wo die ärztin mir nicht glaubt das er mal mehr, mal weniger war, dachte ich noch er bekommt zu viel kaustangen, das muß aufhören. abends wurde er dann munterer und ist hinter dem laserpointer hergerannt. zwar nicht stundenlag aber wir haben gespielt. dann habe ich gedacht ich muß mich mehr um ihn kümmern, botsche ist zu dominant und nimmt ihm eventuell was weg. was nicht zu ihm gepasst hat, das sitzen und mit den augen blinzeln.
Was war diese GEschichte mit dem Unfall?
ich musste nachts raus aufs wc und bin gegen ihn getreten er hat einen satz gemacht und kurz aufgeschrien. ich habe ihn dann eingesammelt und geschaut und er ist neben meinem bett ins körbchen. auch morgens habe ich kein humpeln oder eine auffälligkeit gesehen.dadurch das er ruhiger wurde habe ich gedacht, nicht das ich ihm doch was gemacht habe und er auch was im inneren hat wie botsche. lieber einmal mehr untersucht als dann irgend was wo es schlimm endet. so waren meine gedanken.
 
A

Werbung

Ja, der Titer sinkt, korreliert aber nicht mit der Ausscheidung.
 
Eine FIP - Katze scheidet fast gar keine Corona - Viren mehr aus, weil sie gar nicht mehr in der Lage ist, Antikörper zu bilden.
Die meisten meiner FIP - Katzen hatten zum Schluß nichtmal mehr einen Titer.
Und das ist recht häufig der Fall.

Ich denke, Du wirst diese Krankheit niemals verstehen, hast Deine ureigene FIP - Theroie entwickelt und beharrst nun stur darauf, daß Diese stimmt.
Nein, tut sie nicht.

Ich nehme mal an du meinest mich...

Adri, was du schreibst ist Unsinn! Die Katze scheidet keine Viren mehr aus weil sie nicht mehr in der Lage ist Antikörper zu bilden??? Das musst du aber mal genauer erklären 🙄

Ja, die Katzen haben dann keinen Titer mehr, da dort Antikörper bestimmt werden und die alle im AG-AK-Komplex vorliegen wo sie nicht nachgewiesen werden können. Das heißt aber NICHT dass keine mehr ausgeschieden werden. Im Gegenteil!
 
um den "infektionsdruck" zu senden würde es auch reichen die klos sauber zu halten.
ich denke da muß ich mir keine sorgen machen. unser wc, wo die klohs stehen hat kein fenster und da muß ich schon wegen dem geruch jeden 3ten tag das catsan wechseln und das kacka gleich weg machen. wie gesagt da geht botsche nicht rein wo bam bam kacka macht, da ist er eigen. große sorgen macht mir das gegenseitige putzen denn das haben beide gegenseitig jeden tag gemacht.
 
zu den Viren: wenn der andere Kater empfindlich auf die hohe Corona Dosis reagiert, ist es höchstwahrscheinlich, dass er sich schon infiziert hat.
Eine Isolation bei einer FIP erkrankten Katze, von einer anderen Katze, die bis zur Diagnose engen Kontakt hatten, halte ich für unnötig.
Zumal das FIP ja immer noch nicht feststeht.

Am fressverhalten lässt sich leider kein FIP ableiten.
Giovanna hat den Abend vor ihrem Tod noch nach Futter gebettelt und reingehauen, als hätte sie schon Wochen nichts mehr gekriegt (das war bei ihr immer so).
und durch die Vorgeschichte mit Zazou hab ich ganz genau auf alles geachtet und keine Veränderungen oder Anzeichen festgestellt. Trotzdem lag sie dann morgens apatisch im Bad und ist 2 Stunden nach FIP-Verdachtsäusserung gestorben.
Die Krankheit läuft bei jedem Tier anders ab.

Was aber sehr für FIp spricht, ist die gelbe Flüssigkeit im Punktat.
Bitte klär das so schnell wie möglich ab!!!!
 
Hallo Else,

Ich kenne deine Situation nur allzugut :massaker: .
Als bei meinem Kater (8 Jahre alt) vor ca. einem halben Jahr Fip diagnostiziert wurde, war ich am Boden zerstört. Leider konnten auch 3 weitere Tierkliniken nichts mehr für ihn tun. Habe ihn jedoch nach jeder Untersuchung immer mit nach Hause genommen und ihn ordentlich verwöhnt(so gut es ging). Ich habe noch 3 weitere Katzen um die ich mir große Sorgen machte da 2 in dem so bekannten Risikoalter waren und alle gemeinsam das Katzenklo benutzten. Doch bis heute ist keine weitere Katze an Fip erkrankt.
Es gibt Dinge die man nicht verhindern kann. Fip trifft Streunerkatzen genauso wie total geliebte und verwöhnte Wohnungskatzen - man kann keine Katze davor schützen (LEIDER).

Hol dir eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes bzw. Klinik ein. Nimm deinen Kater sofort nach Hause und mache ihm noch schöne Tage/Wochen /Monate. Gib deiner Katze nicht das Gefühl totkrank zu sein und versuche ihn deine Traurigkeit nicht spüren zu lassen.
Achte vorallem auf Sauberkeit (Schlafplatz, Katzenklo....) - mann muss es ja nicht unbedingt herrausfordern.

Hoffe so sehr für dich das sich das Blatt noch zum Besseren wendet und es irgendeine andere behandelbare Krankheit ist.
 
Werbung:
bei fip im akuten statdion werden weniger coronaviren ausgeschieden als in der zeit davor. unser gizmo hatte zb nur einen titer von 1:100 10 tage vor seinem tot.
bis man den "bauch" oder sonstiges bemerkt hat, ist das meißte an den viren schon ausgeschieden.

um den "infektionsdruck" zu senden würde es auch reichen die klos sauber zu halten.

Eben nicht - die Viren können auch über den Speichel, beim Putzen übertragen werden.

Die Höhe des Titers hat nicht unbedingt etwas mit der Ausscheidung zu tun. Es ist bekannt, dass der Titer bei der akuten FIP niedrig ist, er kann auch gut bei unter 1:25 liegen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich die VIREN stark vermehren und dann auch vermehrt ausgeschieden werden. Coronaviren (das sind die "Teile" die ausgeschieden werden können und dann für einen erhöhten Infektionsdruck sorgen können) und die Antikörper gegen selbige (das sind die "Teile", die bei der Titerbestimmung bestimmt werden) sind 2 paar Stiefel die man nicht durcheinander werfen sollte! Ein niedriger Titer heißt eben NICHT (und schon zweimal nicht bei Corona), dass auch wenige Viren vorhanden sind. Der Titer bestimmt die Antikörper - NICHT die VIREN! Das sollte sich auch Adri mal merken!

Bitte informiert euch mal ein bisschen über die Vorgänge im Körper und was mit "Antikörpern", "Viren" etc. gemeint ist und schmeißt nicht wirr die Begriffe durcheinander - andere verlassen sich vielleicht auf eure Aussagen! 🙄

Zazou, nur weil eine Katze bislang noch keine FIP entwickelt hat bedeutet das nicht, dass sie keine mehr entwickeln kann. Wie gesagt, ein erhöhter Infektionsdruck erhöht auch die Mutationswahrscheinlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zazou, nur weil eine Katze bislang noch keine FIP entwickelt hat bedeutet das nicht, dass sie keine mehr entwickeln kann. Wie gesagt, ein erhöhter Infektionsdruck erhöht auch die Mutationswahrscheinlichkeit.

ja, das ist mir schon klar, ich wollte nur sagen, dass der erhöhte Infektionsdruck höchstwahrscheinlich aber auch schon da war, bevor der Kater in die Klinik gekommen ist und das Risiko daher schon besteht.
 
ja, das ist mir schon klar, ich wollte nur sagen, dass der erhöhte Infektionsdruck höchstwahrscheinlich aber auch schon da war, bevor der Kater in die Klinik gekommen ist und das Risiko daher schon besteht.

Das stimmt wohl 😉 - wenn, dann ist das Kind WAHRSCHEINLICH eh schon in den Brunnen gefallen. Aber eben auch nur "wahrscheinlich". Ich hasse dieses Wort inzwischen. WAHRSCHEINLICH erkrankt auch immer nur eine Katze in einem Haushalt an FIP. Oder eben nicht - so wie bei mir. 🙄 Ich war dann doppelt geschockt, als meine Katzen entgegen der WAHRSCHEINLICHKEIT eine nach der anderen eingeschläfert werden mussten... 🙁
 
Das stimmt wohl 😉 - wenn, dann ist das Kind WAHRSCHEINLICH eh schon in den Brunnen gefallen. Aber eben auch nur "wahrscheinlich". Ich hasse dieses Wort inzwischen. WAHRSCHEINLICH erkrankt auch immer nur eine Katze in einem Haushalt an FIP. Oder eben nicht - so wie bei mir. 🙄 Ich war dann doppelt geschockt, als meine Katzen entgegen der WAHRSCHEINLICHKEIT eine nach der anderen eingeschläfert werden mussten... 🙁

Da muss ich dir Recht geben.
es ist immer schwer bei Krankheiten zu verallgemeinern, oder Prognosen zu geben.
Besonders bei FIP ist das eh so eine Sache, wo jeder Krankheitsverlauf unterschiedlich abläuft.
Mehr wie Erfahrungswerte austauschen (die aus diesem Grund auch sehr auseinandergehen können) kann man nicht.
Im Endeffekt gibt es keine Musterlösung, die man nehmen kann.
Besonders schwer ist es, wenn man noch nichtmal genau weiß, um welche Krankheit es sich überhaupt handelt.

Ich wollte nur Tips geben und ich halte es auch nicht für eine gute Lösung, den Kater in der Klinik zu lassen, wenn es nicht notwendig ist.
Das ist auch für den, der noch zu Hause ist, eine streßbelastung (was auch wieder ein Auslöser sein kann - meistens auch ziemlich sicher)
Aus diesem Grund habe ich geraten, das Tier nach Hause zu holen.
Natürlich schon beschriebene Vorkehrungen treffen (desinfizieren etc.)

Aber sich von einer möglichen Ansteckungsgefahr, die auch (ich benutze in dem zusammenhang doch noch einmal) WAHRSCHEINLICH schon vorher war, abschrecken zu lassen und damit andere (eher höhere Risiken) einzugehen, halte ich nicht für den besten Weg.
Ich weiß, die Beiträge hier sind oft im konjunktiv und alles sind nur eventualiläten und mutmaßungen. Leider lässt sich das bei dem Thema aber nicht vermeiden.
Niemand kann da eine sichere Aussage treffen!
 
Schon klar. Ich denke mir halt immer, dass ich die eine oder andere meiner Katzen vielleicht hätte vor der FIP bewahren können, wenn ich sie alle rechtzeitig separiert hätte... :verstummt:
 
Werbung:
Schon klar. Ich denke mir halt immer, dass ich die eine oder andere meiner Katzen vielleicht hätte vor der FIP bewahren können, wenn ich sie alle rechtzeitig separiert hätte... :verstummt:

und da sind wir auch wieder beim konjunktiv.
Leider weiß man nicht, ob man sie so hätte retten können... :-/
 
Schon klar. Ich denke mir halt immer, dass ich die eine oder andere meiner Katzen vielleicht hätte vor der FIP bewahren können, wenn ich sie alle rechtzeitig separiert hätte... :verstummt:

Hättest Du sie separiert und sie hätten es bekommen, dann hättest Du gedacht, es lag am Streß durch das Separieren. Man will immer das Beste, man weiß nicht was kommt, man kann eben nicht rein schauen, manchmal ist man leider machtlos und im nachhinein immer schlauer. LG
 
Hallo Else,

wie gehts Bambam denn jetzt???

Und wie gehts weiter?

Zum Thema FIP möchte ich jetzt nichts schreiben, weil ich mich damit wirklich nicht auskenne, aber ich würde auf alle Fälle mit ihm in eine Tierklinik (nicht zum TA) fahren, und ihn gründlich auf alles, was außer FIP sonst noch in Frage kommt, untersuchen lassen. Vielleicht ist es ja doch etwas anderes, und ihm kann geholfen werden!

Liebe Grüße
vom Wuselchen
 
Das Brüderchen von meiner Sue ist leider auch an Fip erkrankt letztes Jahr und musste eingeschläfert werden. Sie waren bis zum Schluss zusammen, da die beiden sehr aneinander hingen. Ob eine an Fip erkrankte Katze mehr oder weniger Corona-Viren ausscheidet kann man so nicht sagen, vermutlich hat sie während der Corona-Infektion im Vorfeld vermehrt Corona-Viren ausgeschieden, während der Mutation und der Erkrankung an Fip kann dass dann mehr oder weniger sein, bei vielen Katzen geht der Titer dann runter, bei manchen auch nicht. Der A/G-Quotient ist viel aussagekräftiger als der Titer, wenn der auch für Fip spricht, zusammen mit einer positiven Rivaltaprobe, dem vielen Wasser und dem hohen Fieber ist schon von einer Fip-Infektion auszugehen. Ich würde das betroffene Tier zeitnah erlösen lassen und ihm weiteren Stress und Klinikaufenthalt ersparen. Mein Nico wurde bei mir zuhause eingeschläfert, nachdem ich alle Befunde und Testergebnisse bekommen hatte, das hat eine Woche gedauert, die Proben sind in ein Speziallabor eingeschickt worden und alles für Fip gesprochen hat und keine Anzeichen für eine andere Erkrankung gefunden worden sind. Außerdem hat er nicht auf die Entwässerungsmittel angesprochen und hätte täglich punktiert werden müssen und Infusionen bekommen und eine Heilung wäre trotzdem nicht möglich gewesen, dass wollte ich ihm nicht zumuten, also habe ich ihn gehen lassen.

Seine Schwester ist gesund und munter. Nach Nicos Tod habe ich halt das Katzenstreu komplett entsorgt und die Katzenklos gründlichst desinfiziert, mehr habe ich nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in der Katzenklinik Frankfurt (Bockenheim) um 11,30 uhr angerufen, nichts neues fieber ist runter, fressen tut er gut, bitte um 14°° uhr anrufen dann spricht die ärztin mit mir. beschlossen ist das ich ihn danach nach hause hole und sehe wie es weitergeht. sobald ich merke er hat schmerzen und es verschlechtert sich wird der tierarzt nach hause kommen. ich habe immer noch hoffnung obwohl mir eingefallen ist wo er herkommt. ich hatte damals die frage gestellt ob seine papiere echt sind. ich habe damals den kater aus 2ter hand gekauft wo sich herrausgestellt hatte das diese stelle zum zwischenparken gedacht war. dubiose arztbescheinigungen und herkunfstnachweis haben mich aufmerksam gemacht das da was nicht stimmt könnte. ende vom lied und aussage des ordnungsamtes: diese dame suchen wir schon eine ganze zeit. es liegen einige anzeigen von anderen besitzern vor wo die kleinen kätzchen u.a. verwurmt zugrunde gegangen sind. nach dem ich ihren wohnsitz recherchiert hatte und den behörden gab, wurde der ganze fall an eine nachbar behörde weiter gegeben.

meine sorge und frage: kann er bei schlechter haltung oder sogar geburt im ausland so lange dauern bis das FIP ausbricht?
geb. 6.8.2010 bei mir seid 2.2.2011
 
Werbung:
FIP kann immer und überall zuschlagen...
 
meine sorge und frage: kann er bei schlechter haltung oder sogar geburt im ausland so lange dauern bis das FIP ausbricht?
geb. 6.8.2010 bei mir seid 2.2.2011

Ich würde sage JA

Ich freue mich, das Du ihn anscheinend nach Hause holst.
Hier wird mitgefiebert das sich alles zum Guten wendet!
 
ich weiss es nicht else. aber ich weiss dass die tierklinik in bockenheim einen augezeichneten ruf hat. anders als die in hofheim (habe ich gehört).
ich bin in der in egelsbach.

alles gute!
 
ich habe in der Katzenklinik Frankfurt (Bockenheim) um 11,30 uhr angerufen

Oooops... 😳 Das hab ich wohl scheinbar völlig überlesen, daß er schon in einer Klinik ist, sorry!!! Ich bin gespannt was die Klinik sagt...

Aber das mit seiner Herkunft ist ja der Hammer 😡. Hoffentlich treibt diese "Dame" nicht noch weiterhin ihr Unwesen :grr:

Daumen und Pfötchen sind gedrückt! 🙂
 

Ähnliche Themen

Felizitaz
  • Felizitaz
  • FIP
2 3
Antworten
47
Aufrufe
12K
Felizitaz
Felizitaz
N
  • nadde79
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
10K
nadde79
N
sugar
  • sugar
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
12K
surety
S
~Nala~
  • ~Nala~
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
1K
~Nala~
~Nala~
P
  • PaulAnton
  • FIP
Antworten
7
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben