Fips kotet vor's Klo

  • Themenstarter Themenstarter BaluderBär
  • Beginndatum Beginndatum
BaluderBär

BaluderBär

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. November 2010
Beiträge
617
Ort
Herborn
Hallo zusammen,

solangsam macht mich mein Kater echt Wahnsinnig. Seit Wochen kackt er immer wieder vors Klo. Mittlerweile ist es so schlimm das ich jeden Morgen die Haufen vorm Klo aufheben muss und ins Klo werfe.
ICh weiß solangsam nicht mehr weiter. Und egal wie dreckig oder sauber das Klo ist, er macht lieber davor. Wenns jetzt übermäßig dreckig ist ok, kann ich verstehen da will ich auch nicht aufs Klo gehen. Aber auch wenn ichs kurz vorher sauber gemacht habe. Nein es geht davor. Und es ist immer das selbe Klo..

Als Kitte hatte er das auch mal gemacht in der Anfangszeit, und das hatten wir relativ gut im Griff, da dacht ich ok das liegt wahrscheinlich an der Umstellung und dem Umzug.

ICH BRAUCH DRINGEND HILFEEEE !!!!!
 
A

Werbung

Wieviele Klos hast du denn für wieviele Katzen?
 
Hast du das Streu gewechselt?
Wenn meinen beiden Mosntern das Streu nicht passt, wir das Häufchen grundsätzlich vors Klo gesetzt. Manche Streusorten werden auch ganz plötzlich blöde, obwohl vorher alles wunderbar war.
 
Hallo,

also wir haben mittlerweile leider nur noch 3 Klos weil uns das 4 kaputt gegangen ist.
Für 3 Katzen.

Streu wurde keins gewechselt. Und Pipi macht er ja wie gewohnt ins Klo, daher denke ich das es nicht mit dem Streu zusammen hängt.
 
Hallo,

also wir haben mittlerweile leider nur noch 3 Klos weil uns das 4 kaputt gegangen ist.
Für 3 Katzen.

Streu wurde keins gewechselt. Und Pipi macht er ja wie gewohnt ins Klo, daher denke ich das es nicht mit dem Streu zusammen hängt.

vll. hast du da schon die Lösung. Hier ist es teilweise so, dass entweder (wechselt tageweise) ein Klo beliebter ist als das andere, anscheinend ein D und ein M auf dem Klo steht, oder das die Klos nur für eine Sorte Abfallprodukte benutzt werden....

Stell doch einfach mal eine Kunstoffbox mit streu hin und schau, ob es besser wird.
 
Ne daran liegts nicht, das Klo ist noch nicht lange kaputt und das problem gibts schon länger.
 
Werbung:
Hallo,

Streu wurde keins gewechselt. Und Pipi macht er ja wie gewohnt ins Klo, daher denke ich das es nicht mit dem Streu zusammen hängt.

Pip machen unsere dann auch weiterhin ins Klo, nur die Häufchen werden davor gesetzt.
 
Da es noch keiner gesagt hat: Füll' doch bitte mal den Fragebogen aus - einfach kopieren und hier im Thread dann ausfüllen, damit sind die wichtigsten Fragen beantwortet und muss nicht alles einzeln geschrieben werden 🙂

Momentan würde ich auf organische Ursachen tippen aber wie gesagt, erst einmal Fragebogen dann gehts weiter.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Fips
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: weiß gerade nicht muss gucken
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: August
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: nicht so oft, da er sich lieber alleine beschäftigt
- Freigänger (ja/Nein): halb halb
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): wir sind gerade mitten im Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): teils teils mal wird sich geliebt mal gehasst.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: momentan 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haubenklos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag gereinigt und erneuert je nach dem wies aussieht
- welche Streu wird verwendet: öhm ich weiß nich wies heißt aber so ganz feines
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: relativ hoch
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypurder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): An der Wand wobei sich das am Wochenende alles ändert.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 5-6 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: tägl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:-
- wo wird die Katze unsauber: vor dem KAKLO
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts außer den Kater danach ins Klo zu setzen
 
Du musst die Fragen besser beantworten, damit man Dir raten kann.

"An der Wand" reicht nicht, wo stehen die Klos genau?

Welches Streu? Feines Klumpstreu?

Wie alt ist Fips?

.
.
.

Edit: Katzen trennen die Plätze wo sie Kot und Urin absetzen, wenn ihm nur ein Klo behagt kann das schon der Grund sein dass er nur Urin im Klo absetzt, aber Kot davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt mal kurz zusammengefasst:

- letzter TA-Besuch: August
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): wir sind gerade mitten im Umzug

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haubenklos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag gereinigt und erneuert je nach dem wies aussieht
- welche Streu wird verwendet: öhm ich weiß nich wies heißt aber so ganz feines
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: relativ hoch
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypurder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): An der Wand wobei sich das am Wochenende alles ändert.

Also:

1. (ganz wichtig!) ab zum Tierarzt und auf Schmerzen untersuchen lassen, heißt Zähne durchchecken, Urinprobe (ein Teststreifen reicht hier nicht, es muss auf Kristalle untersucht werden) etc.
2. Umzug bedeutet Stress, das kann natürlich leider erschwerend hinzukommen, muss aber nicht.

Sobald das körperliche abgeklärt ist und er wirklich keine Schmerzen beim Klogang oder generell haben kann:

1. Hauben von den Klos runter, kannst ja auch erstmal nur bei dem meistgenutzten probieren. Viele Katzen mögen es nicht wirklich in Höhlen zu pinkeln, das wird nur so von den Menschen bevorzugt. Oft wird so etwas lange hingenommen und irgendwann 'reichts'.
2. 2x täglich das Klo aussieben.
3. Feine Streu ist gut, evtl. mal ohne Babypudergeruch probieren und auf mindestens (!) 10cm hoch einfüllen. 15cm wären das beste. Ja, bitte nachmessen 🙂 Gutes Streu ohne Geruch ist zb. Premiere (Fressnapf) oder Extreme Classic (zooplus). Bedenke bitte erneut, dass Katzen viele Sachen sogar jahrelang 'erdulden' bis zb. Stress durch Umzug oder Schmerzen o.ä. dazukommt und es dann einfach nicht mehr geht.
4. Verstehe ich das richtig, dass alle 3 Klos an der selben Wand stehen? Das sollte natürlich nicht sein alleine weil sie dann als ein Klo gesehen werden, aber willst du ja bereits ändern. Also einfach in unterschiedliche Räume mit den Klos und gut ist.

Und bitte immer berichten was gemacht wurde damit wir weiter an dem Problem arbeiten können! 🙂
 
Werbung:
Sooo also ja Wand da fehlt was hab ich gerade auch gesehen. Hat wohl nicht weiter getippt. Da hier ein bisschen Chaos ist stehen 2 neben einander an der Wand, beim Bett. Wobei ich dazu sagen muss wir haben eine Dachgeschosswohnung ohne seperate Räume nur Bad abgetrennt. Das andere Klo steht neben dem Schreibtisch / Aquarium.
Ja genau Premiere von Fressnapf das hab ich 😀 mir viel der Name eben nicht ein.
Fips ist entweder 1 od. 2 Jahre alt ich bin gerade bisschen mit der Zeit durcheinander deswegen weiß ich auch gerade nich wann der Kastriert ist.
 
Entferne die Hauben von den Klos, bzw. kaufe hohe, grosse Wannen als Klos.

Stell sie an unterschiedlichen Stellen auf, nicht zu dicht beieindander.

Kauf ein Streu ohne Duft - z.B. Premiere Sensitive und füll es sehr hoch in die Klos ein. Sodass ordentlich gebuddelt werden kann.

Besorg Dir Biodor Animal und säubere damit die Stelle auf die immer gekotet wird, das enfernt den Geruch auch für die Katzen.
 
Er kackt ja nur auf den Teppich der unter dem Klo liegt. Der kommt jetzt eh in Müll. Außerdem sind für die neue Wohnung 3 andere Klos geplant. Ich find die nich mehr schön und die passen nich mehr dahin.
Eins kommt ins Bad und zwar ist das diese IKEA Bank mit Klappe und großer Box drin. Eins kommt in den Wintergarten und das 3. weiß ich noch nicht wo. Außerdem sollen die 3 dann auch wieder regelmäßig raus.
 
Ja sorry hatte ich vergessen zuzuschreiben. Kann man ja ausziehen, werde die dann ausziehen.

Edit: Fips ist jetzt 2 Jahre alt und wurde Anfang 2013 kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So Klo gestern sauber gemacht, neu aufgefüllt. Da die ja eh ganz weg kommen, hab ichs nur aufgefüllt.
Haube ab. Und siehe da es ist heute morgen kein Haufen vorm Klo gewesen.
Mal schauen ob nach der Arbeit was da liegt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
3K
EM2613
EM2613
O
Antworten
20
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
Xarya
Antworten
67
Aufrufe
15K
Xarya
Xarya
Besorgte Katzeneltern
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Besorgte Katzeneltern
Besorgte Katzeneltern
Dagmar09
Antworten
26
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben