Fischöl bei monoproteinfutter

• Themenstarter Themenstarter Alwine
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ist Fischöl als Zutat im Monoproteinfutter erlaubt, wenn man nur in Protein füttern darf.? Das ist oft enthalten. Fischöl/Lachsöl....

LG,
Alwine

A

Werbung

Streng genommen wohl nein. Ich hatte mal eine Ernährungsberatung beim Futtermedicus bezüglich Ausschlussdiät mit Barf. Ich bekam die Empfehlung, Lachsöl erst nach 6-8 Wochen dazuzugeben. Das Öl wird ja gefiltert/aufgereinigt oder was auch immer, trotzdem können Spuren von Protein drin bleiben, so die Information. Allergische Reaktionen bei Katzen darauf gibt es wohl, wurde in der Größenordnung als <1:50 beziffert, eher noch weniger.

Von meiner Haustierärztin bekam ich damals noch die Information, dass die meisten Monoproteinfutter sowieso Spuren von anderen Fleischsorten enthalten, weil alles durch die gleichen Maschinen läuft, bei den meisten Herstellern. Sie hat mir Vetconcept empfohlen, die würden penibel darauf achten, dass das nicht passiert. Allerdings ist die Praxis auch voll mit Vetconcept-Produkten🙄

Ich habe mich dann fürs Barfen entschieden, das ist für eine Ausschlussdiät am besten überschaubar, finde ich.

Hm, ok. Dann muss ich aufpassen.
Ja, vet concept wurde mir auch empfohlen. Ich hab diesbezüglich ja einen hauptstrang unter verdauung.
Der totale Reinfall.
Forelle: Durchfall ( zwar sagte man mir, das könne vorkommen, allerdings waren wir vorher schon zwei Wochen Durchfallfrei, und das füttern ein Krampf, er wurde dünner und das soll er nicht), die Gans gab er komplett von sich, für mich hat sich Vet Concept daher erledigt,zumal sie es absolut nicht mögen.
Ich werde auf Monoprotein umsteigen, von Marken, mit denen wir bisher gute Erfahrung gemacht haben soweit. Die Tierärztin meinte, das sei in Ordnung, zwar findet sie halt Vet Concept gut und würde es daher nehmen, aber ein bißchen hat man das ja im Gefühl. Und Vet Concept tut zumindest meinem nicht gut.
Daher gucke ich gerade und weil einige das haben, wollte ich das wissen.
Wir versuchen es mit Lamm und ich achte dann darauf, das da kein Lachsöl etc drinnen ist.

Das Nassfutter von Vetconcept hat mein Kater nicht angerührt. Ich hab’s dann nach dem erfolglosen Versuch mit Pferdebarf so gemacht wie du - altbewährte Marken als Monoprotein gefüttert.

Viel Erfolg!