Janosch
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich brauche jetzt hier bitte auch mal kurz einen Rat...
Und zwar sitzt im Tierschutz in einer Quarantänebox gerade ein FIV positiver Kater. Die Mitarbeiter möchten ihn jetzt bis zu seiner Vermittlung auf diesem einen Quadratmeter sitzen lassen, weil sie Angst haben, dass er die anderen Katzen im Auslauf anstecken könnte.
Ich halt das für übertrieben, weil er natürlich kastriert ist, wie alle anderen Tiere auch und in einem der Ausläufe gerade 3 sehr soziale Tiere leben, zu denen ich den mit gutem Gewissen setzen würde. Natürlich mit langsamer Zusammenführung.
Kann denn bei spielerischem Raufen wirklich schon eine Ansteckung passieren?
Mir ist nämlich überhaupt nicht wohl bei dem Gedanken, den Kater ggf. wochenlang auf einem qm zu halten, aber ich kann die Bedenken der anderen Mitarbeiter natürlich auch verstehen. Pflegestellen sind anscheinend gerade keine frei, auf die Idee wären sie vermutlich sonst bereits gekommen.
Kann niemand was dazu sagen? 🙁 Oder einen TA in Berlin empfehlen, der sich damit auskennt?
Bin total baff, weil uns ja gleich gesagt wurde, dass sie höchstens noch ein halbes Jahr hat.
Ich bräuchte mal einen Rat. Mein TA meinte, je früher eine Katze in ihrem Leben mit Fiv infiziert wird, desto weniger Zeit hat sie noch. Unsere Katze ist ein Jahr alt und wurde heute FIV positiv getestet. Der Arzt meinte, da sie noch so Jung ist, wird sie nur noch ein paar Monate haben. Wir sind völlig schockiert und verwirrt...??
Aber grundsätzlich ist es nicht verkehrt den Test nach ca. 4-6 Wochen zu wiederholen - dann aber bitte mit dem Labortest "Western Blood", denn der gilt als der sichereste.