FIV-Katze verhält sich plötzlich "merkwürdig"

  • Themenstarter Themenstarter TinaK.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fiv mykoplasmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TinaK.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2020
Beiträge
8
Hallöchen,

also nein Mann und ich sind bezüglich unserer Katze etwas ratlos🙁Mila ist ca. 4-5 Jahre alt,stammt aus dem spanischen TS und wie wir jetzt erfahren haben FiV positiv inklusive Mykoplasmen. Sie hatte im April 22 einen Klinikaufenthalt weil sie sehr schlecht Luft bekam,herausstellte sich ein Pneumothorax und beginnende Herzklappeninsuffizienz. All das haben wir aktuell unserer Meinung nach gut im Griff. Sie bekommt Medikamente zwecks Entwässerung und fürs Herz. Das AB bezüglich der Mykoplasmen gab es für 3 Wochen dazu.
Nun ist es so,dass die Maus immer recht anhänglich war: auf uns drauf lag,im Bett und auf der Couch mit war und sich 90%des Tages bei uns unten aufgehalten hat. Seit ca. 3 Wochen ist es so,dass sie wie kleine Marotten entwickelt hat (was sicher nicht untypisch für Katzen ist😉,aber kannten wir bis dato null von ihr) : sich auf den Glastisch legen oder aufs Bücherregal ganz oben. Jetzt ist es aber so,dass sie seit 1 Woche ca.oben im Gästezimmer praktisch "lebt". Wir mussten ihr das Klo hoch bringen,weil sie ihr Geschäft auf den Boden einfach gemacht hat,Futter und so steht sowieso oben. Wir haben das Gefühl sie traut sich da gar nicht recht raus und wir wissen nicht warum?!
Fressen tut sie normal,Kot und Urin sieht normal aus. Sie verzieht sich auch nicht unter das Sofa,genießt es wenn wir uns zu ihr setzen und sie kraulen, dann kommt sie auf uns drauf.
Aber sie kommt nicht mal mehr die Treppe hinunter um uns zu begrüßen oder unten bei uns zu sein, geschweige denn mit ins Bett wo sie es geliebt hat zu liegen.😟Wir sind total ratlos? Fühlt sie sich nicht wohl? Sind die Mykoplasmen zurück? Habt ihr denn eine Idee evtl.die uns da weiterbringen könnte?
LG
 
A

Werbung

Hey, das muss ja schwierig für euch sein! Gibt es noch weitere Katzen im Haushalt? Kann da etwas vorgefallen sein? Oder ansonsten etwas, dass sie unten erschreckt hat? Andere Katze am Fenster, komisches Geräusch, etc?
 
Hi,ja das ist auch echt schwer für uns.
Es leben noch 2 weitere Katzen bei uns, die liebt sie eigentlich abgöttisch. Da mein Mann im Homeoffice arbeitet, ist er die ganze Zeit über daheim und hat nichts auffälliges beobachtet.
Wir mussten ihr leider einen Spot On verpassen,weil sie wohl tiefsitzende Milben hatte und wir schon alles probiert hatten aber nichts half. Kann sowas das Gemüt der Katze so sehr verändern?
 
Wenn was "komisch" wird und das schon seit 3 ! Wochen dann sollte man eigentlich längst beim TA gewesen sein.
 
Hallo,

mit dem urinieren ins Kaklo funktioniert wieder zuverlässig? Wurden mal die Augen überprüft? Ich habe mal eine Katze erlebt die sich ähnlich verhilet, erst später wurde klar, dass sie erblindet war und wohl die Treppe nicht mehr abschärtzen konnte. Ich hoffe nicht, dass es dieses bei eurer ist, es könnte aber eine Erklärung sein, dass sie sich dort besser zurecht findet. Bei Herzproblemen kann es zu Bluthochdruck kommen und dadurch auch eine Erblindung oder verminderter Sehfähigkeit.
VG
 
@ferufe Ja das Klo benutzt sie wie gewohnt. Sie war auch gestern abend kurz unten, kam zielsicher die Treppe hinunter. Das war aber nur kurz ,dann ist sie wieder nach oben. Auch zielsicher die Treppe hinauf.
 
Werbung:
@Mrs. Marple Das "komische" ist bei ihr lediglich das sie es vorzieht oben zu bleiben,statt unten bei uns.
Der Rest ist wie gesagt komplett unauffällig: fressen, Geschäfte verrichten,anfassen und kraulen lassen,kein Verstecken unter dem Sofa.
Hinzu kommt,dass sie absolut panisch ist was die Transportbox angeht, einen TA Besuch haben wir also aktuell noch etwas geschoben. Wenn sich natürlich in den nächsten Tagen nichts verändert werden wir das auch machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
@ferufe Ja das Klo benutzt sie wie gewohnt. Sie war auch gestern abend kurz unten, kam zielsicher die Treppe hinunter. Das war aber nur kurz ,dann ist sie wieder nach oben. Auch zielsicher die Treppe hinauf.
Dann scheint diesbzgl. nichts vorzuliegen. Menschenverändern ihr Verhalten auch bei ERkrankungen, es könnte also eine ganz normale Reaktion sein, vielleicht hat sie auch irgendetwas verschreckt. Wenn sie wieder runterkommt, wenn auch nur kurz, würde ich noch abwarten. Evtl. muss sie für sich selbst einfach wieder etwas Sicherheit erhalten. Und evtl. hängt es auch mit der Entwässerung zusammen, dass sie es nicht geschafft hatte den Weg zum Kaklo zu bewältigen.
VG
 
@ferufe Ja da hast Du Recht. Ich weiss ja auch,dass was heute toll war bei Katzen oftmals morgen schon wieder anders aussieht. Bei ihr fällt es uns nur auf,da sie sehr viel Nähe bisher gesucht und gebraucht hat.
Das mit der Entwässerung könnte durchaus sein,dass sie es einfach nicht geschafft hat. Manchmal eilt sie regelrecht zur Toilette und macht ihr Pipi dann.
 

Ähnliche Themen

Lila1984
Antworten
278
Aufrufe
24K
MagnifiCat
M
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
kater_noster
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben