FIV-Katzen dürfen glücklich sein...
Hallo,auch ich habe einen FIV-Kater, ein Tiger mit viel weiss.
Er ist die Güte in Person. Leider hat er einen grossen Kummer erlitten:
Hier sind zwei Weibchen, die ihn nicht interessieren. Ich hatte im Januar 2010 ein armes,zierliches Streunerkätzchen geborgen, ca. 15 Jahre alt(mind.). Die wurde sein Ein und Alles -auf Distanz. Ursprünglich hatte sie sich im Fensterbad direkt an der Heizung angesiedelt, auf einer dicken Decke auf einem Katzen-Toilettenhäuschen (von Gimpet aus den 89er Jahren). Dort stand er mehrmals am Tag und himmelte sie stumm an.....
Nun ist die Kleine plötzlich angeblich wg. eines Thrombus (erst links,dann rechts im Pfötchen) zu Tode gekommen (eingeschläfert worden). Ich habe ihm das tote Kätzchen gezeigt, er kapiert es aber nicht. Täglich läuft er mehrmals in das Bad und guckt und guckt... traurig.
Also, ich weiss seit längerem von englischen Tierschützern, die sich ausschließlich um FIV-Katzen kümmern, dass ich keine Angst haben muss, dass der Kater die anderen ansteckt. Engl. Virologen haben mir zwar per Mail vorsorglich mitgeteilt, dass evtl. über Futter- und Wasserschüsseln eine Gefahr bestehen könnte. Anfang nächsten Monats werde ich mit ihm in die Tierklinik fahren und ihn nochmals untersuchen lassen wg.eines angeblichen Herzgeräuschs (er muss seit Dez. 2011 eine halbe Herztabl., winzig klein, nehmen). Der Klinikchef hat mir damals Mut gemacht und gesagt, dass mein Kater mit FIV alt werden kann, wohingegen der Internist in einer großen TA-Praxis abfällig sagte, dass er ohnehin nicht mehr lange mache ....
Ich denke, dass mein Kater schon alt ist, er geht sehr bedächtig, er schreitet, aber ein ganz liebes Tier, der sehr viel Zuwendung bekommt.
Er war offenbar ausgesetzt worden, eines Tages im Sept. 2004 habe ich ihn zuerst gesehen. Er lief nachts laut schreiend auf mich zu -vor Hunger.
Eine Nachbarin und ich haben ihn betreut. Als ich wegzog, habe ich ihn mitgenommen. Ein TA schätzte ihn damals auf ca. 6 Jahre. Wenige Wochen später fiel mir auf, dass er Probleme mit dem Mäulchen hat, das Zahnfleisch war sehr rosa ... ein Anruf in der Tierklinik, Vorstellen, Blutuntersuchung im Labor, Bestätigung FIV, wie der Klinikchef schon beim 1.Telefonat mutmaßte.
Ich schreibe auch im frz. Internet. Ich musste den Eindruck bekommen, dass dort FIV-Katzen sehr schnell ins Jenseits befördert werden, was absolut unnötig ist. Das habe ich auch mit Nachdruck geschrieben.
Ich wünsche mir, dass mein lieber Kater noch lange bei mir bleibt...
Nafiye