FIV - und jetzt noch Wasser im Bauch!

• Themenstarter Themenstarter Mariele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mariele

Benutzer
Mein 7-jähriger Kater Carlo hat nach einiger symptomfreier Zeit jetzt Wasser im Bauchraum!

Ich war eben in der Tierklinik im Notdienst mit ihm und dort kam die Schockdiagnose, mit der ich nie gerechnet hätte:
Lebensbedrohliche Lage weil soviel Wasser im Bauchraum, dass man das Herz schon fast nicht mehr sieht! Das Wasser wäre in der Lunge bzw. in Lungenzellen (was wohl das Todesurteil wäre nachdem was die Diensthabende sagte), das müsste man noch rausfinden. Ursache kann eine Infektion oder Herz sein. Er blieb da, damit er möglichst wenig Stress hat, bekommt alle 3 Stunden Medikamente und Sauerstoff. Sofern nichts außergewöhnliches passiert, kriege ich morgen nach der Kontroll-Röntgenuntersuchung einen Anruf was los ist. Und es könnte sein, dass ich die Empfehlung zum Einschläfern kriege.... Ich hab solche Angst.

So vorschnell will ich ihn nicht einschläfern lassen! Zumindest einen erfahren Tierarzt hätte ich gern noch gehört statt nur die junge diensthabende Notdienst-TÄ. Heute morgen schmiss der Süße sich noch auf meine Zeitung und bekam die gewünschten Schmuseeinheiten, auch sonst hat er sich bis dahin völlig normal verhalten.

Wer von euch hat eine FIV-Katze, die auch Wasser in den Bauchraum bekam und wie ging die Sache aus? Lieben Dank für eure Meldung.

A

Werbung

Ach du liebe Güte...das ist ja ein Schreck, das glaube ich Dir.
Tut mir leid, daß es Deinem Süßen so schlecht geht.

Aus welchem Grund bist Du denn vorhin mit ihm zum Notdienst/TK gefahren?
...weil Du geschrieben hast, ihm ging es heute Morgen noch gut.

Du kannst jetzt nur abwarten, was die Untersuchung Morgen ergibt.
Ist denn Morgen noch ein anderer TA da, der mit untersucht?

Ich würde auch nicht gleich einschläfern und mir erst noch eine Meinung holen....vielleicht ist dann ein anderer TA da.

Mein Sternchen Moritz hatte auch damals Wasser in der Lunge und mußte Medi´s nehmen, damit das Wasser weggeht.
Nach einigen Tagen ging es ihm viel besser.
Es wurde dann festgestellt, daß er einen verdickten Herzmuskel hat.
Als wir die Krankheit kannten und behandelten, hat er noch einige Jahre super damit gelebt und man hat ihm nichts angemerkt.

Ich drücke Euch jedenfalls ganz fest die Daumen !!!!

Hallo Silkchen,

lieb dass Du gleich antwortest, ich bin leicht verzweifelt und voller Angst grad.

Ich bin mit ihm in den Notdienst, weil er ganz plötzlich schwer atmete:
Lag in seinem Körbchen ganz gemütlich bei der Heizung und atmete als würde er Marathon laufen. Dazu noch so schlapp, nicht mal sein Lieblingsleckerchen lockte ihn.
Grade so Atmungsgeschichten können schnell gefährlich werden - das weiß ich, weil ich in einem Menschenkrankenhaus arbeite. Deshalb hab ich mir das nur ungefähr eine Stunde angeguckt und dann zum Notdienst. Das war wohl genau richtig, wie auch die TÄ sagte.

Aber mit dem Röntgen-Ergebnis hätte ich nie gerechnet - lebensgefährlich und vielleicht einschläfern!!! Und heute morgen noch so verschmust und kann nicht genug futtern und war noch in der Sonne draußen spazieren ...

Jedenfalls wenn das Schlimmste eintreten sollte, wollte ich unbedingt die meinung eines erfahrenen Tierarzt hören. Ich habe da auch eine Ärztin aus der Klinik im Auge, die ich fragen wollte... So schnell gebe ich das Katerchen nicht auf.

Was haben die Ärzte denn für eine Ursache bei Moritz festgestellt, dass er mit Medi's noch glücklich leben konnte?

Mir hat die TÄ in Aussicht gestellt, dass es gefährlich (wohl = einschläfern) werden könnte, wenn das Wasser in den Lungenzellen - und nicht in der Lunge selbst sitzt.

Auch ganz lieb danke fürs Daumendrücken!

Na klar....Du hast genau richtig gehandelt.

Bei Moritz war es sein verdickter Herzmuskel..das Herz hat nicht richtig arbeiten können und es bildete sich Wasser in der Lunge, was wir eben durch Entwässerungstabletten wegbekommen haben.

...das Herz mußte mit Medi´s unterstützt werden und das funktionierte super.

Mach´ das....sprich mit einem anderen TA.

Und Du gehst da richtig ran...nicht gleich aufgeben!

Ich denke, Du wirst noch hilfreiche Tipps hier bekommen.
Vielleicht haben einige User ja Erfahrungen damit oder Ähnliches erlebt.

Ich wünsche Carlo erstmal gute Besserung!

Oh je... ich schließe mich mit allen Däumchen und Pfötchen hier an...

und hoffe sehr, dass es was Behandelbares ist und Carlo wieder auf die Pfoten kommt. Gut auf jeden Fall, dass du schnell reagiert hast, so hat er alle Chancen...

Liebe Grüße
Gerlinde

Werbung:
😱Das du Angst hast was mit deinem Katerchen passiert kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich drücke euch beiden beide Daumen das es gut ausgeht und er mit Medikamenten behandelt werden kann!
Ich hatte leider vor 5 Jahren nicht so viel Glück.Bei meiner Katze(sie war erst drei Monate alt) fing es genauso an wie bei dir und dann hat sich leider rausgestellt das sie FIV hatte und da ist leider nichts mehr zu machen.

Aber Du machst es genau richtig das Du dir erst eine zweite Meinung einholen willst,niemals direkt dem erst besten glauben.

Ich wünsche euch viel Glück!!!

Du sprichst sicher von Fip, nicht Fiv, oder?

Herr Carlo war 2 x positiv beim Schnelltest.

Gönn ihm einen Nachtest mittels Western Blot.

Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen.

Aus welcher Gegend kommst Du denn, vielleicht kann hier jemand einen guten Arzt, eine Klinik empfehlen.

Lieben Dank für eure Rückmeldungen, ich kann Unterstützung brauchen!

Hab immer noch keine Nachricht von der Klinik - ich hoffe, dass heißt, dass es aktuell zumindest nicht schlimmer wurde...

Carlo hat nicht FIP, sondern FIV. Die Ärztin wollte untersuchen, ob das Ganze von einer Infektion stammt oder vom Herz.

Ich sitze wie auf heißen Kohlen und zittere genauso wie mein Katerchen vor Angst...
Hoffentlich ist es behandelbar.

(Mein Beitrag bzgl. Fip pder Fiv bezog sich auf Lupda B.)

Ich drück euch weiter fest die Daumen!

Werbung:
Herr Carlo war 2 x positiv beim Schnelltest.

Gönn ihm einen Nachtest mittels Western Blot.

Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen.

Aus welcher Gegend kommst Du denn, vielleicht kann hier jemand einen guten Arzt, eine Klinik empfehlen.

Ich komme aus der Gegend um Trier und bin in einer Tierklinik. Die sind technisch relativ gut ausgestattet und haben Fachärzte für Kleintiere. Von einer Uniklinik sind wir leider hunderte Kilometer weg...!

Momentan ist statt FIV das Wasser das größte Problem, man kennt die Ursache noch nicht. Ich habe in der Klinik heute nachgefragt wie es ihm geht, angeblich etwas besser als gestern, er hätte aber noch immer schnelle Atmung. Da er sich zu sehr aufgeregt hat über den Versuch einer Kontroll-Röntgenuntersuchung wollten sie die Untersuchung verschieben und vermutlich erfahre ich morgen erst was Konkretes....

Musste vielleicht jemand auch schon mal seine Katze stationär in einer Klinik lassen und was hat das gekostet? Dass ich mal einen Anhaltspunkt hätte. Ich hab in der Angst und Aufregung noch nicht gefragt. Ich ahne schon, dass ein ganzer Batzen auf mich zukommt:sad: Aber ich will, dass er lebt, da nehme ich auch das in Kauf.

Ich komme auch aus deiner Nähe.
In welcher Klinik ist der Süße denn?

Zwischenstand: Carlo war jetzt 4 Tage in der Tierklinik - was ihm lt. Aussagen der Mitarbeiter dort überhaupt nicht gefallen hat. Ergebnis war, dass er soviel Wasser im Bauchraum hatte, dass das Herz kaum erkennbar war. Bekam dort Sauerstoff, Entwässerungs-Medi's, Antibiotika und Punktion. Eine Probe der Punktion war eingeschickt worden, es sei kein Tumor gefunden worden. Allerdings gäbe es trotzdem keine Entwarnung, ob es nicht doch Tumor sei, sagte mir die Stationsärztin.

Das Wasser ist nach Meinung der Ärzte in der TK Chylus aus einem gerissenen großen Lymphgefäß - so wie ich das verstanden hab. Bei Entlassung war kein neues Wasser nachgelaufen unter der Behandlung.

Ich muss Carlo jetzt zu Hause täglich weiter das Entwässerungs-Medikament und das Antibiotikum geben - und dann gibts in 1 Woche Kontrolluntersuchung, ob doch noch Wasser nachgelaufen ist. Und was dann🙁 ??? Die TK kann ich ihm wohl kein 2. Mal zumuten, nachdem was er alles an Untersuchungen hatte und wie er sich dagegen jedesmal gewehrt hat wie sie mir sagten.

Aber: Wie kriege ich ihm die Medikamente untergejubelt, wenn er kaum frisst - was ja quasi lebenswichtig jetzt ist?

Er frisst höchstens ein bisschen Trockenfutter, Nassfutter ist sehr sehr schwierig. Heute morgen hat er wohl Kohldampf geschoben, weswegen es mir gelungen ist, das Entwässerungs-Medi mit einem halben Teelöffel Gourmet-Thunfisch zu verabreichen. Das Antibiotikum war ein Krampf: Da hatte er keine Lust auf Essen, hab es ihm mit einer Wasserspritze gegeben. Kann ich aber nicht mehr machen, weil er daraufhin für Sekunden Schaum vorm Mund hatte -schon wieder schreck!! -.

Welche "Tricks" habt ihr, um fressunlustigen Katzen Medi's unterzuschieben? Spritzen (egal ob Wasserspritze oder in die Haut) sind ein Drama bei ihm. Meine Haus-TÄ hat mir einmal geraten, Futter oder Paste die er nehmen soll auf die Pfote zu streichen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Holzhammermethode wähle.

Kann dir leider nicht auf deine PN antworten, weil ich unterwegs bin.
Dr. Tietz hat soweit ich weiß bis Montag Urlaub. Ich würde ihm die Sache danach an deiner Stelle schon mal schildern. Vielleicht hat er ja noch eine Idee.

Nimmt er Leckerlistangen?

Dann Stückchen abbrechen und reinkneten.

Werbung:
Ja die Leckerliestangen haben bei meiner Sarah auch toll geholfen

Nimmt er Leckerlistangen?

Dann Stückchen abbrechen und reinkneten.

Nein, er nimmt keine Leckerlistangen. Er will eigentlich auch kein Nassfutter und keine Leberwurst. Wenn überhaupt was, dann nimmt er freiwillig einige Körner Royal Canin - aber Trockenfutter! damit krieg ich nichts untergemengt.

Das Entwässerungsmedikament bekomme ich noch über die Pfotenmethode und verpackt in Leberwurst/GourmetGold in den Kater. Das Medi ist geschmacksneutral.

Aber das Antibiotikum Baytril flavour, das ich geben soll, verweigert/verträgt er nicht. Ich hatte der TÄ ggesagt, dass er keine Medis mit Geschmack nimmt, trotzdem hat sie Baytril als Heimapotheke mitgegeben. Ich habs 3-fach versucht:

1. In Leckerzeug verpackt auf die Pfote gestrichen.
Ergebnis: im Gegensatz zum Entwässerungsmedikament leckt man es nicht ganz ab, sondern läuft dann eben den halben Tag mit bestrichener Pfote rum !! Baytril muss mehr als widerlich schmecken! Angeblich gibts Baytril nur MIT Geschmack.

2. in Wasserspritze aufgelöst und ins Mäulchen gespritzt.
Ergebnis: für Sekunden hat er vorm Mund geschäumt. Nachfrage in der Tierklinik: Das passiert in der TK auch bei Gabe von Wasserspritzen, aber wenns nur kurz gewesen ist, dann harmlos. Hab ich trotzdem nicht wieder gemacht!

3. Baytril als Suspension ins Mäulchen gespritzt.
Ergebnis: Er hat das Zeug ca. eine halbe Stunde später erbrochen. Jedenfalls wenn ich das was ich im Garten gefunden habe richtig deute (war kurz weg und dann lag da was Weißes mit Speichel in ähnlicher Menge wie gespritzt im Gras)

Jetzt versuche ich dieses Sch..... -Baytril schon den 4. Tag reinzukriegen.!
Kennt jemand ein Medikament, das als Alternative zu Baytril erfolgreich verabreicht wurde?
Bzw. gibts den Wirkstoff Enrofloxacin in einem anderen - geschmacksneutralen - Präparat?

Ich gehe davon aus, dass es gefährlich ist, das AB entweder zu niedrig dosiert bzw. gar nicht reinzukriegen. Heute z. B. wirkt er ziemlich schwach, hat außer ein paar Knuspertaschen (auch trockenfutter) noch nichts gegessen. Während er gestern für seinen Zustand richtig zugelangt hat (ich war so froh, dass er immerhin ein halbe Döschen Gourmet plus mehrere Male RC Trockenfutter genommen hat)

Was ist beispielsweise mit Sahne-/Butter-/Quark-/Joghurt(mantel)?

Wookie musste Baytril mal nehmen.
Ich glaube das ist sehr bitter.
Ich habe ihm das direkt ins Maul gegeben.

Es gibt aber auch Leerkapseln, wo du das Futter dann verstecken kannst. Dann schmeckt er es nicht mehr.