FIV - und jetzt noch Wasser im Bauch!

• Themenstarter Themenstarter Mariele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hoffe, das Prednisolon kommt von cp-pharma. Das schmeckt nicht so bitter.

Ja, ist von cp-pharma! Dann hoffe ich morgen abend, dass ich keine Probleme kriege.

Mein Kleiner ist so superanhänglich, schmust die ganze Zeit um mich rum, will dass ich bei ihm bleibe. Ob er wohl was ahnt und möglichst viel Zeit zusammen verbringen will? Die Tränen laufen nur so runter, während ich das schreib und an sein süßes Verhalten und die Jahre mit ihm denke.

A

Werbung

Wie schnell tritt eigentlich die Wirkung von Cortison ein? Sofort oder ein paar Tage?

Wie schnell tritt eigentlich die Wirkung von Cortison ein? Sofort oder ein paar Tage?

Die Wirkung sollte eigentlich rasch eintreten.
Es gibt hier immer wieder Beispiele, wo TÄ bereits ein Todesurteil ausgesprochen haben und die Katzen hatten noch gute Jahre.
Wenn er deine Nähe sucht ist das doch gut? Sorgen mußt du dir machen wenn er sich zurückzieht.
Ich weiss, wir machen oft den Fehler unseren Katzen menschliche Motive zu unterstellen - aber ich denke er spürt einfach, dass du ihm nur gut tun willst.
Die Medikamenteneinnahme packst du auch - versuch möglichst ruhig zu bleiben. Kuschel ihn vorher ordentlich durch - das hat mich am Anfang auch mitberuhigt 😉

Die Wirkung sollte eigentlich rasch eintreten.
Es gibt hier immer wieder Beispiele, wo TÄ bereits ein Todesurteil ausgesprochen haben und die Katzen hatten noch gute Jahre.
Wenn er deine Nähe sucht ist das doch gut? Sorgen mußt du dir machen wenn er sich zurückzieht.
Ich weiss, wir machen oft den Fehler unseren Katzen menschliche Motive zu unterstellen - aber ich denke er spürt einfach, dass du ihm nur gut tun willst.
Die Medikamenteneinnahme packst du auch - versuch möglichst ruhig zu bleiben. Kuschel ihn vorher ordentlich durch - das hat mich am Anfang auch mitberuhigt 😉

Rasch? Ok, dann habe ich eine schlimme Vorahnung! Der Appetit ist zwar da, aber ich glaube die entzündungshemmende Wirkung hatte dann keinen Einfluss auf den WAsseraustritt. Gestern nachmittag wurde er punktiert, nun liegt er wieder im Garten und macht fast nichts. Ich befürchte, es ist nur eine Frage der Zeit bis er wieder "pumpt" und nur mit atmen beschäftigt ist.

Wenn ich in die Tierklinik fahre und ihn ein 4. Mal punktieren lasse, werde ich mir was anhören müssen. Die wollten ja schon vor dem 3. Punktieren euthanasieren. Ich war froh, ihn gestern nicht eingeschläfert zu haben, danach war er so schmusig wie erzählt. Obwohl es ihm schlecht geht, hat er sich bis jetzt nie wirklich zurückgezogen vor mir, ich glaube er hat riesengroßes Vertrauen. Begrüßte mich freundlich als ich heute mittag zurückkam mit dem Auto, obwohl er schlapp war. Nur am Gang sah man ihm seine Anstrengung an.

Wenn die Abstände zwischen punktieren und wieder punktieren extrem kurz werden - der Abstand zwischen der 2. und 3. Punktion waren 4 Tage !- dann muss ich wohl überlegen, ob nach der 4. Punktion doch eingeschläfert werden soll. Ich kann mir vorstellen dass die Punktionsnadeln richtig weh tun, das kann ich ihm nicht täglich antun. Ausgemergelt ist er dank Cortison nicht, wirkt aber insgesamt schlapp und schläft eben schon wieder die ganze Zeit.

Ich habe die Haustierarztpraxis heute gefragt, ob sie zum Einschläfern nach Hause kämen, ich will ihm den Stress ersparen schon wieder in die Box zu müssen und zu ahnen, was dann kommt. Die Praxis würde einen Hausbesuch machen. Was aber, wenn der Zeitpunkt dafür zu Nicht-Sprechstundenzeiten ist? Kein Tier stirbt nach Arbeitszeiten. Vielleicht muss ich ihn dann - was ich ihm ersparen wollte - doch in die Box packen (= selbst auf letztem Weg Stress!) und zur Klinik, damit er nicht erstickt.

So wie ich ihn vorhin gesehen habe gerade, steht zu Befürchten, dass ich recht bald an die Regenbogenbrücke komme, falls das Cortison nicht doch noch hilft:
Gestern nachmittag punktiert und nun siehts aus als wenn das schnelle Atmen schon wieder losgeht! Oder sollte ich mich täuschen? Schön wärs.

Das klingt schon sehr akut, wenn es so schnell wieder schlechter wird.
Habt ihr auch mal mit Entwässerungstabletten gearbeitet? Hat das was gebracht? Ich fürchte nur, dass bei einer so schnellen Verschlechterung nach einer Punktion, Tabletten nicht viel helfen würden.
Solltest du jetzt tatsächlich eine Verschlechterung nach nur einem Tag feststellen, würde ich ihn auch erlösen - so schwer es auch ist 🙁

Das klingt schon sehr akut, wenn es so schnell wieder schlechter wird.
Habt ihr auch mal mit Entwässerungstabletten gearbeitet? Hat das was gebracht? Ich fürchte nur, dass bei einer so schnellen Verschlechterung nach einer Punktion, Tabletten nicht viel helfen würden.
Solltest du jetzt tatsächlich eine Verschlechterung nach nur einem Tag feststellen, würde ich ihn auch erlösen - so schwer es auch ist 🙁

Er bekommt seit der stationären Entlassung am 29. Mai täglich 2 x eine halbe Tablette Dimazon. Trotzdem gab es 2 Punktionen seit Entlassung.
Eine Tierärztin aus der TK meinte, das Dimazon wäre noch niedrig dosiert, die zweite (die jetzt euthanasieren wollte) es wäre eine hohe Dosierung - ja was denn nun? Als ich mal im Notdienst anrief, als er mal wieder "pumpte", sagte mir eine dritte, ich könnte zusätzlich eine halbe oder Viertel Tbl. geben wenns z. B. heiß ist.

ich muss sagen - obwohl es heute nicht extrem heiß war - hab ich ihm einfach zusätzlich noch eine Viertel Tbl. mittags zusätzlich gegeben. Es sieht ja danach aus, als gäbe es nicht mehr viel Heilungsaussichten, kann ich das auch selbständig probieren, viel schaden kann es nicht.

und das cortison scheint ja genausowenig anzuschlagen, obwohl gestern abpunktiert wurde. Wie kann man denn bloß die Ursache für dieses ganze Wasser feststellen? Ich weiß nicht, was man bei Menschen tun würde - da kann man ja auch nicht sagen: ich hab keine Ahnung woher es kommt, also Giftspritze her.

Wiegesagt, er lag heute schon wieder rum und ich habe mit Angst seine Atmung beobachtet, die schon wieder beschleunigt ist! Hoffentlich hält er bis morgen früh durch, dann kann ich meine Haustierärztin anrufen, hab gott sei Dank morgen vormittag ein paar Stunden arbeitsfrei.

Werbung:
Noch eine Frage zu Entwässerungstabletten:

Carlo bekommt 2 x 1/2 Tbl. Dimazon (10 mg). Wie oben geschrieben meinte eine TÄ aus der Tierklinik, das sei relativ niedrig, eine zweite es sei relativ hoch dosiert (??!)

ich hab hier im Forum wg. Dimazon-Dosierung gestöbert:
Scheinbar ist die Dosierung, die er bekommt, niedrig. Es gab Behandlungen mit Wassereinschüssen mit viel höherer Dosis (30 und 40 mg)!
Langsam ärgere ich mich wieder über die TK: Warum wird trotz mehrfacher Wassereinschüsse mit dieser niedrigen Dosierung weitergearbeitet statt die Dosis zu überdenken? Statt dessen wird Euthanasierung vorgeschlagen!

Ich glaube, ich sollte mal meine Haus-TÄ befragen, was die von der Dosierung hält.

Wieviel mg Dimazon Entwässerungs-Tbl. habt ihr bei Wasser bekommen?

Wir haben eine 1/2 Dimazon täglich gegeben - aber bei uns war das Wasser auch nicht so massiv. Die Dosierung hat realitv rasch angeschlagen.
Wenn ich mir euren Leidensweg so durchlese, würde ich es auch bei einem anderen TA versuchen. Mir kommt vor, dass da nur rumprobiert wird und wenn nichts hilft, dann halt einschläfern 🙁

Wir haben eine 1/2 Dimazon täglich gegeben - aber bei uns war das Wasser auch nicht so massiv. Die Dosierung hat realitv rasch angeschlagen.
Wenn ich mir euren Leidensweg so durchlese, würde ich es auch bei einem anderen TA versuchen. Mir kommt vor, dass da nur rumprobiert wird und wenn nichts hilft, dann halt einschläfern 🙁

Wir waren in der Tierklinik, da sind mehrere Ärztinnen gewesen. Und heute musste ich nochmal hin. Mir wurde gesagt, man müsse ihn einschläfern, weil wieder Wasser nach ist und weiteres Verzögern das Tier nur quäle. So wie er heute dran ist, schlapp, nichts fressen, nur rumliegen und das Herz bumpert wie verrückt werde ich heute wohl den Gang zur Regenbogenbrücke mit ihm antreten müssen.

Und selbst bei diesem Gang kriegt man wieder nur junge Assistenten ab. Ich wollte, dass meine Haus-Tierärztin nach Hause zu mir kommt zum Einschläfern. Die hatte soviel zu tun, dass ihre junge Assistentin zurückrief und wohl das Einschläfern im Auftrag erledigen sollte. Ich hatte nämlich eilig um Rückruf gebeten, weil 1 Stunde passierte nichts und langsam lag mein Carlo sehr seltsam rum: zuerst das wilde Herzrasen und dann plötzlich war die Schlagzahl erniedrigt! Das war mir alles zu unsicher: junge Assistentin, die Einschläfern soll. Vor allem weil die junge Assistentin einmal bei einem ambulanten Besuch nicht in der Lage war, vernünftig eine Spritze zu setzen - das konnte die Arzthelferin besser.
Jetzt fahren wir wohl doch in die Praxis und ich werde die erfahrene Haus-Tierärztin verlangen, auch wenns dauert. Er soll wohl nochmal untersucht werden.

Die Wärme macht der Miez sicher zusätzlich zu schaffen.

Es tut mir so leid.

Es ist gut, dass du eine erfahrene Ärztin schauen lässt.

Ich bin in Gedanken ganz fest bei euch, du triffst sicher die richtige Entscheidung.

Werbung:
Das tut mir wahnsinnig leid 🙁
Ich wünsch dir gute Nerven, aber wenn sich der Bub nur quält ist es wirklich das Beste. Ich weiss sehr gut was du jetzt durchmachst und schick dir ganz viel Kraft...

Ich musste meinen Schatz Carlo gestern 18:20 Uhr über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er war schon nach der halben Spritze sofort tot, er hatte wohl nichts mehr entgegenzusetzen. Bis zur letzten Minute hatte er scheinbar Vertrauen zu mir, unglaublich. Es passierte alles ruhig, schnell und friedlich, bis auf zwei Maunzer beim Einstich.
Für den letzten Gang war ich bei der Haustierärztin, ich habe darauf bestanden, dass sie es macht (bloß keine Assistentin mehr und keine junge Tierklinikärztin mehr). Das war das beste, was ich noch für ihn tun konnte, sie nahm sich Zeit, erklärte, beruhigte ein wenig. Nach dem, was sie berichtete, gibt es bei Chylothorax nichts was hilft: In 15 Jahren Berufserfahrung habe sie nicht einen Fall erlebt, wo das Ganze gut ausgegangen sei...

Leb wohl mein Herzkater, Du wirst mmer in meinem Herzen und meiner Erinnerung bleiben! Dein Platz ist leer, ich vermisse Dich so. Ich hoffe, ich war Dir ein gutes Frauchen und dass es Dir bei mir gefallen hat. Verzeih mir, dass ich Dich erlösen musste, ich hoffe es geht Dir nun wieder besser. Grüß Deinen Bruder Rudi von mir - bis wir uns eines Tages alle wiedersehen an der Pforte der Regenbogenbrücke

Das tut mir sehr leid.🙁 Ich wünsche deinem Carlo eine gute Reise über den Regenbogen.

Das tut mir unendlich leid.

Deinen Schatz geht es nun wieder gut.