Hallo!
Erst einmal Danke, dass du dich um Romeo kümmerst.
Wenn ich aber lese welche Meinung bei Tierärzten und in Tierheimen über FIV existiert, könnte ich durchdrehen!
Kein Tierheim testet alle Katzen die reinkommen (ok, viell. gibts gut budgetierte Ausnahmefälle) und es gibt SO VIELE Katzen, die FIV haben und es merkt keiner. Wer testet denn schon seine Katzen, wenn sie keine Symptome haben?
Unsere FIV+ Lucy war offensichtlich eine Maine Coon! Wo die wohl her kam? Sicher nicht vom Himmel gefallen und sie hatte FIV schon im Kittenalter. Heißt: Die Mama muss FIV gehabt haben und was kann ein Kater bekommen, der den Geschlechtsakt mit einer FIV+ Katze vollzogen hat? Bingo. Oder der Kater war FIV+, hat es auf Mutter und Kitten übertragen.
FIV wird auch über den Geschlechtsakt übertragen, genauso wie über Bisswunden und nicht steriles OP-Besteck... (ja genau... wer denkt da schon dran?? und wer kontrolliert das?)
FIV wird immer dann übertragen, wenn Körperflüssigkeiten tief in Wunden eindringen! NICHT per Napf/Klo/Spielen/Kratzen/Putzen/Schmusen!!!
Es gibt sicher auch Zuchtkatzen mit Freigang und wer testet schon sein Tier, wenn es mal mit einer Wunde nach Hause kommt? Da heißt es: Oh unsere Süße hat sich geprügelt, ja so ist sie halt.
Wie oft lese ich auch hier mal, dass eine Katze mit einer Verletzung nach Hause kam. Tja, das kanns gewesen sein. Wird da immer getestet?
FIV kommt meist durch Zufall ans Licht, meist im fortgeschrittenem Stadium, wenn schon erste Symptome sichtbar sind.
Zu den Tierheimen... 😡 Klar, es ist schwierig diese kranken Tiere zu separieren, aber was wissen die schon ob nicht auch andere Tiere FIV haben?
Unser Murphy kam aus dem Tierheim... er war nicht getestet und saß mit einer schlecht heilenden Wunde am Hals im Zimmer mit 3 Kitten.
Wir haben ihn aufgenommen und erst zuhause anhand seiner Symptome an FIV gedacht. Wir haben ihn testen lassen und er war tatsächlich FIV+. Wir haben das dem Tierheim mitgeteilt, denn er kam aus einer Massenhaltung und seine Geschwister/Eltern/Kumpel waren über das gesamte Tierheim verteilt, teilweise schon vermittelt - von einem von ihnen muss er es ja gehabt haben. Die Kitten aus seinem Zimmer hatten lange mit ihm Kontakt und so weiter. Wir haben dem TH das Testergebniss gesagt und ihnen ans Herz gelegt doch bitte die Besitzer der schon vermittelten Katzen, die nachvollziehbar mit Murphy Kontakt hatten, zu informieren, dass aus dem Bestand ein Tier FIV+ ist und es theoretisch sein kann, dass auch ihr neu zu sich geholtes Tier FIV hat. NICHTS!! Das Tierheim hat sich geweigert auch nur einen Telefonanruf zu tätigen oder die anderen Katzen zu testen. Nein, dafür hätten sie kein Geld! Hallo? Für Telefonate?? Ich habe ihnen gesagt, dass ich die Kosten übernehme, aber davon wollten sie auch nichts wissen.
Sie hatten dann sogar die glorreiche Idee, dass wir doch Murphy besser einschläfern sollten und dann als ich immer hartnäckiger wurde, damit sie die anderen Leute anrufen, haben sie mir gedroht Murphy wieder abzuholen, wenn ich nicht still bin. Nur über meine Leiche! 😡
Ich finde es eine Schande, wenn Tierärzte bei der Diagnose FIV auch nur im Entferntesten ans Einschläfern denken!!
Unser Kuhnibert saß genau aus dem Grund beim Tierarzt, sollte nach Sprechstundenende die letzte Spritze bekommen, weil per Schnelltest FIV "diagnostiziert" wurde. Wir haben davon erfahren und haben ihn geholt. Ohne groß nachzudenken, ohne ein Foto zu sehen oder etwas über den Zustand des Tieres zu wissen.
Kaum war er bei uns zuhause, kam er uns sehr gesund vor, für ein Tier das angeblich den erlösenden Tod benötigt hätte. Wir haben ihn erneut testen lassen und er war gar nicht FIV+!! Er war super gesund und lümmelt jetzt seit 3 Jahren glücklich bei uns herum! Mit Murphy, der definitiv FIV hat.
Und man kann nicht sagen, dass er und Murphy dicke Kumpels sind. Zwischen den beiden kracht es schonmal und bis heute ist Kuhnibert negativ, obwohl es schon blutige Kratzer auf der Nase oder woanders gab und obwohl Murphy (FIV+!!) einmal Kuhnibert nachgesetzt ist, ihn noch packen wollte, Kuhnibert aber nur noch am Hinterfuß erwischt hat und so geschickt zugepackt hat, dass er Kuhnibert mit einer Kralle den Hinterfuß aufgeschlitzt hat, dass der Knochen sichtbar war!!!!
Wenn man das nicht als tiefe Wunde bezeichnen kann, dann weiß ich es nicht. Die Kuh wurde mit 8 Stichen genäht und nach einem halben Jahr getestet - weiterhin negativ! Hätte Murphy aber seine Zähne lange in die blutende offene Wunde gehalten oder wäre seine Kralle mit extrem frischem infiziertem Blut getränkt gewesen, dann wäre etwas passiert. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Kratzer sind also harmlos.
Wir hatten 2 definitive FIV Katzen mit 2 negativen FIV Katzen und haben nun nach Lucys Tod nur noch 1 Kater mit FIV, eben Murphy und 3 negative Katzen! Eine davon sogar frisch aus dem Tierheim (einem anderen als dem vorher angesprochenen!), denen ich klar gesagt habe, dass wir hier einen FIV-Kater haben und selbst die Tierheim-Chefin sah kein Problem darin, uns eine negative Katze zu vermitteln!
Unsere Tierärzte waren immer positiv auf eine friedliche gemeinsame Haltung von negativen u. positiven Tieren gestimmt. Unsere Tierärzte in der Klinik hatten sogar selbst einen + und einen - Kater zusammen!! Und sie sind wirklich super ausgebildet, immer auf dem neuesten Stand und sehr engagiert. Leider wurde der + Kater überfahren.
Bitte wechselt doch euren Tierarzt, wenn er solch einen Stuss bezüglich FIV erzählt. Man kann doch davon ausgehen, dass solche Leute auch keine Ahnung bei anderen Krankheiten haben und denen vertraut ihr?
Sorry, dass ich so aggressiv wirke... aber genau so ein Tierarzt hätte fast unseren Kuhnibert auf dem Gewissen gehabt und die Kuh ist ein supertoller und unendlich lieber Kater.
Ich bin nicht für die unbedarfte Vergesellschaftung von + und -, aber manchmal spielt das Schicksal komische Spielchen und es kommt eben zu so einer Zufallsbegegnung. Da sollte man vernünftig abwägen und versuchen die Tiere halbwegs einzuschätzen, außerdem eben ein Auge drauf werfen, wie die Stimmung ist und dann sollte es funktionieren.
Ich finde es so seltsam. Um HIV schert sich kaum noch jemand. Wie viele Jugendliche machen sich darüber denn schon noch Gedanken?? Aber FIV bei Katzen wird verteufelt und bedeutet Leben in Gitterboxen oder gleich das Ende auf dem Behandlungstisch nach Sprechstundenende??
Wie gesagt: Danke, dass du dich um Romeo kümmerst. FIV Katzen haben einen 7. Sinn und ahnen, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Da bin ich fest von überzeugt, denn sie danken einem Zuneigung und Fürsorge mit grenzenloser Liebe. Das ist bei Murphy so und das war auch bei unserem Engel Lucy so. Sie sind anders als die anderen. Hingebungsvoller und dankbar für jeden schönen Tag.
Liebe Grüße,
Conny