FIV - zugelaufener Kater - Rat gesucht

• Themenstarter Themenstarter lightmanager
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nach meinem Kenntnisstand deckt der Impfstoff 2 von insgesamt 5 Virenstämmen ab. Es ist nun natürlich fraglich, ob Romeo ausgerechnet mit einem dieser beiden Stämme infiziert ist. Auf der anderen Seite wollen wir ja nichts unversucht lassen, um Momo vor einer potentiellen Ansteckung zu schützen.

Im Moment ist es noch so, dass Romeo sein Plätzchen auf dem Balkon hat und wir ihn nur unter Aufsicht mit Momo zusammenlassen. Allerdings wird es nun nachts kälter und der arme Kerl tut mir ganz leid, wenn er draußen sein muss.
Ich würd ihn ja zu gern drinnen lassen, aber die zwei kabbeln sich eben doch ab und zu...wenn man eingreifen kann ist es ja kein Problem, aber wenn nicht...
Man hat eben immer die Krankheit im Hinterkopf!

Jetzt hab ich schon überlegt, ob ich ihm ein isoliertes Katzenhaus mit Katzenklappe auf den Balkon stelle, damit er geschützt schlafen kann. Die Frage ist nur immer die, ob er das auch annimmt.

A

Werbung

Jetzt hab ich schon überlegt, ob ich ihm ein isoliertes Katzenhaus mit Katzenklappe auf den Balkon stelle, damit er geschützt schlafen kann. Die Frage ist nur immer die, ob er das auch annimmt.

Einen Versuch ist es auf jede Fall wert! Es gibt auch solche Häuschen mit Katzenklappen, so dass auch der Wind etwas abgehalten wird.

Hallo
Ich finde es wirklich ganz toll, dass du diesen wunderbaren Kater Romeo trotz FIV behälts. Kannst du dir nicht vorstellen, dass sehr viele FIV positive Katzen mit negativen Katzen zusammen leben? Es sind sicher viel mehr als man denkt, denn nicht jeder lässt seine Katzen systematisch auf FIV testen. Ich hatte auch eine FIV Katze aus dem Tierheim geholt. Sie war damals ungefähr 6-7 Jahre alt, ich wusste nicht dass sie FIV positiv war. Erst als sie immer wieder Infekte und Bindehautentzündungen hatte liess ich sie testen. Beide Tests waren positiv. Die Katze wurde 13 Jahre alt, erst dann brach die Krankheit richtig aus. Die 3 Katzen schliefen zusammen, kuschelten, frassen aus den gleichen Näpfen, benutzten die gleichen Kaklos, stritten auch zusammen aber das Virus wurde nicht übertragen, denn wir liessen etwa einen Monat nachdem unsere Rosi eingeschläfert werden musste, Cora und Sushi testen und beide waren negativ.

Nach meinem Kenntnisstand deckt der Impfstoff 2 von insgesamt 5 Virenstämmen ab. Es ist nun natürlich fraglich, ob Romeo ausgerechnet mit einem dieser beiden Stämme infiziert ist. Auf der anderen Seite wollen wir ja nichts unversucht lassen, um Momo vor einer potentiellen Ansteckung zu schützen.

Im Moment ist es noch so, dass Romeo sein Plätzchen auf dem Balkon hat und wir ihn nur unter Aufsicht mit Momo zusammenlassen. Allerdings wird es nun nachts kälter und der arme Kerl tut mir ganz leid, wenn er draußen sein muss.
Ich würd ihn ja zu gern drinnen lassen, aber die zwei kabbeln sich eben doch ab und zu...wenn man eingreifen kann ist es ja kein Problem, aber wenn nicht...
Man hat eben immer die Krankheit im Hinterkopf!

Hallo,

schön von euch zu hören🙂.

Wenn sich die beiden Katzenherren draussen kabbeln, dann hast du doch auch keine Kontrolle und kannst nicht eingreifen, schon deshalb würde ich mich nicht zu verrückt machen.

Liebe Grüsse
Anja

Wenn sich die beiden Katzenherren draussen kabbeln, dann hast du doch auch keine Kontrolle und kannst nicht eingreifen..

Dcoh, weil Romeo sowieso 90 % des Tages auf dem Balkon verbringt...😉

Kannst du dir nicht vorstellen, dass sehr viele FIV positive Katzen mit negativen Katzen zusammen leben?

Doch, das kann ich mir gut vorstellen - irgendwie wünsch ich mir auch oft, dass wir ihn nie hätten testen lassen, dann hätte man nicht immer die Bedenken im Hinterkopf.
Die TÄ helfen da auch nicht wirklich viel...klar, sie müssen eben auf die Risiken aufmerksam machen.

Wir versuchen eben im Moment noch die Risiken möglichst zu minimieren. Dass wir uns mittelfristig daran gewöhnen werden ist, denke ich, auch klar. Vor allem da sich Romeo mehr und mehr zu einem echten Schmuser entwickelt. Der ist einfach nur seelig wenn jemand da ist, der ihn streichelt - klar, dass Momo da von Zeit zu Zeit etwas ungehalten ist und dem Schwarzen eine mitgibt.

Und mal wieder ein Update...

Romeo übernachtet mittlerweile gemeinsam mit Momo im Wohnzimmer - ich bring´s nicht über´s Herz, den armen Kerl nachts bei der Kälte draußen zu lassen. Er genießt es auch sichtlich, dass er auf der Couch schlafen darf.

Tagsüber muss er allerdings draußen sein, wenn wir im Büro sind, da sich die beiden doch ab und zu fetzen - jeder möchte eben die Nummer 1 sein.

Für tagsüber hab ich ihm für den Balkon ein Katzenhaus gekauft, dass ich mit einer dicken Styroporplatte isoliert habe. Da legt er sich ganz gern rein und hat es auch geschützt.

Es wird wohl noch ein bißchen Dauern, bis die beiden sich zusammengerauft haben...heute morgen flogen schon etwas die Fetzen, aber ich denke nicht, dass sie sich gebissen haben. Es ist also in der Anfangszeit unbedingt notwendig, die beiden unter Beobachtung zu haben.

Im Moment frisst Romeo etwas weniger als die bisher üblichen 500-600 g, allerdings glaube ich, dass er mittlerweile etwas schleckig geworden ist...

Werbung:
Das sind tolle Neuigkeiten 😀

Schön, das Romeo die Vorzüge der Couch geniest und sich auch sonst ganz gut zurecht findet 😀.

An der Stelle möchte ich dir mal ein großes Lob aussprechen - es ist toll, wie ihr für Romeo sorgt und was ihr alles für ihn tut!!! Das ist nicht selbstverständlich und ich finds einfach nur super!!!

Ja kann gut sein, das er schon wählerisch wird - hat ja jetzt ein 5* zuhause :aetschbaetsch2:

*lach* - wenn ich das so höre.... er kam, sah ... und du hattest verloren 😀 😀 😀

Ich freu mich immer unheimlich, wenn ich solche Geschichten höre. Natürlich ist es ein Risiko und ein Rest wird immer bleiben. Da aber beide kastriert sind - sich auch schon von draussen kennen - und jetzt "nur" noch die Kuschel-Rangfolge ausgemacht wird... ist das Risiko zu kalkulieren.

Sicherlich fliegen da mal Haare und es wird gefaucht - aber die wirklich richtig bluten Kater-Machtkämpfe werden das nicht sein.

Und die Nasen werden seeeeehr schnell verwöhnte Puschels 😀 😀

War eben erst die dritte Nacht in Folge, in der Romeo drin war. Momo hat das Ganze am ersten Abend äußerst skeptisch von seinem Kratzbaum aus beobachtet und mich in schöner Regelmäßigkeit angebrummt.
Man merkt aber schon, wie er sich dran gewöhnt, gestern war ihm die ganze Situation relativ wurscht.

Aber es ist schon anstrengend, die beiden immer im Auge behalten zu wollen.

Kurze Frage:

Momo hat grade etwas gerötetes / entzündetes Zahnfleisch (hatte er als Baby auch schon) - denkt Ihr er hat sich bei Romeo angesteckt? Es heißt ja immer, dass Zahnfleischentzündungen ein Anzeichen wären.

Also echt, sogar von einem Tierarzt solche laienhaften Worte. Es ist echt beschämend wie oft die eigentlichen Fachmänner /Frauen mit Unkenntnis daherlaufen.
ICH würde jederzeit eine friedliche FiV positive Katze/Kater zu meinen lassen (hatte vor kurzem sogar für 6 Wochen das Vergnügen) denn FiV ist wie das menschliche Aids nur durch BLUTKONTAKT (sex, beißen) zu übertragen und selbst das auch mit einem geringen Prozentsatz. Wie bein menschlichen Aids ist das Virus NICHT durch den Futternapf oder das Katzenklo übertragbar.

Ich kann nur hoffen, dass sich endlich mal zuminsest die Fachwelt ( Tierheime, Ärzte, Tierschutzkollegen) in dieser Richtung weiterbilden.

Werbung:
Kurze Frage:

Momo hat grade etwas gerötetes / entzündetes Zahnfleisch (hatte er als Baby auch schon) - denkt Ihr er hat sich bei Romeo angesteckt? Es heißt ja immer, dass Zahnfleischentzündungen ein Anzeichen wären.

Huhu,

ich kann deine Sorge sehr gut verstehen, halte es aber für unwahrscheinlich, das die Zahnfleischentzündung daher kommt, das er sich bei Romeo angesteck hat. Die Gefahr der Ansteckung war sicher vorher als Romeo noch nicht bei euch gewohnt hat höher, als sie jetzt ist.
Zahnfleischentzündungen haben viele Katzen immer mal wieder kann durch ein geschwächtes Immunsystem kommen, was bei den Wetterwechseln zur Zeit nicht verwunderlich wäre.

lg
anja

Wir müssen am Donnerstag sowieso wieder zur TÄ um Romeo zum zweiten Mal impfen zu lassen. Da packen wir den Kleinen dann gleich mit ein, dann soll sie ihn sich mal anschauen. Sie hatte ihn auch behandelt, als er als Baby die Zahnfleischentzündung hatte.

Ist bis jetzt auch die einzige TÄ, die Romeo ohne Vorbehalt behandelt hat.

Ich denke nun auch nicht, dass er sich angesteckt hat, aber man hat es eben im Hinterkopf.

Manchmal frag ich mich, was die Leute gemacht haben, bevor es das Internet und solche Foren gab, in denen man so gut beraten wird.

An dieser Stelle mal:
VIELEN DANK AN EUCH ALLE, DIE IHR EUCH FÜR ROMEO UND SEIN SCHICKSAL INTERESSIERT UND UNS ZU HELFEN VERSUCHT!

Kurze Frage:

Gerötetes Zahnfleisch kann auch von Zahnstein kommen. Mit Sam mußte ich jedes Jahr zum Zahnsteinentfernen. Einige Katzen sind halt anfälliger für Probleme mit Zähnen als andere.

Wegen der Ansteckungsgefahr macht Euch nicht zu viele Sorgen. Meine Kater raufen auch oft miteinander. Solange kein Blut fließt, ist das absolut kein Grund zur Besorgnis. Man muß lernen, das gelassen zu sehen.

Komisch, wie unterschiedlich die Tierärzte sind. Ich war neulich mit Miro wegen seiner Zahnfleischentzündung bei einem Zahnspezialisten. Der hat auch kein Wort gesagt, als ich ihm sagte, ich hätte noch zwei negative Katzen.

Kurze Frage:

Romeo hat seit ein paar Tagen etwas Verdauungsprobleme und breiigen Stuhl. Unsere TÄ hat uns dann "Dia Tab" Kautabletten gegeben, die gut gegen Resorptionsstörungen des Darms sein sollen. Die bekommt er jetzt seit Freitag (2 x eine Viertel Tablette), allerdings hat es sich bis heute nicht wirklich gebessert. Hat jemand noch Anregungen, was wir ihm noch zusätzlich geben können?

Ach ja, er ist ansonsten fit und geht auch nicht öfter auf's Katzenklo als sonst.

Hier mal ein Livebild - er liegt grade neben mir auf der Couch:

Versuche mal Heilerde. Bekommst Du in jeder Drogerie (die feine zur inneren Anwendung). Etwas davon ins Naßfutter rühren, vielleicht hilft das.

Werbung:
Kann mich nur anschließen mit der Heilerde. Was auch gut wäre, ist ihm mal 2, 3 Tage nur Schonkost in Form von Hähnchen zu geben mit Heilerde.
Du kannst ihm auch noch Nuxvomica Globuli geben, das hilft oft auch gut.

Gestern Abend dachte ich, ich tu ihm was Gutes und geb ich mal zwei Löffel Hüttenkäse, nachdem er beinahe meiner Frau den Mozzarella weggefressen hätte.

Heute morgen hatte ich dann die Quittung - er hatte zwar die ganze Nacht keinen Durchfall sondern hat nur gepinkelt, dafür hatte er Hüttenkäse und Futter sehr dekorativ über den Teppich verteilt.:grummel:

Ich werd ihn heute auf Schonkost umstellen und Hähnchen und Sensitiv-Futter besorgen.

Hüttenkäse ist Schonkost 😉

Ich würde Nux Vomica geben (gibts auch flüssig) und Heilerde und Perenterol (wird bei uns gern genommen) für die Magen-Darm-Flora.

Das Ganze hat sich zwischenzeitlich wieder stabilisiert - wir haben ihn primär mit Hühnchen gefüttert; das hat ganz gut angeschlagen.