FIV - zugelaufener Kater - Rat gesucht

• Themenstarter Themenstarter lightmanager
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, gestern wurde Romeo kastriert und das Blut für die ausgiebige Laboranalyse genommen.
Die 4. Tierärztin, die ihn nun zu Gesicht bekommen hat, war dermaßen blöd zu uns, da wir auch nur ansatzweise in Betracht ziehen, ihn mit Momo zusammen zu halten, wenn wir für ihn keinen Platz bekommen.

Das sei "unverantwortlich" und wir hätten doch unserem Momo gegenüber "eine Verantwortung zu tragen". Das selbe hat sie dann meiner Mutter vorgeworfen, die Romeo nach der OP abholte, da wir einen anderen Termin hatten. Sie war dann auch völlig durch den Wind wegen dieses, aus meiner Sicht, unmöglichen Verhaltens.

Ich hab der TÄ dann klipp und klar gesagt, dass wir ihn gern in ein gutes Haus abgeben, wenn sie denn eins für ihn weiß. Da sie aber hier auch nicht weiterhelfen kann und Einschläfern in keinster Weise in Frage kommt, bleibt wohl nur eine Option.

Was mich am meisten geärgert hat waren die, stellenweise inkompetenten, Äußerungen zum Thema FIV. Sie erzählte was von Schmierinfektion, dass Schnelltests eher Falsch-Negative Ergebnisse anzeigen, als Falsch-Positive (genau andersrum ist es richtig), dass es keinerlei Impfstoff gäbe, etc.

Ich hab sie dann mal aufgeklärt, dass es in den USA sehr wohl Impfstoff gibt, der nunr bei uns nicht zugelassen ist und hab ihr dann noch ein paar Fakten serviert. Ich hatte den Eindruck, dass sie daraufhin leicht angesäuert war...😀

Also mal ehrlich, es ist doch traurig, dass der Kunde stellenweise besser über eine Krankheit Bescheid weiß, als der TA. Wo leben wir denn???

Ich habe dich gewarnt, den ganzen Stuss habe ich mir auch schon angehört, lass dich nicht verrückt machen.
Anfangs war ich derartig verunsichert, daß ich ständig hinter den Katzen hergeturnt bin, aber relativ schnell wird die Situation selbstverständlich und man lebt einfach zufrieden mit den Katzen.
Man behält die Krankheit im Hinterkopf, aber sie spielt im täglichen Leben keine Rolle mehr.
Häuslicher wird der Romeo sobald es draussen kälter wird, dann ist ein warmes Sofa eheblich verlockender als im Sommer😀.

Liebe Grüsse
Anja

A

Werbung

Ich habe dich gewarnt, den ganzen Stuss habe ich mir auch schon angehört, lass dich nicht verrückt machen.

Hast recht - blödes Pack! 😉

Anfangs war ich derartig verunsichert, daß ich ständig hinter den Katzen hergeturnt bin

Ist bei uns im Moment auch so, aber wenn die beiden gemeinsam draußen sind, können wir´s auch nicht kontrollieren.

Häuslicher wird der Romeo sobald es draussen kälter wird, dann ist ein warmes Sofa eheblich verlockender als im Sommer😀.

Das glaub ich auch; wir lassen es jetzt einfach so laufen, wie bisher. Er kann reinkommen, wenn er will, oder eben auf dem Balkon schlafen. Wenn es dann kälter wird und er das Bedürfnis hat drinnen zu schlafen, dann darf er das natürlich auch.

Ich hab gestern noch gedacht - er hatte es in seinem bisherigen Leben schon schwer genug, da kann es doch nicht sein, dass man ihn noch zusätzlich "bestraft" nur weil er ein Virus in sich trägt, für das er nichts kann.

Anfangs war ich derartig verunsichert, daß ich ständig hinter den Katzen hergeturnt bin, aber relativ schnell wird die Situation selbstverständlich und man lebt einfach zufrieden mit den Katzen.
Man behält die Krankheit im Hinterkopf, aber sie spielt im täglichen Leben keine Rolle mehr.

Genau so ist es. Die Krankheit ist einem bekannt, das ist aber auch alles. Man sitzt nicht ständig da und erwartet eine Katastrophe.

Wie gesagt, mein TA hat mit keiner Wimper gezuckt, als ich ihm Miro vorstellte und sagte, er sei FIV-positiv. Obwohl er wußte, dass ich noch zwei andere Katzen habe. Er sieht das anscheinend recht pragmatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Die Krankheit ist einem bekannt, das ist aber auch alles. Man sitzt nicht ständig da und erwartet eine Katastrophe.

Wie gesagt, mein TA hat mit keiner Wimper gezuckt, als ich ihm Miro vorstellte und sagte, er sei FIV-positiv. Obwohl er wußte, dass ich noch zwei andere Katzen habe. Er sieht das anscheinend recht pragmatisch.

Schliesse mich dem an!!

So ganz allmählich scheint er sich bei uns heimisch zu fühlen - im Moment sitzt er im Wohnzimmer und putzt sich, nachdem er wieder 300 g Futter verputzt hat. Unter 6 Portionen pro Tag schafft er´s wohl nicht. Der Gute frisst uns noch die Haare vom Kopf. 😉
Auf jeden Fall ein Zeichen, dass es ihm gut zu gehen scheint.

Ich bin schon auf die Laborergebnisse gespannt...hat jemand Erfahrung, wie lange sowas dauert?

Bei mir hat's ungefähr eine Woche gedauert. Allerdings war das ein geriatrisches Blutbild, kein FIV-Test.

Das mit dem vielen Fressen wird sich sicher noch geben. Miro kam ja total abgemagert bei mir an, der hat am Anfang auch locker 300 - 400 Gramm Nassfutter verdrückt (anfangs mußte ich ihn ins Bad sperren, wenn er mit seiner Portion fertig war, damit die anderen in Ruhe fressen konnten). Mit der Zeit hat sich das auf 200 Gramm eingepegelt und er lässt sogar Futter stehen.

Werbung:
Wir hatten grade ein höchst interessantes Erlebnis - Romeo ist jetzt schon die ganze Zeit drinnen; auf einmal flitzt er an meiner Frau vorbei in Richtung Toilette und hockt sich auf's Katzenklo. Da fragt man sich schon, woher er wusste, dass genau da ein Klo ist.

Vorhin war er mal kurz weg und tauchte dann gemeinsam mit Momo wieder auf. Sie haben sich dann angegurrt und gemeinsam gespielt...hier das Ergebnis...

Das ist KATERLIEBE 😀. Romeo scheint schon ganz bei euch zuhause zu sein und weiß, wo er alles findet, was er zum leben braucht 🙂. Schlaues Bürschchen sag ich da nur und wegen Zusammenführung geschweige denn Beisereien brauchst dir bei den beiden wirklich keine Sorgen machen 🙂.

Besser kann's doch gar nicht sein.

Momo hat sich seinen neuen Freund eben selbst ausgesucht, freut euch, nehmt es so wie es ist, denn offensichtlich ist es gut so.
Für Momo, für Romeo und alle Beteiligten sind zufrieden🙂.

Ein positiver Test auf FIV schlägt übrigens nicht auf den Appetit, das kann ich nur bestätigen. So klapprig wie unser Ötz anfangs war (2,2 kg ist nicht viel für einen 5-6 Jahre alten Kater), so schnell hatte er sich ein kleines Wohlstandsbäuchlein angefressen😀.

Hier übrigens ein Bild von Sternenkater Ötz, auch ein nierenkranker Fiv-Kater kann das Leben geniessen, am liebsten auf dem Esstisch:
jn09195.jpg

Liebe Grüsse
Anja

Zuletzt bearbeitet:
...geschweige denn Beisereien brauchst dir bei den beiden wirklich keine Sorgen machen 🙂.

Da bin ich mir nicht so sicher, Romeo ist wieder draußen und ich hab grade Momo beschmust, als er meinte, mich vor lauter Freude (Eifersucht) über seinen neuen Freund, in den Arm beißen zu müssen.

Ich denke, das Ganze wird noch etwas dauern, bis Momo ihn auch in der Wohnung akzeptiert hat. Das blöde ist eben, dass wir die beiden tagsüber nicht kontrollieren können.

So, nun ist es offiziell - die Laboranalyse hat den positiven FIV-Befund bestätigt! 😡
Neulich hatte sich sogar jemand gemeldet, der Romeo aufgenommen hätte, ihn aber rein in der Wohnung halten wollte. Da er aber so an seiner Freiheit hängt und schon unruhig wird, wenn er bei uns in der Wohnung ist und die Balkontür zu, konnt ich ihn nicht mit gutem Gewissen abgeben.

Das wäre zum Einen dem Interessenten und auch dem Kater gegenüber nicht fair gewesen.

So ist er halt nach wie vor bei uns - so langsam kabbeln sich die beiden auch, wenn sie gemeinsam da sind. Ich hab da manchmal schon so meine Bedenken...

Werbung:
Hallo,

ok, jetzt ist es durch den Bluttest sicher, das Romeo FIV hat...🙁

Dennoch finde ich es toll, das du ihn nicht an den Interessenten gegeben hast. Es wird für Romeo denke ich fast unmöglich sein, in reiner Wohnunshaltung zufrieden zu leben wenn er bei euch schon nervös ist, sobald die Tür zu is...

Solange sie nur kabbeln gehts noch.. Ich denke, die Rangfolge wird neu geklärt, da Romeo ja jetzt auch kastriert ist.. Deine Sorgen und Gedanken kann ich gut nachvollziehen....

Alles, alles LIebe und Gute für euch

Ich denke, wir können ihn auch fast nicht mehr weggeben, er hat sich einfach schon viel zu stark an uns gewöhnt. Gestern Abend hatte meine Frau vor dem Haus die Beete ausgegrast und Romeo ist ihr über Stunden nicht von der Seite gewichen und wollte permanent beschmust werden. Er wird jetzt so langsam auch agiler und rennt anstatt immer nur zu schleichen.

Die Dame vom TSV, bei der wir die Babykatze abgegeben haben hat uns auch Mut gemacht, ihn zu behalten. Sie habe auch über 4 Jahre einen FIV-Kater mit ihren anderen gemeinsam gehabt. Da seien auch ab und zu die Fetzen geflogen, ohne dass sich die anderen angesteckt hätten.
Eine Bekannte von ihr hat wohl einen FIV-Kater gehabt, der 14 Jahre alt geworden ist...es besteht also Hoffnung.

Gestern haben sich Romeo und Momo auch wieder besser verstanden. Momo ist eben etwas eifersüchtig weil sich Romeo mittlerweile so gut wie gar nicht mehr vom Haus entfernt. Ich denke, er ist einfach nur froh, dass er da sein darf und sein Futter und Streicheleinheiten bekommt.

Schön, daß sich die Lage entspannt und euch endlich mal jemand mit Erfahrung ein wenig Mut macht.

Kleine Reibereien und Eifersüchteleien gibt es anfangs immer, es ist ein Unterschied ob man mit jemandem um die Häuser zieht oder ob man mit jemandem sein Zuhause und seine Leute teilen soll, das wird schon.
Auch spielerische Raufereien sind kein Problem, wenn kein Blut fliesst.

Schön daß der Romeo so anhänglich und häuslich wird, diese Erfahrung habe ich bei vielen heimatlosen Streunern gemacht, daß sie ein Dach über dem Kopf, ein warmes Plätzchen und regelmässiges Futter wirklich zu schätzen wissen und entsprechend treu und dankbar sind.

Liebe Grüsse
Anja

Romeo weiß ganz genau, warum er bei euch "abgestiegen" ist 😀. Futter in rauen Mengen, nen Kumpel zum spielen, ein paar nette Menschen für Streicheleinheiten und der Platz im warmen für den Winter ist gesichert 😀. Is ein ganz schlaues Bürschchen der Romeo 🙂

Finds jedenfalls toll, das ihr euch so um ihn bemüht und das ihr euch Rat und Hilfe gesucht hab und auch Menschen gefunden habt, die euch Mut geben diese Entscheidung zum Wohle aller zu tragen. Danke für Alles!

Werbung:
Das ist ja wohl bei den Mengen, die er täglich vertilgt, das Mindeste! 😉

Bitte behalte ihn... er fühlt sich anscheinend sehr wohl bei euch. Und auf dem "Markt" hätte er wenig Chancen unterzukommen!

Bitte gebt ihm die Chance auf ein wunderschönes Katzenleben bei euch!
😳

Bitte behalte ihn... er fühlt sich anscheinend sehr wohl bei euch. Und auf dem "Markt" hätte er wenig Chancen unterzukommen!

Bitte gebt ihm die Chance auf ein wunderschönes Katzenleben bei euch!
😳

Keine Sorge - er darf bleiben! Eine andere Option haben wir ja sowieso nicht, er hat sich ja schon häuslich bei uns eingerichtet. 😉

Es gibt was Neues - wir waren am Freitag bei unserer Stammtierärztin um Romeo impfen zu lassen. Sie total begeistert, weil er wohl aussehen würde "wie neu".
Ich hab ihr dann von dem FIV-Impfstoff erzählt, denn es in den USA gibt, der aber leider bei uns nicht zugelassen ist. Da wir evtl. die Möglichkeit hätten, dass einer unserer Kollegen den Impfstoff aus den Staaten mitbringen könnte hat sie sich sofort bereiterklärt, Momo zu impfen.
Vemrutlich ist es nun aber so, dass man den Impfstoff kühlen muss und der deutsche Zoll evtl. etwas komisch ist, bei solchen Sachen. Aber wir werden mal recherchieren, ob wir das Zeug über unsere Niederlassung in USA überhaupt so mir nix, Dir nix bekommen können.

Hallo du,

habe deine Geschichte hier fleißig mitverfolgt und finde es so schön, dass ihr den Kleinen trotz Diagnose behaltet ... Ich habe mich in den letzten Wochen auch viel mit FIV beschäftigt und in einer der Quellen, die ich gelesen habe, stand leider, dass der Impfstoff aus den USA auf europäische FIVchen nicht anwendbar ist, weil es sich wohl um verschiedene Stämme halten soll.

Ich muss mal schauen, ob ich das noch mal wiederfinde, dann kopier ich die Quelle hier rein.
Ich wünschte auch so sehr, es gäbe einen funktionierenden Impfstoff ... aber ehe ihr vielleicht viel Geld ausgebt, obwohl die Sache von vornherein zum Scheitern verurteilt ist ...
Ich habe da wenig Ahnung, habe mir alles nur angelesen, aber ich dachte, ich teile mein Wissen, ist ja wichtig.

Lieben Gruß und vielleicht hat sich dieser Stand ja auch schon verändert und nun nützt der US-Wirkstoff auch unseren Kätzchen!

/edit: Hier ist es: http://www.katzeninfo.com/Gesundheit/Katzen-Aids/katzen-aids.html

Zuletzt bearbeitet: