FIV - zugelaufener Kater - Rat gesucht

  • Themenstarter Themenstarter lightmanager
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich muss mich anschließen: Ich wäre auch schon froh, wenn alle Katzen die Freigang haben oder Streunen kastriert wären (was die FIV Ausbreitung nämlich auch vermindern würde, da auch FIV beim Decken übertragen wird). Jemanden so anzugehen, weil er sich für ein Tier entschieden hat, dass hilfesuchend zu ihm kam, finde ich persönlich anmaßend. Ich würde nicht einen solchen Menschen angehen, der sich dermaßen viele Gedanken um das Für und Wieder gemacht hat, sondern diejenigen, die ihre Katzen unkastriert rauslassen und sich keinen Gedanken um FIV oder sonst was scheren. Das sind in meinen Augen die wirklichen Übeltäter, die machen sich nämlich null Gedanken und denen ist das wurscht.

Und wer seiner Katze Freigang gibt und das nicht im eigenen eingezäunten Garten, der geht das Risiko ein, dass die Katze sich mit FIV ansteckt und wenn es bei einem Streuner ist, für den keiner "verantwortlich" ist. In meinen Augen wäre es genauso als würde sich jemand darüber aufregen, dass er sich beim Sex mit HIV anstecken könnte, weil der andere ja nicht getestet ist aber er gleichzeitig auf Kondome verzichtet - das ist genauso sinnfrei.
 
A

Werbung

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Aber ich habe ja auch eine FIV-Kater und suche noch einen Spielgefährten für ihn, weil er sehr viel alleine ist. Steht das denn hier noch zur Debatte den Kater abzugeben?
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Aber ich habe ja auch eine FIV-Kater und suche noch einen Spielgefährten für ihn, weil er sehr viel alleine ist. Steht das denn hier noch zur Debatte den Kater abzugeben?

Ich denke die Debatte hat sich für lightmanager erledigt, aber da kann er selbst was zu sagen.

Allerdings würde Romeo doch bei dir in Wohnungshaltung müssen und das will lightmanager so wie ich es verstanden habe dem ehemaligen Streuner nicht antun. Und wenn du ihm Freilauf geben würdest, könnte er auch bei Momo und lightmanager bleiben, weil dann das Risiko das selbe ist.
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Aber ich habe ja auch eine FIV-Kater und suche noch einen Spielgefährten für ihn, weil er sehr viel alleine ist. Steht das denn hier noch zur Debatte den Kater abzugeben?

Nein, abgeben werden wir ihn definitiv nicht mehr - er hat sich ja mittlerweile sehr gut bei uns eingelebt und verträgt sich auch mit Momo.

Wir haben ihn ja auch lieb gewonnen, weil er wirklich goldig und verschmust ist. Man merkt ihm schon an, dass er sehr dankbar ist, dass er bei uns sein darf.
 
Ok, das freut mich für den kleinen!
 
Der Pepe ist echt süß - den hab ich mir auch schon angeschaut. Wäre für Ricci auch optimal, da der Kater ja auch in NRW ist. Das wäre mit Romeo auch Problem gewesen, ihn aus dem wilden Süden nach NRW zu bringen.
 
Werbung:
Der Pepe ist echt süß - den hab ich mir auch schon angeschaut. Wäre für Ricci auch optimal, da der Kater ja auch in NRW ist. Das wäre mit Romeo auch Problem gewesen, ihn aus dem wilden Süden nach NRW zu bringen.

Ja, ich hoffe sie liest den Post.. Hab ich auch noch eine PN geschickt...
 
Wie wäre es denn mit einer MFG? Selbst außerhalb des Forums gibt es Leute die über Börsen Tiere mitnehmen würden.

Es wird doch gar keine MFG gebraucht 😕 Ligthmanager behält doch auf jeden Fall seinen Romeo.... Hier gings um PEPE
 
Ich wollte mal wieder ein kleines Update zu unserem Romeo geben, der nun schon seit über einem Jahr bei uns lebt. Leider ist er seit Ende März Einzelkatze, nachdem sein Freund Momo überfahren wurde...nach Mickey nun die zweite Katze, die wir in dieser sch**** Wohngegend verloren haben; obwohl es dort an und für sich verkehrsberuhigt ist.
Das hat uns dazu bewogen von dort weg und auf´s Land zu ziehen bzw. dort ein Häuschen zu bauen. Weit weg von stärker befahrenen Straßen.

Trotz allem geht es Romeo blendend, auch wenn er ab und an ein mäkeliger Fresser ist. Außer einer Infektion mit starkem Fieber, die er neulich hatte, ist er topfit. Die Infektion ließ sich allerdings mit einer zweifachen Gabe von Zylexis problemlos in den Griff bekommen.

Da Romeo uns ja als Streuner zugelaufen ist, besteht er auch nach wie vor auf seinen Freigang d.h. tagsüber muss er drin bleiben, wenn wir arbeiten und Abends und an den Wochenenden darf er raus (bitte keine Belehrungen zum Thema Freigang und FIV).

Gestern sahen wir dann auf einmal doppelt, als wir urplötzlich zwei Romeos im Garten hatten, die ganz lieb miteinander gespielt haben. Da hat der Romeo doch tatsächlich ein schwarzes Katzenmädchen angeschleppt, das ihm zum Verwechseln ähnlich sieht. Wir hoffen nun, dass das Mädel vielleicht niemandem gehört, da wir sie vorher noch nie gesehen haben, dann wäre Romeo endlich nicht mehr alleine.

Wäre schon irgendwie ein Zeichen - gestern war Mickey´s erster Todestag...:sad:

Hier ein Bild der Beiden gestern im Garten...Romeo ist der Liegende...😉



Ich möchte hiermit einfach allen Mut zusprechen, sich auch mit einer FIV-Katze abzugeben. Die Tiere sind sehr dankbar, wenn man sie bei sich aufnimmt. Man sollte auch nicht immer die Krankheit im Hinterkopf haben, auch wenn es am Anfang schwer fällt. Romeo führt bei uns ein ganz normales Katzenleben und fühlt sich pudelwohl und wenn er nicht fit ist, dann gehen wir zum Tierarzt, wie mit einer normalen Katze auch. Wir gehen davon aus bzw. hoffen, dass wir ihn noch einige Jahre bei uns haben werden. FIV ist also keinesfalls ein Todesurteil.
 
Freue mich sehr das zu lesen 😀😀😀
 
Werbung:
Huhu,

auch ich freu mich, solch tolle Neuigkeiten von Romeo zu lesen!!! Da geht einem das Herz auf..

Wegen eurem Micky tut es mir sehr leid...🙁
 
Das mit Momo tut mir sehr Leid. Ansonsten freut es mich, mal wieder von Euch zu hören. 🙂
 
Laß dich drücken wegen Momo.

Wenn ihr aufs Land zieht, vielleicht kann man ja da den Garten einzäunen. Das ist immer mein Traum. Spiele deswegen immer fleißig Lotto.😎

LG
 
Danke für die Anteilnahme wegen Momo, war schon schlimm!

Wegen dem Garten einzäunen - das wird dort nicht nötig sein, wo wir unseren Bauplatz haben, da sind im Umkreis nur Wiesen. Meine Eltern wohnen nur ein paar hundert Meter von dort und in all den Jahren ist dort nie einer Katze was passiert.

Tja, leider ist das Romeo-Mädchen gestern nicht aufgetaucht; zumindest haben wir sie nicht gesehen. Aber man soll ja nicht zu schnell aufgeben.

Wir würden ja so gerne wieder einen Kameraden bzw. eine Kameradin für Romeo aufnehmen. Haben uns aber aus Vernunftgründen entschieden zu warten, bis das Haus fertig ist und das wird wohl noch ein knappes Jahr dauern.
Da werden wir wohl noch eine Weile mit Platzproblemen im Bett leben müssen - seit Momo nicht mehr da ist schläft Romeo grundsätzlich am Fußende unseres Betts auf seiner Kuscheldecke, weil er nachts nicht allein sein will.
Da er nun nicht gerade zu den kleinsten Katzen gehört, kann einen das ganz schön einschränken. 😉
 
Und es gibt wieder Neuigkeiten von Romeo - es geht ihm nach wie vor prima und er hat sich zu einem echten Prachtkater gemausert, nachdem wir Animonda und Royal Canin in den passenden Sorten für ihn gefunden haben. Mittlerweile wiegt er deutlich über 6 kg und sein Fell glänzt wie eine Speckschwarte.
Neulich waren wir zum Impfen und Check-up bei der Tierärztin unseres Vertrauens; Ergebnis: er ist kerngesund - rosiges Zahnfleisch, keine Geräusche auf Herz und Lunge und alle Lymphknoten sind normal.

Alles in allem macht er uns sehr viel Freude, er ist verschmust, extremst liebesbedürftig und total unkompliziert.
Ende April darf er mit uns ins neue Haus umziehen, weit weg von gefährlichen, stark befahrenen Straßen.

Vielleicht hilft unsere Geschichte ja dem ein oder anderen, sich auch für eine FIV-Katze zu entscheiden, die FIVis haben auch ein schönes Leben verdient. Wie schön Romeo´s Leben ist seht ihr hier...



 
Werbung:
Ist der kleine denn noch alleine oder ist das Mädel nochmal aufgetaucht? Hab den Thread erst jetzt gelesen 😳
 
Das Mädel hat sich zwischenzeitlich als kastrierter Kater herausgestellt und wohnt bei einer Familie in der Nachbarschaft. 😉
Er schaut immer mal wieder bei uns auf dem Balkon vorbei, wenn wir Romeo rufen und stiftet dann Verwirrung, weil man immer nicht gleich erkennt, dass es nicht Romeo ist.

Sobald wir umgezogen sind, bekommt er aber ne kleine Freundin, damit er auch im Haus nicht allein sein muss.
Er hat sich aber ganz gut damit arrangiert, dass er im Moment Einzelkater ist; so hat er alle Zuwendung für sich.🙂
 
Oh, schade, aber natürlich andererseits auch schön, dass der Kleine dann doch ein zu Hause hatte.
Hehe, da wird er sich bestimmt über das Mädel freuen 🙂 Dann viel Durchhaltevermögen beim Umzug 😉
 
Ich möchte hiermit einfach allen Mut zusprechen, sich auch mit einer FIV-Katze abzugeben.


Danke für den Tipp! 😉🙂

Das mit Momo tut mir sehr leid.
Ich bin immer froh, das meine nur in der Wohnung sind.
Schön, das Romeo so fit ist.🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
lightmanager
L
L
Antworten
8
Aufrufe
793
Jasmin
Jasmin
D
Antworten
1
Aufrufe
963
Chrianor
Chrianor
Luckycalico
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
K
Antworten
19
Aufrufe
10K
kathodenstrahl
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben