Flaschenkind (3 Tage) mit Flöhen / Zecken /Würmern

• Themenstarter Themenstarter Puk
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Puk

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben seit Montag ein Flaschenkind zu versorgen, welches einer Elster "weggenommen" wurde, welche es fressen (?) wollte ...

Wir haben über den Tierschutzverein alle nötigen Dinge bekommen und auch gesagt bekommen, wie alles funktioniert.

Gestern war der 1. Besuch beim TA. Soweit alles gut, er kommt wohl durch 🙂

Nun hat er aber Flöhe und Zecken. Der TA sagte, in dem Alter kann man noch nichts machen ... Gibt es eventuell Tipps für eine schonende, natürliche Parasitenabwehr?

Auch hat es Wurmeier im Kot, aber auch da könnte man nun noch nichts machen. Kann ich hier unterstützend etwas tun?

Gefüttert wird er derzeit alle 2 Stunden mit Cat Milk von Gimpet.

Danke vorab!

A

Werbung

Bin noch im Büro
Melde mich, sobald ich zuhause bin.
Zecken mit Zange entfernen, sonst bringen die das klein teil um, Flöhe auskämmen

so, bin wieder zuhause
du solltest dir wirklich KMR Milch besorgen.. das Schlabberwasser von Gimpet taugt nicht für so kleine Würmchen.
Gegen die Würmer kannst du - meines Wissens nach- tatsächlich noch ncihts machen.
Die Flöhe musst du sorgfältig auskämmen. wenn der Zwerg stabil und es draussen warm ist, kannst du ihn auch im Handwaschbecken baden udn die Flöhe ersäufen ( wäre Anfang der Woche natürlich besser gewesen)
LT Herstellerangaben, kannst du wohl auch das Frontline Spray bei solchen Zwergen nehmen, ich persönlich würde es nciht tun.

Fakt ist aber: Zecken und Flöhe müssen runter von dem Zwerg, sonst saugen die ihn leer

Ich kenne mich darin auch nicht aus, aber finde es klasse das du das tust🙂. Drücke dir alle Daumen das alles klappt.

Lg

Ich habe Deine Frage mal weitergeleitet, an jemanden aus dem Forum mit Erfahrung.
Sie wird sich bestimmt melden.

Was ich Dir schon mal sagen kann, die Milch die Du gibst, ist nicht gut!
Besorg Dir welche von KMR. http://www.welkas-shop.eu/shop/index.php?cat=c119_KMR-Aufzuchtmilch.html

Sorry dass es so spät geworden ist aber ich war bis eben arbeiten.
Denke es ist alles geschrieben wurden was wichtig ist,ne?

Wie schwer ist das Würmchen?

Mit Frontline muss man gut aufpassen und nicht mit anderen Medis oder Wurmkur zusammen anwenden.Das kann die Minis umhauen wenn sie eh kränkeln oder so.
Die Kitten die ich damit behandelt habe waren 3 Wochen,vorher habe ich auch nur ausgekämmt usw.

Die Kitten werden bei uns ab einem Gewicht von 300g entwurmt und zwar mit Banminth.

LG
Anja

Werbung:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Ich habe gestern 6 Zecken abgesammelt, weitere konnte ich nicht finden. Kämme bei jeder Gelegenheit mit dem Flohkamm durch ...
Habe auf einigen Internetseiten auch gelesen, dass Frontline Spray benutzt werden soll, aber ich verwende dies für Hund und Kater (ausgewachsen) und finde es bedenklich, ein so kleines Kätchen damit zu behandeln.
Habe auch (nach Rücksprache mit meinem TA) mit einem Feuchttuch etwas gesäubert und abgeputzt, dabei sind auch einige Flöhe (und andere kleine rote Tierchen?) abgegangen.
Waschen ist nun leider wirklich zu spät, heute ist es sehr kühl, mist. Werde das machen, sobald es wieder warm ist! Dann nur reines Wasser verwenden?
Gewogen habe ich ihn noch nicht, kann nur sagen, dass er von Tag zu Tag schwerer wird - gut so 🙂 Melde mich morgen mit Gewichtsangabe 😉
Danke nochmal!

Hallo,
leider hat die Antwort etwas gedauert ...
Gewicht ist derzeit 255g, er nimmt in 24h ungefähr 25-30g zu. Ist das ok?
Die Augen sind seit gestern auch schon auf, werden immer größer.
Er wird nun immer aktiver, werde die Tage einen Auslauf bauen.
Ab wann kann ich denn gegen die Flöhe behandeln?