Schnupfen, Halsschmerzen und kein Ende. Bin am Verzweifeln...

• Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
🙈nicht schon wieder
ihr kommt auch diesem Mist ( sorry) nicht mehr raus
das tut mir leid.

Dieses AB wĂŒrde ich, wenn nur mit Leerkapsel ( so klein wie möglich schnippeln) verabreichen. Wenn eh schon Halsschmerzen und dann das AB da dran kommt, dann ist das sicher nicht der Heilung zutrĂ€glich. Die prĂ€parierte Leerkapsel wĂŒrde ich vor Verabreichen kurz in Butter oder Ă€hnliches tunken, damit es gut runterflutscht.

Trinken deine MĂ€use gerne irgendwelche Schlecksnacks oder Suppen? Das wĂŒrde ich dann direkt im Anschluss anbieten. Reconvales?

Bei manchen von uns hier im Forum ist der Wurm drinne đŸ˜€â€Š Marbocyl hilft hier auch nicht mehr und ich muss auf Mo warten, was wir nun noch tun können 😔

Metacam wĂ€re aber sicher keine schlechte Idee, wĂŒrde ich tatsĂ€chlich glaub ausprobieren.

A

Werbung

Leerkapsel, in den Hals schieben oder ohne Leerkapsel und mit Wasser nachspĂŒlen, das geht auch.

Wenn er das zulÀsst.
Danke Dir - aber ich fĂŒrchte, das wĂŒrde nichts werden. Unter normalen UmstĂ€nden "staubsaugt" er auch schon mal fĂŒrnf bis zehn grĂ¶ĂŸere StĂŒcke HĂŒhnchen oder Fleisch, da hĂ€tte ich kein Problem. Aber im Moment sind die StĂŒckchen, die reingehen, echt winzig - alles scheint im Maul/Hals unangenehm zu sein.
Bei Hals gebe ich ehrlich gesagt erstmal zwei bis drei Tage Metacam. Mit dem Ausfluss wĂŒrde ich wohl auch zum Tierarzt.
Metacam geht ja nicht bei Simba, wir haben heute Buprenovet bekommen. Der Ausfluss ist tatsÀchlich unter Marbocyl weggegangen.
Wir hatten dieses Jahr auch stĂ€ndig HalsentzĂŒndungen
 es ist echt schlimm, vorher noch nie.
Bei uns auch die dritte in drei Monaten - zwei gingen unmittelbar nach der Solensia-Spritze los. Aber ich höre es auch von ĂŒberall ...
Gerade haben wir seit fĂŒnf Wochen Ruhe, obwohl die Ă€ltere ein Depotcortison bekommen hat, was ja eigentlich das Immunsystem schwĂ€cht

Mein Sohn bekommt bei Streptokokken manchmal Notakehl D5, das ist ein homöopathisches Mittel .
Das merke ich mir mal 👍
Bei Menschen soll man laut Leitlinie nicht immer Antibiotikum bei Streptokokken geben.

Notakehl hilft ihm ziemlich gut, finde ich, er ist leider hÀufiger betroffen.

Also, der Termin in der TK war wirklich gut. Die TÄ meint, da er keinen Ausfluss aus der Nase und den Augen mehr hat und der Lymphknoten gut abgeschwollen ist, wĂ€re das Marbocyl bei den Streptokokken vermutlich schon erfolgreich gewesen. ich soll's jetzt noch drei Tage geben - dann wĂ€r's gut.

Im Hals hÀtte er etwas anderes, das auf Marbocyl nicht (mehr) anspricht - Viren, andere Keime, die das Antibiogramm nicht erfasst hat oder eben auch was Schlimmeres. Doxy "auf Verdacht" sieht sie nicht bei einer Katze, die schlecht frisst. Sie hat uns jetzt erstmal Schmerzmittel mitgegeben und will gucken, was in den nÀchsten Tagen so passiert. Falls es sich nicht bessert, will sie in den Kater reingucken und dabei auch eine Lavage machen, um rauszufinden, was ihn da unten tatsÀchlich Àrgert. Dann kann man gezielt "angreifen".

Ich halte das eigentlich fĂŒr einen guten Plan - und hoffe natĂŒrlich, dass nix Böses dabei rauskommt. Da Grisu aber die gleichen Probleme hat (und Lymphome ja eher nicht ansteckend sind) hoffe ich das ja mal nicht 😒

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert, Echolot und eine weitere Person
Hört sich kompetent und nach einem guten Plan an.

Seeeehr naheliegend, dass es nichts Schlimmes ist 😉

Ich drĂŒcke aber mal die Daumen
denn eine Besserung wĂ€re ja die beste Option ✊🍀

• Like
Reaktionen: NummerAcht
🙈nicht schon wieder
ihr kommt auch diesem Mist ( sorry) nicht mehr raus
das tut mir leid.

Dieses AB wĂŒrde ich, wenn nur mit Leerkapsel ( so klein wie möglich schnippeln) verabreichen. Wenn eh schon Halsschmerzen und dann das AB da dran kommt, dann ist das sicher nicht der Heilung zutrĂ€glich. Die prĂ€parierte Leerkapsel wĂŒrde ich vor Verabreichen kurz in Butter oder Ă€hnliches tunken, damit es gut runterflutscht.
Ich werde erstmal verzichten (s.o.), kaputten Hals haben wir ja schon...
Trinken deine MĂ€use gerne irgendwelche Schlecksnacks oder Suppen? Das wĂŒrde ich dann direkt im Anschluss anbieten. Reconvales?
Du weißt, wie's ist - mal ja, mal ĂŒberhaupt nicht 🙄. Revonvales? No way! Nur per Spritze und dann gibt's gleich DĂŒnnpfiff
Bei manchen von uns hier im Forum ist der Wurm drinne đŸ˜€â€Š Marbocyl hilft hier auch nicht mehr und ich muss auf Mo warten, was wir nun noch tun können 😔
Ja, ihr habt ja auch richtig Spaß gerade - ihr tut mir so leid 😱 . Ich hoffe, der TA hat 'ne Idee
Metacam wĂ€re aber sicher keine schlechte Idee, wĂŒrde ich tatsĂ€chlich glaub ausprobieren.
Schmerzmittel gibt's, heißt bei uns halt immer Buprenovet...

• Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Klingt ja erstmal gut
 ich drĂŒcke die Daumen 🍀🍀

Bei uns geht es seit Januar so, meist sind beide Katzen mit Schluckbeschwerden, Husten etc betroffen, eine nur leicht, die andere schwerer
 immer abwechselnd.

Mit der, die es schlimmer hatte, war ich dann zuerst immer beim Tierarzt, es gab Interferon und bei zusĂ€tzlich Fieber auch mal ein Antibiotikum. Und Metacam gegen Schmerzen und EntzĂŒndung.

Kaum war es weg, ging es nach wenigen Tagen wieder los .
Ich war dann nach drei Mal Interferonkur pro Katze nicht mehr ĂŒberzeugt und gebe eben nur noch Schmerzmittel und muss ehrlich sagen, der Verlauf ist nicht anders als mit dem sauteueen Interferon.

Engystol hatte ich auch schon im Wasser, aber ob es was gebracht hat? Krone Ahnung.

Das Grauen, oder? Meine haben das schon aus dem TH was mitgebracht und immer mal wieder ein bisschen geschnufelt und schlecht gefressen - ging von alleine wieder weg. Diese Halsgeschichten sind neu - bei Simba fing es nach der Zahnsanierung im April an und ich habe auch schon alles außer Interferon durch: Zylexis, Engystol, L-Lysin - zwei verschiedene AB, hilft alles irgendwie nicht richtig 😭 . Die Diagnostik bei Simba ist auch eher so der letzte Strohhalm, viel Hoffnung habe ich da auch nicht, aber ich will ja nichts unversucht lassen, damit's dem armen Kerl mal wieder lĂ€nger als zwei Wochen am StĂŒck gut geht...
Wie bekommst du deine ans Futtern?

Meine haben beide Katzenschnupfen, aber vorher nie groß Probleme, bis auf den akuten Ausbruch beim Einzug.

Der war vor fast drei Jahren.
Dieses Jahr fing es dann an.

Fressen ist mit Metacam kein Problem, kaltes Fleisch geht immer gut wĂ€hrend der akuten Phase, das hat die TierĂ€rztin geraten, und nach Trockenfutter sind sie sowieso verrĂŒckt
 Katzenmilch mögen sie auch.

Nur Mousse ist nicht gut, weil das so im Hals klebt.

Einmal hat die Àltere erbrochen wegen der Halsprobleme, ansonsten sieht man es beim Schlucken und schnurren beim Schmusen ist schlecht, oder wenn man an den Hals fasst.

Interferon ist quasi das in fertig, was Zylkene den Körper anregt zu produzieren, so hat es mir die TierÀrztin erklÀrt.

Aber ob es wirklich daran lag, wenn es besser wurde
 ich habe so meine Zweifel, weil es eben auch dann besser wird, wenn ich nur Metacam gebe.

Die TierÀrztin meinte Anfang des Jahres auch, dass viele Katzen das aktuell hatten.

Einfach blöd ist das und man weiß auch nicht so richtig, was wirklich hilft

Aber ehrlich
irgendwie ist das doch komisch, das mittlerweile soviele Miezen Ă€hnliche Symptome haben und Wochen, nee monatelang dran zu knabbern haben und am Ende weiß keiner, was da nu so wirklich das Problem war/ist đŸ„č.

Was sind denn das fĂŒr Viren oder Bakterien đŸ˜€ oder kommt das vom Wasser oder Futter 🧐.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Mail Doxycyclin vorgeschlagen - aber ich frage mich, wie ich das in eine Katze reinkriegen soll, die praktisch nix frisst. Es soll ja möglichst nicht mit der Speiseröhre in BerĂŒhrung kommen.... Leerkapseln hĂ€tte ich sogar, aber seit der Zahn-OP zerkaut er jedes Fitzelchen.

Kann man das auflösen und per Spritze geben - mit "NachspĂŒlen"?

Ich wollte grad hier schildern, wie bei uns die Doxysache ablief die letzten Wochen, aber...

Doxy "auf Verdacht" sieht sie nicht bei einer Katze, die schlecht frisst

deshalb muss ich das ja zum GlĂŒck nicht. Ich hoffe, Ihr kommt wirklich drumrum!

Werbung:
Ich weiß nicht, wie Du dazu stehst, aber meine THP hat mir bei Findus und seinen hartnĂ€ckigen EntzĂŒndungen im Rachen damals auch cystustee empfohlen. Den habe ich gekocht und dann lauwarm oder kalt etwas unter das Futter gemischt. Er stĂ€rkt die AbwehrkrĂ€fte. Das ist die Cistrose.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Echolot
Kann es vielleicht sein, dass durch die nasse Witterung mehr Schimmelsporen in der Luft sind und empfindliche oder etwas immungeschwÀchte Tiere (und auch Menschen) deshalb atypische Infektionen der Atemwege und der Lunge haben?

Da reihe ich mich auch mal ein. Wir haben jetzt seit 3 Jahren das Problem mit Ominas Schnupfnase und schon echt vieles durch:
Zylexis (hat das ganze noch verschlimmert)
Bisolvon
Karsivan
AB Cesium

Dann nach Abstrich endlich AB Doxybactin.

Das Problem ist, meine TÄ will es grundsĂ€tzlich nicht lĂ€nger als 3 Wochen geben, zumal Omina auch noch schlechte Leberwerte hat.

Meistens ist es auch so, dass nach 3 Wochen die Symptome tatsÀchlich weg sind, aber nach weiteren 4-6 Wochen dann aber auch wieder da. Es fÀngt immer mit ab und zu Niesen an und wird dann immer mehr und irgendwann kommt der Husten und im schlimmsten Fall das Ohr mit dazu. Es nimmt gar kein Ende.

Hier sind vor allem Staphylokokken nachgewiesen worden.

Das Doxy vertrĂ€gt meine Katze ĂŒbrigens einwandfrei. Auch nach 3 Wochen kein Durchfall oder Erbrechen.

Ja, ich frage mich auch, wo plötzlich diese ganzen "Dauerschnupfen" herkommen....
Kann es vielleicht sein, dass durch die nasse Witterung mehr Schimmelsporen in der Luft sind und empfindliche oder etwas immungeschwÀchte Tiere (und auch Menschen) deshalb atypische Infektionen der Atemwege und der Lunge haben?
... oder die Erreger durch die insgesamt höheren Temperaturen insgesamt bessere Lebensbedingungen haben
... oder durch die hĂ€ufige Verwendung von AB ziemlich "abgehĂ€rtet" sind đŸ€”

Jedenfalls - now we have the salad...

Da reihe ich mich auch mal ein. Wir haben jetzt seit 3 Jahren das Problem mit Ominas Schnupfnase und schon echt vieles durch:
Zylexis (hat das ganze noch verschlimmert)
Bisolvon
Karsivan
AB Cesium
Drei Jahre - wow, mein aufrichtiges MitgefĂŒhl 😱. DafĂŒr hab ich zwei 😿😿
Dann nach Abstrich endlich AB Doxybactin.

Das Problem ist, meine TÄ will es grundsĂ€tzlich nicht lĂ€nger als 3 Wochen geben, zumal Omina auch noch schlechte Leberwerte hat.

Meistens ist es auch so, dass nach 3 Wochen die Symptome tatsÀchlich weg sind, aber nach weiteren 4-6 Wochen dann aber auch wieder da. Es fÀngt immer mit ab und zu Niesen an und wird dann immer mehr und irgendwann kommt der Husten und im schlimmsten Fall das Ohr mit dazu. Es nimmt gar kein Ende.
Mich wĂŒrde mal interessieren, ab wann ihr eine Verbesserung seht.

Ich frage mich nÀmlich generell, ob man die AB nicht lÀnger geben muss.

Hier gab es nĂ€mlich bislang zweimal erfolgreich Marbocyl - beim ersten Mal fĂŒnf Tage. Sein Kumpel hat zu dem Zeitpunkt nur leicht geniest und prima gefressen und nix bekommen.
Simba war danach wieder fit, dafĂŒr ging's Grisu schlechter, dann gab's fĂŒr ihn auch Marbocyl - insgesamt 10 Tage mit leichter Verbesserung.

Simba hatte nach einer knappen Woche wieder Schluck- und Schnupfprobleme und hat's auch nochmal sieben Tage bekommen. Gute Wirkung - hielt ziemlich genau eine Woche.

Grisu hat zwischenzeitlich noch fĂŒnf ZĂ€hne raus bekommen - da bekam er Synulox und war nach fĂŒnf Tagen wieder "er selbst"

Nun sind beide wieder malad. Grisu kriegt (noch) nix - TÄ war nicht da. Simba bekommt wieder seit zehn Tagen Marbocyl, Nase und Augen sind besser, Hals wird eher schlechter...

Das Doxy vertrĂ€gt meine Katze ĂŒbrigens einwandfrei. Auch nach 3 Wochen kein Durchfall oder Erbrechen.

Das freut mich. Bei meinen Herren ist vor allem das Problem, dass sie nicht (zuverlÀssig) fressen - und das Doxy mit viel Futter gegeben werden muss. Wenn es im Hals stecken bleibt, macht es nÀmlich fiese Sachen mit der Speiseröhre....

Werbung:
Mich wĂŒrde mal interessieren, ab wann ihr eine Verbesserung seht.

Ich frage mich nÀmlich generell, ob man die AB nicht lÀnger geben muss.
Die Verbesserung tritt meistens so nach circa einer Woche ein und nach den drei Wochen sind die Symptome tatsĂ€chlich komplett weg. Aber im Thread von Frau Freitag habe ich auch gelesen, dass man es in hartnĂ€ckigen FĂ€llen eben bis zu sechs Wochen geben mĂŒsste. Aber das macht meine TierĂ€rztin nicht mit.

Das freut mich. Bei meinen Herren ist vor allem das Problem, dass sie nicht (zuverlÀssig) fressen - und das Doxy mit viel Futter gegeben werden muss. Wenn es im Hals stecken bleibt, macht es nÀmlich fiese Sachen mit der Speiseröhre....
Seltsam, da hat mir meine TierĂ€rztin gar nichts von gesagt und mir diesbezĂŒglich auch keinen Hinweis gegeben. es sind auch extra die fĂŒr Tiere. Ich habe auch extra selber die Tabletten mal probiert, um zu schauen, wie eklig die tatsĂ€chlich sind und sie sind ĂŒberhaupt nicht bitter und auch nicht nach SĂ€ure, sondern sind absolut geschmacksneutral. Aber hier hat es, wie gesagt, noch nie zu Problemen gefĂŒhrt. Ich gebe die Tabletten in Viertel zerkleinert mit Malz- oder Multivitamin-Paste.

Wir hatten ein Antibiogramm von der Landesuntersuchungsanstalt fĂŒr Gesundheit und VeterinĂ€rwesen erhalten. Und dort ist das Doxy als am besten wirksam eingestuft worden. Aber das kann natĂŒrlich bei euch anders sein, kommt ja auf die Erreger an.

Seltsam, da hat mir meine TierĂ€rztin gar nichts von gesagt und mir diesbezĂŒglich auch keinen Hinweis gegeben. es sind auch extra die fĂŒr Tiere. Ich habe auch extra selber die Tabletten mal probiert, um zu schauen, wie eklig die tatsĂ€chlich sind und sie sind ĂŒberhaupt nicht bitter und auch nicht nach SĂ€ure, sondern sind absolut geschmacksneutral. Aber hier hat es, wie gesagt, noch nie zu Problemen gefĂŒhrt. Ich gebe die Tabletten in Viertel zerkleinert mit Malz- oder Multivitamin-Paste.
Das ist echt interessant - mir haben hier drei TÄ absolute Horrorgeschichten erzĂ€hlt, wie gefĂ€hrlich es sei, wenn das im Hals stecken bleibt. "Speiseröhre verĂ€tzt" etc. Ich hab das jetzt mal recherchiert, im Beipackzettel steht das tasĂ€chlich nur als sehr seltene Nebenwirkung und die Uni ZĂŒrich zitiert genau eine Studie, die bei vier Katzen entsprechende Probleme beobachtet hat. Also könnte deine TÄ Recht haben....

Ähnliche Geschichten wurden mir auch zu Marbocyl erzĂ€hlt - da ging es um GelenkschĂ€den. Laut Studien treten die allerdings nur bei jungen großen Hunden auf... (Ich habe eine alte mittelgroße Katze đŸ€”)

Manchmal wundert man sich schon.....

Wir hatten ein Antibiogramm von der Landesuntersuchungsanstalt fĂŒr Gesundheit und VeterinĂ€rwesen erhalten. Und dort ist das Doxy als am besten wirksam eingestuft worden. Aber das kann natĂŒrlich bei euch anders sein, kommt ja auf die Erreger an.
Wir hatten Laboklin und Streptokokken - da war Doxy neben Penicillin auch das wirksamste AB. Marbocyl tut's da eher nicht so, aber es gibt noch zwei andere, die Àhnlich gut sind.

Also könnte deine TÄ Recht haben....
Ich werde sie beim nÀchsten Mal darauf ansprechen und nachfragen.
Wir hatten Laboklin und Streptokokken - da war Doxy neben Penicillin auch das wirksamste AB. Marbocyl tut's da eher nicht so, aber es gibt noch zwei andere, die Àhnlich gut sind.
Meine TÄ meinte, dass Doxy wohl das wirksamste Mittel bei fast allen Atemwegserkrankungen sei.

Seltsam, da hat mir meine TierĂ€rztin gar nichts von gesagt und mir diesbezĂŒglich auch keinen Hinweis gegeben. es sind auch extra die fĂŒr Tiere.

Das ist echt interessant - mir haben hier drei TÄ absolute Horrorgeschichten erzĂ€hlt, wie gefĂ€hrlich es sei, wenn das im Hals stecken bleibt. "Speiseröhre verĂ€tzt" etc.

Wir wurden auch vorgewarnt. Und unsere TĂ€ ist keine Panikmacherin.
Da Poncha zu dem Zeitpunkt schlecht gefressen hat und "mit Futter eingeben" darum keine Option war, musste es die Leerkapsel sein. Plus nachspĂŒlen.

Da er aber nach Doxy kotzt (ich fĂŒhl das, ich hĂ€ng nach 30sek ĂŒber dem Klo und spucke alles aus was nicht niet- und nagelfest ist inklusive meiner Seele), musste er auch noch Antiemetika dazu bekommen.

Hier zeigte sich ĂŒbrigens nach bereits 3,4 Tagen die Wirkung.