Schnupfen, Halsschmerzen und kein Ende. Bin am Verzweifeln...

• Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich war heute übrigens im örtlichen Futterhaus und habe

das und das mitgebracht.

Mal sehen ob es was bewirkt.

A

Werbung

Kennt ihr das von euren Schupfenpatienten? Dauert das wirklich so lange? Vielleicht bin ich zu ungeduldig und muss es einfach noch eine Weile so durchziehen.. Aber bekommt man das überhaupt wieder hin? Manchmal denke ich auch, da ist noch was anderes - und frage mich, ob/wann man da nicht nochmal reingucken sollte. Aber schon wieder Narkose?
Keine Narkose, kein MRT usw.
Ich hatte mal in meinem Zuchtbestand, nacheinander 12 Katzen mit Mandelentzündung also richtig dicke Halslymphknoten innen und außen. Die Tiere haben versucht, ihre Mandeln auszuhusten und dabei tw. sogar 🤮 , direkt in meinen Nacken.
Da gab es auf Verdacht Amphitab-Tropfen, die gut gehaolfen haben, so ganz ohne Antibiogramm.
Danke Ihr Lieben! Der Appetit ist weiterhin RIESIG und die Stimme schon wieder viel lauter 😍. Die Bewegungsfreude ist noch nicht so da, denn Solensia ist alle und der Rücken tut ziemlich weh. (Warum sollte denn auch mal ALLES in Ordnung sein? 🙄 ) Zum Glück gab's gestern einen neuen Kratzbaum mit "seniorengerecht" angeordneten niedrigen Podesten, der bereits in Betrieb ist

Die TA will ihm die nächste Solensia-Spritze erst geben, wenn das AB durch ist. Finde ich gut, muss aber mal gucken, was ich bis dahin gegen die Schmerzen mache.
Das ist aber auch vernünftig, da gerade bei Solensia noch nicht alle Nebenwirkungen bekannt sind. Aber wie wäre es mit Metacam oder potenter für ein paar Tage statt Novalgin.
Novalgin wirkt nur fiebersenkend, aber nicht antientzündlich, deswegen sind die Gelnkschmerzen wieder da 🙁
Aber er hat trotzdem solche Schmerzen, dass er kaum noch aufstehen mag und wenn (zum Essen 😉) , dann humpelt er, dass es einem in der Seele weh tut. Unsere TÄ hatte heute Notdienst und hat ihm noch ein Novalgin-Zäpfchen "spendiert". Gute Nachricht am Rande: Der Lymphknoten im Hals ist abgeschwollen und der Kehlkopf nur noch leicht schmerzempfindlich.
Das AB hat anscheinend gewirkt, zum Glück.
Übel ist ihm auch (Novalgin?), er frißt wesentlich weniger als gestern und vorgestern. Also wieder "Essen anreichen" und durchhalten bis morgen Abend, wenn das AB durch ist und hoffentlich die Erreger auch weg sind.
s.o. Novalgin wirkt nicht entzündungshemmend. Wenn im jetzt wieder alles weh tut, dann ist das mit dem Appetit nicht mehr so dolle.
Da kann man sicher noch die Tage bis zur nächsten Solensia-Spritze mkit einem anderen Schmerzmittel überbrücken 😉

• Like
Reaktionen: MaineKatze6724
Und bedenke liebe @NummerAcht

Falls es sowas wie Adenovirus ist, die gehören ja zu den Grippeviren, erzeugen also zu den schon vorhanden Schmerzen evtl auch noch Knochen und Muskelschmerzen zusätzlich ....

• Like
Reaktionen: teufeline

Falls es sowas wie Adenovirus ist, die gehören ja zu den Grippeviren, erzeugen also zu den schon vorhanden Schmerzen evtl auch noch Knochen und Muskelschmerzen zusätzlich ....
Das bekommen auch Calici-Viren hin, denn es gibt das Symptom "Limping-Calici" bei Katzen limping calicivirus cat - Google Suche Die sind dann wirklich tw auf allen vier Beinen gleichzeitig lahm.
Das ist zwar eher eine "Jungtiererkrankung", aber warum sollen das nicht auch erwachsene Tiere bekommen können.
Z.B. Polio und Masern heißen beim Menschen ja auch "Kindererkrankungen", aber infizierte Erwachsene haben dann mind. den 3-fachen Spaß, weil es gerade die erwachsenen ohne Antikörper richtig auf die Bretter wirft. 😱

• Like
Reaktionen: Echolot
Keine Narkose, kein MRT usw.
Ich hatte mal in meinem Zuchtbestand, nacheinander 12 Katzen mit Mandelentzündung also richtig dicke Halslymphknoten innen und außen. Die Tiere haben versucht, ihre Mandeln auszuhusten und dabei tw. sogar 🤮 , direkt in meinen Nacken.
Okay, ich beschwere mich nicht mehr... 🫣
Da gab es auf Verdacht Amphitab-Tropfen, die gut gehaolfen haben, so ganz ohne Antibiogramm.
Danke, das merke ich mir auf jeden Fall. Bei Schnupfen gilt ja bekanntlich: Einmal ist keinmal...
Das ist aber auch vernünftig, da gerade bei Solensia noch nicht alle Nebenwirkungen bekannt sind. Aber wie wäre es mit Metacam oder potenter für ein paar Tage statt Novalgin.
Novalgin wirkt nur fiebersenkend, aber nicht antientzündlich, deswegen sind die Gelnkschmerzen wieder da 🙁
Das verträgt der Kerl ja leider nicht - gibt sofort blutigen Durchfall, Onsior "erst" nach zwei Tagen und vom Novalgin kotzt er jetzt offenbar... Er macht's einem nicht leicht...
Das AB hat anscheinend gewirkt, zum Glück.
Ich frage mich aber tatsächlich, ob wir mit 5 Tagen hinkommen...
s.o. Novalgin wirkt nicht entzündungshemmend. Wenn im jetzt wieder alles weh tut, dann ist das mit dem Appetit nicht mehr so dolle.
Da kann man sicher noch die Tage bis zur nächsten Solensia-Spritze mkit einem anderen Schmerzmittel überbrücken 😉
Der Appetit ist tasächlich sogar wieder ganz gut - sofern der Teller zur Katze kommt 😉. Also es tut schon weh 😢

• Sad
Reaktionen: teufeline

Was für eine Käse, oder? Und das Marbocyl darf eigentlich bei Tieren mit Arthrose/Arthritis laut Beipackzettel gar nicht gegeben werde, weil es potenziell gelenkschädigend ist... Darf man gar nicht drüber nachdenken 🙄

Werbung:
Was für eine Käse, oder? Und das Marbocyl darf eigentlich bei Tieren mit Arthrose/Arthritis laut Beipackzettel gar nicht gegeben werde, weil es potenziell gelenkschädigend ist... Darf man gar nicht drüber nachdenken 🙄
Naja, du gibst es ja nicht dauerhaft und für diese Zeit wird es schon keinen übermäßigen Schaden anrichten.

Und das jedes Medikament eigentlich schädlich ist, es sei denn der Körper braucht das gerade für eine besondere Thematik, das solltest gerade du doch noch viel besser wissen als ich 😉

• Like
Reaktionen: Echolot und NummerAcht
Ich hab das Marbocyl Finni 10d und nach drei Wochen nochmal 6Wo gegeben. Ich hab nicht den Eindruck. Das er jetzt schlechter läuft oder so. Zumal er ja damit noch nicht mal Nebenwirkungen hatte und auch währenddessen zugenommen hat. Auf Beipackzettel darf man eh nicht schauen 🙈

• Like
Reaktionen: Echolot und NummerAcht
@teufeline
ja, sicher bekommen das auch Calici Viren hin. Wahrscheinlich sogar alle Viren die dabei so vorhanden sind. Und alle zusammen erst recht.

Bei uns fing es aber an mit einem Hornersyndrom über Wochen, erstmal sonst nichts. Dann komisch aussehender Eiter aus den Augen, den man auch nur gesehen hat, wenn man Lotte die dicken rosabraunen Bröckchen im Lidwinkel weggewischt hat.
Calici ist soweit ich weiß eher grünlich.
Der Eiter war auch nach 14 Tagen Synulox noch genauso da wie am ersten Tag. Alle Maßnahmen wurden dann abgesetzt und es gab nur noch Metacam und siehe da, der Eiter ließ langsam nach , das Hornersyndrom verschwand, das dick entzündete Ohr wurde besser....
Dafür wurden hier nach und nach 3 Erwachsene und 2 Hunde auch krank. Wohl weniger mit normalen Katzenschnupfenviren

Hier gab es gestern dann noch ein Schmerzmittel und heute zum ersten Mal wieder einen "normalen" Kater (in Anführungszeichen, weil so richtig normal ist er eigentlich nicht 😉😍). Die TÄ hat gerade festgestellt, dass auch der Kehlkopf nicht mehr wehtut, aber das AB gibt's sicherheitshalber doch noch zwei Tage länger. Denn Solensia hat er auch bekommen - und damit fing ja beim letzten Mal das Schnupfen-Drama an. Deshalb werden jetzt auch noch die letzten Keime vernichtet 😈

Und damit könnte ja vielleicht mal Ruhe einkehren...

• Like
Reaktionen: teufeline, Minki2004, MaineKatze6724 und eine weitere Person
Bei uns gibt es auch Neuigkeiten.

Ich habe eine der schrecklichsten Nächte, die ich je erlebt habe hinter mir....

Ich habe allen Tieren gestern Abend diesen Immunkomplex gegeben. Den Hunden auf neu mitgebrachten Ziegenleckerlis, Lotte mit einem Schlecki. Hier war eine richtig gemütliche Ruhe. Der Labbi war so entspannt wie schon ewig nicht mehr, nahezu gespenstisch. Abends bin ich mit den Hunden noch mal raus, alles ruhig und gut. Die Hunde sind mit ins Schlafzimmer, der Labbi liebt es unter unser Bett zu klettern und einen Teil der Nacht dort zu verbringen, ich lag schon oben drüber.

Und auf einmal.....ertönt ein unsagbar lautes Wolfsgeheul unter dem Bett hervor, ein langgezogener schriller Ton 😱
Der Labbi war sichtlich total daneben. Mein Mann hat ihn dann unter Mühe einmal zu sich gelockt , taumelig. Mich hat er dann ganz böse angeguckt und gesagt ich sollte mal das ganze Zeug aus dem Hund rauslassen und hat sich schlafen gelegt und war auch sofort weg. Dem hund ging es von Minute zu Minute schlechter, irgendwann lag er nur noch, hat ganz flach geatmet, es war kaum noch Leben drin....er war auch nur noch mäßig warm. Ich habe ihn an den Ohren immer wieder sanft gerubbelt, ihn immer wieder unter dem Bett vorgezogen, mit ihm gesprochen. Ab und an ging die Rute, meist hat er sich aber gar nicht mehr gerührt.Ich habe gefühlt 2 Stunden unter dem Bett verbracht, bis ich merkte jetzt geht das Herz wieder fühlbar und es kehrt etwas Leben in den Hund zurück. Er war aber natürlich total platt. Ich habe ihm dann eine Wasserschüssel hingestellt, er wollte nicht, aber heute morgen war da was raus. Ein Blick unters Bett hat mir gesagt er ist nicht wirklich okay, aber es geht ihm auch nicht ganz schlecht, also kann ich arbeiten gehen, Herrchen steht ja irgendwann auf und kümmert sich weiter wenn ich per WhatsApp schreibe....

Aber....Leute ich habe heute hier den weltbesten Tierarzt seit langem getroffen und bin so froh...Juchuu, alles wird gut

😍

• Sad
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Bei uns gibt es auch Neuigkeiten.

Ich habe eine der schrecklichsten Nächte, die ich je erlebt habe hinter mir....

Ich habe allen Tieren gestern Abend diesen Immunkomplex gegeben. Den Hunden auf neu mitgebrachten Ziegenleckerlis, Lotte mit einem Schlecki. Hier war eine richtig gemütliche Ruhe. Der Labbi war so entspannt wie schon ewig nicht mehr, nahezu gespenstisch. Abends bin ich mit den Hunden noch mal raus, alles ruhig und gut. Die Hunde sind mit ins Schlafzimmer, der Labbi liebt es unter unser Bett zu klettern und einen Teil der Nacht dort zu verbringen, ich lag schon oben drüber.

Und auf einmal.....ertönt ein unsagbar lautes Wolfsgeheul unter dem Bett hervor, ein langgezogener schriller Ton 😱
Der Labbi war sichtlich total daneben. Mein Mann hat ihn dann unter Mühe einmal zu sich gelockt , taumelig. Mich hat er dann ganz böse angeguckt und gesagt ich sollte mal das ganze Zeug aus dem Hund rauslassen und hat sich schlafen gelegt und war auch sofort weg. Dem hund ging es von Minute zu Minute schlechter, irgendwann lag er nur noch, hat ganz flach geatmet, es war kaum noch Leben drin....er war auch nur noch mäßig warm. Ich habe ihn an den Ohren immer wieder sanft gerubbelt, ihn immer wieder unter dem Bett vorgezogen, mit ihm gesprochen. Ab und an ging die Rute, meist hat er sich aber gar nicht mehr gerührt.Ich habe gefühlt 2 Stunden unter dem Bett verbracht, bis ich merkte jetzt geht das Herz wieder fühlbar und es kehrt etwas Leben in den Hund zurück. Er war aber natürlich total platt. Ich habe ihm dann eine Wasserschüssel hingestellt, er wollte nicht, aber heute morgen war da was raus. Ein Blick unters Bett hat mir gesagt er ist nicht wirklich okay, aber es geht ihm auch nicht ganz schlecht, also kann ich arbeiten gehen, Herrchen steht ja irgendwann auf und kümmert sich weiter wenn ich per WhatsApp schreibe....

Aber....Leute ich habe heute hier den weltbesten Tierarzt seit langem getroffen und bin so froh...Juchuu, alles wird gut

😍
Und was sagt der...?

• Like
Reaktionen: MaineKatze6724
Der sagt nachdem ich ihn vollgeballert habe mit Vermutungen und wieder verworfen Vermutungen und mein Mann ihm gesagt hat, meine Frau arbeitet seit über 30 Jahren in der Pathologie,die erschließt immer gleich Horrortheorien...

„ Humanpatholgie, toll, dann haben sie ja Ahnung, ich habe ihren Hund ganz schnell auf größere Schwierigkeiten untersucht ( er hatte das Herz abgehört, die Leber abgetastet, die Nieren abgetastet, Fieber gemessen ganz schnell in der Zeit während ich erzählt habe, dass ich in der Nacht über normale Ausschlußdiagnostik , riechen, was macht der Hund, was war vorher überhaupt passiert) eigentlich selbst alle organischen Schäden ausgeschlossen hatte und er mir das ganz schnell immer mit Nein bestätigt hatte , also im Dialog
Leberversagen? Eher unwahrscheinlich, von ihm kam „Nein“ und so weiter, er die Ohrenthematik des Hundes gehört hatte, gehört der Hund ist Epileptiker, aber mit sehr wenigen Anfällen im Jahr, ganz schnell eine Zusammensetzung der Geschichte….

Moses hat eine permanente nicht ausheilende Ohrenentzündung, nach Behandlung tritt das innerhalb kürzester Zeit immer wieder auf , wir müssen jetzt da durch, er wird schreien wie am Spieß, aber ich brauche einen Abstrich, den färbe ich gleich an, wenn ich den durchmikroskopiert habe rufe ich sie dazu , sie kennen sich ja aus, wir gucken zusammen.

Ich habe mir das angeguckt und habe immer überlegt womit hat er gefärbt, das sieht irgendwie aus wie PAS, Giemsa und gram oder sowas ähnliches zusammen… ich frage ihn und er sagt die Färbung heißt Quickmix, könnte schon sein das da sowas drin ist, wir unterhalten uns über Mikroskope, Diagnostik und alles mögliche.

Am Ende sagt er sie haben gesehen das in dem Abstrich massenhaft degenerierte Zellen, Leukozyten und ein massiver Bakterienbefall ist, der Hund braucht dringend ein AB, ich weiß welches passt, ich tue das heute rein , damit er ein bisschen Ruhe bekommt, bis sie das für zuhause bekommen muss ich die Diagnostik abwarten , ich sage ich weiß weshalb.

Er setzt die Geschichte zusammen…der Hund war total entspannt, er hatte seit langem keine Schmerzen, wegen der Immunkomplextropfen, der Hund kommt nach oben, geht unters Bett und denkt nicht an sein Ohr, er stößt der maßen mit seinem Ohr gegen einen Pfosten, dass der Schmerz allerheftiigst durch das Ohr schießt und dann sackt der Kreislauf ab,

Ich setze jetzt mal selbst zusammen…riesiger Adrenalinstoß wegen Schmerzen, es läuft ein Schockprozess ab, der Körper gerät in eine totale Krise, weil sich der chemische Prozess erst abbauen muss. Auf einmal habe ich das Gefühl das Fell fühlt sich viel weicher an als gerade, richtig, der Prozess ist zuende, der Herzschlag kommt langsam zurück, der Hund ist wieder da. Ich habe ihm dann gesagt es geht dir zwar nicht blendend, aber ich kann dir eben etwas Wasser holen gehen.

und dann hat er mich gefragt wie sich das geäußert hat, mit
Hecheln Herzrasen, Nervosität und ich sage nein andersrum und erkläre wie es war. Er schaut mich völlig sprachlos - und sagt gar nichts mehr
Er und ich wussten ich habe diesem Hund in der Nacht das Leben gerettet nur gesagt hat er das nicht, weil er erfasst hat, das mein Mann diesen Umstand nicht versteht….

Kurzum Moses bekam ein AB ins Ohr, Floxazin, etwas hinter jedes Ohr gespritzt, Metacam in den Hintern, für Lotte habe ich Metacam bekommen, nachdem wir zusammen diese Geschichte kurz durchgesprochen haben, er abgefragt hat ob sie noch Horner hat und gemeint hat sie haben das im Griff, ich gebe ihnen das einfach mit, sie können mir die Katze vorstellen, wenn wir Moses wieder gesund haben.
Ich vergesse das Metacam, er ruft mich 20 Minuten später an ob das sein kann, er würde mir jetzt seine Helferin vorbeischicken, die wohnt bei uns im Dorf. Ich bedanke mich, bitte sie kurz rein, damit sie auch mal kurz die Katze sieht und sich sicher sein kann es gibt sie und wirklich krank sieht sie gar nicht aus, Moses kriegt sich nicht mehr ein, da ist jemand der ihn zu Hause besucht, der gerade noch neben ihm in der Praxis stand, der Minihund ist auch voll begeistert und sie sagt das man ihm seine 15 Jahre überhaupt nicht anmerkt. Als sie geht bekommt sie von mir ein paar Süßigkeiten in die Hand gedrückt und ich lasse sie noch einen schönen Gruß an ihren Chef ausrichten….

Ja, wahrscheinlich haben wir Viren gehabt, aber die Bakteriengeschichte ist schlimmer, vielleicht auch dadurch schlimmer geworden, mein Sohn war endlich mal beim Arzt, er hat Clostridien, welche Untergruppe wusste er nicht, aber die sind alle Mist.
Hat natürlich mehr oder weniger auch der ganze Haushalt. Aber zumindest hat sein Arzt sofort bestimmt, ich weiß womit ich kämpfe. Zwei bis 3 schwerere Infektionen, eine nahezu erledigt, 2 noch voll am laufen.

Und jetzt liebe @NummerAcht habe ich deinen Thread megavollgespamt

😳

Und mein Mann fragt heute noch „Warum mussten wir eigentlich zum Tierarzt?“

Momentan einfach nur noch ohne Worte

• Wow
Reaktionen: NummerAcht
Wie sieht es denn mittlerweile bei euch aus?
Lotte ist immer noch nicht voll okay, aber schon wieder frech wie eh und je 😆

Das ist doch schonmal ein guter erster Schritt - ich hoffe bei den anderen Patienten geht der Trend auch nach oben. Simba hat tatsächlich keine Erkältungssymptome mehr und frißt wieder wie ein Scheunendrescher. Der Rücken ist noch nicht so 100pronzentig, aber nach meinem Eindruck auch auf dem Weg der Besserung.
Dafür hat der graue Mann jetzt Magen-Darm - und das Fütter-Karussell dreht sich wieder 😢

• Like
Reaktionen: Echolot
Da habe ich mich wohl vertan: Grisu hat tatsächlich nicht seine üblichen Magenprobleme, sondern auch eine Halsentzündung - dicke Lymphknoten und Schluckbeschwerden. Bei ihm ist das schon ein Problem, denn der junge Mann frisst NUR Katzenfutter (nass oder trocken ist egal, aber Thunfisch, Lachs, Hühnchen, Schinken, Butter, Leberwurst - no way). Wenn das nicht flutscht, frisst er eben nix. Und bei Reconvales mit der Spritze stellt er sich an als wollte man ihm das Fell über die Ohren ziehen. Er hat also drei Tage praktisch nix gefressen außer ein bisschen Junk-Futter-Soße, Schlecksnack und ein paar TroFu-Stückchen (und zweimal das leckere Reconvales) Aber er bekommt seit Mittwoch auch Marbocyl und so langsam geht es bei ihm bergauf.

Dafür läuft der Simbus jetzt wieder nach zwei Bissen Futter weg und schnupfelt hörbar. Der Appetit ist zum Glück noch gut, aber das Fressen scheint so unangenehm zu sein, dass er eben sogar seinen Teller angefaucht hat 😢 . Unsere TÄ hatte mich schon gewarnt, dass wir - wenn's ganz doof läuft - da einen Ping Pong-Effekt bekommen können, wo die beiden sich gegenseitig immer wieder anstecken. Und es läuft offenbar doof.... Ich könnte echt heulen - das kann doch nicht ewig so weiter gehen 😭

Daher meine Frage an die Expert:innen: Meine Idee wäre, beiden parallel jetzt eine längere "Marbocyl-Kur" zu verordnen (jetzt, wo ich das Medikament endlich bekomme und es wirkt). Haltet ihr das für richtig? Wenn ja, wie lange? (Simba hat es sieben Tage bekommen, für Grisu sind fünf angedacht, beide vertragen es gut.) Kann ich sonst noch was tun? Ich wäre super dankbar für eure Tipps, Erfahrungen etc.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Minki2004 und teufeline
Werbung:
😢
Oh Mann, das ist echt blöd, ich kenne das ja von uns.
Aber schon wieder Antibiotikum? Wenn es gar nicht anders geht ja, aber dann würde ich es nicht länger geben , als Grisu es bekommen soll.

Bei uns wird im Moment nur Moses , der Labbi, mit Antibiotikum behandelt, Luis, der Bolonka Mix und Lotte bekommen nach Erfordernis das Immunalin von Anibio

Dieses

Ich habe das im Futterhaus bekommen, aber das sind ja alles Franchise Unternehmen und somit hat das sicher nicht jedes Futterhaus.
Lotte brauchte das nun auch schon länger nicht mehr.

Ansonsten eben Vitamine, das nehme ich zur Zeit

Es wird Zeit das es bei Euch auch endlich besser wird!

Da habe ich mich wohl vertan: Grisu hat tatsächlich nicht seine üblichen Magenprobleme, sondern auch eine Halsentzündung - dicke Lymphknoten und Schluckbeschwerden. Bei ihm ist das schon ein Problem, denn der junge Mann frisst NUR Katzenfutter (nass oder trocken ist egal, aber Thunfisch, Lachs, Hühnchen, Schinken, Butter, Leberwurst - no way). Wenn das nicht flutscht, frisst er eben nix. Und bei Reconvales mit der Spritze stellt er sich an als wollte man ihm das Fell über die Ohren ziehen. Er hat also drei Tage praktisch nix gefressen außer ein bisschen Junk-Futter-Soße, Schlecksnack und ein paar TroFu-Stückchen (und zweimal das leckere Reconvales) Aber er bekommt seit Mittwoch auch Marbocyl und so langsam geht es bei ihm bergauf.

Dafür läuft der Simbus jetzt wieder nach zwei Bissen Futter weg und schnupfelt hörbar. Der Appetit ist zum Glück noch gut, aber das Fressen scheint so unangenehm zu sein, dass er eben sogar seinen Teller angefaucht hat 😢 . Unsere TÄ hatte mich schon gewarnt, dass wir - wenn's ganz doof läuft - da einen Ping Pong-Effekt bekommen können, wo die beiden sich gegenseitig immer wieder anstecken. Und es läuft offenbar doof.... Ich könnte echt heulen - das kann doch nicht ewig so weiter gehen 😭

Daher meine Frage an die Expert:innen: Meine Idee wäre, beiden parallel jetzt eine längere "Marbocyl-Kur" zu verordnen (jetzt, wo ich das Medikament endlich bekomme und es wirkt). Haltet ihr das für richtig? Wenn ja, wie lange? (Simba hat es sieben Tage bekommen, für Grisu sind fünf angedacht, beide vertragen es gut.) Kann ich sonst noch was tun? Ich wäre super dankbar für eure Tipps, Erfahrungen etc.
Schön, das es mit Grisu aufwärts geht. Simba schwächelt wieder 🙈? So ein Mist. Ich würde das AB immer 10d geben, damit keine Resistenzen aufgebaut werden. Wenn Beide den gleichen Infekt haben, wäre es wahrscheinlich keine so doofe Idee beide gleichzeitig medikamentös zu behandeln. Würde ich mit dem Doc absprechen.

Wäre es ne Idee, den zwei mal nen Booster für ihr Immunsystem zu gönnen. Mir fällt der Name grad nicht ein.

Ach mensch ich hab gedacht ihr seit durch mit dem Mist und die Jungs sind wieder fit 😔.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Hallo Ihr Lieben und danke für Eure Antworten😍.

Dreimal Zylexis hatte Simba schon beim ersten Infekt - da haben wir eigentlich keine Veränderung gesehen. Engystol hat auch nicht wirklich was gemacht...

😢
Oh Mann, das ist echt blöd, ich kenne das ja von uns.
Aber schon wieder Antibiotikum? Wenn es gar nicht anders geht ja, aber dann würde ich es nicht länger geben , als Grisu es bekommen soll.
Grisu soll's eigentlich nur bis einschließlich heute kriegen, ist aber auch noch nicht 100% in Ordnung. So war es auch bei Simba: Nach fünf Tagen war er wieder weitgehend symptomfrei und nach sieben Tagen fit. Ich habe auch hier schon mehrfach gelesen, dass Marbocyl wirklich sehr lange - bis zu mehrere Wochen - gegeben wurde und inzwischen denke ich, das wäre hier auch die richtige Strategie.

Ich habe aber leider keine Ahnung. Ich frage mal die TÄ - und @tiha, die weiß da mit Sicherheit auch Bescheid.

Bei uns wird im Moment nur Moses , der Labbi, mit Antibiotikum behandelt, Luis, der Bolonka Mix und Lotte bekommen nach Erfordernis das Immunalin von Anibio
Da war ich wieder unsicher, denn im Beipackzettel von Marbocyl steht: "Bei gleichzeitiger oraler Verabreichung von Kationen (Aluminium, Kalzium, Eisen, Magnesium) kann die Bioverfügbarkeit von Marbofloxacin verringert sein."

Die gibt's hier auch für Grisu, der Dicke mag's nicht, der bekommt Nutriplus Gel - das ist aber dasselbe
Es wird Zeit das es bei Euch auch endlich besser wird!
Das kann ich dir sagen 😢. Ihr kennt es ja wahrscheinlich alle... Mir tun die armen Jungens so leid, wenn sie mich um Futter anbetteln und das Fressen dann so weh tut, dass sie sich in der Höhle verstecken oder sogar den Teller anfauchen. Und wenn ich zwei, drei Tage lang nur so Minimengen in die zwei reinbekomme, mache ich mir auch echt Sorgen... Ganz abgesehen davon, dass ich (theoretisch) auch noch andere Hobbies und Verpflichtungen habe als den Katzen das Futter "reinzubeten".

Und ich kann es tatsächlich nicht fassen, dass keine/r der Not-TÄ/TKs, die Simba gesehen haben, das AB geben wollten, was schließlich geholfen hat. Spontan hat es niemand vorgeschlagen und selbst als ich (dank Tipps aus dem Forum) explizit danach gefragt habe, bin ich komplett vor die Wand gelaufen. Ein 18jähriger Kater, der zu dem Zeitpunkt seit fast zwei Wochen nicht schlucken konnte und kaum gefressen hat, sollte dann erstmal einen Rachenabstrich in Narkose bekommen (oder eine Lungenentzündung)... oder Schmerzmittel (Opiat), Inhalation, Mirataz und Futterspritze.😵 Zum Glück hat meine Haus-TÄ dann irgendwann mal geschaltet...