Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Keine Narkose, kein MRT usw.Kennt ihr das von euren Schupfenpatienten? Dauert das wirklich so lange? Vielleicht bin ich zu ungeduldig und muss es einfach noch eine Weile so durchziehen.. Aber bekommt man das überhaupt wieder hin? Manchmal denke ich auch, da ist noch was anderes - und frage mich, ob/wann man da nicht nochmal reingucken sollte. Aber schon wieder Narkose?
Das ist aber auch vernünftig, da gerade bei Solensia noch nicht alle Nebenwirkungen bekannt sind. Aber wie wäre es mit Metacam oder potenter für ein paar Tage statt Novalgin.Danke Ihr Lieben! Der Appetit ist weiterhin RIESIG und die Stimme schon wieder viel lauter 😍. Die Bewegungsfreude ist noch nicht so da, denn Solensia ist alle und der Rücken tut ziemlich weh. (Warum sollte denn auch mal ALLES in Ordnung sein? 🙄 ) Zum Glück gab's gestern einen neuen Kratzbaum mit "seniorengerecht" angeordneten niedrigen Podesten, der bereits in Betrieb ist
Die TA will ihm die nächste Solensia-Spritze erst geben, wenn das AB durch ist. Finde ich gut, muss aber mal gucken, was ich bis dahin gegen die Schmerzen mache.
Das AB hat anscheinend gewirkt, zum Glück.Aber er hat trotzdem solche Schmerzen, dass er kaum noch aufstehen mag und wenn (zum Essen 😉) , dann humpelt er, dass es einem in der Seele weh tut. Unsere TÄ hatte heute Notdienst und hat ihm noch ein Novalgin-Zäpfchen "spendiert". Gute Nachricht am Rande: Der Lymphknoten im Hals ist abgeschwollen und der Kehlkopf nur noch leicht schmerzempfindlich.
s.o. Novalgin wirkt nicht entzündungshemmend. Wenn im jetzt wieder alles weh tut, dann ist das mit dem Appetit nicht mehr so dolle.Übel ist ihm auch (Novalgin?), er frißt wesentlich weniger als gestern und vorgestern. Also wieder "Essen anreichen" und durchhalten bis morgen Abend, wenn das AB durch ist und hoffentlich die Erreger auch weg sind.
Das bekommen auch Calici-Viren hin, denn es gibt das Symptom "Limping-Calici" bei Katzen limping calicivirus cat - Google Suche Die sind dann wirklich tw auf allen vier Beinen gleichzeitig lahm.Und bedenke liebe @NummerAcht
Falls es sowas wie Adenovirus ist, die gehören ja zu den Grippeviren, erzeugen also zu den schon vorhanden Schmerzen evtl auch noch Knochen und Muskelschmerzen zusätzlich ....
Okay, ich beschwere mich nicht mehr... 🫣Keine Narkose, kein MRT usw.
Ich hatte mal in meinem Zuchtbestand, nacheinander 12 Katzen mit Mandelentzündung also richtig dicke Halslymphknoten innen und außen. Die Tiere haben versucht, ihre Mandeln auszuhusten und dabei tw. sogar 🤮 , direkt in meinen Nacken.
Danke, das merke ich mir auf jeden Fall. Bei Schnupfen gilt ja bekanntlich: Einmal ist keinmal...Da gab es auf Verdacht Amphitab-Tropfen, die gut gehaolfen haben, so ganz ohne Antibiogramm.
Das verträgt der Kerl ja leider nicht - gibt sofort blutigen Durchfall, Onsior "erst" nach zwei Tagen und vom Novalgin kotzt er jetzt offenbar... Er macht's einem nicht leicht...Das ist aber auch vernünftig, da gerade bei Solensia noch nicht alle Nebenwirkungen bekannt sind. Aber wie wäre es mit Metacam oder potenter für ein paar Tage statt Novalgin.
Novalgin wirkt nur fiebersenkend, aber nicht antientzündlich, deswegen sind die Gelnkschmerzen wieder da 🙁
Ich frage mich aber tatsächlich, ob wir mit 5 Tagen hinkommen...Das AB hat anscheinend gewirkt, zum Glück.
Der Appetit ist tasächlich sogar wieder ganz gut - sofern der Teller zur Katze kommt 😉. Also es tut schon weh 😢s.o. Novalgin wirkt nicht entzündungshemmend. Wenn im jetzt wieder alles weh tut, dann ist das mit dem Appetit nicht mehr so dolle.
Da kann man sicher noch die Tage bis zur nächsten Solensia-Spritze mkit einem anderen Schmerzmittel überbrücken 😉
Was für eine Käse, oder? Und das Marbocyl darf eigentlich bei Tieren mit Arthrose/Arthritis laut Beipackzettel gar nicht gegeben werde, weil es potenziell gelenkschädigend ist... Darf man gar nicht drüber nachdenken 🙄Und bedenke liebe @NummerAcht
Falls es sowas wie Adenovirus ist, die gehören ja zu den Grippeviren, erzeugen also zu den schon vorhanden Schmerzen evtl auch noch Knochen und Muskelschmerzen zusätzlich ....
Naja, du gibst es ja nicht dauerhaft und für diese Zeit wird es schon keinen übermäßigen Schaden anrichten.Was für eine Käse, oder? Und das Marbocyl darf eigentlich bei Tieren mit Arthrose/Arthritis laut Beipackzettel gar nicht gegeben werde, weil es potenziell gelenkschädigend ist... Darf man gar nicht drüber nachdenken 🙄
Und was sagt der...?Bei uns gibt es auch Neuigkeiten.
Ich habe eine der schrecklichsten Nächte, die ich je erlebt habe hinter mir....
Ich habe allen Tieren gestern Abend diesen Immunkomplex gegeben. Den Hunden auf neu mitgebrachten Ziegenleckerlis, Lotte mit einem Schlecki. Hier war eine richtig gemütliche Ruhe. Der Labbi war so entspannt wie schon ewig nicht mehr, nahezu gespenstisch. Abends bin ich mit den Hunden noch mal raus, alles ruhig und gut. Die Hunde sind mit ins Schlafzimmer, der Labbi liebt es unter unser Bett zu klettern und einen Teil der Nacht dort zu verbringen, ich lag schon oben drüber.
Und auf einmal.....ertönt ein unsagbar lautes Wolfsgeheul unter dem Bett hervor, ein langgezogener schriller Ton 😱
Der Labbi war sichtlich total daneben. Mein Mann hat ihn dann unter Mühe einmal zu sich gelockt , taumelig. Mich hat er dann ganz böse angeguckt und gesagt ich sollte mal das ganze Zeug aus dem Hund rauslassen und hat sich schlafen gelegt und war auch sofort weg. Dem hund ging es von Minute zu Minute schlechter, irgendwann lag er nur noch, hat ganz flach geatmet, es war kaum noch Leben drin....er war auch nur noch mäßig warm. Ich habe ihn an den Ohren immer wieder sanft gerubbelt, ihn immer wieder unter dem Bett vorgezogen, mit ihm gesprochen. Ab und an ging die Rute, meist hat er sich aber gar nicht mehr gerührt.Ich habe gefühlt 2 Stunden unter dem Bett verbracht, bis ich merkte jetzt geht das Herz wieder fühlbar und es kehrt etwas Leben in den Hund zurück. Er war aber natürlich total platt. Ich habe ihm dann eine Wasserschüssel hingestellt, er wollte nicht, aber heute morgen war da was raus. Ein Blick unters Bett hat mir gesagt er ist nicht wirklich okay, aber es geht ihm auch nicht ganz schlecht, also kann ich arbeiten gehen, Herrchen steht ja irgendwann auf und kümmert sich weiter wenn ich per WhatsApp schreibe....
Aber....Leute ich habe heute hier den weltbesten Tierarzt seit langem getroffen und bin so froh...Juchuu, alles wird gut
😍
Schön, das es mit Grisu aufwärts geht. Simba schwächelt wieder 🙈? So ein Mist. Ich würde das AB immer 10d geben, damit keine Resistenzen aufgebaut werden. Wenn Beide den gleichen Infekt haben, wäre es wahrscheinlich keine so doofe Idee beide gleichzeitig medikamentös zu behandeln. Würde ich mit dem Doc absprechen.Da habe ich mich wohl vertan: Grisu hat tatsächlich nicht seine üblichen Magenprobleme, sondern auch eine Halsentzündung - dicke Lymphknoten und Schluckbeschwerden. Bei ihm ist das schon ein Problem, denn der junge Mann frisst NUR Katzenfutter (nass oder trocken ist egal, aber Thunfisch, Lachs, Hühnchen, Schinken, Butter, Leberwurst - no way). Wenn das nicht flutscht, frisst er eben nix. Und bei Reconvales mit der Spritze stellt er sich an als wollte man ihm das Fell über die Ohren ziehen. Er hat also drei Tage praktisch nix gefressen außer ein bisschen Junk-Futter-Soße, Schlecksnack und ein paar TroFu-Stückchen (und zweimal das leckere Reconvales) Aber er bekommt seit Mittwoch auch Marbocyl und so langsam geht es bei ihm bergauf.
Dafür läuft der Simbus jetzt wieder nach zwei Bissen Futter weg und schnupfelt hörbar. Der Appetit ist zum Glück noch gut, aber das Fressen scheint so unangenehm zu sein, dass er eben sogar seinen Teller angefaucht hat 😢 . Unsere TÄ hatte mich schon gewarnt, dass wir - wenn's ganz doof läuft - da einen Ping Pong-Effekt bekommen können, wo die beiden sich gegenseitig immer wieder anstecken. Und es läuft offenbar doof.... Ich könnte echt heulen - das kann doch nicht ewig so weiter gehen 😭
Daher meine Frage an die Expert:innen: Meine Idee wäre, beiden parallel jetzt eine längere "Marbocyl-Kur" zu verordnen (jetzt, wo ich das Medikament endlich bekomme und es wirkt). Haltet ihr das für richtig? Wenn ja, wie lange? (Simba hat es sieben Tage bekommen, für Grisu sind fünf angedacht, beide vertragen es gut.) Kann ich sonst noch was tun? Ich wäre super dankbar für eure Tipps, Erfahrungen etc.
Wäre es ne Idee, den zwei mal nen Booster für ihr Immunsystem zu gönnen. Mir fällt der Name grad nicht ein.
Grisu soll's eigentlich nur bis einschließlich heute kriegen, ist aber auch noch nicht 100% in Ordnung. So war es auch bei Simba: Nach fünf Tagen war er wieder weitgehend symptomfrei und nach sieben Tagen fit. Ich habe auch hier schon mehrfach gelesen, dass Marbocyl wirklich sehr lange - bis zu mehrere Wochen - gegeben wurde und inzwischen denke ich, das wäre hier auch die richtige Strategie.😢
Oh Mann, das ist echt blöd, ich kenne das ja von uns.
Aber schon wieder Antibiotikum? Wenn es gar nicht anders geht ja, aber dann würde ich es nicht länger geben , als Grisu es bekommen soll.
Da war ich wieder unsicher, denn im Beipackzettel von Marbocyl steht: "Bei gleichzeitiger oraler Verabreichung von Kationen (Aluminium, Kalzium, Eisen, Magnesium) kann die Bioverfügbarkeit von Marbofloxacin verringert sein."Bei uns wird im Moment nur Moses , der Labbi, mit Antibiotikum behandelt, Luis, der Bolonka Mix und Lotte bekommen nach Erfordernis das Immunalin von Anibio
Die gibt's hier auch für Grisu, der Dicke mag's nicht, der bekommt Nutriplus Gel - das ist aber dasselbeAnsonsten eben Vitamine, das nehme ich zur Zeit
Das kann ich dir sagen 😢. Ihr kennt es ja wahrscheinlich alle... Mir tun die armen Jungens so leid, wenn sie mich um Futter anbetteln und das Fressen dann so weh tut, dass sie sich in der Höhle verstecken oder sogar den Teller anfauchen. Und wenn ich zwei, drei Tage lang nur so Minimengen in die zwei reinbekomme, mache ich mir auch echt Sorgen... Ganz abgesehen davon, dass ich (theoretisch) auch noch andere Hobbies und Verpflichtungen habe als den Katzen das Futter "reinzubeten".Es wird Zeit das es bei Euch auch endlich besser wird!