Schnupfen, Halsschmerzen und kein Ende. Bin am Verzweifeln...

  • Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich senfe hier auch noch mal dazu

Ich habe hier die gleiche Symptomatik wie @NummerAcht und wir waren zwar nur bei 2 Tierärzten (bzw Tierklinik), die auch eine gute erste, sicher nach Leitlinien ausgesuchte, Ersttherapie gemacht haben um die Thematik mal anzutesten, aber letztendlich zu kurz therapiert haben (nicht mit AB in diesem Fall)
In der TK wurde uns zu einem MRT geraten, ich war nicht dabei, weil mein Mann und ich in Urlaub waren, da es meiner Lotte von der Akutsymptomatik besser ging haben wir aber erstmal entschieden abzuwarten und das für und wieder diskutiert.

Unsere Haustierärztin stand zwar täglich mit meinem Sohn in Kontakt, hat aber immer wieder auf die "Experten" verwiesen und wir sollten darauf hören und das Mrt machen lassen.

hier könnt ihr unsere Geschichte nachlesen.

Mittlerweile habe ich mir das aus ganz vielen Symptomatiken und nachlesen aus wissenschaftlichen Berichten im Internet angelesen was hier eigentlich los sein muss und sehe ganz viele Symptomatiken die dazu passen. Ich bin übrigens Medizinisch Technische Assistentin und auch nicht ganz unbewandert.

Irgendwo habe ich auch schon mal die „Schlüsselseite“ dazu erwähnt

Hier nochmal

Dort steht etwas zum caninen Adenovirus Typ 1 was beim Hund auftreten kann.
Weiter steht dort verbreitet bei Hauskatzen, Symptome bei Katzen aber nicht weiter erforscht, bei der Katze heißt das felines Adenovirus.


Dann der letzte Absatz


Human Health Significance: CAdV-1 does not infect humans. FAdV-1 is related to human adenovirus-1 but the zoonotic significance of this virus is unknown.

Das feline Adenovirus ist wiederum verwandt mit dem menschlichen Adenovirus.

Leider ist das die einzige wissenschaftliche Quelle die das so deutlich beschreibt die ich bisher gefunden habe.

Aber irgendwie frage ich mich trotzdem bei den ganzen unklaren Infektionen hier und viele Symptome hier in verschiedenen Threads würden auf so eine Thematik passen, die Symptome bei Katzen passen auch bei Hunden und Menschen.
Wieso wurde bei keiner unserer kranken Mitzies wenigstens mal von irgendeinem Tierarzt an sowas gedacht? Bisher hat keiner um die Ecke gedacht.

Ist das so abstrus das es nicht sein kann? Leide ich unter Paranoia?

Ich habe jedenfalls beschlossen die Symptome zu behandeln und zu beobachten, bei allen hier. Ich weiß mittlerweile in welchen Bereichen die Viren gerade angreifen, wenn zum Beispiel mein Labrador minutenlang einfach nur dasteht und mit gekrümmtem Rücken pullert ohne das das ein Ende nimmt. Ich verhindere dann auf jeden Fall, das der kleine Prinz daran schnüffelt. Die ausgepullerten Viren verbleiben aber evtl. Monate, wenn nicht gar Jahre an dieser Stelle, einmal angesteckte Tiere können je nach Symtomkomplex zum Dauerausscheider für 1 Jahr werden habe ich gelesen.

Das hat mir Niemand gesagt, als ich 2007 einen Hund hatte, der wohl eine schwere Hepatitis hatte mit diesem CAV1 Erreger. Der Hund war über ein halbes Jahr schwer krank, es stand mehrfach auf der Kippe. Der Tierarzt hat die Symptome behandelt, der Hund war auch 4 Wochen vorher gegen CAV2 geimpft. Aber Gegen CAV 1 gibt es keinen Impfstoff.

Auch damals hat mir Niemand gesagt , dass es sich um sowas handeln könnte. Wusste man das nicht?
Ich wusste es damals nicht und habe immer überlegt ob der Impfstoff ein Lebendimpfstoff war oder der Hund geimpft wurde und schon Viren im Körper hatte.

Vogelgrippe ist übrigens auch eine Adenovirensymptomatik und ich glaube kaum das dort schon wirklich weit geforscht wurde ob das auch unsere Haustiere anstecken könnte, Ansteckungen beim Menschen sind ja schon bekannt.

Das einzige was mir bisher dazu eingefallen ist ist auf die Hygiene im Haushalt zu achten und die Symptome zu sehen und dementsprechend darauf zu achten ob sich das irgendwo festsetzt, also ein Symptom über längere Zeit am gleichen Ort besteht, dann würde ich sicher mal einen Tierarzt aufsuchen.

Montag ist meine Tierärztin wieder da, vielleicht kann sie mir ja folgen , weil ich gleich 3 Tiere mit Symptomen habe und auch Menschen, wo wie schon in meinem oben verlinkten Thread die unerklärlichsten Symptome nebeneinander auftauchen und sie kann mir dann noch was an Aufbaumedizin empfehlen, denn mehr kann man wohl nach dem heutigen Wissensstand nicht tun
 
A

Werbung

Gibst du die Tabletten einfach so oder machst du irgendwas besonderes damit? Ich fürchte, ich müsste sie zermörsern und in was Flüssigem geben. Wegen der Schluckbeschwerden frisst der alte Herr nur suppige Sachen oder ganz kleine Stückchen.

Ein ähnliches Problem hatten wir ja hier die letzten 10 Tage, als Poncha gleich einen geballten Diagnose-Beutel auf einmal bekam und dringend mehrere Medikamente über mind. 10 Tage brauchte.
Da er kaum bis gar nicht fraß, und wenn dann nur TroFu oder Leckerli und co, von denen er die Hälfte zerbröselt wieder ausspuckte, wenn er nicht schon vorher nach einmal schnuppern wieder wegging.... blieb uns nur, ihn jeden Tag für seine Medikamentencocktailinfusion in die Klink zu bringen.

Anstrengend, teuer, aber auf der anderen Seite auch ein Vorteil, denn so hatten wir jeden Tag Arztkontakt und konnten immer sofort auf Neuigkeiten, neue Symptome, keine Besserung etc. reagieren. Da gabs dann spontane weitere Sonos, andere Blutabnahmen, eine Leberpunktion. Diese Sachen führten uns zu weiteren Diagnosen (und einem 3tägigen Intensivstationären Aufenthalt). Aber zu Hause mit Selbstversuchen, die Medis in ihn reinzubringen... Ich sag's deutlich... wäre er heute nicht mehr hier. Es wäre einiges unentdeckt geblieben.
So haben wir aber nachher hoffentlich endlich einen der letzten Kontrollbesuche ❤️

Ich wünsch Euch alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, MaineKatze6724, Echolot und 2 weitere
Erstmal "gesammelt" tausend Dank für Eure Beiträge. Ihr habt mir emotional und "fachlich" wieder total geholfen 😍. Marbocyl, das ja auch @Minki2004 und @tiha ins Spiel gebracht haben, dürfen wir jetzt nutzen. Unsere Haus-TÄ nimmt es auf ihre Kappe, dass wir keine positive Erreger-Bestimmung haben - eigentlich ist dieser Nachweis inzwischen zwingend erforderlich.

Der erste Eindruck ist richtig gut, Katermann hat gefühlt alles an Fressen nachgeholt, was er in den letzten zwei Wochen verpasst hat und ist definitiv wieder er selbst. Damit starte ich jetzt erstmal deutlich entspannter ins Wochenende 🙂
 
  • Like
Reaktionen: EchoDieKratze, verKATert, NicoCurlySue und eine weitere Person
Das klingt super, freut mich, dass ihr das bekommen habt und er darauf anspricht.

Ich drücke die Daumen, dass es jetzt nur noch aufwärts geht! 🍀🍀
 
Danke Dir - und alles Gute auch für Deine "Schnupfer" 😍
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Super!!
 
Werbung:
Ach das freut mich, dass das neue AB anschlägt und er futtert 😊. Weiterhin nur joch in eine Richtung Bärchen, ja?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Echolot
Lese es gerade erst…das ist toll, weiter so ✊ 🍀
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Echolot
Wie geht es dem kleinen Mann heute?
 
Danke Ihr Lieben! Der Appetit ist weiterhin RIESIG und die Stimme schon wieder viel lauter 😍. Die Bewegungsfreude ist noch nicht so da, denn Solensia ist alle und der Rücken tut ziemlich weh. (Warum sollte denn auch mal ALLES in Ordnung sein? 🙄 ) Zum Glück gab's gestern einen neuen Kratzbaum mit "seniorengerecht" angeordneten niedrigen Podesten, der bereits in Betrieb ist

Die TA will ihm die nächste Solensia-Spritze erst geben, wenn das AB durch ist. Finde ich gut, muss aber mal gucken, was ich bis dahin gegen die Schmerzen mache.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, MaineKatze6724, Echolot und eine weitere Person
Das mit dem Appetit ist wunderbar 🥳. Hast du mal Traumeel versucht? Das hilft Finni eigentlich ganz gut.
 
Werbung:
Ja, da geht mir das Herz auf - und das Aufwärmen, Zermatschen und stündliche Anbieten von Futter einschließlich vollgesauter Küche, Möbel, Klamotten hat mir auch so gar nicht gefehlt. 😂 Traumeel hat er gestern bekommen - und Zeel auch noch.

Aber er hat trotzdem solche Schmerzen, dass er kaum noch aufstehen mag und wenn (zum Essen 😉) , dann humpelt er, dass es einem in der Seele weh tut. Unsere TÄ hatte heute Notdienst und hat ihm noch ein Novalgin-Zäpfchen "spendiert". Gute Nachricht am Rande: Der Lymphknoten im Hals ist abgeschwollen und der Kehlkopf nur noch leicht schmerzempfindlich.

Am Dienstag bekommt er Solensia und dann ist hoffentlich mal ein bisschen Ruhe. Der arme Kerl hat SO die Nase voll und "verkehrt" nur noch mit meinem Mann und meiner Tochter. (Rat mal, wer hier immer die Katze quälen muss...) Er guckt mich immer ganz misstrauisch an und eben hat er sich sogar vor mir versteckt 😢.

Aber das kennen hier ja wohl alle...
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: MaineKatze6724, Echolot, Minki2004 und eine weitere Person
Aber: Mein Kater heißt bei meiner TÄ nicht umsonst Mr. Side-Effects (zu deutsch: Herr Nebenwirkung). Das AB macht zunehmend weichen, wirklich übel riechenden Kot - dreimal täglich neben dem Klo platziert. Heute Nacht hat er dann zu allem Übel auch noch gekotzt (natürlich in meine Schuhe). Vermutlich das Novalgin.

Trotzdem war er heute morgen richtig munter und aktiv, bis zu dem Moment als wir uns daran machten, die reichlichen "Rückstände" aus dem plüschigen Hinternfell zu entfernen. Das war teilweise sogar schmerzhaft (Rücken) und er will es echt nicht haben. Muss aber😀er Kater stinkt wie eine Güllegrube und hinterlässt überall 💩 -Spuren 😭. Eben saß er unterm Schreibtisch und sah fix und fertig aus, inzwischen hat er sich auf unser Bett verzogen und kümmert sich selbst um ein sauberes Popöchen - das kann er eigentlich gar nicht mehr, aber es muss wohl dringend sein... 🤔 So viel zum Thema "Antibiotikum rein und die Welt ist wieder in Ordnung"...

Übel ist ihm auch (Novalgin?), er frißt wesentlich weniger als gestern und vorgestern. Also wieder "Essen anreichen" und durchhalten bis morgen Abend, wenn das AB durch ist und hoffentlich die Erreger auch weg sind.
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline und Echolot
🙈Simba macht neue Baustellen auf? Och nöö. Für mich klingt das aber nach Pankreas. Sind die Werte mal gecheckt worden? Die Nebenwirkungen würde ich eher dem Novalgin zu schreiben, als dem AB. Nützt jetzt aber auch nicht 🤨. Hast du das Kattovit Gastro Futter mal probiert?
 
Meine Kleine bekommt auch stinkenden Durchfall vom Antibiotikum, bei Menschen schlägt das leider auch auf den Darm, weil es eben auch die guten Bakterien vernichtet.

Aber bald habt ihr es geschafft, ich hoffe ihr haltet durch und habt es endlich überstanden!
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
🙈Simba macht neue Baustellen auf? Och nöö. Für mich klingt das aber nach Pankreas. Sind die Werte mal gecheckt worden? Die Nebenwirkungen würde ich eher dem Novalgin zu schreiben, als dem AB. Nützt jetzt aber auch nicht 🤨. Hast du das Kattovit Gastro Futter mal probiert?
Die (einfachen) Pankreaswerte waren zum Glück im August ok. Bis zur Halsentzündung hat er auch prima gefressen und sobald das AB angeschlagen hat, ging auch wieder reichlich Essen in den Kater. Auch 💩-technisch war bisher alles in Ordnung - eher Verstopfung als Durchfall. Kotzerei und Übelkeit schiebe ich jetzt auf AB und/oder Novalgin. Aber du kennst ja dieses Theater mit den Medis. Ich kann's nur durchziehen und hoffen, dass dann mal Ruhe ist.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Echolot
Werbung:
Danke Ihr Lieben! Der Appetit ist weiterhin RIESIG und die Stimme schon wieder viel lauter 😍. Die Bewegungsfreude ist noch nicht so da, denn Solensia ist alle und der Rücken tut ziemlich weh. (Warum sollte denn auch mal ALLES in Ordnung sein? 🙄 ) Zum Glück gab's gestern einen neuen Kratzbaum mit "seniorengerecht" angeordneten niedrigen Podesten, der bereits in Betrieb ist

Die TA will ihm die nächste Solensia-Spritze erst geben, wenn das AB durch ist. Finde ich gut, muss aber mal gucken, was ich bis dahin gegen die Schmerzen mache.
Traumeel?
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Gleiches Virus jetzt im Magen Darm Trakt?

Lotte hat von Freitag auf Samstag auch erbrochen und Durchfall gehabt.

Morgens stand sie aber schon wieder da und hat gemault weil ich der Meinung war es gibt jetzt erstmal nicht sofort was .
 
Gleiches Virus jetzt im Magen Darm Trakt?

Lotte hat von Freitag auf Samstag auch erbrochen und Durchfall gehabt.

Morgens stand sie aber schon wieder da und hat gemault weil ich der Meinung war es gibt jetzt erstmal nicht sofort was .
So war's hier zum Glück auch, heute morgen war der Bauch wieder "einsatzbereit" 😍 . Der weiche Kot ist definitiv vom AB - fing am ersten Tag an. Erbrechen eventuell vom Novalgin, den neuen Leckerchen, der Kombi, einem Virus - ich blick da nicht mehr durch 🤔
 
Das glaube ich dir gerne 😆

Dieses Adenovirus, oder die ähnlichen Typen, von dem ich öfter schon mal sprach, kann eben sehr viel...
-Halsweh, Ohrenschmerzen, Nebenhöhlen, Nase, Augen
-Leberbeschwerden und daraus folgend Nierenbeschwerden, mal mit mal ohne erhöhte Leber und Nierenwerte, meist aber mit zunächst mal sehr hohem Fieber bis 41°C.
-Magen/Darm mit Übelkeit und eher schleimigem Kot, aber auch komplett durchschissendem Durchfall (also noch grün von Galle)

Und was wir wahrscheinlich alle ignorieren...ich habe mich immer gefragt warum an einem Tag das, am nächsten das kommt....
Vielleicht greift der Virenkomplex schon überall gleichzeitig an. Adenoviren haben eine Inkubationszeit von 10 bis 12 Tagen sagt die Literatur, also könnte die neuerliche Ansteckung auch schon in den ersten Tagen erfolgt sein, wo wir noch gar nichts geahnt haben und der Körper muss ja erstmal prüfen was er dagegen tun kann. Und mit zunehmender Routine kann er das dann immer besser.
12 Tage bis zum ersten Auftreten, 12 Tage bis der nächste Komplex dran ist, wieder 12 Tage bis zum nächsten...das alleine ist dann schon über 1 Monat und wer weiß was dazwischen noch wieder für Ansteckungen erfolgen, weil der körper nicht gut drauf ist....🤢

Hier jedenfalls läuft diese Symptomatik schon seit Ende Juli, ich will auch endlich mal Ende 😱
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
1K
Hyrd
H
M
Antworten
30
Aufrufe
14K
ferufe
F
W
Antworten
5
Aufrufe
343
Max Hase
M
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben