Schnupfen, Halsschmerzen und kein Ende. Bin am Verzweifeln...

• Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach du meine Güte.... Wie alt ist der Halspatient denn eigentlich? Was sind die Therapieempfehlungen?

Will Deinen Faden nicht vollspamen, aber er ist 7.
Der Hals war am 2. Tag bereits besser, aber da schossen uns die Leberwerte entgegen und weiter ging der Diagnostikmarathon.
Aktuell bekommt er eine Woche Medis/ABs für Magen, Blase und co. Und es gab auch schon das erste Insulin.
Mit ein bisschen Glück erholt sich die Leber, wenn der Diabetes eingestellt ist.

Mehr findest Du, wenn Du magst, in unserem Faden.

A

Werbung

Meine beiden chronischen Schnupfer hatten dieses Jahr schon einige Halsentzündungen.
Sie bekamen meist Interferon und Schmerzmittel, teils Antibiotikum, aber es kommt immer wieder und ich bin auch nicht sicher, ob es nicht nur mit Schmerzmittel auch besser geworden wäre.

Meine fressen aber glücklicherweise.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Moussefutter eher schlecht geht, weil es im Hals klebt.

Hier gehen Suppen und Katzenmilch gut, gerne sossiges Futter, was sie sonst gar nicht gern mögen, sonst eher Trockenfutter, auch bei der jüngeren, die normalerweise eine gute Esserin ist.

Und kaltes Fleisch in kleinen Stücken, das lässt sich scheinbar deutlich besser fressen mit Halsschmerzen…

Das Futter kalt zu geben, war auch ein Rat meiner Tierärztin.

Ich habe teils auch Engystol, Echinacea und Euphorbium von Heel gegeben, das ist als EEE bekannt und wird bei solchen Erkrankungen empfohlen.

Ich habe damit auch bei Kleintieren gute Erfahrungen gemacht, ich mache es tatsächlich ins Trinkwasser, meine sind aber gute Trinker.

Und sie sind alle betroffen vom Katzenschnupfenkomplex.

Gute Besserung!

Können die nicht irgendwo anders anfragen , um das AB zu bekommen….vielleicht hat es eine Praxis oder Klinik noch auf Lager.

Ja, diese Halsgeschichten sind langwierig, leider.
Aber wenigstens bekommst Du zwischendurch was an Futter in ihn rein.

Weiterhin ✊

• Like
Reaktionen: Echolot
versuch mal ulmenrinde wegen dem fressen/evtl übelkeit.
abstand von 2 stunden zu medis einhalten ist dabei wichtig.
evtl hauen ihm die ganzen medis auf den magen. wenn es das ist, hilft ulmenrinde

• Like
Reaktionen: Poldi, MaineKatze6724 und Echolot
Hier sind wir wieder - nochmal drei Stunden in der TK und wieder ein bisschen ärmer 🙄.

Aber nachdem während dieser Zeit drei Tiere eingeschläfert werden mussten, bin ich einfach nur froh, meinen (nicht mehr ganz so) Dicken mit einigermaßen gutem Befund wieder zuhause zu haben...

Tatsächlich hatten sie das Antibiotikum (Doxycyclin) haben aber abgeraten, weil das als Tablette gegeben werden muss und danach reichlich Futter hinterher, sonst bleibt es wohl im Hals stecken und nekrotisiert die Speiseröhre. Kommt also tatsächlich wohl für Futter-Boykotteure nicht in Frage. Marbocyl geben sie auch nicht gern, weil es wohl stark gelenkschädigend wirken und zu Netzhautablösungen führen kann. Und Feliserin ist auch in dieser TK nicht mehr im Einsatz, weil es wohl oft zu anaphylaktischen Schocks führt. Das wollen wir natürlich alles nicht haben - und "der Kater sieht doch gar nicht so schlecht aus". Jetzt soll inhaliert werden, Mirataz für den Appetit auf's Ohr und VetGastril soll dafür sorgen, dass alles gut reinflutscht - letzteres hat schonmal geklappt: etwas roher Lachs mit "Engystol-Sosse" ist in der Katze. Notfalls soll ich Futter aus der Spritze geben 😭.

@Echolot: Deine Fütterempfehlungen entsprechen absolut meiner Erfahrung: Kalt und möglichst flutschig respektive TroFu kommt hier auch am besten.

Soviel für heute, jetzt müssen erstmal die Menschen futtern, und nachher probiere ich mal mein Glück mit dem "Inhalierknast"

• Like
Das klingt alles in allem ja gar nicht soo schlecht.

Vetgastril musste ich erstmal googeln, das merke ich mir mal für meine „Magenkatze“.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Mirataz hat bei Luna sehr gut gewirkt.
Also drücke ich die Daumen, dass es bei Euch auch hilft, damit Ihr nicht mit der Spritze füttern müsst ✊

Viel Erfolg beim Inhalieren 👍

• Like
Das klingt sehr gut und ich drücke euch weiter die Daumen das es aufwärts geht.

Und wenn du das nächste Mal mit einem Tierarzt sprichst frage mal nach Adenoviren, das habe ich nämlich auf der Liste die getestet wurde nicht gesehen. In der Literatur steht das wäre bei Katzen super selten, aber kann.

• Like
Ja, ich bin auch ganz zufrieden. Dank Mirataz und "Flutschi" ist der akute Hungertod erstmal abgewendet - ein bisschen von allem ist selbstständig im Pelzmann gelangt, der auch gleich viel fröhlicher aussieht. Assistenzgefüttert habe ich nicht, wohl aber festgestellt, dass er das RecoVital-Tonikum sehr gerne mit der Spritze nimmt. Kam auch direkt rein.

Die Schluckbeschwerden sind allerdings noch ziemlich ausgeprägt und ich überlege die ganze Zeit, was ich mache, wenn die Halsentzündung sich nicht in den nächsten Tagen von selber und mit Inhalierknast bessert. Das Buprenovet bringt echt nicht soo viel bei Halsschmerzen.

Ob ich nicht doch nochmal ein, zwei Tage Metcam spritzen lassen - oral geht leider gar nicht. Dann hätten wir zwar ein bisschen Durchfall, aber vielleicht auch diese Entzündung weg.... Ich warte natürlich erstmal ab und frage die TÄ, aber was meint ihr?

• Like
Reaktionen: MaineKatze6724
Ich hole jetzt mal ein bischen aus mit meiner eigenen Problematik...

Hier im Haushalt sind Menschen und Tiere seit Ende Juli krank, eigentlich alle mit den gleichen Symptomen, aber jeder sagt ja erstmal geht nicht das Mensch, Hund und Katze sich gegenseitig anstecken. Ich beobachte das aber seit ich diese Vermutung habe von einem zum anderen das es mal bei dem mehr ausgeprägt ist und mal beim anderen.

Das es bei mir und dem Rest der menschlichen Familie ein Virus sein muss war mir klar, bei der Katze lange nicht und bei den Hunden beobachte ich das erst seit ich mir sicher bin das es eine solche Symptomatik ist. Auf Grund der generellen Problematik bin ich schließlich auf Adenoviren als Verursacher gestoßen, ist nicht nachgewiesen, aber passt und ich habe mal medizinisch technische Assistentin gelernt und dieses Wissen war in meinem Kopf vergraben, weil ich es seit der Ausbildung vor fast 40 Jahren nicht wirklich mehr gebraucht habe.

Ich kann dir natürlich in deinem individuellen Fall nicht wirklich raten, da ich weder Tierarzt, noch Arzt bin und deinen Spatz nicht sehe und völlig falsch in deinem Fall liegen könnte.

Adenoviren sind sehr fies, weil sie von außen sehr schwer zu bekämpfen sind. Außerdem erzeugen sie einen "Eiter", der eigentlich gar keiner ist, sondern nur so aussieht, deshalb hilft auch eigentlich kein Antibiotikum, egal welches. Bei uns lief 14 Tage Antibiotikum ohne einen wirklich sichtbaren Erfolg. Es kann natürlich in deinem Fall sein das dein Spatz es benötigt um nicht noch eine Bakterienproblematik oben drauf zu bekommen, das müsste schon ein Tierarzt entscheiden der die Gesamtproblematik beurteilt.

Metacam hat bei uns mit zum Durchbruch geholfen. Lotte bekommt es jetzt seit 3 Wochen, ich hätte nicht gedacht das es "heilt", denn die Katze wurde zunächst mal aufgegeben und das Metacam war eine Notlösung unserer Haustierärztin als sie in Urlaub ging, damit Lotte keinesfalls Schmerzen leiden muss. Seit Metacam ging es erst in Minischritten aufwärts und ich unterstütze mit Vitaminen und gutem Futter), komplett gesund ist sie immer noch nicht. Immernoch hin und wieder heiße Ohren, rote Augenlider und sie riecht nur noch, Probleme beim Schlucken, Ohrschütteln. Alle Symptome je nach dem wo das Adenovirus gerade wieder angreift.

Also, falls es sowas wie Adenovirus sein sollte
1.Tierarzt fragen ob das AB weiter gegeben werden muss, weil es den Organismus evtl belastet und im akuten Fall nicht hilt.
2. ein entzündungshemmendes Schmerzmittel ( ich habe keine Ahnung ob es da noch etwas anderes, besseres, verträglicheres als Metacam gibt), hier gibt es das Metacam flüssig direkt ins Maul.
3. Darauf achten das dein Schatz auch wenn er nicht richtig isst und schlucken kann etwas bekommt, damit sein Immunsystem und sein Körper den Kampf mit dem Virus aufnehmen kann (was das in eurem Fall sein könnte mit dem Tierarzt besprechen, evtl gezielte Vitaminspritzen, einzeln gegebene Vitamine, eine Kombipaste)
4. Beobachten

Hier war es auch so
Mir war klar das ist eine schwere Erkrankung, aber was? Kein Tierarzt wusste wirklich Rat. Aber andererseits hatte ich auch nicht den Eindruck das Lotte unheilbar krank ist wie man uns auch teilweise wahr machen wollte. Du bist zumindest schon mal soweit das die Tierärzte die Symptome zusammenbringen, aber der Erreger nicht bekannt ist

Du könntest auf Novalgin Umstellen. Entweder zwei Mal täglich spritzen, wenn Du das selbst kannst, oder Tabletten nehmen, zerteilen, und in eine leere Kapsel stecken. Das ging hier so ganz gut.

Es geht nicht auf den Magen.

Werbung:
Ich hole jetzt mal ein bischen aus mit meiner eigenen Problematik...

Hier im Haushalt sind Menschen und Tiere seit Ende Juli krank, eigentlich alle mit den gleichen Symptomen, aber jeder sagt ja erstmal geht nicht das Mensch, Hund und Katze sich gegenseitig anstecken. Ich beobachte das aber seit ich diese Vermutung habe von einem zum anderen das es mal bei dem mehr ausgeprägt ist und mal beim anderen.
Dasselbe hier. Vor allem meine Tochter und ich, die am meisten "nahen" Kontakt zu Simba haben, aber auch der Katerkumpel und mein Mann: Schnupfen, Hals, Nebenhöhlen - den ganz Salat 🙄
Adenoviren sind sehr fies, weil sie von außen sehr schwer zu bekämpfen sind. Außerdem erzeugen sie einen "Eiter", der eigentlich gar keiner ist, sondern nur so aussieht, deshalb hilft auch eigentlich kein Antibiotikum, egal welches. Bei uns lief 14 Tage Antibiotikum ohne einen wirklich sichtbaren Erfolg.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass das Synulox irgendwas aus Übelkeit bewirkt hat... Abstrich war negativ und keine der TÄ glaubt, dass er AB braucht
Metacam hat bei uns mit zum Durchbruch geholfen. Lotte bekommt es jetzt seit 3 Wochen, ich hätte nicht gedacht das es "heilt", denn die Katze wurde zunächst mal aufgegeben und das Metacam war eine Notlösung unserer Haustierärztin als sie in Urlaub ging, damit Lotte keinesfalls Schmerzen leiden muss.
Das Problem bei uns: Metacam verursacht bei Simba Durchfall - wenn er es oral bekommt, richtig heftig und da er auch ein paar Darmprobleme hat, blutet es dann auch. Spritze geht ein paar Tage, für drei Wochen haben wir keine Chance. Er bekommt gerade eine Minidosis Buprenovet gegen die Schmerzen, aber gegen die Entzündung nützt das halt nix 😢
3. Darauf achten das dein Schatz auch wenn er nicht richtig isst und schlucken kann etwas bekommt, damit sein Immunsystem und sein Körper den Kampf mit dem Virus aufnehmen kann (was das in eurem Fall sein könnte mit dem Tierarzt besprechen, evtl gezielte Vitaminspritzen, einzeln gegebene Vitamine, eine Kombipaste)
Hier gibt's Engystol und Recoaktiv flüssig, beides geht mit Spritze gut ins Maul
Quasi rund um die Uhr...
Hier war es auch so
Mir war klar das ist eine schwere Erkrankung, aber was? Kein Tierarzt wusste wirklich Rat. Aber andererseits hatte ich auch nicht den Eindruck das Lotte unheilbar krank ist wie man uns auch teilweise wahr machen wollte.
Hier genauso - wir scheinen echt dasselbe erwischt zu haben. Tausend Dank, dass du dich gemeldet hast

• Like
Du könntest auf Novalgin Umstellen. Entweder zwei Mal täglich spritzen, wenn Du das selbst kannst, oder Tabletten nehmen, zerteilen, und in eine leere Kapsel stecken. Das ging hier so ganz gut.

Es geht nicht auf den Magen.
Würde ich gerne, aber beim Spritzen speichelt er extrem und selbst die kleinsten Leerkapseln zerbeißt er und dann sitzt er 8 Stunden unter dem Bett - neulich erlebt. Die TÄ hat Novalgin Kinderzäpfchen empfohlen, aber ich krieg's nicht in ihn rein..

• Sad
Wichtig wäre, das mal ein Tierarzt dem wirklich Glauben schenkt und einen Abstrich auf Adenoviren überprüft. Dann fällt ihm vielleicht ein welches Mittel außer Metacam bei Entzündungen solcher Art helfen kann, vielleicht gibt es ja ganz was Neues was wir noch nicht kennen, aber ein Tierarzt.

Meine Haustierärztin hier hat mich dumm angeguckt als ich sie darauf hingewiesen habe das für mich das ganze nach Katzenschnupfen aussieht. Nach einigem überlegen meinte sie ja, kann sein, aber sie wissen ja, das die am Katzenschnupfen beteiligten Viren ein Leben lang im Körper bleiben und wenn dann ein anderes gravierendes Problem auftaucht kann der Körper das nicht mehr in Schach halten.
Ja, klar weiß ich das, aber wissentlich hatte diese Katze nie Katenschnupfen, wir haben sie mit 20 Wochen aus einer guten Zucht bekommen.
Und ich habe ihr dann gezeigt das am Auge, bzw an den Augen unter dem Propf Eiter hängt , passt also nicht zu ihrer normalen Virentheorie, denn die normal an einem Katzenschnupfen beteiligten Viren verursachen keinen Eiter, weil Viren das nicht tun. Antibiotikum hilft aber auch nach 14 Tagen nicht.
Sie hat dann nach einiger Überlegung gesagt sie wüsste nicht weiter und aus lauter Hilflosigkeit eben einfach Metacam mitgegeben, damit falls die Katze Schmerzen hat und wir sie in 14 Tagen zum einschläfern bringen müssten das Tier nicht leidet. Es war also purer Zufall das dies das Mittel zur Heilung war, es war nämlich ganz anders gedacht.
Und ja, mein Sohn war mit der Katze auch in der Tierklinik, weil sie ihn gleich nach telefonischer Rücksprache dort hin geschickt hat. Die Akutphase war damit schnell überstanden, vermutet wurde aber dort aufgrund der Symptomatik ein Tumor im inneren Ohr oder im Hirn und MRT erforderlich. Und ich habe immer nur gedacht wir alle haben letztendlich unrecht und Lotte lockt uns mit ihrer ganzen Symptomatik die anscheinend nicht zusammenpasst auf eine falsche Fährte....

Ich habe jetzt für mich beschlossen zu warten bis meine Haustierärztin wieder zurück ist aus dem Urlaub, weil wir erst seit 2 Jahren hier wohnen und ich hier keine Erfahrung mit Tierärzten habe und mich wahrscheinlich jeder für verrückt erklären würde und neue Diagnosen stellen würde. So gut geht es hier mittlerweile fast allen, bis auf meinen Mann, das ich das so halten kann.

Uns habe ich Wobenzym immun aus der Apotheke besorgt, kostet viel Geld, aber zumindest mir hilft es und das ist ja die Hauptsache. Bei meinem Mann bin ich noch nicht so sicher, aber wir probieren das noch ein paar Tage, ansonsten bin ich wieder in der APO hier vor Ort, dort wurde mir gesagt wenn es nicht anschlägt könnten sie auch noch etwas besseres empfehlen.

Sonst könntest Du noch Omeprazol als Magenschutz beim Metacam geben, wenn Du es reinbekommst.

Das ist echt Mist, dass er vom Novalgin speichelt. Meine Tierärzte hatten mich davor auch gewarnt, aber ich hatte zwei Mal Glück und beide Katzen hatten das nicht.

Wichtig wäre, das mal ein Tierarzt dem wirklich Glauben schenkt und einen Abstrich auf Adenoviren überprüft. Dann fällt ihm vielleicht ein welches Mittel außer Metacam bei Entzündungen solcher Art helfen kann, vielleicht gibt es ja ganz was Neues was wir noch nicht kennen, aber ein Tierarzt.
Ich habe nachgefragt, aber es scheint außer den "Klassikern" nichts zu geben
Und ja, mein Sohn war mit der Katze auch in der Tierklinik, weil sie ihn gleich nach telefonischer Rücksprache dort hin geschickt hat. Die Akutphase war damit schnell überstanden, vermutet wurde aber dort aufgrund der Symptomatik ein Tumor im inneren Ohr oder im Hirn und MRT erforderlich. Und ich habe immer nur gedacht wir alle haben letztendlich unrecht und Lotte lockt uns mit ihrer ganzen Symptomatik die anscheinend nicht zusammenpasst auf eine falsche Fährte....

Ich habe jetzt für mich beschlossen zu warten bis meine Haustierärztin wieder zurück ist aus dem Urlaub, weil wir erst seit 2 Jahren hier wohnen und ich hier keine Erfahrung mit Tierärzten habe und mich wahrscheinlich jeder für verrückt erklären würde und neue Diagnosen stellen würde. So gut geht es hier mittlerweile fast allen, bis auf meinen Mann, das ich das so halten kann.
Ich würde das genauso entscheiden, ich hab jetzt soviel Zeit im Notdienst verbracht - und richtig zielführende Ideen kamen da auch nicht raus. Wir hatten alles von "Verdacht auf Tumor" bis zu "kleine Erkältung". Ich denke, wir müssen irgendwie durch diese Infektion durch, aber da ist mir meine Haus-TÄ auch bislang die beste Hilfe gewesen ..
Uns habe ich Wobenzym immun aus der Apotheke besorgt, kostet viel Geld, aber zumindest mir hilft es und das ist ja die Hauptsache. Bei meinem Mann bin ich noch nicht so sicher, aber wir probieren das noch ein paar Tage, ansonsten bin ich wieder in der APO hier vor Ort, dort wurde mir gesagt wenn es nicht anschlägt könnten sie auch noch etwas besseres empfehlen.
Bei uns ist zum Glück nicht wirklich schlimm - nur lästig. Gute Besserung für Euch

• Like
Werbung:
Sonst könntest Du noch Omeprazol als Magenschutz beim Metacam geben, wenn Du es reinbekommst.

Das ist echt Mist, dass er vom Novalgin speichelt. Meine Tierärzte hatten mich davor auch gewarnt, aber ich hatte zwei Mal Glück und beide Katzen hatten das nicht.
Magen ist ja gar nicht das Problem, sondern Dünnpfiff vom Feinsten - das kann er in seinem Zustand auch nicht gebrauchen. Dann doch eher Novalgin...

Wie geht es dem Schötzchen denn heute? Hast du den Eindruck es wird besser?

Wir reihen uns einfach mal wieder mit ein 😭. Finni hat glaub Zahnweh und morgen mal wieder einen Termin beim Doc gewonnen ( mehr in meinem Faden, möchte hier nix zuspamen🫢).

• Crying
Die Lage heute: ein klitzekleines bißchen besser, nach dem ich gestern gefühlt einmal pro Stunde Nahrungsportiönchen in den Kater befördert, Mirataz gegeben und inhaliert habe (Kater und ich lagen auf dem Bett unterm Handtuch, mein Mann hat den Topf mit heißen Salzwasser druntergehalten - dem Kater und mir hat's gut getan, mein Mann hatte hinterher steife Knie 😂 ). Er ist morgens ein bisschen durch die Wohnung gewackelt, "ruht" aber viel und lässt sich gerne lecker Essen bringen. Leider gehen auf einmal nur Winzmengen rein. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ihn diese ganzen TA-Termine, Spritzen und "Eingriffe" zuhause inzwischen richtig auf den Senkel gehen. Er hält sich lieber fern. Gestern Abend wollte ich ihm noch was Gutes tun und hab ihm ein bisschen Schmerzmittel gegeben, danach war er komplett "stoned" - das bringt dann auch nix. Dabei brauchte er wahrscheinlich einfach nur Metacam....

Da ich ja auch noch einen kleinen Nebenjob habe, gab's heute morgen nur die einstündige "Kurzpflege-Einheit: Vetgastril rein, abgewartet, Futter vor die Nase, nööö, Futter warmgemacht, oh lecker, nach drei Happen war wieder Schluss
😢. Dann gab's eine Spritze mit Recoaktiv und eine mit RC Päppelfutter "oral", das wurde problemlos genommen, aber - und das liebe ich so an dem Kater - sein Gesicht sagte: "Ok, kann man so machen. Mir gefällt's nicht so richtig, aber du musst ja auch los" 😍. Zur Belohnung noch ein bisschen "Gulasch-Eis". Danach die mit Katzenfutter in allen Formen zugesaute Wohnung grob gereinigt - und 15 Minuten zu spät zur Arbeit gekommen. Manchmal verstehe ich, dass Menschen (einschließlich TÄ) sich über unsereins wundern... (Umgekehrt hatte die TÄ in der TK die Empfehlung, dreimal täglich zu inhalieren und bei Bedarf fünfmal täglich mit Spritze füttern 🤔 - sonst eben stationär.)

Wir basteln erstmal weiter und hoffen, dass sich irgendwann im Laufe der Woche mal eine erkennbare Verbesserung zeigt. Sonst??? Vielleicht noch ein bisschen Diagnostik, aber vielleicht mag er auch einfach nicht mehr.

@Minki2004: Oh nee... Ich wünsche euch alles Gute. Übrigens: Spam mich ruhig zu, ich verstehe das hier auch durchaus als "Selbsthilfe-Gruppe" für geplagte Katzenhalter..

• Like
Solche Infos findet man z.B. im Internet, sehr informativ, aber leider stehen dort keine Adenoviren als mögliche Erreger.

Hier steht das schon, aber für den interessierten Laien wohl kaum zu verstehen

Wie dem auch sei, das Wichtigste ist und bleibt bei allen Beteiligten (in deinem so wie in meinem Haushalt) wieder gesund zu werden und das scheint sehr mühseelig und schleppend zu sein , aber da müssen wir wohl gerade durch.

• Like