Schnupfen, Halsschmerzen und kein Ende. Bin am Verzweifeln...

  • Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das kann ich dir sagen 😢. Ihr kennt es ja wahrscheinlich alle... Mir tun die armen Jungens so leid, wenn sie mich um Futter anbetteln und das Fressen dann so weh tut, dass sie sich in der Höhle verstecken oder sogar den Teller anfauchen. Und wenn ich zwei, drei Tage lang nur so Minimengen in die zwei reinbekomme, mache ich mir auch echt Sorgen... Ganz abgesehen davon, dass ich (theoretisch) auch noch andere Hobbies und Verpflichtungen habe als den Katzen das Futter "reinzubeten".
Solange nur noch etwas reingeht, ist das okay.
wenn wir erkältet sind und Halsschmerzen haben, wollen wir ja auch nichts so richtig essen, weil es einfach nur weh tut. Außerdem schmeckt dann alles eh nur nach Pappe.
Und ich kann es tatsächlich nicht fassen, dass keine/r der Not-TÄ/TKs, die Simba gesehen haben, das AB geben wollten, was schließlich geholfen hat. Spontan hat es niemand vorgeschlagen und selbst als ich (dank Tipps aus dem Forum) explizit danach gefragt habe, bin ich komplett vor die Wand gelaufen.
Das blöde ist, dass sich viele TÄ an diese "Antibiogrammpflicht" halten, die eher für Großtiere ist, die zum Verzehr gedacht sind, halten🙄
Ein 18jähriger Kater, der zu dem Zeitpunkt seit fast zwei Wochen nicht schlucken konnte und kaum gefressen hat, sollte dann erstmal einen Rachenabstrich in Narkose bekommen (oder eine Lungenentzündung)... oder Schmerzmittel (Opiat), Inhalation, Mirataz und Futterspritze.😵 Zum Glück hat meine Haus-TÄ dann irgendwann mal geschaltet...
Warum muss für einen Rachenabstrich eine Narkose gemacht werden? Unser TA macht das so. Da hoppst eine gut festgehaltene Katze auch gern mal einen halben Meter rückwärts, nimmt das aber nicht weiter übel, außer vorwurfsvoll zu gucken.
Ich verstehe aktuell manche TÄ nicht so wirklich, da sie doch zum Wohle der Tiere arbeiten sollen?
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
A

Werbung

Mein neuer Tierarzt hat sogar Freitag Mittag anrufen lassen wie es Moses, dem Labbi ,aktuell geht.
 
  • Love
Reaktionen: NummerAcht
Wie geht es Euch denn jetzt? Gibt es das Antibiotikum weiter und auch wieder für Simba?
 
Ach wie lieb, dass du fragst! Beide bekommen jetzt Marbocyl, Grisu insgesamt 10 Tage und Simba jetzt nochmal fünf. Beim Dicken hat es zum Glück sofort angeschlagen, er mampft wieder fleißig und ist frech und fidel. 😍 Beim Grisu ist jetzt irgendwie wieder Stillstand bis Rückschritt eingetreten: Seit heute löst sich hörbar irgendwelcher Rotz und Essen ist wieder bah 😢. TroFu und Sosse von Schrottfutter geht irgendwie rein, NaFu ist absolute Fehlanzeige... Simba frisst gerade wieder seine Portion 🤣

Den armen Graumann scheint es echt übel erwischt zu haben, obwohl er eigentlich so im Alltag keinen kranken Eindruck macht. Aber "Mutti" hat natürlich trotzdem wieder den halben Fressnapf leergekauft und den jungen Mann ein Stündchen mit Futter verfolgt. Küche sieht wieder aus wie 🐷🙄 . Ein bisschen Daumenhalten würde helfen...


Und wie läuft's bei Euch?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
😩ach mensch Grisu…mach doch jetzt bitte keine Rolle rückwärts…so ein Mist aber auch. Hab ich schon mal gefragt, ob Rohfleisch geht oder Reconvales?

Ich kann aus meinem Lazarett aber weiterhin ganz feste Däumchen drücken… das muss doch mal besser werden 😔
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ja, es ist zum Auswachsen: Drei Schritte vor, zwei zurück. Im Gegensatz zu unserem fröhlichen Wonneproppen frisst Grisu tatsächlich NUR Katzenfutter (nass trocken, teuer, billig - egal), aber nichts sonst. Und Reconvales hassen natürlich beide. 😭 Ich hab jetzt mal L-Lysin bestellt...

Wie sieht's bei Euch aus?
 
Werbung:
Moses , der Labbi hatte gestern sein letztes Antibiotikum. Jetzt heißt es abwarten bis zum 14.10., dann ist Nachkontrolle. Dem Bolonka Mix geht es bis auf gelegentliches Husten ganz gut.

Lotte mag auf einmal kein Metacam mehr haben. Dafür bekommen der Bolonka und Lotte jetzt das Immunalin. Beiden geht es damit ganz gut. Lotte schüttelt aber noch, die muss auf alle Fälle auch noch mal zum Tierarzt und nachschauen wie die Ohren aussehen.
 
🙄es könnte ja so einfach sein. Man ey Grisu…Hühnchenfleisch schmeckt lecker und brauchste nur lutschen.

Ich weiß noch nicht, was ich von Finnis Zustand halten soll 🙈. Er ist so sehr wetterfühlig und dann tut er gerne auf sterbenden Schwan 🫣…kaum scheint die Sonne…naja, da schafft er es eben auch mal abzuhauen 🫢🤣.
 
Mann, der Finni - der soll's doch jetzt einfach mal gut sein lassen und sich freuen, dass er nicht herzkrank ist 🙄. Aber ich glaube ja inzwischen an eine globale Katzenverschwörung mit dem Ziel, die Dosis in den Wahnsinn zu treiben (und dann vermutlich die Weltherrschaft zu übernehmen) 🤣

Meine sind jetzt zur Abwechslung mal wieder gesund. Nachdem Grisu ja drei Tage mit gutem Zureden bestenfalls zwei Eßlöffel TroFu zu sich genommen hatte (und ich schon wieder bei der TÄ einen Slot gebucht hatte), kam gestern die Wende. Bei Fressnapf gab's endlich wieder das Lieblingsfutter - und schon ging der ging der dem Hungertod geweihte Kater entspannt an sein Tellerchen und staubsaugte zwei Portionen weg 🫣. Aber ich freu mich lieber nicht... (s.o.)
 
  • Cool
  • Like
  • Smile
Reaktionen: NicoCurlySue, Minki2004 und Echolot
Doch, freu Dich erstmal 👍

Ist doch super, wenn alles zur Zeit gut ist….weiter so ✊

Wie ist es mit dem Schnupfen, ist das auch besser?
Und die Medis werden vertragen?




@Minki
Vielleicht ist es tatsächlich wie bei uns Menschen, dass der eine wetterfühliger ist als der andere.

Bei Minni ist es die letzten Tage auch so gewesen, dass ich mir zeitweise große Sorgen gemacht habe, weil sie dauernd schlief, nur rumgeschlichen ist und schlecht lief.
Morgens merkt man ihr zwischen 6 und 10 nichts an, da ist sie recht aktiv…das bekomme ich sonst nicht mit, weil ich arbeite.
Bis abends liegt sie meistens rum und erst spätabends wird sie nochmal aktiver.

Und ich denke auch, dass es vielleicht am Wetter liegt.
Könnte ja bei Finni wirklich auch so sein.

Aber ich verstehe Dich, dieses auf und ab macht einen irre 😏
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Echolot
😁dohoooch du mußt dich freuen und genau diese Momente in vollen Zügen genießen 🤣. Kraft tanken nennen wir das, ne …für die nächste Katastrophe 🙈.

Naja Finni hat schon Herz und muss ne Pille futtern, aber die Ohren sind dennoch sein Hauptproblem und irgendwie hab ich den Eindruck das er da aua hat. .er guckt komisch ( ihr wisst was ich meine 🫢) und möchte nicht so gerne, das ich in die Ohren gucke…
 
  • Grin
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Ohrenschmerzen sind ja auch bei uns die ekligsten, die es so gibt... Und möglicherweise freuen sich die dort lebenden Bakterien ja gerade sehr, dass das Cortison die Immunabwehr unterdrückt. Was mir dazu noch einfällt, wären diese frei verkäuflichen Ohrentropfen mit kolloidalem Silber, das ja auch bakterizid wirkt - gibt's bei Fressnapf. Und frag den TA doch nochmal wegen Schmerzmittel...
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Ja Doc hab ich auf Rückruf 😘. Reinträufeln soll ich laut Doc derzeit nix.
 
Huhu
War nicht heute der Zahnarzt-Termin?
Ich frage mal hier, weil es sonst kein Thema dazu gibt.

Wenn ja, wie lief es heute und wie geht’s dem Schatz?
 
Ja, der junge Mann musste dann doch fünf Zähnchen - zwei hinten rechts und drei kleine Knabberzähnchen vorne - in der Klinik lassen. Gestern war er echt schwer narkosegeschädigt und wanderte mit riesigen Pupillen und wirrem Gesichtsausdruck durch die Wohnung (meine Tochter nannte ihn die Halloween-Zombie-Katze 🎃👽). Aber er hat sofort und immer besser gefressen, auch die Verdauung funktioniert wieder. Schmerzmittel scheint er keins zu brauchen und inzwischen weiß er sogar wieder, wer wir alle sind 😅
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Echt, er bekommt keine Schmerzmittel?
Schön, dass er soweit alles gut überstanden hat und direkt besser frisst.
Das freut mich für Euch .

Kann so weitergehen ✊ 👍
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und NicoCurlySue
Werbung:
Die beiden "bösen" Zähne waren rechts und er hatte sich sowieso schon angewöhnt, nur links zu kauen - dementsprechend kommt er jetzt auch nicht an die Wunden. Kluger Kater 👍
 
Ich werde noch wahnsinnig: Beide haben wieder "Hals". Bei Simba kommt auch noch gelbes Zeug aus Nase und Augen. Im Abstrich wurden Streptokokken nachgewiesen. Marbocyl - laut Antibiogramm auch nur so mittel-wirksam - gibt's seit einer Woche mit sehr überschaubarem Erfolg. Grisu kriegt noch nix, beide fressen wieder eher nicht. TÄ ist bis Montag auf Fortbildung, hat mir per Mail Doxycyclin vorgeschlagen - aber ich frage mich, wie ich das in eine Katze reinkriegen soll, die praktisch nix frisst. Es soll ja möglichst nicht mit der Speiseröhre in Berührung kommen.... Leerkapseln hätte ich sogar, aber seit der Zahn-OP zerkaut er jedes Fitzelchen.

Kann man das auflösen und per Spritze geben - mit "Nachspülen"?

Ich fahre gleich mal in die TK - und bin für jeden guten Tipp dankbar.
 
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue und Minki2004
Leerkapsel, in den Hals schieben oder ohne Leerkapsel und mit Wasser nachspülen, das geht auch.

Wenn er das zulässt.

Bei Hals gebe ich ehrlich gesagt erstmal zwei bis drei Tage Metacam. Mit dem Ausfluss würde ich wohl auch zum Tierarzt.

Wir hatten dieses Jahr auch ständig Halsentzündungen… es ist echt schlimm, vorher noch nie.
Gerade haben wir seit fünf Wochen Ruhe, obwohl die ältere ein Depotcortison bekommen hat, was ja eigentlich das Immunsystem schwächt…

Mein Sohn bekommt bei Streptokokken manchmal Notakehl D5, das ist ein homöopathisches Mittel .

Bei Menschen soll man laut Leitlinie nicht immer Antibiotikum bei Streptokokken geben.

Notakehl hilft ihm ziemlich gut, finde ich, er ist leider häufiger betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Och menno, schon wieder…
Ich kann keine Tipps gebe, sorry.

Ich bin gespannt, was die in der TK sagen ✊
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
30
Aufrufe
14K
ferufe
F
W
Antworten
5
Aufrufe
359
Max Hase
M
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben