Schnupfen, Halsschmerzen und kein Ende. Bin am Verzweifeln...

• Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, wir machen jetzt erstmal das Blutbild, dann stimme ich die weitere Vorgehensweise ab. Wenn's dem Jungen jetzt erstmal besser geht, darf er mal ein bißchen Ruhe vor'm TA haben. Das hat der Doc auch geraten, weil er vor der Endoskopie das Cortison idealerweise gerne niedrig hätte.

Hatte die Minnie-Maus nicht auch mal Cortison bei Halsentzündung? (Ich verliere langsam den Überblick 😅 )

A

Werbung

Ah ja, ist auch gut so, muss auch mal ein bisschen Ruhe einkehren.

Ja, Minni-Maus hatte auch schonmal Prednisolon, als sie so ein langwierige und wiederkehrende Hals- und dann Kehlkopfentzündung hatte.
Es hieß damals, das sei nicht üblich, aber es hat nichts geholfen…und der Versuch mit Cortison war erfolgreich.

Ist doch prima, dass das Cortison hilft. Katzen vertragen das ja wirklich sehr gut, da sie ja sowieso einen hohen Cortisolspiegel haben. ich drücke euch feste die Daumen, dass ihr damit Ruhe reinbringen könnt.

Bei uns hatte es ja leider nicht angeschlagen. Aber seit drei Tagen inhalieren wir ein- bis zweimal am Tag und ich habe den Eindruck, dass es meiner Katzenomi gut tut. Außerdem haben wir heute mit L-Lysin gestartet, weil ich schon so viel gutes hier darüber gelesen habe. Vielleicht bringt es ja auch bei uns ein bisschen Erleichterung.

Eine erneute Antibiotikum-Gabe möchte ich auf jeden Fall möglichst lange hinauszögern. Es war in letzter Zeit wirklich sehr viel.

@NummerAcht 🙈da war ja wieder was los bei euch…ich freue mich, das es deinen Jungs jetzt wieder besser geht und dass das Cortison wieder einen fröhlichen Kater zu Tage gebracht hat. Wieviel Pred bekommt denn Simba und gibst du es abends?

Wir haben ja am Ende genau den gleichen Schritt gemacht. AB weg und dann mit Cortison angefangen und auch Finni ging und geht es direkt besser. Die Ohren bleiben aber noch ne Baustelle und auch er wird mal schlafen gelegt, um sich das alles mal genauer anzuschauen. Wann? Steht bei uns auch nich nicht fest. Bisschen Zeit möchte der Doc dem Cortison geben.

Hoffentlich bringt es bei euch dann endlich das Problem zu Tage…bis dahin kann Simba wieder bisschen zunehmen , Kraft tanken. Seine Nierenwerte sind bestimmt durch die vielen Medis erhöht.

• Like
Reaktionen: consti und Echolot
@Minki2004: Ich bin auch froh über diese Entscheidung - Katerkerl ist weiterhin im guter Form und wir schauen mal, wie er sich in den nächsten Tagen so macht. Wir starten mit 2,5 mg Pred/Tag und reduzieren dann auf 1,25 - idealerweise alle zwei Tage.

Dann wird entschieden, wann (und ob überhaupt) weitere Diagnostik stattfindet - immerhin ist der alte Herr ja schon mindestens 17,5 und hatte dieses Jahr schon zwei Vollnarkosen (und auch maximal due Nase voll von TÄ 😅 ) Ich erzähle weiter - und hoffe, dass Finnie in der Zwischenzeit nicht verhungern muss 😉

• Like
Reaktionen: MaineKatze6724 und Minki2004
🙈wir sind also mit der Therapie-Variante ein zwei Wochen vor euch und Finni kommt scheinbar mit der Reduzierung überhaupt nicht klar ( siehe unser Thread 😭). Ich drück feste die Daumen, das ihr die Kurve kriegt und langsam die Sorgen einstauben.

Werbung:
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, das jetzt mal Ruhe einkehrt und es nichts Ernstes ist. Die Antibiose abzubrechen war sicher nicht verkehrt.

Moses Ohr sieht mal gut aus ! Er soll aber auf jeden Fall dauerhaft zweimal in der Woche Tropfen ins Ohr bekommen.

Momentan ist also Luis dran, der kleine Hund. Bei ihm sehen die noch verbliebenen Zähne nicht gut aus und er bekommt jetzt erstmal eine Woche AB und dann mal sehen ob wir um das Ziehen drum herum kommen.

Lotte frisst zwar ganz gut und schmust auch, aber ist irgendwie so gar nicht lebhaft. Heute wollte sie nicht mal auf den Katzenbaum außer zum Fressen. Gefällt mir nicht wirklich, aber lässt sich auch nicht wirklich abgrenzen. Ich glaube nächste Woche nehme ich sie mit zum Doc und Moses bleibt zuhause.

Na, so richtig begeisternd klingt das irgendwie auch nicht... Ich drücke jedenfalls die Daumen für Luis Beißerchen, und dass die Lotte nur den "Herbst-Blues" hat.

Es ist zum Auswachsen, wenn man nicht richtig weiß, was los ist und was man tun soll 🙄.

Ich bin zwar bei Simba jetzt mit dem Cortison vom Ergebnis her wirklich zufrieden, aber irgendwie nicht befriedigt.
Mein alte TA vor zehn/fünfzehn Jahren hätte erst Marbocyl und jetzt auch Cortison gegeben - ohne den ganzen Zusatzaufwand und mit dem gleichen Effekt. Was soll man daraus nun für Schlüsse ziehen? 🤔

Die Frage stellt sich gerade ganz konkret, denn der kleine Graumann kommt immer noch nicht richtig ans Fressen und ist "komisch" - (Ihr wißt, was ich meine...) Erkältung ist weg, Zähne sind jetzt alle gut und das Blutbild ist prima.

Der Verdacht geht jetzt in Richtung Entzündung im Magen-Darm-Trakt. Meine TÄ sieht Cortison hier auch als Option. Ich tendiere natürlich dazu, erstmal nach Gründen zu suchen - also Diagnostik - frage mich aber inzwischen....

Es ist zum Auswachsen, wenn man nicht richtig weiß, was los ist und was man tun soll 🙄.
aber echt…mich nervt das langsam auch echt an 😩.

Simba hat vielleicht durch die Medi tatsächlich bisschen Magen. Futtert er Kattovit Gastro eventuell, vielleicht 🙈? Das hat Finni immer ganz gut geholfen. Davon gibt es auch Schlecksnacks 😘

Moses Ohr sieht mal gut aus ! Er soll aber auf jeden Fall dauerhaft zweimal in der Woche Tropfen ins Ohr bekommen.
Welche Ohrentropfen mu.t du denn jetzt geben? Ich teste grad koloidales Silberwasser Ohrenteopfen. Ich werde berichten. Surolan macht bei Finni alles nur noch schlimmer 😩.
Momentan ist also Luis dran, der kleine Hund. Bei ihm sehen die noch verbliebenen Zähne nicht gut aus und er bekommt jetzt erstmal eine Woche AB und dann mal sehen ob wir um das Ziehen drum herum kommen.
Auf das das AB schnell anschlägt 🍀🍀🍀
Lotte frisst zwar ganz gut und schmust auch, aber ist irgendwie so gar nicht lebhaft. Heute wollte sie nicht mal auf den Katzenbaum außer zum Fressen. Gefällt mir nicht wirklich, aber lässt sich auch nicht wirklich abgrenzen. Ich glaube nächste Woche nehme ich sie mit zum Doc und Moses bleibt zuhause.
🙈bei euch reißt es aber auch irgendwie nicht ab… tut mir leid 😔. Gute Besserung Lotte.

Der Verdacht geht jetzt in Richtung Entzündung im Magen-Darm-Trakt. Meine TÄ sieht Cortison hier auch als Option. Ich tendiere natürlich dazu, erstmal nach Gründen zu suchen - also Diagnostik - frage mich aber inzwischen....
Diagnostik hat auf jeden Fall ihre Berechtigung, aber bedenke bitte auch, wie unglaublich stressig es gerade für ältere Katzen ist, immer wieder zum Tierarzt zu müssen und dort immer wieder Blut abzugeben und Stress zu empfinden. Und ihr wart ja in letzter Zeit wirklich häufig beim Tierarzt. Auch das kann auf den Magen schlagen. Die ganzen Medikamente natürlich sowieso noch zusätzlich.

Ich würde erst mal an deiner Stelle Ruhe einkehren lassen und auf Schonkost setzen.

Welche Ohrentropfen mu.t du denn jetzt geben? Ich teste grad koloidales Silberwasser Ohrenteopfen. Ich werde berichten. Surolan macht bei Finni alles nur noch schlimmer 😩.
Suran hilft nur gegen Pilze und gegen Milben. Bei einer bakteriellen Entzündung ist es überhaupt nicht das Mittel der Wahl, ganz im Gegenteil, weil Cortison enthalten ist, verschlimmert es häufig das Problem noch.

Bei hartnäckigen Ohrenentzündungen kann auch der Biofilm ein Problem sein, weil der nämlich häufig die Wirksamkeit von Antibiotika und auch antibiotischen/antiseptischen Mitteln für das Ohr schwächt. Bei uns hat erst das Zusammenspiel des richtigen Antibiotikums in Kombination mit den Ohren-Spülungen gegen den Biofilm geholfen. Eine ewig lange Geschichte.🙄