Fliegen/Insekten fressen?

  • Themenstarter Themenstarter Avaya
  • Beginndatum Beginndatum
Avaya

Avaya

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2014
Beiträge
1.786
Alter
44
Ort
NRW
Hallöchen,

ich hab da mal ne Frage... 😛

Die letzten Tage musste ich beobachten, dass meine Miezis sich einen Spaß draus machen, Fliegen zu jagen und diese dann auch zu fressen 😱😀.

Nun ist es doch so, dass allgemein bekannt ist, dass Fliegen auch Krankheiten übertragen können.... In mir kam dann gestern Abend die Frage auf, ob die Miezis dann krank werden können durch Fliegen fressen? 🙄

Also ich meine, Freigängerkatzen fangen ja auch Mäuse und fressen die, und Mäuse können doch auch Krankheiten übertragen....

Was meint/sagt/schreibt ihr?
 
A

Werbung

Huhu,

ich weiß das ehrlich gesagt auch nicht, aber Noir frisst seit dem sie bei mir ist Regelmäßig Fliegen. Sie ist top Fit und munter.
Muro hatte ich auf Spinnen abgerichtet, er hat auch Fliegen, Käfer und Co gefuttert.

also ich würde sagen das ist ok.
Das einzige wo ich immer Aufpasse sind Bienen und Vespen.

Liebe Grüße
 
Sorry, aber: was für eine Frage 👽
Mäuse, aber auch Vögel, Insekten, Kaninchen und anderes Kleingetier sind normale Beuetiere für Katzen, und die haben damit Jahrtausende überlebt! Katzen sind Raubtiere!
 
Ja seltsame Frage...

Ich hab leider auch nur Wohnungskatzen und die freuen sich über alles was sich in die Wohnung verirrt und ich freue mich über den "Hauch" Natur. Spart auch Leckerchen 😀

Besonders lecker müssen Weberknechte sein ..und als ich mal Silberfische hatte..(gsD sind die weg)..da lebten die Katzen zu 90% im Bad und starrten Fliesen an 🙄
 
Besonders lecker müssen Weberknechte sein ..und als ich mal Silberfische hatte..(gsD sind die weg)..da lebten die Katzen zu 90% im Bad und starrten Fliesen an 🙄

Wie geil! :omg: ich hab das bildlich vor Augen. Wo krieg ich schnell Silberfische her 😀
 
... wo ich immer aufpasse sind Bienen und Vespen.

Ja, bei Rollern würde ich auch aufpassen, dass die Miezen sich nicht überfressen 😀 😀 😀
 
Werbung:
Katzen haben einen Magen, der so ziemlich alles verdaut - neben Fleisch Mäusefell und -knochen, Fischschuppen, Gras, Chitinpanzer (von Käfern), Libellen (außer Flügeln - die schmecken wohl nicht), anscheinend auch vegane Fleischwurst und und und. Das können sie wegen der Magensäure, die einen sehr niedrigen ph-Wert hat. Deshalb sind Bakterien oder ähnliches gar kein Problem - jedenfalls nicht, wenn sie durch den Magen wandern 😀
 
Ja seltsame Frage...

Ich hab leider auch nur Wohnungskatzen und die freuen sich über alles was sich in die Wohnung verirrt und ich freue mich über den "Hauch" Natur. Spart auch Leckerchen 😀

Besonders lecker müssen Weberknechte sein ..und als ich mal Silberfische hatte..(gsD sind die weg)..da lebten die Katzen zu 90% im Bad und starrten Fliesen an 🙄
Wenn Du es über Dich bringst: probier es mal mit Heimchen. Die darf man auch ganz offiziell lebend den Katzen überlassen :massaker:
Ich könnte das nicht :sad:
 
Ja, bei Rollern würde ich auch aufpassen, dass die Miezen sich nicht überfressen 😀 😀 😀

Sorry, aber ich kann grad echt nicht aufhören, wie Blöde zu kichern :grin:

Zum Thema: Warum sollte eine Fliege den Katzen schaden????
Das versteh ich nicht.
Die Katze kocht draussen ja auch nicht ihr Futter durch.....
Das einzige fiese Fliegezeug, bei dem ich aufgepasst hatte, daß es nicht verschlungen wurde, waren Hornissen und Wespen.

Abgesehen davon kann ich nachts besser schlafen, wenn ich einen "Spinnenfänger" bei mir habe....🙂
 
Mein Nelson ist auch ein begnadeter Insektenjäger.
Bis jetzt hat es ihm nicht geschadet, und mich freut es, dass die Wohnung Fliegen ect. frei ist. 😀 Marienkäfer müssen aber ekelig schmecken, die spuckt er immer wieder aus (Ok, soviel zum Lerneffekt :omg:)

Ja, wenn meine Anfangen Wespen ect. zu jagen, bekomme ich spontan heftigste Schweißausbrüche und "Panik" 😱
 
Dann und wann verirrt sich eine Kakerlake in unsere Wohnung, und die sind riiieeesig in Amerika, die werden zum Glueck auch gejagt; manchmal finden wir frueh ein Stueck Fluegel oder ein Bein.

Wenn das gefaehrlich waere, waer das Streunerproblem schon lange geloest.
 
Werbung:
Jetzt mal ganz blöd gefragt ....... durch Fliegenfressen können doch aber schon Würmer übertragen werden, oder?
Die Würmer sind wohl nicht wirklich gefährlich und wenn Freigänger
Mäuse fressen sind die Mäuse eher schon "verseucht" (Fuchsbandwurm etc)
Oder ist das alles "nur" Werbetrommel rühren für "Wurmkuren"?
 
Ich hab gelesen dass Fliegen Würmer übertragen können, vor allem die großen Schmeissfliegen, und dass man deshalb nicht zulassen soll dass Katzen sie fressen - stimmt das?
 
Dann muessten ja unsere Heimstreuner alle verwurmt sein, sind sie aber nicht.
Und unsere 2 Freigaenger wurden noch nie entwurmt, da noch nie Wuermer gehabt.
 
Hm, also das mit den Würmern hab ich auch schon gehört - zumindest mussten die Wohnungskatzen meiner Mutter auch mal entwurmt werden (also nicht auf Verdacht, sondern tatsächlich Wurmbefall), obwohl das Futter eigentlich nur aus der Dose kommt. 😉 Es wurde dann wirklich auf gefressene Fliegen geschoben.

Aber selbst wenn, ist das ja auch halb so wild. Eine Katze, die gesund genug ist, um erfolgreich Fliegen zu fangen, dürfte ja auch eine Wurmkur im Zweifelsfall überstehen? (Ja, Ausnahmen ausgenommen, aber trotzdem.)

Ich lobe unseren Kater jedenfalls ausgiebig, wenn er mir Fliegen und ähnliches wegfängt 😀 Nur wie schon jemand schrieb, wenn ich mitkriege, dass er es auf eine Biene oder Wespe abgesehen hat, versuch ich ihm die Beute zu nehmen, bevor ihm was passiert.
 
Meine Tierärztin sagt, Fliegen, die von verseuchten Wasseransammlungen kommen, seien ein häufiger Übertragungsweg für Giardien.
Aber klar, eine gesunde Katze wird normalerweise damit fertig. Und selbst wenn nicht ... verhindern kann man ja schlecht, dass sich mal eine Fliege in die Wohnung verirrt.
 
Werbung:
Danke für eure zahlreichen Antworten :yeah:.

Ich geb's ja zu, die Frage ist schon etwas "merkwürdig", aber manchmal hab ich halt "komische" Gedankengänge, die ich dann auch mal gerne hinterfrage 🙄😀.

Dann entnehme ich dem Ganzen mal, dass sie ruhig weiterhin für mich die Fliegen und anderes Getiers ohne Angst vor möglichen "Folgeschäden" fangen und vernichten dürfen. Prima! :yeah: :grin:
 
Außerdem, bedenke was für ein Spaß- und Erlebnisfaktor es für Deine Katzen ist, wenn sie lebende Beute jagen und fangen können! Das ist einfach artgerecht für Raubtiere wie unsere Stubentiger.
 
Also ich habe mich ehrlich gesagt etwas ähnliches gefragt... Weberknechte sollen ja sehr giftig sein und da kamen mir so meine Bedenken, aber irgendwer schrieb ja schon dass die für Katzen legga zu sein scheinen, somit hat sich dann wohl auch mein Hirngespinnst erledigt :muhaha:
 
Ich bin ganz froh, dass mein Dickie eher Angst hat vor Käfern, Hummeln, etc. - er springt richtiggehend zur Seite, wenn er z.B. eine geschwächte Hummel auf dem Boden oder einen Käfer laufen sieht ;-)...
Ich denke mir, Dickie hat irgendwann eine böse Insektenerfahrung gemacht - aber er kann offensichtlich auch unterscheiden, denn geschwächte Schmetterlinge werden schon mal heruntergetatzt...

Eine gefressene Fliege ab und zu kann re. Übertragung von Krankheiten nicht schlimmer sein als eine gefressene Maus - aber Stiche in den Mund/ die Zunge von gekauten Bienen oder Wespen, davor hätte ich schon Angst.

Bibo pfötelt schon mal gerne nach geschwächten Insekten - aber als früherer Streuner (wie Dickie auch) weiß anscheinend auch er, dass, außer mal einer Spinne in der Wohnung, diese Dinger nicht als Katzenfutter gedacht sind.

LG,
Marion.
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
55
Aufrufe
4K
Gigaset85
G
R
Antworten
9
Aufrufe
3K
tokaroma
tokaroma
Tina88
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
T
Antworten
57
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
Z
Antworten
7
Aufrufe
4K
Los Gatos
Los Gatos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben