Flöhe - weitere Behandlung Program?!

  • Themenstarter Themenstarter KatzeImSack
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KatzeImSack

KatzeImSack

Forenprofi
Mitglied seit
16. April 2012
Beiträge
1.044
Damit es nicht langweilig wird 😎 haben sich die Katzen meines Vaters Flöhe eingefangen. 🙁

Vor vielleicht maximal zwei Wochen hatte ich meinen Furminator mit hingenommen, weil die beiden recht gehaart haben und v. a. Tiga sich sehr gut putzt und dann gelegentlich kötzelt. Da hätte ich sicher bemerkt, wenn sie sie da schon gehabt hätten.

Am Donnerstag drei dicke Fellwürste gefunden und beobachtet. Als sich Tiga hektisch putzte dann doch den Flohkamm genommen und kontrolliert - kaum Flohkot bei den ersten Zügen, dann ein Floh. 🙁 Mistviecher.

Als sie vor zwei Jahren einzogen brachten sie Flöhe mit. Damals wurde mit Frontline Combo behandelt, zog sich etwas, funktionierte aber. Von daher waren noch zwei Ampullen da, die ich eben am Donnerstag noch aufgetragen habe.

Jetzt stellt sich die Frage, wie weiter behandeln und v. a. mit welchem Abstand.

Program liest sich für mich sehr gut und scheint für die weitere Behandlung und Prophylaxe (sie sind Teilzeitfreigänger) sinnvoll. Ein einzelner, irgendwo eingefangener Floh wäre nicht das Problem, Hauptsache, es folgt keine neue Invasion.

Das Frontline Combo hat ja auch den "Unfruchtbarmach-Effekt". Wann also sollte/kann man erstmals Program geben?

Würde es gegebenenfalls Sinn machen, auch Capstar zu geben und wenn ja, wann oder setzt man lieber auf die Wirkung von Frontline und dann eben Program?

Nächste Sache ist natürlich, daß ich mir hier auch ungern was einschleppen würde. Ich bin mind. dreimal die Woche zum Infundieren dort und habe natürlich auch engen Kontakt. Bislang habe ich bei meinen nichts gefunden, Program sollte aber nicht schaden denke ich?

Und schlußendlich: Das Hunde-Program ist ja der gleiche Wirkstoff wie das für Katzen; die Tablette für große Hunde entspricht in etwa der dreifachen Katzen-Portion - kennt jemand die Tabletten und kann mir sagen, ob man sie vernünftig geteilt bekommt (von der Größe her)? Wäre erheblich günstiger und wir brauchen dann doch einiges.

Danke für Tips und Erfahrungen! 🙂
 
A

Werbung

Steh ich auf so vielen Ignore-Listen oder kann wirklich keiner was dazu sagen? 😀
 
Nee, du stehst nicht auf ignore, aber da ich Frontline nicht nutze, kann ich da nur unter Vorbehalt etwas raten. Ich würde mich nach dem Abstand richten, der im Beipackzettel vom Frontline angegeben ist, also wann die nächste Behandlung fällig wäre. Ab diesem Zeitpunkt würde ich Program und Capstar einsetzen. Bei wenig Flohbefall reicht meiner Erfahrung nach auch Program alleine, weil die sich dann ja nicht weitervermehren können.
 
Maiglöckchen so ganz stimmt das auch nicht.
Program und Capstar sollten bei Befall immer in Kombination gegeben werden, sofern die Tiere nicht das 6 Monatsdepot Program haben.

Also erst Capstar 2 Stück in 4 Tagen (also alle 2 Tage eine), 2 Tage später dann Program und dann 2 Tage später noch mal ne Capstar.
Danach Capstar auf Bedarf, falls der Flohbesatz immer noch zu hoch ist.

Und Program würde ich so ab April die 6 Monatsspritze setzen lassen vom TA.
Dann ist man erst mal versorgt und braucht nur noch das Capstar für den Akutfall. Program Emulsion ist doch verdammt teuer und bei mehreren Katzen lohnt sich definitiv die Spritze, weil a billiger und b der Eingabestress jeden Monat entfällt. Und Stress ist es, das Program muss nicht grad gut schmecken.
 
Bitte schau einmal im Parasiten Thread, da hat eine Userin beim Hersteller von Program angefragt, wegen der Hundetabletten für Katzen. Ist glaube ich der Thread "Alternative zu Frontline"
 
Maiglöckchen so ganz stimmt das auch nicht.
Program und Capstar sollten bei Befall immer in Kombination gegeben werden, sofern die Tiere nicht das 6 Monatsdepot Program haben.

Ich redete auch von wenig Befall, da bin ich die Flöhe nur mit Program und fleißigem Einsatz des Flohkamms losgeworden. Allerdings habe ich noch ein unschädliches Umgebungsspray verwendet, das hätte ich der Vollständigkeit halber natürlich noch erwähnen sollen.

Bei massivem Befall würde ich auch zu Capstar + Program greifen.
 
Werbung:
Danke für die Antworten! 🙂

Nachdem etwa zweieinhalb Wochen, nachdem ich sie mit Frontline versorgt hatte, immer noch bzw. wieder Krabbeltiere im Flohkamm waren, habe ich Capstar und Program bestellt. (OT am Rande: 032... ist keine Festnetzvorwahl und nicht zwangsläufig mit einer Festnetzflat abgedeckt, Vorsicht.)

Allerdings die Varianten für Hunde. 😉 Da es sich um den identischen Wirkstoff handelt in unterschiedlicher Dosierung und sich der Preis nur unwesentlich unterscheidet, ist das erheblich günstiger.

Im verwiesenen Thread schreibt jemand, er hätte die Tabletten geachtelt. Vielleicht hat sich zwischenzeitlich etwas an den Empfehlungen geändert, aber wenn man sich nach den Vergleichszahlen richtet, kann man Capstar in fünf und Program in drei Teile teilen (wobei Katze > 4kg zwei Teile braucht); abweichend davon ist allerdings die Mindestwirkmenge/kg, diese wäre nochmal weniger, ich habe mich aber an die Wirkstoffmengen, wie sie in den Katzenprodukten bemessen sind, gehalten.

Freitag gab es dann beides in Kombination. Triumphierend wollte ich dann Leichen abkämmen - nix. Kann es sein, daß sie die relativ schnell von alleine verlieren? Anfangs fand ich noch schwer angeschlagene, lahme...

Gestern Kontrollkämmen, zwei/drei kleine Flöhe (Nachschlupf?) gefunden, nochmal Capstar gegeben.

Außerdem das Flohhalsband für den Staubsauger, die Biester sollten also bald Geschichte sein. 🙂

Hier wird mit Argusaugen beobachtet, nicht, daß ich als Transportmittel genutzt werde/wurde. Für den Fall der Fälle hab ich die Mittelchen bei mir und könnte sie direkt einsetzen (was hoffentlich nicht nötig sein wird).
 
Ehrlich: Ein Supertip aus dem Forum mit der Alternative. Danke!

Einmal bekam Tiga noch Capstar (scheinbar ist sie bei Beisslingen beliebter als ihre Schwester), ansonsten alle Kontrollen ohne Floh oder -kot.

Überraschenderweise (ich hatte ja eher damit gerechnet, daß ich was mit zu uns schleppe) ist hier (bisher zumindest) nichts aufgetreten. 🙂
 

Ähnliche Themen

oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kayalina
Kayalina
yumkeks
Antworten
60
Aufrufe
25K
Zugvogel
Z
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
S
Antworten
11
Aufrufe
6K
Skamp Anders
S
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben