Flöhe

• Themenstarter Themenstarter rocky_72
  • Beginndatum Beginndatum
Warum habe ich die Katzen schon, weil sie selbständig sind und das Katzenklo benutzen (Aussage der Halterin).

Du wurdest über den Tisch gezogen. Du hast sie nicht, weil sie selbstständig sind, sondern weil sie der Vermehrerin zu teuer geworden sind. Kitten müssen zwingend bis zur abgeschlossenen 12. Woche bei der Mutter bleiben. In der Zeit werden sie von der Mama erzogen und bekommen alles wichtige übers Sozialverhalten beigebracht.
Ich nehme an du hast einen dreistelligen Betrag bezahlt, nicht aber den angebrachten Preis eines seriösen Züchters, der seine Kitten sozialisiert, geimpft und gesund abgibt...? Vermehrer wollen nur Geld machen, ihnen liegen nicht die Katzen am Herzen.

Gut, dann bring sie mal zum TA, sorg dafür dass sie flohfrei werden, entwurmt und mach einen Termin fürs erste impfen (das soll bitte nicht alles gleichzeitig passieren!). Also mit der Impfung solltest du noch etwas warten, alles drei überfordert die kleinen Körper sonst eventuell.

A

Werbung

Du wurdest über den Tisch gezogen. Du hast sie nicht, weil sie selbstständig sind, sondern weil sie der Vermehrerin zu teuer geworden sind. Kitten müssen zwingend bis zur abgeschlossenen 12. Woche bei der Mutter bleiben. In der Zeit werden sie von der Mama erzogen und bekommen alles wichtige übers Sozialverhalten beigebracht.
Ich nehme an du hast einen dreistelligen Betrag bezahlt, nicht aber den angebrachten Preis eines seriösen Züchters, der seine Kitten sozialisiert, geimpft und gesund abgibt...? Vermehrer wollen nur Geld machen, ihnen liegen nicht die Katzen am Herzen.

Gut, dann bring sie mal zum TA, sorg dafür dass sie flohfrei werden, entwurmt und mach einen Termin fürs erste impfen (das soll bitte nicht alles gleichzeitig passieren!). Also mit der Impfung solltest du noch etwas warten, alles drei überfordert die kleinen Körper sonst eventuell.

Hallo,

nachdem was ich in diesen Beitrag gelesen habe gehe ich davon aus, dass die Halterin nur Geld machen wollte. Aber ich habe wenigsten keinen drei stelligen Betrag bezahlt. Uns wurde eindeutig zugesagt das sie entwurmt und entlaust sind. Nunja mittlerweile bin ich vom Gegenteil überzeugt und muss wohl nun das beste daraus machen.

Danke

Dann drück ich dir die Daumen, dass Flöhe das einzige sind, was sie mitgebracht haben :-/ Sicherheitshalber solltest du eine Kotprobe mit zum TA nehmen und sie auf Würmer und Giardien testen lassen.
Sollten keine Würmer nachgewiesen werden, bitte in 3-4 Wochen wiederholen. Flöhe übertragen meist Würmer, aber nicht immer. Und wenn es keine gibt, muß auch keine Entwurmung sein 😉
Hoffentlich stimmt wenigstens das Alter, da wird auch gern mal geschummelt.

Hallo Leute,

ich habe heute kurzfristig noch einen Termin bei TA bekommen nun wird alles gut. Da sie noch zu klein sind haben Sie für die Flöhe ein Spray aufgetragen bekommen.(Fell). Danach wurde gleich eine Entwurmungskur mit einer gelb/grünen Salbe durchgeführt. Als letztes wurde noch eine Spritze gegen den Katzenschnupfen und Katzenseuche. Am Dienstag darf ich zur zweiten Behandlung bzgl. der Flöhe.

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, die "Spritze" war die Impfung?
Ich würde dir empfehlen, dich wirklich GRÜNDLICH bei der Katzenhaltung einzulesen. Du scheinst noch nicht soviel über die Bedürfnisse von Kitten und Katzen allgemein zu wissen, sonst hättest du die Kitten nie nie nicht bei der Frau gekauft oder hättest versucht, ihnen Royal Canin zu füttern. Immerhin hast du zwei Kitten zu Hause, das ist schonmal gut, denn Kitten brauchen unbedingt einen Kumpel zum Spielen, Toben und Schmusen.
Hat der Tierarzt dir erklärt, wie du deine Wohnung behandeln musst? Ohne Umgebungsbehandlung wird das nämlich nichts mit der Entflohung. Langfristig empfehle ich wie gesagt Program.

Huhu 🙂

Gut, dass du beim TA warst.

Was der/die da so gemacht hat kann ich nicht wirklich beurteilen, kenne auf Anhieb kein Spray, welches man auf's Fell aufträgt. 😕 Auch die Salbe sagt mir nichts. Hast du da mal Namen und/oder Links zu?

Was genau haben sie gespritzt bekommen? Haben sie aktuell Schnupfen? Oder war es eine Impfung?

Du solltest am Besten beim TA darum bitten, dass immer alle Medis, die gegeben wurden, namentlich aufgeführt werden. Dürfte eigentlich kein Problem sein. 😉

Deine Wohnung solltest du auf jeden Fall auch behandeln. Flöhe halten sich zum Großteil in der Umgebung auf und kommen nur zum Beissen und Eier legen aus ihren "Verstecken".
Hast du mal in den Link von mir weiter oben nachgelesen? Das da empfohlene Umgebungsspray habe ich hier auch zur Flohbehandlung genohmen. Und ein zerschnittenes Flohhalsband im Staubsaugerbeutel, damit die sich da nicht einnisten nach dem Saugen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hoffe mal, die "Spritze" war die Impfung?
Ich würde dir empfehlen, dich wirklich GRÜNDLICH bei der Katzenhaltung einzulesen. Du scheinst noch nicht soviel über die Bedürfnisse von Kitten und Katzen allgemein zu wissen, sonst hättest du die Kitten nie nie nicht bei der Frau gekauft oder hättest versucht, ihnen Royal Canin zu füttern. Immerhin hast du zwei Kitten zu Hause, das ist schonmal gut, denn Kitten brauchen unbedingt einen Kumpel zum Spielen, Toben und Schmusen.
Hat der Tierarzt dir erklärt, wie du deine Wohnung behandeln musst? Ohne Umgebungsbehandlung wird das nämlich nichts mit der Entflohung. Langfristig empfehle ich wie gesagt Program.

Hallo,

ja, es war die Impfung für Katzenseuche und Katzenschnupfen. Naja op mein Wissen über Katzen ausreichend ist kann ich nicht beurteilen. Dafür gibt es aber eben sollche Foren die einen dabei helfen das Wissen auszubauen. Was das toben und spielen betrifft es ist fast einer von uns immer zu Hause. Der TA hat uns gestern ausreichend über die Behandlung in der Wohnung informiert.

Huhu 🙂

Gut, dass du beim TA warst.

Was der/die da so gemacht hat kann ich nicht wirklich beurteilen, kenne auf Anhieb kein Spray

Was genau haben sie gespritzt bekommen? Haben sie aktuell Schnupfen? Oder war es eine Impfung?

Du solltest am Besten beim TA darum bitten, dass immer alle Medis, die gegeben wurden, namentlich aufgeführt werden. Dürfte eigentlich kein Problem sein. 😉

Deine Wohnung solltest du auf jeden Fall auch behandeln. Flöhe halten sich zum Großteil in der Umgebung auf und kommen nur zum Beissen und Eier legen aus ihren "Verstecken".
Hast du mal in den Link von mir weiter oben nachgelesen? Das da empfohlene Umgebungsspray habe ich hier auch zur Flohbehandlung genohmen. Und ein zerschnittenes Flohhalsband im Staubsaugerbeutel, damit die sich da nicht einnisten nach dem Saugen. 😉

Hallo, die Inhalt, was der TA gespritzt hat kann ich nicht genau sagen. Ich werde mal in das Impfbuch schauen, vielleicht steht da was drin. Es wurde ja alles eingetragen. Ich habe deinen Link angeschaut und arbeite ihn noch durch. Flohband und das Umgebungsspray werde ich heute kaufen gehen.

Gruß Stefan

kenne auf Anhieb kein Spray, welches man auf's Fell aufträgt. 😕 Auch die Salbe sagt mir nichts. Hast du da mal Namen und/oder Links zu?

Hallo, ich habe das Spray gefunden. Dieses Spray hat der TA auf die kleinen gesprüht.

Du musst dann ja in vier Wochen eh nochmal hin und dann kann der Tierarzt ein etwas effektiveres Mittel gegen die Flöhe anwenden.
Bis dahin würde ich die beiden einmal täglich kämmen und so gut wie möglich Umgebung, Spielplätze und Körbchen behandeln. Ich hoffe für euch, ihr habt keinen Teppich?
Wie sieht es denn sonst bei euch aus, ist alles katzensicher, habt ihr die Zimmerpflanzen auf Gift geprüft, gibt es drei Klos?
Ich würde euch empfehlen, den beiden ein gutes Nassfutter für erwachsene Tiere zu geben und das Futter online zu bestellen, beispielsweise bei zooplus oder Sandras Tieroase. Dort gibt es eine große Auswahl zu halbwegs humanen Preisen, je nach Sorte. Royal Canin ist ja auch nicht gerade billig. Wichtig ist, dass das Futter möglichst viel Fleisch enthält, aber keinen Zucker (Karamell, Inulin, Pflanzenauszüge) und kein Getreide. Ein gewisser Anteil Gemüse ist okay.
Viele füttern Macs, Animonda Carny, Grau, Ropocat, Cat and Clean, Granata Pet, Bozita, Schmusy, Catz Finefood oder Amora. Diese Marken sind alle in Ordnung, du solltest aber häufiger Sorten und Marken wechseln, damit es nicht zu eintönig oder einseitig wird.
Da deine beiden noch so klein sind, würde ich vier Mahlzeiten am Tag geben und sie ruhig fressen lassen, soviel sie wollen, schließlich sind das Kater im Wachstum. Es kann sein, dass sie an einem Tag bis zu 800g verdrücken.
Trockenfutter solltest du unbedingt vermeiden, Perser neigen sowieso schon zu Nierenprobleme, da muss man die Situation nicht noch verschärfen.

Du musst dann ja in vier Wochen eh nochmal hin und dann kann der Tierarzt ein etwas effektiveres Mittel gegen die Flöhe anwenden.
Bis dahin würde ich die beiden einmal täglich kämmen und so gut wie möglich Umgebung, Spielplätze und Körbchen behandeln. Ich hoffe für euch, ihr habt keinen Teppich?
W

Hallo,

ich muss am Dienstag nochmal zum TA und dort wird wieder das Fell besprüht. Ende Februar habe ich auch schon ein Termin, dann wird die Flohkur da erste Mal richtig gemacht wie es sich für kleine Tiger gehört. Sie sind dann Gute 12 Wochen. Die Katzen werden nun jeden Tag mit eine Kamm und Bürste gestrigelt. Die Spielplätze, Körpchen usw. wird heute gereinigt. Ich habe mir das PETVital für die Umgebung geholt. Katzenklo haben wir nur ein großes stehen. Sie gehen beide schön drauf und bis dato gibt es keine Zwischenfälle. Natürlich haben wir Teppich liegen und auch diesen werde ich gründlich absaugen und in den Staubsaugerbeutel werde ich Flohband reinlegen. Die Pflanzen die wir stehen haben sind für Katzen nicht giftig, dass haben wir schon geprüft.

Grüßlie:zufrieden:

Werbung:
Ich meinte eigentlich, dass sie in vier Wochen das zweite Mal geimpft werden müssen 😉 Hat man euch das nicht erklärt mit der Grundimmunisierung?

Ich meinte eigentlich, dass sie in vier Wochen das zweite Mal geimpft werden müssen 😉 Hat man euch das nicht erklärt mit der Grundimmunisierung?

Ja, das hat man und gesagt. Das meinte ich auch Ende Februar...

ja, es war die Impfung für Katzenseuche und Katzenschnupfen.

Ach so, okay, also war es eine Impfung. Hatte mich schon gewundert. 😉
Aber bitte immer darauf achten, dass die Miezen auch fit sind, wenn sie geimpft werden. Kranke Katzen sollte man nicht impfen.

Hallo, ich habe das Spray gefunden. Dieses Spray hat der TA auf die kleinen gesprüht.

Aha, danke für den Link.
Hab damit keine persönlichen Erfahrungen, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen.
Aber man sollte bei solchen Produkten immer bedenken, dass Katzen sowas durch's Putzen mit der Zunge aufgenohmen wird. Da sollte man immer vorsichtig mit sein.

Wodran du auch noch denken musst: Flöhe können Würmer übertragen. Deshalb sollte ca. sechs Wochen nach erfolgreicher Bekämpfung der Flöhe eine Sammelprobe genohmen und geschaut werden, ob ein Befall vorliegt.

Hallo,

nun habe ich gestern Abend fast die halbe Wohnung auf den Kopf gestellt und die Decken gewaschen, Schlafplätze und Spielplätze gereinigt. Ich hoffe wenigsten das es geholfen hat. Zumindest ist auf den Katzen kein einziger Floh mehr zu sehen. Aber dennoch hatte ich gestern ein schönes Erlebnis🙂 mit den Katzen. Felix hat sich zu mir gesellt, als ich auf der Couch gesessen habe und fing an zu mautzen und ging mit seiner Nase bei mir ins Gesicht stupste mich mehrmals dabei an und schnurrte. Weiß jemand was das zu bedeuten hat "Zuneigung, Vertrauen"...?

fing an zu mautzen und ging mit seiner Nase bei mir ins Gesicht stupste mich mehrmals dabei an und schnurrte. Weiß jemand was das zu bedeuten hat "Zuneigung, Vertrauen"...?

Wenn Felix dich nicht auffordern wollte, seinen Futternapf zu füllen 😉, dann wollte er dir seine große Zuneigung beweisen. Nasenküsschen sind bei Katzen immer was ganz Feines. 🙂

Werbung:
Wenn Felix dich nicht auffordern wollte, seinen Futternapf zu füllen 😉, dann wollte er dir seine große Zuneigung beweisen. Nasenküsschen sind bei Katzen immer was ganz Feines. 🙂

Hallo,

ich bin mir sicher das der Futternapf gut gefüllt war:smile:. Ich fande das richtig süß von Felix und es ist ein tolles Gefühl.

Hier mal Bilder von den Kätzchen.....:smile:

Anhänge

• IMG-20130130-WA0001.jpg
    IMG-20130130-WA0001.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20130130-WA0000.jpg
    IMG-20130130-WA0000.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Also Felix ist ja mal IRRE süß! Dieser Fleck am Auge da - hach, zum Knutschen 😀