Flöhe?

  • Themenstarter Themenstarter Royalds
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Royalds

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
69
Ort
Biedenkopf
Hallo,

ich habe eben (oh schreck!) neben meiner katze auf dem bett einen floh flitzen sehen.
bin mir ziemlich sicher, dass es einer war.
hab ich "fangen" können und genau untersucht...
allerdings hab ich im fell der katze nichts entdecken können, auch keinen kot,
aber sie hat auch seehr langes, dichtes fell.

nun bin ich unsicher, ob ich gegen flohbefall behandeln soll?
irgendwoher muss der ja gekommen sein?
ich habe zwei katzen, reine wohnungskatzen und hatte vor,
mir morgen capstar und program zu holen.
capstar soll ja nur bei akutem befall eingesetzt werden...
raumspray, flohhalsband für den staubsauger und wurmkur wären dann auch
zu besorgen...

würdet ihr behandeln? wenn ja, beide katzen?
 
A

Werbung

ok,
dann mach ich das erstmal.
war mir unsicher, ob ich bei diesem langen, dichten, fell damit überhaupt
durch komme (die zinken sind doch recht kurz, oder?).
ich bin immer ein bisschen panisch, wenn es um parasiten geht :grr:
 
Ich halte es für dringend nötig, alle 'Waffen' gegen Flöhe zu richten, sobald sich auch noch ein einziger Floh sehen läßt. Wenn das der Fall ist, dann wird man sowohl Katzen aber noch viel mehr deren gesamten Lebensbereich behandeln müssen.

Hier gibts einige Erfahrung der User zu 'Alternativen zu Frontline', kannst ja mal in Ruhe durchlesen.
Hier noch ein Flohpuder, den ich aber noch nicht selber ausprobiert habe: http://www.onlynaturalpet.eu/de/Floehe-Zecken/All-in-One-Floh-Zecken-Abhilfe::1791.html

Zugvogel
 
Ja, den Beitrag der Alternativen hab ich vor meinem Post gelesen.
Würde auch Capstar und Program bevorzugen.
Das mit der weissen Unterlage hab ich bereits gemacht.
Keine Krümel...
Habe beschlossen, zum Tierarzt zu gehen und auf jeden Fall die Program-Injektion beiden Katzen geben zu lassen.
Evtl. findet der Tierarzt ja auch noch mehr 🙂
Frontline werd ich verweigern.
Danke schonmal!

Edit: der Link klingt sehr interessant...
Alles in einem sozusagen 😀
Allerdings die Katzen baden?
Ich erinner mich aber auch noch an die
Diskussion, ob und/oder wie gefährlich dieser
Staub nun wohl ist.
Laut diesem Link ja völlig unbedenklich.
Die Program-Injektion alle sechs Monate kann aber
ansich nich schaden, oder?

Edit, die II.:
Tierarzt wollte mir natürlich Frontline andrehen *grrr
Die Program-Injektion hat er nicht, da er davon immer 10 Spritzen kaufen müsste.
Nun hol ich mir nachher die Paste (?)... und besorg mir was für die Umgebung.

Petvital Bio-Shocker oder obiges verlinktes Pulver.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Pulver?
 
Zuletzt bearbeitet:
(Hier gibts einige Erfahrung der User zu 'Alternativen zu Frontline', kannst ja mal in Ruhe durchlesen.
Hier noch ein Flohpuder, den ich aber noch nicht selber ausprobiert habe: http://www.onlynaturalpet.eu/de/Floe...lfe::1791.html)


Hallo zusammen,
habe im moment auch das große Prob.

Meine Katze ist ein Persermix,und eine reine Wohnungs Katze.
Leider habe ich eine Freundin, deren Tiere auch total von Flöhe befallen sind.
Mit den Hunden war sie schon bei mir,habe mir die netten Hausbewohner aber auch bestimmt von meinen Besuchen bei ihr eingeschleppt.

Also von Frontline halte ich gar nichts,hat bei meiner nicht gewirkt.
Flohkamm kann ich bei ihr vergessen, komme gar nicht bis auf die Haut.
Habe sie jetzt schon mehrfach gebadet,mit Tierschampoo,gemicht mit Teebaumöl.Ich weiß werde jetzt zu hören bekommen,das es Gift für die Katze ist.Aber durch das Schampoo,geht es überwiegend alles wieder raus.

So und nun zu dem oben genannten Pulver.
Hört sich gut an, aber muß sagen, das ich es recht teuer finde.
Die gleiche wirkung hat Kieselgur pur,und ist Kostengünstiger.
Leider hilft es auch nicht unbedingt bei meiner Katze,weil sie jetzt noch das Winterfell hat,und das Puder kaum bis auf die Haut kommt.
Aber was die Wohnung betrifft,es ist einfach Klasse.

Da ich auch noch ein Kind habe,bin ich froh ohne chemie dran gehen zu können.

Das einzige Problem ist.
Meine Wohnung sieht im moment aus, als wäre ein Packet Mehl geplatz.
Aber egal,konnte schon sehen, wie sich die kleinen Bister auf dem Boden gewunden habe,und dann verendet sind.
Habe wirklich alles eingepuder damit,lasse es auch noch eine weile liegen,durch die bewegung in der Wohnung,geht das in alle Ritzen,und es ist wirklich nicht schädlich.Wie gesagt,danach ist zwar noch mal eine grund reinigung angesagt,aber wenn ich danach Flohfrei bin,nehme ich das in kauf!

Was ich noch sagen möchte,versucht nicht es weg zu Putzen, das gibt nur schmier,erst mal das grobe auf fegen,und dann Staubsaugen.
Auf Polstern, Möbel und Wäsche lässt es sich super leicht ausklopfen.

Hier noch ein Link darüber,da könnt ihr sehen das ist Ungiftig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgur

Viel glück

Gruß
Nele
 
Ich habe Erfahrung mit Petvital Bio Insekt Shocker, den ich nach Anleitung anwende.
Zwischendrin wird hin und wieder mit hochverdünntem Neem gesprüht, auf die gleiche Art wie mit dem Insektshocker.

Kieselgur kriegt der Hund sanft und gegen den Strich ins Fell gemacht, ich achte drauf, daß es nicht staubt.
Der Hund kriegt im Sommer auch immer sein Tröpfchen Verminex ins Fell - und insgesamt hatte er die Saison über keine Flöhe und nur vereinzelt eine Zecke.

Meine Katze selber (nicht im gleichen Haushalt wie die andre Katze mit Hund) hat bisher keinerlei Anzeichen von Flohbefall oder Zecken, darum mußte ich bisher weder vorbeugend oder behandelnd eingreifen.

Zugvogel
 
Werbung:
tut mir leid, ich wiederhole mich, aber bei diesen Aussagen kann ich nicht anders:

Das einzige Problem ist.
Meine Wohnung sieht im moment aus, als wäre ein Packet Mehl geplatz.
...

Habe wirklich alles eingepuder damit,lasse es auch noch eine weile liegen,durch die bewegung in der Wohnung,geht das in alle Ritzen,und es ist wirklich nicht schädlich.

...

Da ich auch noch ein Kind habe,bin ich froh ohne chemie dran gehen zu können.

dazu dieser Link, es gibt noch mehr Informationen.
Schädliches muss nicht immer giftig sein.

http://fzarchiv.sachon.de/index.php...002/12_02/BI_12-02_Problemstoff_Kieselgur.pdf

Ich sag auch jetzt nichts mehr, ich finde es blos wirklich unverantwortlich Kieselgur so kritiklos immer und immer wieder anzupreisen, ohne auf alles hinzuweisen.
Auf dem Beipackzettel eines wirksamen Medikaments stehen auch alle möglichen Nebenwirkungen drauf und dann kann man entscheiden, ob man es anwenden will. Aber man weiß dann wenigstens einigermaßen, woran man ist.
 
Nimm Petvital Bio Insect Schocker - ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, wenn es auch nicht gerade angenehm riecht.
Für die Liegeplätze würde ich eher das Neem Umgebungsspray nehmen. Stinkt nämlich nicht ganz so arg; die Katzen sollen ja auch nicht ihre Liegeplätze meiden müssen.

Hat der TA den eindeutig Flohbefall festgestellt?
 
Hallo noch mal,
möchte Stellung zum Text von Carino nehmen.

Ich finde den artikel, den du mit deinem Link eingesetzt hast, sehr interresant.
Vor allem,weil du dich so fürchterlich darüber aufregst,das man so sorglos damit um geht.

Habe mir diesen Artikel,sorgfältig,und mehrfach durch gelesen,und war erstaunt, das zum schluß auch noch da steht, das es nicht unter Sondermüll fällt,sondern als schlämme wieder auf den Feldern wo Gemüse, und Getreide angebaut wird verteilung findet.

Und zum weiteren,denke ich, wenn da so eine Aufregung besteht,das jeder sehr gesund leben muß,dadurch Fritten,Bratkartoffeln,Pizza die mit Salami belegt ist,Toastbrot (nur ein kleiner auszug) vom speiseplan gestrichen ist, den auch dies,obwohl Lebensmittel,Krebseregend seien sollen.

Zum weiteren geht es bei der Kieselgur,so wie ich das verstehe,es sich um den Feinstaub handeln soll. Also heist es für mich das ich mich dann auch nicht mehr ohne geeigneten Schutz vor die Türe trauen darf,oder am besten sollte man ganz aufhören zu Atmen.

Ich denke heute wird viel Wind um nichts gemacht,das heist, man sollte nichts mehr essen, nichts mehr Trinken, und wirklich nicht mehr Atmen.

Wenn ich bedenke, mit einer Chemichen Keule an die Plagegeister gehen zu müssen, dann heist das für mich, das ich mich mindestens für eine Woche ausquatieren,sämtliche Lebensmittel danach entsorgen (wahrscheinlich als Sondermüll), und mir eventuell danach noch neue Möbel anschaffen müsste (wegen eingedrungenen giftigen Dämpfen,die erst nach und nach wieder abgegeben werden),dann bleibe ich doch lieber bei Kieselgur, und überlege mir dann, wenn bei mir Krebs festgestellt werden sollte,ob es von der Kieselgur,vom Feinstaub in der Luft,vom Aspest (der mit sicherheit noch in einigen Gebäuden zu finden ist) oder nur einfach von meiner Ernährung hervor gerufen wurde.

Der Artikel ist im großen und ganzen gut. Finde es auch richtig, das die andere Seite aufgeführt wird. Und darum sollte jeder für sich das für und wieder abwägen. Ich für mich, habe gute Erfahrung damit gemacht und werde es auch wieder damit machen, sollte es noch mal vorkommen (was ich nicht hoffen will).

Mfg
Nele
 
Finde es auch richtig, das die andere Seite aufgeführt wird. Und darum sollte jeder für sich das für und wieder abwägen

Nur darum ging es mir, das wird eben (im Zusammenhang mit Kieselgur) hier nie gemacht.
 

Ähnliche Themen

Katzenpack
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
29K
Qitta
Qitta
A
Antworten
15
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
HelenaRG
Antworten
2
Aufrufe
6K
HelenaRG
HelenaRG
Jilian_28
Antworten
5
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
R
Antworten
1
Aufrufe
645
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben