Wir haben Flöhe...

• Themenstarter Themenstarter Katzenpack
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Suspension heißt ja ich kann das der Katze selbst geben, oder ? Weil dann würde ich das im Internet bestellen, da ist es Günstiger, als in der Apotheke ? :O

Edit, welche muss ich denn nehmen bei Program, wann war 133 und wann 266 mg ?? Das steht da nicht bei

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie kommst du denn auf über 100€?
Nein, Program und Capstar sind nicht rezeptpflichtig, die kann man jederzeit in der Apotheke bestellen.
Die beiden Links sehen richtig aus, sofern deine Katzen bis 4,5 kg schwer sind.

Es sind jeweils 6 Stück drin, d. h. bei 2 Katzen reicht Program für 3 Monate und Capstar für 3 Anwendungen pro Tier. Ich würde zuerst Program geben und ein oder zwei Tage später einmal Capstar.

Bitte diese PDFs mal aufmerksam durchlesen:
www.ah.novartis.de/platform/content/element/1600/Capstar114mgStandMai2014.pdf
Kleine Katzen: http://www.ah.novartis.de/platform/content/element/1617/ProgramSusp.Katzebis45kgStandNov2009.pdf
Große Katzen: http://www.ah.novartis.de/platform/content/element/1618/ProgramSusp.Katze45-9kgStandSept2010.pdf

Allgemein gilt für Program:
Die empfohlene Dosierung beträgt 30 mg/kg Körpergewicht pro Monat

Ich selbst hab Program als Tablette gekauft (die Variante für Hunde also) und die Tablette entsprechend der Dosierung geteilt.

Program Suspension gibt es einmal für Katzen bis 4,5 Kilo und für Katzen über 4,5 Kilo. Und ja, das kannst Du den Katzen einfach unter ein besonders leckeres Futter, einen Schleck-Snack etc mischen.

Capstar gibt man nicht monatlich, sondern anfangs alle zwei bis vier Tage. Ich hatte das allerdings nur zweimal gegeben und die Flöhe, die noch übrig waren, mit dem Kamm ausgekämmt (der Bio Insect-Shocker hat dann den Rest erledigt).

Verstehe ich jetzt nicht beim Program steht einmal pro MOnat und dann steht da 16 mal in 3 Monaten ?!

Werbung:
in den Links.

Und da steht, dass das Capstar je nach Befall jeden Tag bis jeden 2 gegeben werden muss.

Und wie lange gebe ich das denn ? Ich hatte jetzt jeweils für 6 Monate geholt, weil ich dachte pro Katze muss ich das 6 Monate durchziehen

MEin Gott Leona, hier hat doch jeder jetzt geschrieben was Sache ist!

Program pro Katze 1x pro Monat für 6 Monate geben, Capstar anfänglich ein paar mal geben pro Katze je nach Befall.

Im übrigen sollte Program beim ALLERERSTEN MAL einer zuvor mit Capstar flohfrei gemachten Katze gegeben werden, also erst eine Capstar, 2 Tage Pause, dann 1 Program, 2 Tage Pause, 1 Capstar. Danach bei immer noch stärkerem Flohbefall (also mehr als 10 Flöhe pro Katze) Capstar noch ca. 1 Woche alle 2 Tage weitergeben.

Program braucht etwa 5 Tage bis es sich im Körper vollständig ausgebreitet hat.

Am allerwichtigsten bei Program ist, dass es unmittelbar vor oder besser NACH einer kompletten Mahlzeit gegeben werden MUSS.
Und nix von wegen ins Essen pfrimeln ... Program Fläschchen auf, Katze schnappen und rein ins Maul damit.
Es muss in allerjedem Fall 3/4 der Flasche in die Katze rein. Übers Futter geben kann das nicht sichergestellt werden, da die Katze das damit versetzte Futter nur in extremen Ausnahmefällen frisst - Program schmeckt für Katzengaumen einfach nur wiederlich.

Es muss in allerjedem Fall 3/4 der Flasche in die Katze rein. Übers Futter geben kann das nicht sichergestellt werden, da die Katze das damit versetzte Futter nur in extremen Ausnahmefällen frisst - Program schmeckt für Katzengaumen einfach nur wiederlich.

Ich kann die Leberwurstcreme aus dem DM empfehlen, die lieben unsere beiden.
Erst füttere ich sie und danach gibt es Program mit der Creme vermischt auf einem Löffel,
es hat auch die perfekte Konsistenz zum mischen.
Damit bekomme ich es restlos in die beiden und sie freuen sich noch über das Leckerli.

Ich kann die Leberwurstcreme aus dem DM empfehlen, die lieben unsere beiden.
Erst füttere ich sie und danach gibt es Program mit der Creme vermischt auf einem Löffel,
es hat auch die perfekte Konsistenz zum mischen.
Damit bekomme ich es restlos in die beiden und sie freuen sich noch über das Leckerli.

So hat das hier selbst mit meiner mäkeligen Hexe funktioniert. Ganz so widerlich kann es dann doch nicht schmecken😀

Nachdem der Hundeflohbefall bei meiner Mutter so stark war, bin ich wieder zurück geflüchtet. Immer auf der Flucht. Mein Mann hatte innerhalb der Woche, in der wir weg waren, Zimmer für Zimmer gefoggert. Alle Teppiche rausgerissen und alles geschrubbt und gewaschen. Samstag abend sind wir zurück gekommen. Heute, Montag, habe ich nochmal wie bekloppt gesaugt (2h für 100 qm). In der Küche, vorher ritzenhafte Dielen, liegt jetzt verklebter PVC. Die Ränder sind versiegelt. Beim Saugen habe ich 3 neue Stiche bekommen. Es sind kleine rote Erhebungen, wie Pickel. Als ich im Schlafzimmer einen leeren Wäschekorb zur Seite stellte, lief da gleich was längeliches weg. Habs weggesaugt, so konnte ich aber nicht recht sehen, was es war. Irgendwas schwarzes. Dachte, ein Floh läuft doch nicht über Laminat, der würde doch weghüpfen. Oder?
Frage mich, wie hier nach dem Foggern, jeder Raum ein Fogger Beaphar Protecto, noch was am Leben sein kann??? :sad:

Unsere Katze gnibbert und knabbert an sich herum und leckt sich. Habe sie ordentlich durchgebürstet: Nicht ein Floh. Aber das ganze Fell voll mit weißen Stippern. Noch immer Floheier nach drei Wochen???😕
Kann man Floheier überhaupt sehen? Die Katze ist schwarz und hat vor 3 Wochen Advocate erhalten.
Da sie ja auch so kahl geleckt ist am Bauch und die Hinterbeine inkl. Fersen, tippe ich jetzt auf Milben. Obwohl die ja auch durch das Advocate tot sein müssten. Verstehe ich alles nicht! :grummel:

Meine Kopfhaut juckt auch seit Wochen. Immer an den selben Stellen. Oben auf und ein bisschen an den Seiten, aber vor allem oben. Ob ich auch Milben habe? Unser Kater liegt ja immer an meinem Kopf in der Nacht. Ekelige Vorstellung. Natürlich habe ich meine Haare mit einem Läusekamm durchgekämmt. Nix!
Muss ich also wieder zum Tierarzt.

Habe jetzt überall kleine Stücke Flohhalsband gelegt. Also Schubladen, Schrank unterstes Fach usw. Muss noch ein paar kaufen.
Probiere heut die Flohfalle mit Teelicht und tiefer Teller mit Spüliwasser.

Ganz ehrlich: Ich bin am Ende meiner Kräfte. Wir sind jetzt in der vierten Woche. Gibts doch alles nicht. Ich dachte, bei meiner Mutter käme ich zur Ruhe, aber die mit ihren Hundeflöhen haben mir zusätzlich zugesetzt.

Wenn wir das hier nicht endlich packen, muss der Kammerjäger her und wir ins Hotel. Und das alles jetzt zu Weihnachten.
Mel2

Werbung:
Wie lange dauert es eigentlich vom Biss bis zum sichtbaren Stich und bis zum Juckreiz?

Kann man den eigenen Kopf auch mit Flohschampoo waschen?

Mel2

Ohje was habt ihr euch denn da für Exemplare eingefangen, die müssen ja super resistent sein. :wow:

Wenn die Tiere mit einem Spot-On behandelt wurden kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass die Blutsauger auf die "ungiftigen" Menschen ausweichen. Daher vermehrte Stiche bei dir.

Weißes Zeug im Fell klingt nicht wirklich nach Flöhen, die Eier sind sehr klein und haften nicht wirklich im Fell. Das klingt eher nach Milben oder dergleichen.

Flohshampoo für Menschenhaare gibt es und kann man verwenden. Diese ganzen Umweltgifte sind aber denkbar schlecht. :-/

Vom Stich bis zur Schwellung dürften nur ein paar Minuten vergehen, ähnlich Mückenstichen.

MEin Gott Leona, hier hat doch jeder jetzt geschrieben was Sache ist!

.

Entschuldige, dass ich das Zeug noch nie benutzt hatte und vermeiden will, es falsch einzugeben :/

Trotzdem danke noch einmal für deine ausführliche Erläuterung!

Ich antworte mal auf ein paar Posts, allerdings ohne Zitat, weil da sowieso immer die Ursprungszitate fehlen!?

Jemand fragte, wie man mit Comfortis nach 4 Wochen immer noch Flöhe findet ... Ich tippe stark darauf, dass wir den Flöhen mit unseren Dielenritzen ideale Brutbedingungen geliefert haben ... Vermutlich haben wir die Flöhe auch echt zu spät entdeckt. Wir wurden ja nie angefallen!
Außerdem haben wir viele Räume und die Katze kann ja nicht über jedem cm jeder Dielenritze lange genug liegen ...
Außerdem läuft unser Kater ja noch draußen rum und geht ab und zu zu einer anderen Familie, wer weiß, welche blinden Passagiere er von dort wieder mitbringt ... :-(

Die Kerzenfalle hat bei uns übrigens nicht funktioniert, da war nie ein Floh drin. Ich bin sehr erfolgreich in der "manuellen" Flohjagd: Bei Dunkelheit mit Taschenlampe durch die Räume, die Flöhe mit der Hand fangen und im Spülwasser ertränken.

Das mit dem Nicht-Wischen ist ein guter Tip. Aber bestimmte Räume/Stellen (Küche/Flur) des Hauses möchte ich trotzdem regelmäßig wischen, da da halt einfach auch nicht wegsaugbarer Dreck ist.

Alles in allem sind wir zwar tatsächlich IMMER NOCH NICHT flohfrei, aber es wird. Wir haben zum Glück seit Kurzem einen Staubsauger ohne Beutel und da sieht man nur noch ab und zu mal einen lebendigen Floh drinnen.
Wir sind aber definitiv echt entspannt mittlerweile und ich bin sogar so weit, dass ich sage, ich werde es nach der "Flohplage" vermissen, jeden Tag ein gesaugtes Haus zu haben 😛

Ich war eben bei der Apotheke und habe mal gefragt wegen Capstar und Program, Capstar konnten die mir nicht sagen wie teuer und Program für 6 stk. 41 euro wäre bei 2 Katzen schon 82 euro und dann noch das Capstar von keine ahnung wie viel ?! .. :/

Ich weiß nun nicht, ob es nicht günstiger ist, diese Tablette vom TA zu holen, wobei die sagten, dass die die Katze ansehen wollen und dann sehen wollen, was die für ein Mittel nehmen.. Die hatten natürlich Frontline Combo, Advocat oder sowas... aber ich weiß halt auch nicht wie heftig das alles nu ist :/ Was mach ich denn jetzt -.???

Hast Du Dir nun schon etwas geholt? Ich habe mir vom TA ja Comfortis geholt - ich habe explizit gesagt, dass ich kein Spot-On möchte - und für drei Katzen (alle deutlich über 4,5 kg) 25 € bezahlt.

Meine Kopfhaut juckt auch seit Wochen. Immer an den selben Stellen. Oben auf und ein bisschen an den Seiten, aber vor allem oben. Ob ich auch Milben habe? Unser Kater liegt ja immer an meinem Kopf in der Nacht. Ekelige Vorstellung. Natürlich habe ich meine Haare mit einem Läusekamm durchgekämmt. Nix!
Muss ich also wieder zum Tierarzt.

Kann es bei Dir auch psychosomatisch sein? Ich meine, Du machst Dir ja schon auch so ziemlichen Stress...

Werbung:
Kann es bei Dir auch psychosomatisch sein? Ich meine, Du machst Dir ja schon auch so ziemlichen Stress...
Das wollt ich auch schon sagen ..... Mel, ich an Deiner Stelle würde nicht den Kammerjäger für Flöhe bemühen, sondern den für psychosomatische Sachen - Du schlitterst grad in ne handfeste Psychose rein und dagegen musst Du _jetzt_ was tun.

Flöhe sind nix weswegen man hier so ausflippen muss. Ja sie sind nervig und man muss Action machen bei der Bekämpfung. Aber das wars auch schon.

Bitte nimm mir die direkten Worte nicht übel, aber im Sinne Eures Kindes solltest Du dringend handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Heute früh habe ich in der Wohnung einen Floh entdeckt. Nun ist die Frage- das Comfortis soll ja eigentlich noch eine Weile wirken, ist es sinnvoll, trotzdem noch Program zu holen? Oder im Zweifelsfall lieber noch eine Fuhre Comfortis in die Katzen, wenn die vier Wochen um sind? Auf den Katzen selber habe ich bis jetzt nichts mehr gesehen.

@ Katzenpack ?

Das Comfortis wollten mir die nicht geben. Sie wollten mir Frontline etc andrehen -.-

ich hab jetzt das Capstar und Program erstmal jeweils 1 mal besorgt und hoffe, dass ich damit erstmal bis nach Weihnachten hinkomme. Das Capstar geht ja noch vom preislichen her. Das Program macht man ja eh wenn überhaupt nur 1 mal im Monat.

Noch mal ne andere Frage, entwurmt ihr dann auch zusätzlich immer ? Wenn ja, was für ein Mittel, kann ich das auch in der Apo besorgen ?

Wie lange dauert es eigentlich vom Biss bis zum sichtbaren Stich und bis zum Juckreiz?

Das merkst Du sofort.

Ich würde Dir aber auch dazu raten, erst einmal tief durchzuatmen und Dir eine Dröhnung Baldrian einzuwerfen. Flöhe sind nervig und alles andere als ein Vergnügen, aber auch kein Weltuntergang.

Wenn Du nicht gebissen werden willst, besorg Dir die Zedan-Lotion, die hält die Flöhe von Dir fern. Ansonsten musst Du halt weiter saugen, kämmen etc. Vier Wochen sind bei einer handfesten Flohplage noch gar nichts, es braucht halt einfach seine Zeit und viel Geduld, bis man die Biester allesamt erledigt hat.

@Leona: Entwurmen würde ich erst, wenn die Flohplage beseitigt ist. Denn sonst fangen sich Deine Katzen unter Umständen immer wieder von neuem Würmer ein und ständig Wurmkuren sind auch nicht so dolle.

@Woizerl: Statt Flohshampoo kann man sich auch Kokosöl in die Haare schmieren. Mittlerweile arbeiten auch Läusemittel für Kinder auf Kokosölbasis.

Zuletzt bearbeitet: