Hier eine Aufführung über unterschiedliche Insektizide, die zum Teil auch in Flohmittel Verwendung finden:
Flöhe und Zecken
Es lohnt sich, nach den einzelnen Wirkstoffen und ihre Wirkung bzw. Toxizität bei Katzen zu googlen.
Zugvogel
Danke, Zugvogel!
Ich habe von meiner TÄ Comfortis 425 bekommen. Wie Capstar ist das eine Kautablette, lies sich auch relativ leicht verabreichen - Birdie und Karla haben die Tablette so gefressen, nur Horstl musste ich die Tablette zwangseingeben.
Comfortis enthält den Wirkstoff Spinosad. Im Gegensatz zu Nitenpyram bleibt der Wirkstoff länger im Körper und hält bis zu vier Wochen. Die Wirkung soll nach 30 Minuten einsetzen, nach maximal 24 Stunden sind alle Flöhe auf der Katze tot. Es ist auch für Kitten geeignet, allerdings erst ab 14 Wochen (Capstar kann schon an vierwöchige Kitten gegeben werden).
Mir ist nach der Eingabe ein vermehrtes Kratzen bei den Katzen aufgefallen, das wird bei den Nebenwirkungen allerdings nicht aufgeführt.
(Quelle
1,
2)
Interessant fand ich, dass es zu der Übertragung durch mich (also, das Einschleppen von einem anderen Tierbesitzer zu mir und dann das Weitertragen durch mich), zwei Meinungen gab: Mein TA meinte, dass soetwas durchaus möglich sei, während ein andere TA meinte, dass das nicht geht. Nun steh' ich hier, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor...
😉
Gestern abend habe ich dann noch Großputz gemacht, alles abgesaugt (Zum Glück habe ich einen Staubsauger mit 2000 Watt), alle Kissen und Bett abgezogen und einen Großteil der Klamotten zum Waschen vorbereitet. Da kommen einige Maschinen auf mich zu... Beim TA wurde mir auch empfohlen, kleinere Sachen, die nicht gewaschen werden können, einzufrieren. Ich weiß noch nicht so recht, was ich mit den Sachen mache, die ich nur bei 30 bzw. 40° waschen kann.
😕
Ein Umgebungsspray habe ich noch nicht gekauft, davon wurde mir beim TA abgeraten und ich solle lieber erstmal probieren, es mit waschen/absaugen in den Griff zu bekommen, am besten wäre abdämpfen. Ich habe mir aber überlegt, dass ich mir trotzdem noch eins zulege - mangels Dampfreiniger.
😳
Es gibt ja wohl auch einiges, dass auf pflanzlicher Basis, Neem, bzw. anderen ätherische Öle, basiert. Mal schauen.
Ich hoffe, damit machen wir den Plagegeistern den Gar aus!