Wir haben Flöhe...

• Themenstarter Themenstarter Katzenpack
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das mach ich, dankeschön für eue Hilfe! :pink-heart:

A

Werbung

Darf ich mich hier zugesellen?
"Wir" haben auch flöhe und ich habe gestern ebenfalls comfortis gegeben nachdem frontline keine Wirkung gezeigt hat :grr:

Ich sauge ständig, habe eben im Wohnzimmer alle Textilien abgedampft und die Waschmaschine läuft in Dauerschleife.
Ich überlege noch, ob ich das was nicht waschbar ist in der Sauna einmal durchschwitzen lasse, aber ich hoffe da drumherum zu kommen.

Eine Frage stellt sich mir allerdings: wie handhabe ich es mit dem Katzenstreu? Das kann ich ja schlecht abdampfen oder einsprühen, oder? Ist wöchentlicher Wechsel sinnig? Oder reicht es nach 3 oder 4 Wochen den kompletttausch zu machen?

Hallo, lese so mit. Haben auch Flöhe. Ich hatte aber dazu einen thread geöffnet. Ich melde mich jetzt aber, weil ich hier las, dass Einfrieren nichts bringt. Ich dachte die Eier sterben davon? Mein Eisfach ist voll mit Sachen und Taschen. Einen Teil wollte ich sogar über Winter auf dem Balkon lassen.

Meine TA hat übrigens Flohpulver im Staubsaugerbeutel empfohlen. Das hab ich gemacht.
Mel2

Welches Flohpulver?

Zugvogel

Hallo, lese so mit. Haben auch Flöhe. Ich hatte aber dazu einen thread geöffnet. Ich melde mich jetzt aber, weil ich hier las, dass Einfrieren nichts bringt. Ich dachte die Eier sterben davon? Mein Eisfach ist voll mit Sachen und Taschen. Einen Teil wollte ich sogar über Winter auf dem Balkon lassen.

Meine TA hat übrigens Flohpulver im Staubsaugerbeutel empfohlen. Das hab ich gemacht.
Mel2

Hier heißt es:
http://www.tierrettungmuenchen.de/index.php?m=20&sub=206&id=187&
Wie viel Kälte verträgt ein Floh und seine Entwicklungsstadien?
Floheier, die nach der Ablage aus dem Haarkleid auf den Teppich herunterfallen. Die Flöhe entwickeln sich wie alle Insekten über eine Reihe von Stadien, beginnend mit dem Ei, gefolgt von der Larve, der Puppe und schließlich dem erwachsenen Floh. Kein Entwicklungsstadium überlebt Temperaturen unter 3°C über zehn Tage. Die Überwinterung des erwachsenen Blutsaugers erfolgt daher vorwiegend auf dem Wirtstier. In beheizten Wohnräumen können sich die Parasiten auch in der kalten Jahreszeit gut vermehren.

Darf ich mich hier zugesellen?
"Wir" haben auch flöhe und ich habe gestern ebenfalls comfortis gegeben nachdem frontline keine Wirkung gezeigt hat :grr:

Ich sauge ständig, habe eben im Wohnzimmer alle Textilien abgedampft und die Waschmaschine läuft in Dauerschleife.
Ich überlege noch, ob ich das was nicht waschbar ist in der Sauna einmal durchschwitzen lasse, aber ich hoffe da drumherum zu kommen.

Eine Frage stellt sich mir allerdings: wie handhabe ich es mit dem Katzenstreu? Das kann ich ja schlecht abdampfen oder einsprühen, oder? Ist wöchentlicher Wechsel sinnig? Oder reicht es nach 3 oder 4 Wochen den kompletttausch zu machen?

Du hast ja auch Comfortis gegeben - d.h., Deine Katzen sind jetzt erstmal gute vier Wochen vor Flöhen geschützt. Ein Floh braucht für seine Entwicklung ca. 3 Wochen, also brauchst Du Dir da keinen Stress zumachen und kannst das Streu ganz normal wechseln. So handhabe ich das jetzt zumindest! 🙂

Werbung:
woizerl: Hm. also doch einfrieren möglich!

Zugvogel: Du hast nach meinem Flohpulver im Staubsaugerbeutel gefragt. Es ist Flohpuder von Bob Martin. Kennst du dich da aus?

Gruß Mel2

Bob Martin klingt mir nicht so vertrauenserweckend. Da gabs mal Spotons, die vom Wirkstoff her akzeptabel waren, aber die Grund- und Beistoffe waren 'sub ominibus canonibus' sozusagen pfuipfui.
Seither bin ich bei Bob Martin mehr als vorsichtig, bzw. wachsam, was die Gesamtzusammensetzung seiner ganzen Flohmittel betriffe.

Übrigens hatte mich Barbarossa drauf hingewiesen, wie bedenklich diese SpotOns waren.

Im Staubbeutel wird es nicht ganz so kritisch sein, sofern es Einwegbeutel sind, die i.d.R. nicht mit Katzen in Berührung kommen.

Zugvogel

Es ist soweit: Da ich mich hier einfach nicht mehr entspannen kann, weil ich mir einfach nicht sicher sein kann, dass durch meinen Putzwahn alle Flöhe bzw. Floeier getötet und vernichtet sind, ziehe ich mit den Kindern aus und mein Mann zündet Zimmer für Zimmer die Bomben. Muss man danach die Tapeten auch absaugen? Wir haben Altbau und ziemlich hohe Wände. Das hängt doch dann sicher auch an der Decke und rieselt so nach und nach runter oder? Die Katzen müssen in ein Zimmer gesperrt werden. Am besten ins Bad. Das wird richtig viel Arbeit für meinen Mann. Aber ich kann nicht anders. Ein Floh ist meiner Tochter (9 Monate) ja im Harr rumgekrabbelt. Das war noch ziemlich am Anfang. Aber ich war schockiert. Bisse haben wir alle ja nicht. Obwohl mein Baby hinterm Ohr zwei Punkte hat. Könnten Bisse sein, weiß ich nicht.
Abends sitze ich auf der Kante unseres Sofas, so unwohl fühle ich mich. Ich kann auch nicht aufhören, mein Baby 2-3x am Tag umzuziehen und alles erneut bei 60°Grad zu waschen. Bei uns fliegt jeden Abend alles in die Wäsche und morgens die Schlafanzüge. Es ist kein Zustand hier. In allen Ritzen, die ich finden konnte ist Salz gestreut. Und trotzdem plagt mich die Angst.
Und wie ist das mit Fogger, falls Reste in der Wohnung bleiben, verdunstet das Insektizid irgendwann???
Wohl ist mir dabei nicht, aber so geht es auch nicht mehr weiter.
Mel2

So weit mir bekannt ist, steht auf der Gebrauchsanleitung/Produktbeschreibung, daß Fogger ca. 6 Monate lang wirken. Insofern kann man davon ausgehen, daß der Wirkstoff ein guthaftendes Gift ist, das mit Staubsaugen allein wohl nicht zu beseitigen ist. Welchen Fogger möchtest Du einsetzen?

Wie lange machste nun an der Flohplage?

Zugvogel

Willst du wirklich wegen deiner - überspitzt formuliert - Paranoia die Gesundheit deiner Familie mit einem flächendeckenden Pestizid belasten?

Ich weiß es ist schwer, aber warte ab. Wenn alles sauber gereinigt ist gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Ihr schafft das auch so! :smile:

Werbung:
Hallo zusammen,

ich möchte auch nochmal etwas dazu sagen, denn wir hatten ja auch Flöhe. Wir haben sie in gut 4 Wochen eliminiert.

Von dem Fogger würde ich ganz dringend abraten, vor allem diese, die das Nervengift "Permethrin" enthalten. Unser Tierarzt meinte ebenfalls, dass man davon die Finger lassen soll. Bei Flöhen muss man keine Chemiebombe zünden, man bekommt sie auch auf eine ungiftigere Art entfernt. Permethrin ist ein Nervengift, was unsere Miezen nicht abbauen können, da ihnen dafür ein Enzym fehlt. Auch für Menschen ist es natürlich giftig. Gerade bei einem Kleinkind im Haushalt würde ich ebenfalls verzichten, das wäre mir zu gefährlich!!

Ich schreibe mal kurz dazu, wie wir es geschafft haben:

- Katzen mit einem Spot-on behandeln z.B. Advantage oder Stronghold
- die Miezen täglich mit einem Flohkamm kämmen
- als Umgebungsspray "Bio Insect Shocker", den kann man günstig in einer 1L Flasche bei Medpets bestellen
- mit dem Shocker die Katzenbettchen, Kratzbäume, Liegeflächen, Matratzen und jegliche Ritzen behandeln. In 3 Wochen nochmals wiederholen
- jeden 2. Tag staubsaugen, nach Möglichkeit wenig feucht wischen, da Flöhe Feuchtigkeit lieben
- Schuhschränke, Wäschekommoden und Kleiderschränke im unteren Teil ausräumen und gegebenenfalls Flohkot entfernen. Anschliessend mehrere Flohschutzbänder in 1cm grosse Stücke zerschneiden und in den Schränken verteilen
- Nach 3 Wochen die Suspension "Program" oral verabreichen, das macht falls noch vorhanden, die letzten Flöhe unfruchtbar. Somit löscht man die Brut vollkommen aus

Fertig ;-)

Also ich bin auch der Meinung, dass auf die grosse Chemiekeule verichtet werden kann.

Bin gerade in den letzen Zügen eines Flohbefalls bei meinen Katzen.

Das ganze hat vor ein paar Wochen abgefangen als ich bemerkt habe, dass sich meine Katzen viel häufiger kratzen als sonst. Flohkamm gekauft und jede Katze gekämmt. Fazit: Freigänger hatte wirklich Flöhe, habe ein paar Lebende gefunden und sofort zerdrückt. Meine Kleine, die nur auf den Balkon geht, hatte ein paar Flöhe und viel Flohkot im Fell und sogar bei meiner Oma, die nicht mehr rausgeht, habe ich Flohkot gefunden.
Am nächsten Tag den TA angerufen und am Abend Flohmittel (Spot-on) geholt und gleich apliziert. Wohnung gründlich gesaugt (v.a. Kratzbäume und Liegeplätze) mit zerschnittenem Flohhalsband im Beutel. Alles Waschbare heiss gewaschen und nach Möglichkeit im Tumbler getrocknet.
Saugen alle 2Tage wiederhohlt und gewaschen wird immernoch alles einmal die Woche. Katzen täglich kämmen.

Ich war selbst erstaunt als ich sie anfangs diese Woche gekämmt habe und weder bei meiner Oma noch bei meiner Balkonkatze Flohkot oder Flöhe gefunden habe. Mein Freigänger hat sehr wenig Flohkot aber ab und zu einen Floh, den sie von draussen reinbringt. Spot-on gibts ab sofort nur noch für sie.

Ich hatte echt Panik zu beginn, dass ich dieses Problem nicht in den Griff bekomme. Aber wenn man eine Zeit lang konsequent ist, schafft man es ohne gross Chemie anuwenden!

P.S: So sauber wie zur Zeit war meine Wohnung nur nach dem Frühlingsputz. Es hat also auch Vorteile ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Paranoia ist gut. Habe beim wischen jetzt wieder einen Floh unter dem Wischtuch gehabt. Ich reinige hier alles seit 2 Wochen täglich. Wir haben Altbau und viele Ritzen. Vor allem in der Küche einen alten Dielenfußboden mit Ritzen. Überall ist Salz drin. Was soll ich denn machen???? Ich fühl mich hilflos.
Ich dachte, die Flohhalsbänder sind auch gefährlich, wenn man sie auslegt, wegen dem Baby??? 😕
Gibt es verschiedene Fogger?
Und wieso muss ich die Katze dauernd kämmen? Sie haben doch Spot on (Advocate).
Mein Baby krabbelt hier rum und ich denke dauernd, sie hat überall Eier oder Flöhe an der Kleidung. Ich ziehe sie X Mal um am Tag.
Gruß Mel2

Wie lange verlieren die Katzen denn Eier aus dem Fell, wenn doch alles tot ist dort? Oder holen sie sich durch das Liegen irgendwo auf dem Boden ständig neue Eier? Ein Teufelskreis. Habe jetzt auch einen Floh (krabbelnd) im Babyzimmer entdeckt. Bin jetzt abgereist. Ich kann nicht mehr. Meine Nerven liegen blank. Wir können keinen rein lassen, wir können niemanden besuchen. Ob die auch in unsere Schuhe hüpfen? Ich wasche alles. Was dabei kaputt geht, schmeiße ich weg. Alle unsere Teppiche reißen wir raus. Wir werden ohne Teppiche leben. Flöhe sind wie ein Fluch!
Mel2

Oh ich dachte du hättest noch Program und Capstar gegeben?

Puh also ich weiß nicht, ob Tiere so optimal sind bei so viel Angst. 🙁 Es kann immer wieder mal sein, dass ihr euch so Würmer, Flöhe, Pilze, Milben, Zecken usw. ins Haus schleppt. Nach einem Flohbefall sollte man sowieso mal den Kot auf Bandwürmer prüfen lassen.

Das Kämmen dient dazu, ggf. noch lebende Flöhe aus dem Fell zu holen, außerdem entfernt man so den Flohkot und kämmt auch die Eier raus.
Spot-Ons sollten wirken, es gibt aber bereits resistente Flöhe, möglicherweise findest du deshalb noch Lebende. Hier kann Capstar helfen.
Der Floh wird, wenn er beißt, bevorzugt das Tier beißen, Menschen sind nicht wirklich die Zielgruppe.

Man bekämpft die Flöhe auf zwei Art und Weisen:
Zum einen tötet man die adulten Tiere (mit z. B. Spot-Ons oder Capstar)
Zum anderen verhindert man die Fortpflanzung (durch Program oder Kombipräparate wie Frontline Combo / Comfortis)
Unterstützend sind hier auch Umgebungssprays/Mittel, die die Eier oder Larven austrocknen usw.
Durch Putzen/Waschen versucht man, die bereits gelegten Eier und die Nahrung für die Larven (Flohkot, Hautschuppen, Haare) zu beseitigen.

Es sollte dann eigentlich erstmal Ruhe sein, bis nach einigen Wochen (ab 3-4 ca.) die ersten Nachkommen auftauchen, die eventuell durch Putzen/Waschen und Umgebungssprays nicht erwischt wurden. Hier kommt jetzt wieder das obige System zum Einsatz: Diese Flöhe sind von Anfang an unfruchtbar, weil man ja noch Program/Kombipräparate im Einsatz hat und sobald sie das Tier beissen sterben sie bzw. falls man Capstar nutzt sterben sie sobald man wieder eine Tablette gibt.

Damit sollte der Spuk eigentlich vorbei sein, Zeitraum max 2 Monate würde ich sagen.

Werbung:
Nein, Flöhe sind kein Fluch - sie nerven nur 😉 Versuche einfach mal ruhig durchzuatmen und dir zu überlegen, womit dein Baby auf dem Spielplatz in Verbindung kommt. Da wird auch mal was im Sand rumkrabbeln, alles halb so wild.
Lass nicht zu, dass so ein winziges Viech die Kontrolle über dein Leben übernimmt. Kann es sein, dass du auch sonst Krabbeltieren nicht gerade zugetan bist?
Geht mir nämlich ganz genau so. Ich neige leider dazu, total paranoid zu werden, insbesondere wenn es um Spinnen geht. Das hilft nur leider überhaupt keinem - auch mir nicht 😳
Also RUHIG bleiben, übertreib es nicht mit den Maßnahmen. Program geben, jeden Tag saugen, Katze kämmen (die Flöhe, die du dabei findest, in Spülwasser ertränken), Umgebungsspray auf Liegeplätzen sprühen.

Ach übrigens: Ich hab auch trotz Spot-On noch eine Weile regelmäßig höchst lebendige Flöhe aus dem Fell gekämmt.

ALSO: Geduld, Geduld, Geduld, du wirst als Siegerin hervorgehen 😀

Liebe Grüße
Birgit

Paranoia ist gut. Habe beim wischen jetzt wieder einen Floh unter dem Wischtuch gehabt. Ich reinige hier alles seit 2 Wochen täglich. Wir haben Altbau und viele Ritzen. Vor allem in der Küche einen alten Dielenfußboden mit Ritzen. Überall ist Salz drin. Was soll ich denn machen???? Ich fühl mich hilflos.
Ich dachte, die Flohhalsbänder sind auch gefährlich, wenn man sie auslegt, wegen dem Baby??? 😕
Gibt es verschiedene Fogger?
Und wieso muss ich die Katze dauernd kämmen? Sie haben doch Spot on (Advocate).
Mein Baby krabbelt hier rum und ich denke dauernd, sie hat überall Eier oder Flöhe an der Kleidung. Ich ziehe sie X Mal um am Tag.
Gruß Mel2

Also ersteinmal: TIEF DURCHATMEN! Ihr bekommt die Flöhe los, keine Sorge!

Was für ein Flohmittel hast Du Deinen Katzen gegeben? Die woizerl hat ja nun schon Capstar und Program empfohlen, ich habe von meinem Tierarzt Comfortis bekommen, ein Präparat, das ca. 4 Wochen wirkt. Nachdem die Katzen die Tabletten geschluckt haben, habe ich keinen einzigen lebenden Floh oder Flohkot gefunden.

Was hast Du für einen Staubsauger? Ich würde, anstatt zu wischen, die Wohnung sowie die Möbel (also Couch, Kratzbaum & Co) gründlich auf höchster Stufe absaugen. Ich habe mich gegen jegliche chemische Mittel - also Flohhalsband im Staubsaugerbeutel sowie Umgebungsspray - entschieden, weil mir das für die Katzen zu gefährlich ist. Aus dem gleichen Grund wollte ich auch keine Spot-Ons haben. Kopf hoch, ihr schafft das!

Allerdings stellt sich mir auch die Frage: Wenn Du bei Flohbefall (der nicht schön ist aber eben auch nicht besonders gefährlich) schon so in Panik verfällst, wie soll das werden, wenn ihr mal Würmer oder Parasiten wie Giardien habt? Das ist absolut nicht wertend gemeint, nur ein kleiner Denkanstoß.

Oder Läuse bei Kindern.....

Ja Flöhe sind eklig und schon vom Gedanken juckts mich...aber so ein Drama ist auch nicht nötig.

Mit diesen Giftbomben richtest du weitaus mehr Schaden an und provozierst ein Gesundheitsrisiko für dein Kind, als wenn du einfach geduldig weiter alles wäschst, staubsaugst und abwartest.

Ihr werdet die Flöhe schon los, keine sorge 🙂