Wir haben Flöhe...

• Themenstarter Themenstarter Katzenpack
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hygienespüler (falls du den meinst 🙂) kannst du weglassen, normales Waschmittel tut es auch:
http://www.hr-online.de/website/rub...k=55917&key=standard_document_50702173#titel6
Toi toi toi, dass ihr die Viecher schnell los seid!

Wurmkuren gibt es nicht nur beim Tierarzt, sondern eigentlich generell inder Apotheke. Bei einem Flohbefall kann man fast sicher von Bandwürmern ausgehen.. würde ich also durchaus entwurmen danach (das sollte ja auch nicht all zu oft vorkommen). Ansonsten kann man auch den sicheren Weg gehen und Kotproben sammeln und zum Tierarzt bringen.
Nee, nach meinem Wissen überträgt nicht mal die Hälfte der Flöhe auch Würmer - also vor jeder Wurmbehandlung erst mal Kotprofil erstellen lassen.

Wurmmedikamente sind harte Chemie, die töten soll, sie einfach so und auf Verdacht zu geben, scheint mir ziemlich überzogen. 😕

Zugvogel

A

Werbung

Seit 4 Tagen kein Krabbelzeug mehr zu sehen 🙂

Eine Wurmkur gibt es bei uns nur bei bestätigtem Verdacht. Bis jetzt ist da allerdings alles in bester Ordnung, Kot ist normal und die Katzen sind fit wie immer.

Nee, nach meinem Wissen überträgt nicht mal die Hälfte der Flöhe auch Würmer - also vor jeder Wurmbehandlung erst mal Kotprofil erstellen lassen.

Wurmmedikamente sind harte Chemie, die töten soll, sie einfach so und auf Verdacht zu geben, scheint mir ziemlich überzogen. 😕

Zugvogel

Bei uns hatte der Kater nach dem Flohbefall definitiv Würmer, danach ging es ihm um Welten besser. ;-)

Ich hab schon seit zig Jahren Katzen, die meisten hatten auch Freigang, doch nur eine kam mal mit Flöhen an. Obwohl - so im Nachhinein denke ich, der Schorf am Rücken kam nicht von Flöhen, doch damals wußte ich es nicht besser.

Mit den kleinen Springteufeln war bisher nur der Hund gesegnet, etwa 3 - 4 mal, doch nie kamen Würmer im Gefolge.

Zugvogel

Hallo, war lange nicht mehr hier.
Erstmal zu Quiky:
Ich meine, du solltest etwas vorsichtiger sein mit deiner Diagnose, ich würde gerade in eine handfeste Psychose geraten. 😉 Weißt du eigentlich was eine Psychose ist und wer dafür veranlagt ist? Egal. Sei dir mal sicher, ich habe bestimmt keine Psychose und ich bin auch nicht gefährdet eine zu bekommen.
Zudem finde ich, dass jeder für sich selbst entscheidet, ob ein Flohbefall schlimm ist oder nicht. Das liegt nicht unbedingt am Ausmaß des Befalls, sondern ist oftmals eine ästhetische Frage.

So, nun aber zum Thema zurück. Also, wir haben nach mehr als 5 Wochen den Kammerjäger kommen lassen. Er war 2x da. Seine Info war, dass der Fogger heutzutage nichts mehr bringt, da er keine wirklich schwerwiegenden Giftkonzentrate beinhaltet. Dies wurde vor Jahren mit einem neuen Gesetz festgelegt, da es sonst ein Gefahrengut wäre, dass nicht frei verkäuflich sein darf. Deshalb kann man sich den Fogger sparen. Er selbst spritzte mit einem Mittel, dass für Menschen völlig ungefährlich ist. Die Wohnung ist nach Stunden inkl. Lüftung wieder betretbar. Nichts musste abgewischt werden. Kein Spielzeug gar nichts. Drei Tage sollten wir nicht saugen oder wischen.
100 qm machte 150 Euro. Inkl. Autos, Autositze der Kinder und Kinderwagen.

Inzwischen sind wieder 5 Wochen vergangen. Mein Mann und ich haben seither keinen Biss mehr gehabt. Aber bei den Kindern sind wir uns nicht sicher. Ich selbst sitze auch oft auf dem Boden und spiele mit den Kindern dort. An den kindern entdecke ich immer wieder rote Punkte an den Beinen oder in der Leistengegend. Ich war 3x beim Hautarzt. Ergebnis: Die Bisse müssen einen roten Punkt in der Mitte haben, müssen jucken, müsssen mehrere Tage sichtbar sein. Also haben die Kinder keine Flohbisse.
Ein anderer sagte, es müsse eine Erhebung da sein und mindestens 2 bis 3 Stiche hintereinander. Die Dritte meinte, könnten Flohbisse sein, die müssen keinen roten Punkt in der Mitte haben, können ganz unterschiedlich aussehen und müsssen nicht jucken. Gerade bei Kindern sei das anders, da die noch kein voll entwickeltes Immunsystem haben. Und die können auch einzeln auftreten. Aha! 😕

Ja, da bin ich ja nun ganz schlau geworden. Ich beschreibe mal die 5 Punkte, die bei meinem 5 jährigen Sohn gestern abenmd zu sehen waren. Je einen hatte er links und rechts vom Beckenkonochen. Einen auf dem Knie, einen auf dem Schienbein und einen hinten am Steißbein. Egal ob bei ihm oder unserem Baby, sie sind rot und haben in der Mitte einen hellen mit Flüssigkeit gefüllten Punkt bzw. eine Erhebung. Mein Sohn meint immer, es juckt nicht. Und heute früh, waren sie kaum noch zu sehen.
Nun frage ich hier erfahrene Flohbissbetroffene. Ähnelt die Beschreibung euren Bissen oder so gar nicht???
Könnten vielleicht auch nur Hautirritationen sein. Könnte könnte...
Wenn es doch wieder Flohbisse sind, dann würde ich den Kammerjäger nochmals kommen lassen, denn alles saugen hilft offenbar nicht.

Danke Mel

Was ist denn in dem Mittel, dass der Kammerjäger versprüht hat? Wie funktioniert es?

Werbung:
150 Euro für nen Kammerjäger?! Ich hab hier Preise bis 600 Euro und keine 100qm...

Was ist denn in dem Mittel, dass der Kammerjäger versprüht hat? Wie funktioniert es?
Das würde mich auch intressieren 🙂

Meine Auskunft von unterschiedlichen Kammerjägern ist, daß sie Permethrin einsetzen... 😱

Zugvogel

Meine Auskunft von unterschiedlichen Kammerjägern ist, daß sie Permethrin einsetzen... 😱

Ist auch meine Info ... und neiiiiiin, das ist ja niemals nicht gefährlich für Mensch und Tier ..... 🙄
...... und im Übrigen Hauptbestandteil der Umgebungssprays und einiger Fogger :stumm:

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Wenn ich gebissen wurde, juckte das ganz höllisch. Auch am Tag darauf, wenn man versehentlich an die Stelle geriet, fing es erneut an zu jucken. Und wenn man gedankenlos drüber kratzte, wurde da dann keine feste Kruste drüber, sondern sowas Wässeriges, als "wollte" es noch nicht zuheilen. War ganz fies. Weder Heilsalbe, noch juckreizstillende Salbe half. Aber vielleicht reagiert da nicht ein Jeder gleich drauf.

Nun frage ich hier erfahrene Flohbissbetroffene. Ähnelt die Beschreibung euren Bissen oder so gar nicht???
Könnten vielleicht auch nur Hautirritationen sein. Könnte könnte...
Wenn es doch wieder Flohbisse sind, dann würde ich den Kammerjäger nochmals kommen lassen, denn alles saugen hilft offenbar nicht.

Danke Mel

Wenn man selber von einem Floh erwischt wurde, hilft sehr gut die Salbe Dermaplant, ein natürlicher Wirkstoff wird da angewendet.
Hilft besser als alle Salben mit Cortison und vor allem nachhaltiger!

Zugvogel

Werbung:

Zugvogel

In einer Wohnung mit Katzen finde ich dieses Mittel mehr als nur grob fahrlässig! 😡

Zum Kammerjäger: Was er genau gespritzt hat, weiß ich nicht. Er sagte jedenfalls, dass die Zeiten vorbei sind, wo man mit giftig fiesen Mitteln gearbeitet hat. Denn wir hatten ja auch bedenken, insbesondere wegen unserem Baby. Er sagte, es sei ein (natürliches) Mittel, dass sich nach einigen Stunden selbst auflöst/verdampft/zersetzt. Lüften tut man auch nur wegen des Geruchs und nicht wegen einem Gift das raus muss. Er war ein anerkannte Kammerjäger, der zu dieser Gruppe IHK geprüft gehört. Er war sehr nett und hat meinem Mann, ich war mit den Kindern und Tieren schon mal kurzfristig ausgezogen, alles erklärt. Aber, wen es ganz genau interessiert, ich kann gern noch mal anrufen und fragen. Auch hat er ein paar Geschichten erzählt, dass er solche Fälle wie uns fast täglich hat: Viel Geld in Foggerkram gesteckt, mit den Nerven am Ende und dann doch den Kammerjäger gerufen. Zudem meinte er, es sei dieses Jahr wirklich schlimm mit den Flöhen und der milde Winter wird es nicht besser machen.
Ja, wir dachten auch, es wird sehr teuer. Aber 100qm 150 Euro ist machbar und akzeptabel.
Gruß Mel

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kammerjäger: Was er genau gespritzt hat, weiß ich nicht. Er sagte jedenfalls, dass die Zeiten vorbei sind, wo man mit giftig fiesen Mitteln gearbeitet hat. Denn wir hatten ja auch bedenken, insbesondere wegen unserem Baby. Er sagte, es sei ein (natürliches) Mittel, dass sich nach einigen Stunden selbst auflöst/verdampft/zersetzt. Lüften tut man auch nur wegen des Geruchs und nicht wegen einem Gift das raus muss. Er war ein anerkannte Kammerjäger, der zu dieser Gruppe IHK geprüft gehört. Er war sehr nett und hat meinem Mann, ich war mit den Kindern und Tieren schon mal kurzfristig ausgezogen, alles erklärt. Aber, wen es ganz genau interessiert, ich kann gern noch mal anrufen und fragen. Auch hat er ein paar Geschichten erzählt, dass er solche Fälle wie uns fast täglich hat: Viel Geld in Foggerkram gesteckt, mit den Nerven am Ende und dann doch den Kammerjäger gerufen. Zudem meinte er, es sei dieses Jahr wirklich schlimm mit den Flöhen und der milde Winter wird es nicht besser machen.
Ja, wir dachten auch, es wird sehr teuer. Aber 100qm 150 Euro ist machbar und akzeptabel.
Gruß Mel

Ob Du die Möglichkeit hättest, diesen Kammerjäger zu fragen, welches Mittel ganz genau die insektentötende Wirkung hat? Es würde mich wirklich intressieren!

*Büdde* 🙂

Zugvogel

Mich würde es auch wirklich sehr interessieren, wenn es nicht zu aufwendig ist. Vielleicht steht es sogar auf der Rechnung drauf?

Werbung:
methopren und kaliseifen war im kammerjäger punch.

Also ich kann, seitdem ich in Aegypten lebe, so einige Liedchen ueber Floehe singen 🙄

Fast jede Katze hat hier welche und nicht nur das, sondern meist kriechen denen auch kleine weisse Wuermchen aus dem Pobbes (sorry, aber es ist einfach so). Ich bin kein Spezialist, aber nach langer Googelei scheinen das keine einzelnen Wuermchen zu sein, sondern Glieder des Bandwurmes.

Ich weiss, da gibt es ja verschienene Wurmarten, aber das ist die Variante, die ich am meisten beobachte und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man sowas staendig und immer wieder in der Bude hat, kann einem schnell die ''Lust'' an Katzenaufzucht vergehen. (bei Kitten habe ich allerdings bisher noch nie Wuermer entdeckt, wohl deshalb, weil sich die ganz Kleinen noch nicht selbst saeubern und daher keine Floehe verschlucken?!)

In dem Ausmass ist mir das in Deutschland bei Weitem nicht passiert.:wow:
Da kriegt man die Krise und mag seine Tiere kaum so nah bei sich haben, wenn da staendig was durchs Fell huscht und aus besagter Koerperoeffnung gleitet und die Wurmeier auf allen moeglichen Plaetzen darauf warten, wieder irgendwie aufgenommen zu werden:stumm:

Und Flohbisse durfte ich auch schon verzeichnen, aber fragt nicht nach Sonnenschein! Hier sind die Muecken ja auch schon riesig, aber deren Stiche tun laengst nicht so weh wie die der Floehe und vor allem jucken die nicht so intensiv und lange wie Flohstiche.
Ich kann eigentlich viel ertragen, aber sobald ich Kitten finde, die total verfloht sind, bin ich schon halb fertig, weil man den Kleinen ja nicht das Zeug in den Nacken schmieren kann, welches fuer groessere Katzen geeignet ist. Viel Auswahl gibts hier allerdings nicht, deshalb habe ich bisher in den sauren Apfel gebissen und sie einfach mit in die Wohnung genommen.
Und den Kitten die Floehe auszuwaschen ist gar nicht so leicht, wie man oft hoert... Floehe sterben nicht gleich unter Wasser, sindern halten durchaus die Luft fuer gewisse Zeit an!!! Ich hab es selber ausprobiert. Was aber definitiv hilft, ist den Floh zu packen und in mit Spuelmittel gemischtes Wasser zu stecken, da kommen die nimmer raus *dreckiglach*
Im Prinzip ist es ja eh schnuppe, weil man hier auch Besuch von Flohfamilien bekommt, wenn man selbst keine Tiere zu Hause hat.
Wind, streunende Katzen im Haus, irgendwelche Gegenstaende von draussen, etc. ... nach guten 2 Jahren, in denen man vergeblich versucht hat, flohfrei zu sein, resigniert man irgendwann und gibt den Kontrollwahn auf. Sie kommen und sie gehen... entweder durch den Staubsauger, der ein Flohband enthaelt, oder durch eine adulte Katze, die mit Flohmittel im Nacken bewaffnet ist 😀

Zuletzt bearbeitet: