Also ich kann, seitdem ich in Aegypten lebe, so einige Liedchen ueber Floehe singen
🙄
Fast jede Katze hat hier welche und nicht nur das, sondern meist kriechen denen auch kleine weisse Wuermchen aus dem Pobbes (sorry, aber es ist einfach so). Ich bin kein Spezialist, aber nach langer Googelei scheinen das keine einzelnen Wuermchen zu sein, sondern Glieder des Bandwurmes.
Ich weiss, da gibt es ja verschienene Wurmarten, aber das ist die Variante, die ich am meisten beobachte und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man sowas staendig und immer wieder in der Bude hat, kann einem schnell die ''Lust'' an Katzenaufzucht vergehen. (bei Kitten habe ich allerdings bisher noch nie Wuermer entdeckt, wohl deshalb, weil sich die ganz Kleinen noch nicht selbst saeubern und daher keine Floehe verschlucken?!)
In dem Ausmass ist mir das in Deutschland bei Weitem nicht passiert.
Da kriegt man die Krise und mag seine Tiere kaum so nah bei sich haben, wenn da staendig was durchs Fell huscht und aus besagter Koerperoeffnung gleitet und die Wurmeier auf allen moeglichen Plaetzen darauf warten, wieder irgendwie aufgenommen zu werden
Und Flohbisse durfte ich auch schon verzeichnen, aber fragt nicht nach Sonnenschein! Hier sind die Muecken ja auch schon riesig, aber deren Stiche tun laengst nicht so weh wie die der Floehe und vor allem jucken die nicht so intensiv und lange wie Flohstiche.
Ich kann eigentlich viel ertragen, aber sobald ich Kitten finde, die total verfloht sind, bin ich schon halb fertig, weil man den Kleinen ja nicht das Zeug in den Nacken schmieren kann, welches fuer groessere Katzen geeignet ist. Viel Auswahl gibts hier allerdings nicht, deshalb habe ich bisher in den sauren Apfel gebissen und sie einfach mit in die Wohnung genommen.
Und den Kitten die Floehe auszuwaschen ist gar nicht so leicht, wie man oft hoert... Floehe sterben nicht gleich unter Wasser, sindern halten durchaus die Luft fuer gewisse Zeit an!!! Ich hab es selber ausprobiert. Was aber definitiv hilft, ist den Floh zu packen und in mit Spuelmittel gemischtes Wasser zu stecken, da kommen die nimmer raus *dreckiglach*
Im Prinzip ist es ja eh schnuppe, weil man hier auch Besuch von Flohfamilien bekommt, wenn man selbst keine Tiere zu Hause hat.
Wind, streunende Katzen im Haus, irgendwelche Gegenstaende von draussen, etc. ... nach guten 2 Jahren, in denen man vergeblich versucht hat, flohfrei zu sein, resigniert man irgendwann und gibt den Kontrollwahn auf. Sie kommen und sie gehen... entweder durch den Staubsauger, der ein Flohband enthaelt, oder durch eine adulte Katze, die mit Flohmittel im Nacken bewaffnet ist
😀