Wir haben Flöhe...

• Themenstarter Themenstarter Katzenpack
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Maiglöckchen
Danke. Besorgt man sich das immer vom TA oder kriegt man das u. U. auch in der Apotheke ? Wenn ja was nutzt ihr ?

A

Werbung

@ Katzenpack ?

Das Comfortis wollten mir die nicht geben. Sie wollten mir Frontline etc andrehen -.-

ich hab jetzt das Capstar und Program erstmal jeweils 1 mal besorgt und hoffe, dass ich damit erstmal bis nach Weihnachten hinkomme. Das Capstar geht ja noch vom preislichen her. Das Program macht man ja eh wenn überhaupt nur 1 mal im Monat.

Und mit welcher Begründung? Mein Tierarzt hat das gar nicht groß hinterfragt. Ich habe noch - sicherheitshalber, aber da habe ich meinen TA wohl unterschätzt - angemerkt, dass mir das Risiko zu groß ist, dass sich die Katzen das gegenseitig ablecken.

Mit Capstar und Program solltest Du aber auf jeden Fall erstmal gerüstet sein!

@Leona: Entwurmen würde ich erst, wenn die Flohplage beseitigt ist. Denn sonst fangen sich Deine Katzen unter Umständen immer wieder von neuem Würmer ein und ständig Wurmkuren sind auch nicht so dolle.

Ich bin jetzt schon öfter über Propolis als Alternative zur klassischen Wurmkur gestolpert, hast Du damit Erfahrung?
Mein TA hat mir eh geraten, zweimal im Jahr zu entwurmen (wegen der Rohfütterung), die Katzen haben erst im Juli eine Tablette gekriegt, da will ich so schnell nicht schon wieder was hinterher werfen...

Wenn die Katzen wirklich Würmer haben, hilft Propolis nichts. Das hat zwar gewisse antibiotische und virostatische Eigenschaften, aber auf Würmer hat es keinen Einfluss.
Da muss also schon eine (gegen Bandwürmer wirksame) Wurmkur her.

Rohfleischfütterung hat auf die Häufigkeit von Entwurmungen aber keinen Einfluss, das Fleisch ist ja durch die Fleischbeschau gegangen (also, solange man es nicht aus total dubiosen Quellen kauft, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus 😀), da sind keine Würmer drin.
Durchfrieren tötet die übrigens ab, bei Frostfleisch, das ein paar Tage in der Kühltruhe lag, muss man sich also gar keine Sorgen machen.

Hmmm, mein Tierarzt hat mich da schon ein bisschen verunsichert... Die chemische Keule würde ich dann wohl lieber nur geben, wenn mir tatsächlich ein Befall auffällt. Bisher scheint ja soweit alles in Ordnung zu sein.

Achso, also ist Propolis also eher als Kur für das Immunsystem bzw. als natürliches Antibiotikum zu sehen.

Genau.

Dass sie sich jetzt über die Flöhe Bandwürmer eingefangen haben, ist aber schon sehr wahrscheinlich - da würde ich ehrlich gesagt schon entwurmen, sobald ihr die Flöhe los seid, auch wenn dir äußerlich erst einmal nichts auffällt (das kann bei Bandwurmbefall dauern). In Kotproben sind sie leider auch nicht sicher nachweisbar.

Kennst Du denn ein relativ mildes Mittel gegen die Würmer?

Werbung:
Eigentlich wirken die meisten Wurmkuren nur gegen Würmer - so übermäßig belastend, wie das gerne dargestellt wird sind sie also gar nicht und den Bakterien im Darm tun sie auch nichts 😉

Ich würde was mit Praziquantel nehmen, das wirkt gegen Bandwürmer in allen Stadien.

Also z.B. Milbemax (da ist noch eine zweite Komponente drin, die auch gegen Spulwürmer wirkt - ist aber halt sehr bequem zu verabreichen, weil die Tablette sehr klein ist) oder eben ein reines Praziquantel-Präparat (Droncit, Band-Ex, anipracit... Da gibts gefühlte 1000 Präparate 😉).

Ich guck mal auf die Rechnung, wa sich da sletzte Mal bekommen habe...

Wenn sie das gut vertragen haben und es gegen Bandwürmer wirkt, wärs vielleicht gut, noch mal das gleiche zu geben 🙂

Hi,

da leider in meinem anderen Thread keine Antwort bekommen habe, bin ich mal so frech mich mit einer Frage einzuklinken 😛

Wenn ein Freigänger ständig mit Flöhen Kontakt hat, aber schon Program und aktuell Comfortis bekommt, kann er dann trotzdem Flöhe mit ins Haus schleppen ?
Könnten diese dann, wenn sie nicht vom Blut des Katers genascht haben, uns Menschen beissen und sich trotzdem vermehren ?

Liebe Grüße

Corinna

Theoretisch schon, aber es wäre schon eine sehr große Ausnahme, wenn ein Floh die Katze nur als Taxi benutzt und dann lieber Menschen beißt 😉
Im Normalfall schlagen die lieber bei Katzen zu.

Werbung:
Ich habe unsere Katzen mit Droncit entwurmt, dem Kater ging es dann zum Glück auch am nächsten Tag schon viel besser.
Die Tabletten sind aber recht groß, ich hab sie zerkleinert und in einen Fleischstick eingehüllt.. da die Katzen nicht kauen und somit nix davon schmecken klappt das sehr gut. ;-)

@Maiglöckchen
Das stimmt, Kokosöl hilft super. Ich hatte das den Katzen auch auf die juckenden Stellen geschmiert sowie die nicht waschbaren Flächen vom billig Kratzbaum damit eingerieben. Macht das Fell (und beim Menschen die Haare 😉) toll weich und glänzend.

@JFA
Ich bin nur auf diese Theorie gekommen, da unser Kater trotz der beschrieben Maßnahmen immer voller Flohkot ist.

Anscheinend haben die Biester ja immer noch genug Zeit sich zu erleichtern bevor sie umfallen🙄

LG

Corinna mit Murphy

Theoretisch schon, aber es wäre schon eine sehr große Ausnahme, wenn ein Floh die Katze nur als Taxi benutzt und dann lieber Menschen beißt 😉
Im Normalfall schlagen die lieber bei Katzen zu.

Wenn allerdings gerade keine Katze zur Hand ist und Floh in einer Dielenritze Nachwuchs bekommen hat, nimmt der auch gerne mal mit dem Menschen vorlieb, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß. Ich zumindest scheine den Geschmack von Flöhen zu treffen😉

Herr im Hemd...auf Havanna krabbelt es 🙄

Juhuuu.
Ich versuche jetzt ganz ruhig zu bleiben.
Wir schaffen das so schnell und gut, wie beim letzten mal.

Morgen wird entsprechendes Zeug vom TA geholt (geht das ohne Katze? Muss meinen Freund schicken), dazu ein Umgebungsspray (ggf auch vom TA), Flohhalsbänder für Schränke und Staubsauger, Hygienewaschmittel und Alkohol (letzteres für Frauchen).

Dann wird gewaschen, gesaugt, gewaschen, ge-flohkämmt und mehr gewaschen.

Aber erst morgen.
Ich mag jetzt schlafen...heute abend lohnt sich Panik und Ekel eh noch nicht.

So gestern habs spot on (activil), alles wurde gesaugt, mit Spray (bio insect shock) eingesprüht und desinfiziert.

Bettzeug sollte ich extra noch bis heute abend drauf lassen, damit alle Flöhe den weg zurück auf die Katzen finden und dort dann sterben 😀
Heute wird es dann auf 95°C gewaschen.

Ich bleibe mal entspannt und hoffe, dass es damit gut ist.
Die Wohnung wird noch eine Zeit lang mit dem Spray besprüht und dann ist alles wieder gut *holzklopf*

Werbung:
Die Daumen sind gedrückt, dass ihr die Mistviecher schnell los werdet!

Activyl ist ja auch ein interessantes Mittel, wenn es hält, was es verspricht, scheint es mir noch besser zu sein als das Comfortis, dass ich verwendet habe. Mal den Wirkstoff genauer ergoogeln...

Nochmal wegen der Wurmkur, nur beim TA erhältlich ?

Ja und bitte nur nach positiver Kotprobe.

Herr im Hemd...auf Havanna krabbelt es 🙄

Juhuuu.
Ich versuche jetzt ganz ruhig zu bleiben.
Wir schaffen das so schnell und gut, wie beim letzten mal.

Morgen wird entsprechendes Zeug vom TA geholt (geht das ohne Katze? Muss meinen Freund schicken), dazu ein Umgebungsspray (ggf auch vom TA), Flohhalsbänder für Schränke und Staubsauger, Hygienewaschmittel und Alkohol (letzteres für Frauchen).

Dann wird gewaschen, gesaugt, gewaschen, ge-flohkämmt und mehr gewaschen.

Aber erst morgen.
Ich mag jetzt schlafen...heute abend lohnt sich Panik und Ekel eh noch nicht.

Hygienespüler (falls du den meinst 🙂) kannst du weglassen, normales Waschmittel tut es auch:
http://www.hr-online.de/website/rub...k=55917&key=standard_document_50702173#titel6
Toi toi toi, dass ihr die Viecher schnell los seid!

Wurmkuren gibt es nicht nur beim Tierarzt, sondern eigentlich generell inder Apotheke. Bei einem Flohbefall kann man fast sicher von Bandwürmern ausgehen.. würde ich also durchaus entwurmen danach (das sollte ja auch nicht all zu oft vorkommen). Ansonsten kann man auch den sicheren Weg gehen und Kotproben sammeln und zum Tierarzt bringen.