Flüssigkeitsansammlung im Bauch, Rivalta negativ...was kann es sein ?

  • Themenstarter Themenstarter ENM
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zusammen mit den bisherigen Blutwerten gehen sie von einer

Lymphoplasomzellulärencholangiohepatits aus

Kein schöner Befund, aber FIP ist für sie immer unwahrscheinlicher.
Es wird nun eine Cortisontherapie begonnen, wenn sie darauf reagiert, hat sie noch eine Chance.




Wir hoffen nun, dass wir den Feind gefunden haben und ihn zumindest weitgehend eindämmen können.

Ich drücke euch für Mutz weiter die Daumen, ENM!

Für mich hört sich das ähnlich an wie bei Nine, wo wir ja auch erst von FIP-Verdacht ausgingen. Und nun sind es mehrere innere Organe mit Entzündungserscheinungen, darunter eben auch die Leber.

Cortison kann auch im Rahmen der palliativen Versorgung verwendet werden, insofern wäre das Medi für Mutz sicherlich eine sinnvolle Sache, egal ob es nun in die eine oder in die andere Richtung geht! Dem Nickerkater hat mit seinem aggressiven BSP-Krebs das Cortison die letzten Wochen deutlich erleichtert (er fing dann auch wieder an zu fressen und konnte eine Weile noch etwas gepäppelt werden), und Katzen verstoffwechseln Cortison allgemein deutlich besser als der Mensch, können es also auch mit weitaus weniger Nebenwirkungen als Dauermedi nehmen.

Ich drück dich und hoffe, dass die Süße sich noch einmal berappelt und noch eine schöne Zeit mit euch hat - am besten noch viiiiiieeele Monate!!!! <3

LG
 
A

Werbung

Ich drück euch die Daumen, dass die Therapie anschlägt!
 
Ich drücke für die kleine Mutz ganz fest die Daumen mit. Manchmal hilft einfach nur noch, den behandelnden TÄ zu vertrauen und eine gute Portion Glück obendrauf.

Hoffentlich hilft dies euch auch!
 
Update,
die letzten Ergebnisse aus dem Fremdlabor sind da.....6!! Tage......

Es ist auch danach keinerlei FIP Verdacht möglich, die anderen Werte bestärken wohl den Diagnoseansatz auf CAH
Die TÄ hat dann gleich noch abgesaugt. Ist nach ihrem Dienst länger geblieben...

1 LITER !!
Wenn es jetzt nicht nachläuft , hat Mutz eine Chance.

Wir hoffen und beten, dass unsere starke alte Dame das schafft. Sie hat einen ausgesprochen großen Lebenswillen, viel Kraft immer noch und eine stoische Gelassenheit..
Mutz, kämpfe, bitte
 
Hier sind auch weiter die Daumen für die Mutz gedrückt.
Hoffentlich geht es ihr schnell besser und sie kann bald nach Hause.
 
Ich drücke euch sowas von die Daumen und schicke alle alle alle guten Wünsche in eure Richtung!!!!
 
Werbung:
Wir drücken weiterhin alle Daumen für die kleine Mutz und drücken dich auch, ENM!

Hoffentlich kann die Süße sich noch berappeln und eine gute Zeit weiterhin haben!

Alles Liebe
 
Es läuft leider nach

Die Chancen von Mutz stehen damit sehr schlecht.
Realistisch ist es wohl in diesem Zustand noch bei 1 - 2 von 10 Katzen, dass sie Überleben.

Wir haben sie heute noch in der Klinik gelassen bei voller Ausschöpfung der medizinischen Möglichkeiten, bereiten hier soweit alles vor und werden sie dann wohl morgen nach Hause holen.
Spritzen kann ich sie selber, Päppeln werden wir sehen ob sie es auch mit uns mitmacht und wenn Infusionen notwendig sind, werden wir auch das organisiert bekommen.
Sie leidet nicht, ist soweit aufmerksam und munter - aber frisst halt nicht eigenständig.
Vielleicht stabilisiert sie sich hier in ihrer gewohnten Umgebung noch etwas, wenn nicht, werden wir die noch bleibende Zeit so schön wie möglich für sie machen und uns über jeden guten Tag freuen.

Es ist zwar nicht FIP , aber auch die Cholanigohepatitis ist eine Schei....Krankheit, die nicht immer behandelbar ist.
 
Ach das armel Mäusel!!! Ich drück dich ganz doll, ENM, mir wird da gerade wieder angst und bange wegen Nine, die ja im Grunde eine ähnliche Situation hat (nur eben deutlich jünger, und sie frisst auch infolge der regelmäßigen Infusionen und Ergänzungen/Vitamine usw.).

Von Sternchen Nero her habe ich aus der TK noch in Erinnerung, dass sie versucht hatten, ihn mit Diazepam wieder zum Fressen zu bringen (wahrscheinlich sehr sehr gering dosiert); Diazepam ist der Wirkstoff von Valium und soll angeblich bei Katzen appetitanregend wirken.
Bei Nero hatte es nicht geholfen, aber du kannst ja euren Arzt deswegen mal fragen, was Mutz angeht.

Nicki bekam zum Päppeln Cortison subkutan; das lernte ich selbst zu spritzen (ich als Zimperliese vom Dienst, die nicht mal beim Blutspenden die Nadel angucken konnte! 😀), und es half auch eine Weile, aber Nicki verlor eben doch den Kampf gegen den elenden Krebs.

Nine hat für die C-dingens als Gallenmedi Ursochol 150 mg Tabletten, von denen sie täglich eine Vierteltablette bekommt (passend für 3 kg; sie ist ja so ein Gerippe auf Pfoten), und das hat ihr sehr gut getan, bisher.
Die Mariendistel kriege ich leider nicht in sie rein (Legavit-Komplex für Hunde und Katzen), aber auch diese Tabletten sollen unterstützend für Galle und Leber wirken.
Ursochol ist ein verschreibungspflichtiges Human-Medi, Mariendistel ist wohl verschreibungsfrei.
Frag doch bitte euren TA, ob es Sinn macht, Mutz mit diesen Medis zu traktieren, falls sie Tabletten nicht zu sehr stressen.

Wir sind in Gedanken bei euch!

LG
 
ENM, auch ich bin in Gedanken bei euch und wünsche euch so sehr, dass Mutz sich in der gewohnten Umgebung noch einmal stabilisiert und ihr noch etwas Zeit mit ihr habt.

Was mir zum Päppeln noch einfällt: Yeti hat in den schlimmsten Krisen ihrer Leber ein paarmal Peritol (humanmedizinisches Antihistaminikum) bekommen und bereits nach einer 1/8 - 1/4 Tablette selbstständig angefangen zu fressen.
Du kannst den TA ja danach fragen - es ist auf jeden Fall verschreibungspflichtig. Ich weiß natürlich nicht, ob es in eurem Fall Sinn macht oder völlig kontraindiziert ist.
 
Danke für die Hinweise.
Nicker,
es muss ja bei deiner Nine nicht auch noch so laufen. Mutz ist ja auch schon eine alte Dame und hat wirklich den krankheitstechnischen Jackpot abgegriffen.

Ursochol ist laut Beschreibung beientzüdnlichen Prozessen oder Verengung kontraindiziert......soll nur bei Gallensteinen zu Auflösung verwendet werden. Darauf tippen sie ja bei Mutz nicht - aber ich frage mal

Mariendistel hat meine Haus TÄ auch gleich gesagt. Sie arbeitet auch homöopatisch.....wir werden sehen, was Mutz so mitmacht


Annemone
Peritol ??? ein Antihistamin ??
Ich frag mal, aber da erschließt mich der Sinn nicht so ganz.
Ist appetitanregend vielleicht eine Nebenwirkung ?

ich werde nach Appetitanregern fragen.
Cortison bekommt Mutz ja schon.
Spritzen kann ich seit Neros Pankreatitis und seiner Aversion gegen Tabletten ganz gut - das werden wir schon schaffen

Ich werde Reconvales Tonicum besorgen, zur Not gibt es halt eine Flasche pro Tag - quälen mit Zwangsfüttern werde ich sie so wenig wie möglich. Und da reicht ja schon eine 45 ml Flasche.

Ich habe gelesen, dass die Ernährung eiweissreich sein sollte, mal sehen was da so greifbar ist und dann auch noch gefuttert wird. Aber eigentlich soll sie erst einmal futtern, was sie will. Hauptsache, sie frisst

Ich habe zugegeben vor Morgen Muffensausen, aber es nutzt nix - wir müssen da jetzt alle irgendwie durch . Und zwar so, dass es für Mutz der beste Weg ist.
 
Werbung:
Annemone
Peritol ??? ein Antihistamin ??
Ich frag mal, aber da erschließt mich der Sinn nicht so ganz.
Ist appetitanregend vielleicht eine Nebenwirkung ?

Ja, Peritol hat eine appetitanregende Wirkung auf Katzen.
Mich hat 2011 eine TÄ darauf aufmerksam gemacht, die lange in den USA gearbeitet hat.
Damals wollten die TÄ Yeti das erste Mal einschläfern, weil sie sich keinen Rat mehr wussten. Der Cocktail aus Valium und Kortison hatte nicht gewirkt und Reconvales habe ich dann auch später erst im Forum kennengelernt.

Vielleicht ist das ja eine Chance für die Mutz?

Hier ein Link zu Peritol:
http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm#cyproheptadin
 
Ah.
Okay.
werd ich morgen mit ansprechen ...Danke annemone
 
Lucy bekommt an schlechten Tagen auch Peritol zum Appetit anregen, das wirkt sehr zuverlässig (sie bekommt bei 3.5kg ein Achtel einer Tablette, eine höhere Dosierung tut ihr nicht gut).
Das kann vielleicht den nötigen Schubs zur eigenständigen Futteraufnahme geben.
Die Diagnose sagt mir leider nicht, ob es fur Mutz sinnvoll ist wird man Dir sicher sagen können. Cortison sollte den Appetit auch steigern.

Ich drücke euch die Daumen.
 
Lucy bekommt an schlechten Tagen auch Peritol zum Appetit anregen, das wirkt sehr zuverlässig (sie bekommt bei 3.5kg ein Achtel einer Tablette, eine höhere Dosierung tut ihr nicht gut).
Das kann vielleicht den nötigen Schubs zur eigenständigen Futteraufnahme geben.
So war es bei uns auch. Die TÄ hatte eigentlich eine 1/2 Tablette verordnet.

Ich habe dann in Zürich in der Vet-Uni angerufen (weil ich da etwas über Peritol auf der I-Net Seite gefunden hatte) und einfach mal nachgefragt. Die haben mich dann ganz nett zu einem der TÄ verbunden und der hat mir auch erklärt, dass es sinnvoll ist, mit einer sehr niedrigen Dosierung einzusteigen - eben 1/8 Tbl. Bei uns hat das auch immer gereicht.

Und ich drücke natürlich weiter für die Mutz.
 
Mutz hat den Kampf verloren

Heute Mittag um 14:00 haben wir sie aus der Narkose nicht mehr erwachen lassen.
Die Pathologie des Punktates in der Pathologie hatte zwar keinerlei Anzeichen für Metastasen oder Tumore gezeigt, unter der OP, in der eigentlich nun nur noch das versprengte Gewebe zur Sicherheit entfernen sollte, wurde dann das Ausmaß der Schäden deutlich.
Gebärmutter, Leber, Blase und sämtliche dazwischen liegenden Bereiche waren bereits mit Metastasen übersät. Sie waren auf den Ultraschalluntersuchungen nicht zu erkennen..

Mutz ist nun frei.

Danke an Alle , die hier mitüberlegt und mitgefiebert haben
 
Werbung:
Es tut mir sehr leid.

Schlaf schön, kleine Mutz.
 
Es tut mir sehr leid, ....
 
Das tut mir sehr leid. Du hast so gehofft und alles getan - und manchmal reicht es einfach nicht.

R.I.P, tapfere Mutz.
 
Ich drück dich, ENM!

Komm gut über die Brücke, kleine Mutz; der Nickerkater freut sich bestimmt über nette Gesellschaft 😉!

LG
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
10K
Asgreina
Asgreina
G
Antworten
21
Aufrufe
13K
Gini2112
G
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben